• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation 5: Nachfolger der PS4 wird für 2020 erwartet

Zelada

NPC
Mitglied seit
26.02.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
8
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 5: Nachfolger der PS4 wird für 2020 erwartet gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PlayStation 5: Nachfolger der PS4 wird für 2020 erwartet
 
Das Erscheinungsdatum hat nicht nur mit den aktuellen Verkaufszahlen zu tun, sondern auch mit den technischen Möglichkeiten. Microsoft hat ja im November die X herausgebracht, technisch wohl auf dem besten Stand für eine Konsole derzeit. Für eine neue Konsolengeneration müsste da aber mehr passieren, also z.B. Ryzen-Prozessoren statt Jaguar, bessere Kühlung und damit geringere Lautstärke, GDDR wird ja, wenn ich recht weis, auch verbessert, es soll eine eigentständige Grafikkarte geben, statt der APUs, falls ich das richtig las.

Sieben oder acht TFlops werden wohl nicht für eine neue Generation reichen. Da war ja der Sprung von der One zur One X größer, und das in der selben Generation, wobei die one x ja schon 6 TFlop hat.
 
Immer eine neue Konsole gefällt mir nicht,was ich nciht verstehe ist das noch niemand eine Technik auf den markt gebracht hat mit der ich mein Bild ohne Kabel auf den Fernseher bringen kann und das Superflüssig.Im grunde könnte man dem Fernseher doch ein Wlan verpassen und das ganze dann streamen.Steam hat ja ein Home-Streaming und im Lan ist das doch kein Problem.

Dann währe der Pc auch als Konsole zu gebrauchen,Controller unterstützung ist ja schon Super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer eine neue Konsole gefällt mir nicht,was ich nciht verstehe ist das noch niemand eine Technik auf den markt gebracht hat mit der ich mein Bild ohne Kabel auf den Fernseher bringen kann und das Superflüssig.Im grunde könnte man dem Fernseher doch ein Wlan verpassen und das ganze dann streamen.Steam hat ja ein Home-Streaming und im Lan ist das doch kein Problem.

Dann währe der Pc auch als Konsole zu gebrauchen,Controlelr unterstützung ist ja schon Super.

An dem Superflüssig hapert es einfach. Steam Link ruckelt sich kabellos einen zurecht, daher wurde das neulich wohl auch für 5,99 verramscht.
 
Wichtig ist einfach, dass die nächste Konsolengeneration abwärtskompatibel wird, gerade eben bei Sony. Durch die Hardware ist das ja auch kein Problem mehr, Frage ist nur, ob gerade Sony da mitzieht, da verdienen aktuell einfach sehr viele Firmen an Neuauflagen von Spielen.
 
Wichtig ist einfach, dass die nächste Konsolengeneration abwärtskompatibel wird, gerade eben bei Sony. Durch die Hardware ist das ja auch kein Problem mehr, Frage ist nur, ob gerade Sony da mitzieht, da verdienen aktuell einfach sehr viele Firmen an Neuauflagen von Spielen.

Es wird meiner Meinung nach stark darauf ankommen, wie sehr sich Sony unter Zugzwang sieht. Sehen sie ihre Position ungefährdet, dann ist es mit "This is for the Players" nicht sehr weit her. Siehe EA Access, Abwärtskompatibilität, Crossplay oder das 4k Laufwerk. Auch wird denke ich der Erfolg von PS Now nicht unwichtig sein. Läuft das wie geschnitten Brot, warum dann die Leute "gratis" ihre alten Spiele spielen lassen?

Und wie Du schon sagtest sind, die ganzen Remaster/Remakes natürlich auch leicht verdientes Geld, ich glaube Sony hat so ziemlich jedes große Spiel auf die PS4 gebracht. Mit Shadow of the Colossus kassieren sie nun schon zum Dritten Mal ab.

Aber letztlich wird das Ausschlaggebende wohl die Konkurrenz sein. Sony lässt Microsoft bei Ankündigungen ja gerne den Vorzug. Wenn die das krass so versauen wie 2013, auch was den gerade was Preis angeht, dann glaube ich ich nicht an eine Abwärtskompatibilität. Hauen Microsoft und/oder Nintendo richtig einen raus, rechne ich 100% mit der Abwärtskompatibilitätsankündigung von Sony.
 
Wichtig ist einfach, dass die nächste Konsolengeneration abwärtskompatibel wird, gerade eben bei Sony. Durch die Hardware ist das ja auch kein Problem mehr, Frage ist nur, ob gerade Sony da mitzieht, da verdienen aktuell einfach sehr viele Firmen an Neuauflagen von Spielen.

ja Abwätskompatible währe wichtig weil ich im Grunde nur Interesse an Bloodborn habe und 3 anderen Spielen auf der PS4.Das SOny den Finger so auf Bloodborn hat ärgert mich.ich will einen Pc Port haben .
 
ja Abwätskompatible währe wichtig weil ich im Grunde nur Interesse an Bloodborn habe und 3 anderen Spielen auf der PS4.Das SOny den Finger so auf Bloodborn hat ärgert mich.ich will einen Pc Port haben .
Willst Du denn eine PS5 kaufen oder warum wäre das wichtig? Warum kaufst Du dann keine PS4? Wobei Bloodborne nicht wirklich rund läuft, da wäre ein PS4 Port/Remaster auf einer PS5 sicher wünschenswert.
 
ich glaube nicht, dass abwärtskompatibilität eine große rolle im hinblick auf den verkaufserfolg einer konsole spielt.
natürlich würden sich sony, ms und co. aber ziemlich schwer mit der suche nach einer begründung für das fehlen tun, wenn ihre nächsten geräte auf die identische architektur zurückgreifen wie die aktuelle generation.
 
Hört sich vielleicht blöd an, aber ich habe gerade Schwierigkeiten mir den nächsten "Sprung" in der Grafik vorzustellen. Natürlich gibt es da die üblichen Verdächtigen: Texturen, Kantenglättung, Weitsicht, Physik, mehr Partikel/Effekte etc. - Aber ob das nochmal so einen Sprung gibt wie beim letzten Mal? Bin auf jeden Fall gespannt.
Interessant ist für mich eher das Thema Fotorealismus. Bis das allerdings kommt wird es vermutlich noch eine ganze Weile dauern.
 
Von der Grafik her kann man da schon einiges erwarteten, da man ja bei 4 K jetzt die Wahl zwischen 60 fps mit weniger Details etc. und 30 fps mit vielen/allen Details. Vieleicht sind da ja auch mal Raten von weit über 60 fps möglich, da ja viele von ihren 144 Hertz-Monitoren am PC schwärmen und wie toll das da aussieht.

Und Fotorealismus wird da auch irgendwann kommen, das wird aber wohl noch einige Zeit dauern.
 
Willst Du denn eine PS5 kaufen oder warum wäre das wichtig? Warum kaufst Du dann keine PS4? Wobei Bloodborne nicht wirklich rund läuft, da wäre ein PS4 Port/Remaster auf einer PS5 sicher wünschenswert.

Also wenn sie Abwärtskompatibel ist dann eher eine PS5 als PS4 weil dann müste ich ja keine zwei Konsolen kaufen wenn mir ein Spiel auf der PS5 gefallen sollte.
 
Ein Release 2019 oder 2020 ist eigentlich fast logisch. Durch das Alter der PS4 ist der Release bei den Hardwarefortschritten bis dahin eigentlich Pflicht. Mal sehen was Sony machen wird. Ob sie bei der Hardware wieder etwas sparen oder ob sie das Risiko gehen und den Preis der PS 5 höher ansetzen.

Denn bei der PS 5 setzt man auf dem Markt sicher von vornherein natives 4K und VR-Fähigkeit voraus (Brille käme natürlich sicher preislich extra). Zumindestens ich würde diese beiden Eckpunkte im Lastenheft als gesetzt annehmen. Aber eine PS 5 sehe ich bei einem vernünftigem Hardwarepaket mit 4K-Fähigkeit (nicht nur mit einer Darstellung von 4K mit 20 oder 30 fps) eher in einem Preisfenster von 600-800 EUR für die Konsole. Für knapp 500 EUR sehe ich dies eher kritisch und kaum umsetzbar (es sei denn Sony will pro Konsole wie früher bei der PS 3 Geld regelmäßig drauflegen und nur durch die Spielelizenzen Geld einnehmen, was ich aber bezweifle).
 
2019 ist zu früh, 2020 ist möglich, aber eher Ende 2020

der Kauf der nächsten Konsolen-Generation hängt bei mir auch davon ab, ob sie noch physische Datenträger nutzt oder Download/Streaming-only
 
Also wenn sie Abwärtskompatibel ist dann eher eine PS5 als PS4 weil dann müste ich ja keine zwei Konsolen kaufen wenn mir ein Spiel auf der PS5 gefallen sollte.

Eine Abwärtskompatibilität zur PS4 bezweifle ich einmal. Sony verdient an den Remaster-Versionen und an PSNOW mittlerweile so viel Geld, daß die sicher eher künstliche Kompatibilitätsschranken einbauen, um eine Abwärtskompatibilität zu verhindern (vermute ich einmal).
 
2019 ist zu früh, 2020 ist möglich, aber eher Ende 2020

der Kauf der nächsten Konsolen-Generation hängt bei mir auch davon ab, ob sie noch physische Datenträger nutzt oder Download/Streaming-only

Ob nun Ende 2019 oder Mitte 2020 ist zeitlich fast kein Unterschied. Aber ich denke mal das Zeitfenster wird nicht so groß davon abweichen. 2021 ist schon fast zu spät für einen Release. Ein 2020er Release hätte auch den Vorteil, daß ein potentielles GTA 6 gleich für die PS 5 herauskommen würde und nicht erst für die PS 4 (vor 2020 rechne ich auch nicht mit einem GTA 6) und man als PCler nicht erst abwarten muß, bis der PS4-Release gelaufen ist, nach 1 Jahr Pause der PS5 Remaster-Release und dann irgendwann einmal 2-2,5 Jahre nach Erstrelease dann erst der PC-Release erfolgt. Wie es vergleichbar bei GTA V der Fall war. Da wird GTA sicher gleich für die neue Konsole kommen und die PC-Fassung käme entsprechend früher.
 
Eine Abwärtskompatibilität zur PS4 bezweifle ich einmal. Sony verdient an den Remaster-Versionen und an PSNOW mittlerweile so viel Geld, daß die sicher eher künstliche Kompatibilitätsschranken einbauen, um eine Abwärtskompatibilität zu verhindern (vermute ich einmal).

Damit vergraulen sie aber Hardcore-Zocker und Multiplattformnutzer. Schon bei der PS4 fehlt mir die Masse an interessanten Exklusivspielen, denn auch die Japano-Games erscheinen inzwischen fast alle auf PC. Damit würde Sony dann das gleiche Schicksal wie Nintendo teilen, Hardcore-Zocker kaufen die Plattform nur für die Handvoll Sony-Titel und ansonsten verstaubt die Konsole.
 
Hört sich vielleicht blöd an, aber ich habe gerade Schwierigkeiten mir den nächsten "Sprung" in der Grafik vorzustellen. Natürlich gibt es da die üblichen Verdächtigen: Texturen, Kantenglättung, Weitsicht, Physik, mehr Partikel/Effekte etc. - Aber ob das nochmal so einen Sprung gibt wie beim letzten Mal? Bin auf jeden Fall gespannt.
Interessant ist für mich eher das Thema Fotorealismus. Bis das allerdings kommt wird es vermutlich noch eine ganze Weile dauern.

Ein Release 2019 oder 2020 ist eigentlich fast logisch. Durch das Alter der PS4 ist der Release bei den Hardwarefortschritten bis dahin eigentlich Pflicht. Mal sehen was Sony machen wird. Ob sie bei der Hardware wieder etwas sparen oder ob sie das Risiko gehen und den Preis der PS 5 höher ansetzen.

Denn bei der PS 5 setzt man auf dem Markt sicher von vornherein natives 4K und VR-Fähigkeit voraus (Brille käme natürlich sicher preislich extra). Zumindestens ich würde diese beiden Eckpunkte im Lastenheft als gesetzt annehmen. Aber eine PS 5 sehe ich bei einem vernünftigem Hardwarepaket mit 4K-Fähigkeit (nicht nur mit einer Darstellung von 4K mit 20 oder 30 fps) eher in einem Preisfenster von 600-800 EUR für die Konsole. Für knapp 500 EUR sehe ich dies eher kritisch und kaum umsetzbar (es sei denn Sony will pro Konsole wie früher bei der PS 3 Geld regelmäßig drauflegen und nur durch die Spielelizenzen Geld einnehmen, was ich aber bezweifle).

Die PS4 war ja mit 400 Euro zu Release nicht umsonst so günstig, im Vergleich zur Ps3 damals. ^^ Glaub nicht, dass die PS5 dann teurer wird.

Daher halte ich natives 4K für absolut möglich, aber nicht mit 60fps.
 
Damit vergraulen sie aber Hardcore-Zocker und Multiplattformnutzer..
machen aber komischerweise das viel bessere Geschäft als mit der ps3. dass sony den sinn in Abwärtskompatibilität nicht mehr sieht, hat doch der Chef von der amerika-Abteilung unlängst verlauten lassen. der erfolg von beiden NICHT abwärtskompatiblen geräten von sony und nintendo gibt dieser These durchaus nachdruck. mich stört es ganz ehrlich nicht, dass eine ps4 nicht abwärtskompatibel ist, da ich jederzeit meine ps3 anstecken kann. ist ne nette dreingabe, nicht mehr, nicht weniger.
bei der Switch wäre Abwärtskompatibilität auch schwer gewesen.
 
Hardcore-Zocker kaufen die Plattform nur für die Handvoll Sony-Titel und ansonsten verstaubt die Konsole.

Wieso sollten die Third-Party Games von den Hardcore-Zockern nicht auf dieser Plattform gekauft/gespielt werden? ;)
 
Zurück