• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gran Turismo Sport ohne Karriere-Modus: Serienschöpfer zu den Hintergründen

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Gran Turismo Sport ohne Karriere-Modus: Serienschöpfer zu den Hintergründen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Gran Turismo Sport ohne Karriere-Modus: Serienschöpfer zu den Hintergründen
 
Das Fehlen des Karrieremodus finde ich wirklich sehr enttäuschend. Gran Turismo als reiner Online-Racer? Ich glaube nicht, dass das eine gute Entscheidung war. Mich habe sie damit auf jeden Fall vergrault.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fehlen des Karrieremodus finde ich wirklich sehr enttäuschend. Gran Turismo als reiner Online-Racer? Ich glaube nicht, dass das eine gute Entscheidung war. Mich habe sie damit auf jeden Fall vergrault.

GT Sport ist nur eine Vollpreis Demo. Kommt alles bei GT 7.
 
Damit sind Rennspiele also nur noch auf PC oder XBOX One eine Erwähnung wert - tja dann behaltet eben Eure PS4
 
Das Fehlen des Karrieremodus finde ich wirklich sehr enttäuschend. Gran Turismo als reiner Online-Racer? Ich glaube nicht, dass das eine gute Entscheidung war. Mich habe sie damit auf jeden Fall vergrault.
Wieso reiner Online-Racer? Ich habe die letzten 2 Tage mit dem Spiel verbracht und bisher nicht ein einziges Online-Rennen gemacht. Schließlich gibt es mit der Fahrschule, den Missionen und 'Streckentraining' genug zu tun.

Gut, die Fahrschule braucht mittlerweile niemand mehr und man ist recht schnell damit durch, aber dafür gibt es die Missionen, von denen einige auch etwas länger dauern können. Dort gibt es unter anderem auch Rennen und Challenges eben, wie mit einer bestimmten Karre auf einer vorgegeben Strecke 300kmh zu erreichen, Zeitfahren etc.

Lediglich die Strecken-Auswahl ist derzeit echt mager und das pseudo always-on ist ein Tritt in die Weichteile. Ansonsten macht es einfach Spaß, da schlichtweg das Fahrgefühl toll ist und man nicht vorher 200 Fahrzeugeinstellungen vornehmen muss, um vernünftig mit dem Controller fahren zu können.
 
Hätte Polyphony sich einen Zacken aus der Krone gebrochen, die Mission Challenges in eine Karriere mit Fortschritt zu organisierung? Ist doch nur eine etwas andere visuelle Darstellung - aber sorgt gleich für etwas mehr Motivation.

Außerdem:
Es sei nun weitaus benutzerfreundlicher für Spieler, die mit den Autos einfach über die Strecken brettern wollen.
Sorry, aber alles was keine dynamische Ideallinie hat, die mich auf den Bremspunkt hinweist und visuell deutlich macht, wenn ich zu früh aus einer Kurve rausbeschleunige, ist heutzutage nicht einsteigerfreundlich genug.
 
Sorry, aber alles was keine dynamische Ideallinie hat, die mich auf den Bremspunkt hinweist und visuell deutlich macht, wenn ich zu früh aus einer Kurve rausbeschleunige, ist heutzutage nicht einsteigerfreundlich genug.

Hast du das ernst gemeint?
 
Hast du das ernst gemeint?
Selbstverständlich meine ich das ernst. Eine dynamische Ideallinie ist ein derart effektives Werkzeug um Zugänglichkeit für Einsteiger zu schaffen, dass kein Spiel welches sich Einsteigerfreundlichkeit auf die Fahnen schreibt darauf verzichten kann. Sie ist eine effektive Methode um einem neuen Spieler den Bremspunkt anzuzeigen - abhängig vom Fahrzeug, dessen Bremsweg und der aktuellen Geschwindigkeit. Sie ist eine effektive Methode dem Spieler zu zeigen, aus welchem Winkel er in eine Kurve gehen sollte. Und in welcher Geschwindigkeit er sie durchfahren sollte. Alles in einem Paket.

Was GT hat ist eine Ideallinie die suboptimal ist, sich nicht auf z.B. Kurven beschränken lässt (nur ganz oder gar nicht). Und es hat eine blinkende "BRAKE" anzeige kurz vor der Kurve die leider überhaupt nichts mit dem Bremspunkt für das gewählte Fahrzeug oder die aktuelle Geschwindigkeit zu tun hat. Und die auch nicht wieder erscheint, wenn man in der Kurve zu viel Gas gibt.
 
Hätte Polyphony sich einen Zacken aus der Krone gebrochen, die Mission Challenges in eine Karriere mit Fortschritt zu organisierung? Ist doch nur eine etwas andere visuelle Darstellung - aber sorgt gleich für etwas mehr Motivation.

Hast du es schon gespielt? Vermutlich nicht. Die Karriere ist im Grunde nichts anderes als in Vorgängern auch. Du spielst Events die aus verschiedenen Aufgaben bestehen, darunter auch Langstreckenrennen die schon mal eine Stunde gehen können. Da kannst du immer Gold, Silber oder Bronze holen und bekommst nach Abschluss Geld, Erfahrung und Meilen. Am Ende einer Gruppe gibts ein Auto. Was würde es bringen das jetzt in eine andere Verpackung zu stecken die einem mehr Karriere vorgaukelt? Es bleibt doch beim gleichen Inhalt.

In den Vorgängern ist man halt "Meisterschaften" gefahren die aus zwei drei Rennen über 2-5 Runden gingen. Hatte man die durch, ist man die nächste gefahren die wieder aus ein paar Rennen bestand. Immer musste man sich von hinten nach vorne durchkämpfen. Das war aber dank volle Hütte getunten Autos nie ein Problem.

Ich frage mich in letzter Zeit echt ob viele so die Retrobrille aufhaben ohne zu sehen das GT noch nie eine wirklich toll ausgearbeitete Karriere hatte. Von Assetto Corsa behauptet doch auch keiner die Karriere wäre toll. Die ist aber sehr ähnlich der aus alten GT Teilen.
 
Hast du es schon gespielt? Vermutlich nicht. Die Karriere ist im Grunde nichts anderes als in Vorgängern auch. Du spielst Events die aus verschiedenen Aufgaben bestehen, darunter auch Langstreckenrennen die schon mal eine Stunde gehen können. Da kannst du immer Gold, Silber oder Bronze holen und bekommst nach Abschluss Geld, Erfahrung und Meilen. Am Ende einer Gruppe gibts ein Auto. Was würde es bringen das jetzt in eine andere Verpackung zu stecken die einem mehr Karriere vorgaukelt? Es bleibt doch beim gleichen Inhalt.

Manchmal kann die Verpackung eben einen Unterschied machen. Ein wenig Karrieregefühl vermitteln, wo sonst nur zusammenhangsloses Abfahren einzelner Herausforderungen ist. Die Sahnekringel auf der Torte mit der Kirsche oben drauf hat eben auch ne Funktion, selbst wenn die Torte deswegen garantiert nicht anders schmeckt. Das Erlebnis wird ein kleines bisschen besser.
 
Mal eine Frage an die Besitzer des Spiels: Fahren bei den Onlinerennen Leute mit Lenkrad gegen Leute mit Gamepad ? und falls ja findet ihr das fair ? (soll ja nen " E-Sport" Titel sein :))
 
Mal eine Frage an die Besitzer des Spiels: Fahren bei den Onlinerennen Leute mit Lenkrad gegen Leute mit Gamepad ? und falls ja findet ihr das fair ? (soll ja nen " E-Sport" Titel sein :))

Zu Frage 1: Ich weiß es nicht, ob da getrennt wird, gehe aber nicht davon aus.

Zu Frage 2: Ja, das ist fair. Manche sind mit Controller besser, manche mit Lenkrad. Wer da genau im Vorteil ist, ist sowieso von Spiel zu Spiel anders. Controller- und Lenkradsteuerung haben jeweils so ihre eigenen Physikmodelle. Das geht, bedingt durch die Unterschiede der Eingabegeräte, überhaupt nicht anders. Wer feinfühlige Finger hat, ist mit Controller in den Kurven leicht im Vorteil. Lenkräder gleichen diesen Vorteil durch das insgesamt bessere Fahrgefühl wieder aus.

Außerdem hat nicht jeder ein Lenkrad oder einen passenden Tisch. Ohne einen guten Rennsitz stellt sich eh immer die Frage, wie man die Pedale fixieren kann -- die rutschen nämlich gerne über den Boden und machen das Spielen so zur Qual. Wer die volle Packung will, kauft sich noch irgendeine Form von Rennsitz dazu. Das Geld oder den Platz hat nicht jeder.
 
Manchmal kann die Verpackung eben einen Unterschied machen. Ein wenig Karrieregefühl vermitteln, wo sonst nur zusammenhangsloses Abfahren einzelner Herausforderungen ist. Die Sahnekringel auf der Torte mit der Kirsche oben drauf hat eben auch ne Funktion, selbst wenn die Torte deswegen garantiert nicht anders schmeckt. Das Erlebnis wird ein kleines bisschen besser.

Da denke ich gar nicht unbedingt anders als du. Nur höre ich in letzter Zeit immer wieder man hätte in alten Teilen ja eine total tolle Karriere gehabt. Das stimmt nun mal nicht. Die Karrieren in GT waren schon immer simples abfahren von Events. Es war früher vielleicht etwas mehr. Ansonsten gibt es eben die Rennen auch in Sport wieder, nur im Anderen Gewand. Man merkt dem Game aber natürlich an das es für Onlinerennen gedacht ist. Man kann jetzt im Kalender schauen wann die Rennen im November stattfinden und man kann Fahrervertäge mit einer Marke schließen, die einem dann Autos vermietet. Eigentlich ganz cool.

Mal eine Frage an die Besitzer des Spiels: Fahren bei den Onlinerennen Leute mit Lenkrad gegen Leute mit Gamepad ? und falls ja findet ihr das fair ? (soll ja nen " E-Sport" Titel sein :))

Also ich bin schon einige Rennen gefahren. Manche liefen super und Fair, andere nicht so. Je höher man in der Wertung steigt, desto besser wirds. Auf nem kleinen Oval mit GT3 Fahrzeugen in zwei Reihen zu fahren wird aber denke ich auch in höheren Wertungen immer schwierig sein. Ansonsten immer vorher Quali fahren um möglichst weit vorne zu starten. Und nicht verzagen wenn einer mal sehr rüpelhaft überholt. In der Regel bekommt der ne hohe Zeitstrafe. Um die abzubummeln müsste er dich wieder vorbei lassen. Fährt er normal weiter, kriegt er die Strafe am Ende drauf gebrummt. Hatte es schon öfter das ich meinen Platz dadurch am Ende wieder bekommen habe. Man darf sich nicht verleiten lassen es dem Idioten gleichzutun und ihn abschießen zu wollen. Einfach weiterfahren und hoffen das er ne Strafe bekommen hat, oder in der nächsten Kurve eh wieder abfliegt. :-D

Bin gespannt wie die ersten richtigen Events im November laufen werden.
 
Zurück