Aber schon schade, dass Cheater in MP Spielen nur sehr selten in die Wertung (nicht nur hier) mit einfließen oder überhaupt erst gar nicht erwähnt werden.
Naja, aber wie soll man das denn machen? Zum einen weiß jeder, dass es an sich nie ein Game ohne Cheater gibt. Das heißt zu erwähnen, DASS es sicher auch Cheater gibt, wäre eine Binsenweisheit. Und wenn man abwertet, müsste man ja jedes Spiel mit MP-Modus abwerten, das kann es ja auch nicht sein.
Zum anderen kannst du unmöglich schon bei oder kurz nach Release VERLÄSSLICH nachweisen, ob es relativ gesehen viele Cheater gibt und das Spiel besonders betroffen ist, oder ob das Spiel ein "normales" Level an Cheatern hat. Man müsste dafür an sich 500-600 Matches machen, damit man es verlässlich sagen kann, ansonsten ist zu viel Zufall dabei. Ich hab zB bei einem CoD-Teil mal in 60 Stunden vielleicht 2-3 Cheater gehabt, also vlt einen pro 20h. Ein Kumpel von mir in den ersten 20 Stunden des gleichen Teils hatte pro Stunde mindestens zwei Cheater...
Natürlich wird man im neuen CoD "viele Cheater" haben, also viele Berichte in Foren oder bei Youtube darüber, denn es sind ja auch viele Spieler, die das Spiel zocken - aber es ist ein Riesenunterschied, ob du vlt alle 20-30 Matches mal einen hast, der definitiv cheatet, oder ob es in jeder 3. Partie so ist. Und ich meine natürlich Partien, in denen du jeweils mit anderen Leuten spielst - wenn du 10 Partien am Stück mit den gleichen Leuten als Gegner/Teammates spielst, also der gleichen Lobby (falls das bei Cod noch so heißt), und da dann einer cheatet, hast du natürlich in 10 von 10 Partien einen Cheater
Und was Du da auch nicht bewerten kannst ist die Frage, wie und wie schnell das Problem gelöst wird. Allein schon durch strenge Bans kann es gut passieren, dass man zwar cheaten "kann", aber es kaum einer tut, da es sich rumspricht, dass viele Leute schon nach wenigen gecheateten Partien für immer rausfliegen. So was zeigt sich aber dann auch erst nach ein paar Wochen, da wäre es unfair, bei Release schon das Spiel zu "betrafen" mit einer schlechten Wertung oder so.
An sich ist ein "Macht der MP Spaß, und ist die Anzahl der Cheater akteptabel"-Resümee erst einige Wochen nach Release sinnvoll. Was auch noch hinzukommt ist, dass auch viele Leute einen als Cheater wahrnehmen, obwohl derjenige einfach nur gut ist oder Glück hatte oder durch eine Verbindung aus Teamspeak und Skill ANSCHEINDEN nen Aimbot nutzt, in Wahrheit aber einfach nur von seinem Kumpel gesagt bekommt "da kommt einer gleich bei Dir um die Ecke und zwar genauuuu.... JETZT!"