• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation 4: Sony stellt neue Dualshock 4 Controller vor

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation 4: Sony stellt neue Dualshock 4 Controller vor gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Playstation 4: Sony stellt neue Dualshock 4 Controller vor
 
Hm .. würde mir ja mal welche wünschen, bei denen man die Sticks etc. austauschen kann.
Unterschiedliche Grips, Längen oder ähnliches, so wie beim Elite Controller von der XBox.
 
Solange die analogen Sticks auf gleicher Höhe angeordnet sind, ist das einfach nicht mein Controller.
 
Solange die analogen Sticks auf gleicher Höhe angeordnet sind, ist das einfach nicht mein Controller.
Meiner auch nicht. Da verbinde sogar lieber meinen heissgeliebten XB360er an die alte PS3. Zu den Dualschocks will ich nie mehr zurück, auch wenn ich durch die PS2-Zeit ausreichend daran gewöhnt war. Aber Microsoft macht nun mal das bessere Stück. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Der schaut doch gut aus ,wer lieber die xbox Controller für die Ps4 hat kann sich die Hori Onyx kaufen,die haben zusätzlich Lautsprecher und touch pad, auch nicht schlecht.
 
Gewohnheitssache - mochte am Anfang auch das XBox Layout lieber beim Controller.
Mittlerweile finde ich beide angenehm.
 
Solange die analogen Sticks auf gleicher Höhe angeordnet sind, ist das einfach nicht mein Controller.
Ich finde den linken Stick beim DS4 einfach ungünstig platziert, nach einiger Zeit wird es unangenehm im Daumen. Die meisten Leute finden die Xbox Controller wohl auch besser, sonst wären sie nicht so beliebt bei Pc Spielern und es gäbe nicht den Hori.
 
Mir geht es aus dem genau gegensätzlichen Grund so mit dem Xbox-Controller.
Diese asymetrische Anordnung ergibt für mich keinen Sinn. Meine Hände sind symetrisch.
Diese "asymmetrische Ordnung" hat sich in meinem Falle als die Ergonomischere erwiesen, zusatzlich kommt aber noch der Vorteil dass sich XBs wegen ihrer Masse besser anfühlen. Die PS-Controller sind dagegen einen Tick zu schlank, weshalb nach ner Zeit meine Hände zu ermüden neigten.

Ist nur meine bescheidene Meinung, aber Microsoft hat mit dem XB360er im Grunde die perfekte (und langlebiger) Design-Form geschaffen. :)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Das liegt wohl eher daran, dass der schon immer von Windows unterstützt wird.
Beim Dualshock ist das ja imo erst seit dem 4er so.
Der DS3 ließ sich mit minimalen Aufwand auch mit dem Pc verwenden, aber man muss auch ganz klar sagen, der DS3 war nicht das gelbe vom Ei. Der DS4 ist klar besser. Dennoch ist trotz drückender PS4 Überlegenheit der XB Controller beliebter. Ich habe selber 2 im Bekanntenkreis, die lieber noch ihren alten 360 verwenden, statt den V2 DS4 von der Pro. Wobei ich da wieder sagen muss, den 360 Controller mochte ich bei Prügespielen etc. einfach nicht wegen dem beschissenen D-Pad. Letztlich aber alles natürlich eine Frage der Gewohnheit/des Geschmacks.
 
Das liegt wohl eher daran, dass der schon immer von Windows unterstützt wird.
Beim Dualshock ist das ja imo erst seit dem 4er so.
Wobei es dank verfügbarer Zwischen-Adapter auch kein Problem war ältere Dualschocks am Win-Rechner zu betreiben. Hab ich ja auch bis Ende der 2000er gemacht, bis mich "Alone in the Dark" dazu zwang auf den XB360 zu wechseln. Im Nachhinein bin ich den Spiel sogar dankbar dafür. :-D

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es aus dem genau gegensätzlichen Grund so mit dem Xbox-Controller.
Diese asymetrische Anordnung ergibt für mich keinen Sinn. Meine Hände sind symetrisch.

Das mag sein, aber für die symetrische Anordnung gehen die Griffe nicht weit genug in die Handflächen, da die Analogen zu tief sitzen. Wie gesagt, für mich ist der Controller für längere Sessions komplett unbrauchbar. Von der geringen Wertigkeit ganz zu schweigen.
 
Diese "asymmetrische Ordnung" hat sich in meinem Falle als die Ergonomischere erwiesen, zusatzlich kommt aber noch der Vorteil dass sich XBs wegen ihrer Masse besser anfühlen. Die PS-Controller sind dagegen einen Tick zu schlank, weshalb nach ner Zeit meine Hände zu ermüden neigten.

Ist nur meine bescheidene Meinung, aber Microsoft hat mit dem XB360er im Grunde die perfekte (und langlebiger) Design-Form geschaffen. :)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Ich stimme Dir zu
 
Der hat aber keinen Kopfhörer Anschluss, warum, weiß wohl niemand so genau.

die Switch hat nen anschluss, aber ja, das ist das einzige, was ihn nicht zum besten controller für immer und ewig macht ;) ich vermisse den anschluss aber nicht. im dock wird über die anlage gespielt, im handheld-Modus reicht der anschluss an der Konsole locker.

ach ja, wegen der Anordnung bei den pads: den Großteil der spiele spielt man meist auf einem analogstick und den Buttons, was in der xbox-anordnung wieder ne symmetrische Haltung gibt. nur zum kameraschwnken wird der andere analogstick verwendet. beim ps4/wiiu Controller wird also um vieles mehr asymmetrisch gezockt, als beim xbox/Switch-Modell. dazu liegt der ps4-controller einfach nicht so toll in der Hand, weswegen ich mir den nacon pro geholt habe, aber selbst der stinkt gegen den neuen von nintendo ab, da das steuerkreuz nicht so gut ist und in Sachen comfort welten dazwischen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein, aber für die symetrische Anordnung gehen die Griffe nicht weit genug in die Handflächen, da die Analogen zu tief sitzen. Wie gesagt, für mich ist der Controller für längere Sessions komplett unbrauchbar. Von der geringen Wertigkeit ganz zu schweigen.

Ich habe das eben nochmal bewusst ausprobiert. Wenn man die Hände komplett entspannt und den Xbox Controller in die Hand nimmt, dann ist der linke Daumen gleich auf dem Stick, der rechte auf ABXY. Da der linke Daumen zu 99% der Zeit auf dem Stick bleibt und der rechte Daumen zwischen rechtem Stick und ABXY wechselt, ermüdet man nicht so schnell. Und auch für den rechten Stick, muss ich dank der durchdachten Positionierung meinen Daumen nicht verrenken, da dieser recht nah an seiner entspannten Grundhaltung liegt. Beim DS4 nehmen die Daumen für beide Sticks eine Haltung ein, die die Muskeln mehr beansprucht, daher wirkt er bei mir nach einiger Zeit ermüdend/verkrampfend.

Wo wir schon bei Controllern sind, jede menge Xbox/PC Controller für schlappe 37 Euro: https://www.mydealz.de/deals/saturn-microsoft-xbox-one-wireless-controller-diverse-modelle-1124313
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück