• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gran Turismo Sport: Sonys Forza-Konkurrent im Test

O

OlafBleich

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Gran Turismo Sport: Sonys Forza-Konkurrent im Test gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Gran Turismo Sport: Sonys Forza-Konkurrent im Test
 
Gut geschrieben! +1 für den Satz des Tages: "War bereits der Karrieremodus in Project Cars 2 trocken wie das Toast von letzter Woche, gestaltet sich die Kampagne im Yamauchi-Raser verdorrt wie die Sahara."
 
Mit der 80 gehe ich mit. Mir gefällts und ich habe die letzten zwei Tage viel Spaß mit dem Game gehabt und bin erst 5-6 Onlinerennen gefahren. Aber bei zwei Aussagen musste ich mal wieder mit dem Kopf schütteln.

Gleiches gilt für das Verhalten der KI-Piloten. Diese reichen längst nicht an die Drivatare eines Forza Motorsport 7 heran,

Ihr wollt nicht ernsthaft auch nur ein gutes Wort an der grottigen KI von FM7 lassen? Selbst in Horizon 3 fahren die gefühlt besser.

Außerdem:

Wie intensiv Regenrennen sein können, stellte zuletzt Project Cars 2 unter Beweis.

Selten so gelacht. Die KI in PC2 ist genauso so ein Totalausfall. Das merkt man aber erst wenn man das Spiel wirklich intensiv zockt. Gerade im Regen sind die ne Katastrophe. In Kurven viel zu langsam und kommen überhaupt nicht mehr klar, ignorieren das da ein Spieler rum fährt. Und die Pfützen die für den Spieler jede Runde eine Todesfalle sein können, interessiert die gleich gar nicht. Da wird vollgas durchgefahren. Regenrennen können Spaß machen. Mit vernünftigen Fahrern Online. Aber in PC2 mit KI... Never.

Stattdessen geht ihnen eine Persönlichkeit ab, und deshalb sehen wir viel zu selten Fahrfehler oder gar Unfälle der Konkurrenz. Über einen Großteil der Zeit ziehen die Burschen einfach nur stoisch ihre Kreise.

Hier kann ich auch nicht zustimmen. Auf hohem Schwierigkeitsgrad sind die zwar immer noch zu leicht aber man kann die herrlich unter Druck setzen. Die versucht durch spätes Bremsen zu überholen und verschätzt sich dabei auch mal. Genauso versuchen die ihre Position zu verteidigen was auch nicht immer klappt. Die KI ist aber insgesamt normales Mittelmaß. Andererseits wüsste ich aktuell kein Game was mal eine wirklich gute KI hinbekommen hat. (Nein definitiv nicht FM7 oder PC2)

Insgesamt jedoch fehlt hier eine vollwertige Karriere inklusive Aufbau eines eigenen Fuhrparks und Auto-Tuning. Gerade die sonst so oft beschworene Verbindung zwischen Fahrer und Auto gerät aufgrund der wechselnden Voraussetzungen ins Hintertreffen.

Hier muss ich auch einhaken. Man baut sich sehr wohl einen eigenen Fuhrpark auf. Oder wie war das gemeint? Ich bekomme ständig neue Autos und kaufe mir die die ich sofort haben will, wenn ich das Geld dafür habe. Durch das Tuning waren die Rennen in den alten teilen auch deutlich zu leicht. Aber was ich im Vergleich zu alten GT Teilen nicht ganz verstehe ist der letzte Satz. In alten GT musste ich alleine schon wegen der pro "Meisterschaft" wechselnden Bedingungen ständig mit anderen Autos fahren. Wo war da bitte eine Verbindung zwischen Fahrer und Auto. Wegen 3 Rennen à 2-3 Runden in denen ich mit Leistungstuning allen davon gefahren bin? Nicht wirklich.
Jetzt kann ich mir immerhin einen Fahrervertrag für meine Lieblingsmarke angeln und dann in deren Namen Online Fahren. Um in den Onlinerennen schnell zu sein heißt es mit dem Fahrzeug dann üben, üben, üben.


Insgesamt fehlt es GT Sport sicherlich an Content. Daher gehe ich die 80 auch mit. Mal sehen was nachgeliefert wird. Nur habe ich das Gefühl, da die letzten GT's schon etwas her sind, haben einige doch ganz schön die Retro Brille auf. Gerade in GT5 und GT6 wurde die "Karriere" schon ordentlich eingestampft und ansonsten war es alles im allen nichts anderes als was Assetto Corsa oder PC2 macht. Die Spiele werden für ihre Karriere auch nicht gelobt. Alte GT Teile sollen jetzt aber plötzlich einen Top Karriere Modus geboten haben? Ne....

Ich spiele GTS jetzt seit der closed Beta. Die ging ja schon einige Monate. Dann die Demo und jetzt die Release Version und mir macht das Game riesen Spaß. Wenn im November die Onlinemeisterschaften beginnen hoffe ich auf ein paar wirklich gute Rennen. Ich vermute aber mal wenn im November der wichtigste Teil des Spiels fahrt aufnimmt, werdet ihr das nicht mehr in die Wertung einfließen lassen? (Positiv wie Negativ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar kein Totalausfall, aber trotzdem geht es mit der Reihe stetig bergab. Angefangen mit einer 96er Meta für Teil 1 ist man nun schon bei 76 gelandet. Vielleicht geht es mit GT7 ja wieder aufwärts.
 
Schuld war sicher ne große Dörre.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Mit der 80 gehe ich mit. Mir gefällts und ich habe die letzten zwei Tage viel Spaß mit dem Game gehabt und bin erst 5-6 Onlinerennen gefahren. [...]

Super Beitrag, huenni! Wenn man jetzt den Test und noch Deine Ergänzungen dazu liest, ist man, glaube ich, ganz gut informiert.

Ich bin "GTS" nicht gänzlich abgeneigt und werde es mir bestimmt zu einem späteren Zeitpunkt mal holen. Online könnte das Ding mittelfristig ein echter Kracher werden.
 
Tschuller, stehe etwas auf der Leite. War das jetzt eine besonders gewitzte Anspielung auf einen Autor, der hier meines Wissens gar nicht mitgeschrieben hat?

Christian Dörre. Der hat z.B. PC2 getestet, also ein ähnliches Rennspiel. Und halt eine Wortspiel-Kombination wegen Sahara und Dürre in einer Wüste bzw. Verdorrene Sachen in einer solchen. Zumindest meine Vermutung
 
Christian Dörre. Der hat z.B. PC2 getestet, also ein ähnliches Rennspiel. Und halt eine Wortspiel-Kombination wegen Sahara und Dürre in einer Wüste bzw. Verdorrene Sachen in einer solchen. Zumindest meine Vermutung

Ich habe PC2 nicht getestet, das war ein freier Autor.
 
Ah okay, dann hab ich das falsch in Erinnerung gehabt. Vielleicht mit der GT:Sports Vorschau letzten Monat verwechselt :)
 
Echt schade was aus Gran Turismo geworden ist. Zu PS2 Zeiten hab ich mir ein paar Monate die Konsole vom Kumpel geliehen um das Umfangsmonster Gran Tursimo in ruhe durch bzw satt zu spielen im SP. Gran tursimo war eigentlich immer ein Launch Titel der neuen Playstation und hat mich damals oft überlegen lassen günstig irgendwo ne Playsie zu schießen weil Rennspiele einfach immer gehen. Vielleicht überzeugen sie ja mit GT 7 ? Denn GT wäre ein Exklusiv Titel der mich dazu bewegen könnte eine PS 4 bei ebay zu kaufen nur deswegen. Das steht und fällt aber mit dem Umfang und der Qualität im Gesamten.Online Pflicht stört mich nicht unbedingt denn mein Pc ist ja auch immer online daheim. :-D
Ich war ja schon froh das dieses Jahr Tekken 7 auch für Pc kam. Echt geil das Game . :)
 
Mh, scheint ein gutes Spiel zusein, aber nach dem lesen des Artikels, schleicht sich ganz stark bei mir das Gefühl ein, das es mit dem Original GT wie man es von den Anfangszeiten her kannte, leider nicht mehr viel gemein hat.
Aber das merkt man in der gesamten Branche, das hier die alten Hasen (die von Beginn der Spieleserien dabei waren) zum alten Eisen gehören und von den neuen Spielern und deren ("begrenzten Erfahrung der Spieleserien") Erwartungen verdrängt wurden.
 
Die user score auf metacritic 5,9/10 ist zwar nicht berauschend aber gegen Forza 7 pc user score 3,3/10 nicht so schlecht.Warum besonders Forza 7 von den Spielern so schlecht 3,3/10 bewertet wird wäre interessant.
 
Keine Ahnung, warum GT nicht mehr so recht auf die Beine kommt. Dann doch lieber Forza.
 
Die user score auf metacritic 5,9/10 ist zwar nicht berauschend aber gegen Forza 7 pc user score 3,3/10 nicht so schlecht.Warum besonders Forza 7 von den Spielern so schlecht 3,3/10 bewertet wird wäre interessant.

Ich kann Dir gerne mal grundsätzlich erklären, wie das beim Userscore bei Metacritic läuft. Sonyfanboys bewerten Microsoft Spiele 0-3 und Sony Spiele 9-10, Microsoft Fanboys machen umgekehrt das gleiche. Bei mehr als doppelt so vielen verkauften PS4s hat man natürlich wesentlich mehr Sony Fanboys.
Dass ausgerechnet die PC Version so abstinkt, während die Xbox Fassung besser davon kommt, kann natürlich auch an einem miesen Port liegen.
 
genau deswegen kann man diesen User-Score auch in die Tonne kloppen
 
Die user score auf metacritic 5,9/10 ist zwar nicht berauschend aber gegen Forza 7 pc user score 3,3/10 nicht so schlecht.Warum besonders Forza 7 von den Spielern so schlecht 3,3/10 bewertet wird wäre interessant.

Meistens posten da doch eh nur die Hater, weil sie sich entweder das Spiel nicht leisten konnten oder zu blöd waren, es zu installieren. Wer zufrieden ist, macht sich eher nicht so die Mühe, mal ein Lob zu schreiben.
 
genau deswegen kann man diesen User-Score auch in die Tonne kloppen

Man kann viele Bewertungen heutzutage in die Tonne kloppen. Leider. Sieh dir die Amazon-Bewertungen an. Schon über 200, die auf einem Stern stehen. Da könnte man denken, ein ganzer Trollhort wäre explodiert. Denen kann man hundertmal in den Kommentaren erklären, sie sollen sich doch bitte vor einem Kauf mal informieren, nichts blind kaufen und erst recht nicht vorbestellen. Wer so naiv ist, darf sich nicht wundern, wenn er plötzlich mal ein Spiel erhält, das er so (in dieser Form) nicht wollte.
 
Zurück