• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Monster Hunter World: Trailer & Screenshots zum "Wildspire Waste"-Areal

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Monster Hunter World: Trailer & Screenshots zum "Wildspire Waste"-Areal gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Monster Hunter World: Trailer & Screenshots zum "Wildspire Waste"-Areal
 
Mein meist erwartetes Spiel der nächsten Monate... verdammt sieht das gut aus. Ich weiß wirklich nicht, ob ich das bis zum PC Release Termin aushalte. -_- Hoffentlich erfährt man während der GC mehr über das fixe Releasedatum aller Versionen.
 
Mangels Konsole schaffe ich es zum PC Release^^

Die Konsolenversion kommt laut Geschäftsbericht vor April.
Doch ich fürchte um die Konsolenexklusivität zu pushen, werden PC Spieler bis Oktober/November warten müssen.
Sowieso fällt die Resonanz auf der PC Seite recht mager aus. Die Redaktionen kennen die Serie meist nicht, die Spieler ebenfalls nicht. Schau dir selbst mal die großen PC Magazine international an. Daher wird Capcom kein großes Interesses haben die PC Version schnell auf dem Markt zu werfen.
 
Mangels Konsole schaffe ich es zum PC Release^^

Die Konsolenversion kommt laut Geschäftsbericht vor April.
Doch ich fürchte um die Konsolenexklusivität zu pushen, werden PC Spieler bis Oktober/November warten müssen.
Sowieso fällt die Resonanz auf der PC Seite recht mager aus. Die Redaktionen kennen die Serie meist nicht, die Spieler ebenfalls nicht. Schau dir selbst mal die großen PC Magazine international an. Daher wird Capcom kein großes Interesses haben die PC Version schnell auf dem Markt zu werfen.

Ich hoffe ja insgeheim auf eine PC Veröffentlichung 1-2 Monaten nach dem Konsolenrelease, kann aber gut mit einer längeren Verschiebung leben, wenn die Portierung dann einwandfrei funktioniert. Zumindest hatte ich mit Capcom Titel am PC noch nie ernsthafte Probleme.

Dass die Resonanz der PC'ler so mau aussieht, liegt wohl überwiegend daran, dass kaum jemand etwas mit dem Titel anfangen kann. Auf dem PC ist es der erste Teil, der im Westen released wird. Die meisten meiner Mitspieler (fast ausschließlich PC Spieler) kennen MH nur vom Namen her.
Capcom wird hier einiges in's Marketing stecken müssen, damit sich das Game herum spricht. Zum Glück hab ich aber schon von einigen großen Streamern gehört, dass sie das Spiel streamen werden. Evtl. investiert Capcom auch in diesen "Markt".
 
Will auch endlich mal ein Monster Hunter spielen....Problem: Mein Rechner wird die dargestellte Grafik wohl nicht mehr wirklich packen können. Gibts da Infos über Hardware-Voraussetzungen ?
Habe nen i5 3570k/GTX980 4GB/Win 7 64bit/16GB Ram
 
Will auch endlich mal ein Monster Hunter spielen....
Kein Problem.
Du kannst verschiedene Titel auf dem PC per Emulator spielen.

Die Graka wird auch noch 2018 gute Dienste leisten die 980 GTX ist top.
Aber du wirst wohl den Prozzi aufrüsten müssen, der ist schon arg betagt. Da brauchst du auch nicht auf Hardwareanforderungen warten.
 
Ich sage es immer wieder, PC Spieler, die mal einen Eindruck in die Art von Spiel bekommen möchten, die sollen sich God Eater anschauen. Das gibt es auf Steam und ich persönlich finde das Setting viel cooler (Endzeit) als die auf niedlich getrimmte Dark Fantasy Welt von Monster Hunter. Davon ab hat God Eater wenigstens auch eine richtige Story.

Ansonsten ist das wie die Souls Serie, es ist erfolgreich aber eben nicht auf Triple-A Spiel Niveau erfolgreich sondern spricht eher eine drei bis vier Millionen Spieler starke Nische an. Das darf man nicht vergessen. Und die besteht bei Monster Hunter auch noch zum Großteil aus japanischen Gamern die scheinbar, ähnlich wie Splatoon 2 auf Switch, solche Online Games gerne beim Pendeln zur Arbeit daddeln.
 
Will auch endlich mal ein Monster Hunter spielen....Problem: Mein Rechner wird die dargestellte Grafik wohl nicht mehr wirklich packen können. Gibts da Infos über Hardware-Voraussetzungen ?
Habe nen i5 3570k/GTX980 4GB/Win 7 64bit/16GB Ram

Mit ein wenig Glück könnte es hinhauen, da die Graka wirklich noch absolut ausreichend ist, aber du solltest trotzdem mal dringend über ein CPU Upgrade nachdenken. Die kosten nicht mehr die Welt und du beseitigst gleichzeitig das "bottleneck" Problem, das du bei einigen Spielen haben dürftest.
 
Kein Problem.
Du kannst verschiedene Titel auf dem PC per Emulator spielen.

Hab heute mit Monster Hunter Portable 3rd am PC angefangen. Läuft echt super und macht wirklich mal wieder Laune. :)
Die Jungs von Dauntless wollen mich ja nicht in der Alpha haben, also musste eine gute Alternative her.
 
Mit ein wenig Glück könnte es hinhauen, da die Graka wirklich noch absolut ausreichend ist, aber du solltest trotzdem mal dringend über ein CPU Upgrade nachdenken. Die kosten nicht mehr die Welt und du beseitigst gleichzeitig das "bottleneck" Problem, das du bei einigen Spielen haben dürftest.

Wieviel Fps macht das denn aus, wenn ständig getönt wird das CPU´s nicht der limitierende Faktor seien sondern eher die Grafikkarte ?
Auch müßte ich dann einen komplett neuen PC anschaffen, da ich den hier als W7 Rechner , zwecks Kompatibilitäten, behalten will.
 
@springenderBusch

Da der 3570k, insbesondere mit seinem Standardtakt 3,8GHz aktuell immer noch eine der schnelleren CPUs (je Kern / Thread) ist, wirst du bei 99,999 Prozent aller Spiele NULL Unterschied haben. Vor allem wenn eine moderne 6- oder 8-Kern CPU weniger GHZ pro Kern liefert, bei den meisten Games werden eher die langsamer sein. Einzig einige neue Titel wie Battlefield 1, die eben schon auf viele Kerne ausgelegt sind, laufen auf neuen Prozessoren wie AMD Ryzen oder moderneren Core i7 CPUs schneller. Allerdings sind das auch nur vielleicht 10FPS die man dadurch rausholt.
Aktuell machen die 6 - 12 Kern CPUs eigentlich nur Sinn, wenn man neben dem Spielen auch noch Streamen will und das Video in Echtzeit kodiert werden muss.

Und die GeForce 980 ist auch heute noch mehr als schnell genug, die entspricht ja einer GF 1070 von der Leistung her. Einzig, du hast wegen dem RAM wahrscheinlich Einschränkungen bei den Texturen einiger Spiele und auch DX 12 kann die Karte natürlich nicht.

Die Monster Hunter World Grafik ist jetzt aber nun wirklich nicht der Brüller, ich schätze bei 1080p und maximalen Grafikeinstellungen wirst du bei dem Titel mind. 100FPS raus haben, eher mehr.

Und bei Emulatoren für PSP / PS2 oder 3DS Spiele kannst du ohnehin alles auf Anschlag betreiben, da langweilt sich dein Rechner eher noch.

Das mit der Kompatibilität verstehe ich allerdings nicht. Win 10 ist 100 Prozent kompatibel zu allem was es seit Win Vista gibt. Wenn es auf Win 7 lief, dann läuft es auch auf 10, zumindest was normale Programme / Spiele angeht. Irgendwelche Kopierschütze die sich wie Malware verhalten werden ja jetzt blockiert, allerdings auch auf 7 inzwischen. Da kann man sich auf 7 entweder ein Sicherheitsloch aufreißen oder genauso wie bei 10 diese Games entsprechend um deren Kopierschutz erleichtern um sie zu zocken.
 
Wieviel Fps macht das denn aus, wenn ständig getönt wird das CPU´s nicht der limitierende Faktor seien sondern eher die Grafikkarte ?

Ist auch Grundsätzlich absolut richtig, aber es gibt eben immer wieder Spiele, die eine relativ hohe CPU Auslastung haben (meist aufgrund schlechter Programmierung) und in dem Fall leistet deine Grafikkarte dann nicht das, was sie eigentlich leisten könnte. Das ist natürlich dann schade, wenn man sich eine so teure Grafikkarte leistet, dieser aber dann nicht in vollem Umfang nutzen kann. Du kannst ja auch trotz neuer CPU Win7 nutzen, spricht ja nichts dagegen.
 
Ist auch Grundsätzlich absolut richtig, aber es gibt eben immer wieder Spiele, die eine relativ hohe CPU Auslastung haben (meist aufgrund schlechter Programmierung) und in dem Fall leistet deine Grafikkarte dann nicht das, was sie eigentlich leisten könnte. Das ist natürlich dann schade, wenn man sich eine so teure Grafikkarte leistet, dieser aber dann nicht in vollem Umfang nutzen kann. Du kannst ja auch trotz neuer CPU Win7 nutzen, spricht ja nichts dagegen.

Welche Spiele sollen das denn sein? (Außer das bereits von mir genannte Battlefield 1). Explizit unterstützen die meisten Titel von Haus aus ja nicht mal Dualcore richtig sondern überlassen das dem System. Und da kommt es dann auf die Power je Kern an. D.h. ein höher getakter i5 ist z.B. schneller als ein etwas niedriger getakteter i7 gleicher Baureihe in, wie oben angeführt 99,999 Prozent aller Spiele, weil die Spiele eben von dem mehr an Kernen und Threads nicht profitieren.

Problem bei ihm ist vielmehr die Grafikkarte, weil die nur 3,5GB RAM hat und damit zu wenig für aktuelle HD Texturen. D.h. um Spiele in voller Grafikpracht genießen zu können (und auch z.B. richtige DX12 Effekte) bräuchte er eher eine neue Grafikkarte mit 8GB Speicher.
 
Welche Spiele sollen das denn sein? (Außer das bereits von mir genannte Battlefield 1). Explizit unterstützen die meisten Titel von Haus aus ja nicht mal Dualcore richtig sondern überlassen das dem System. Und da kommt es dann auf die Power je Kern an. D.h. ein höher getakter i5 ist z.B. schneller als ein etwas niedriger getakteter i7 gleicher Baureihe in, wie oben angeführt 99,999 Prozent aller Spiele, weil die Spiele eben von dem mehr an Kernen und Threads nicht profitieren.

Problem bei ihm ist vielmehr die Grafikkarte, weil die nur 3,5GB RAM hat und damit zu wenig für aktuelle HD Texturen. D.h. um Spiele in voller Grafikpracht genießen zu können (und auch z.B. richtige DX12 Effekte) bräuchte er eher eine neue Grafikkarte mit 8GB Speicher.

Ich sprach ja nicht von Spielen, die 4 oder 8 Kerne richtig nutzen, sondern von Spielen, die eben sehr CPU lastig sind. Gab da in der Vergangenheit so einige. Witcher 3 (soweit ich mich erinnere), Batman Arkham Knight, GTA 5, Rise of Tomb Raider, ARK und viele Titel, die mir auf die Schnelle nicht einfallen. Ich sage ja nicht, dass seine CPU für aktuelle Spiele nicht ausreicht, aber es gibt so einige Spiele, bei denen die CPU die Graka ausbremst.

Btw was meinst du mit 3,5 GB? Die GTX 980 hat 4 GB und das reicht für die meisten Spiele aus. Ausnahmen bilden Spiele mit 4k Texturen.
 
Finde die Grafik von Monster Hunter World jetzt eigentlich schon stark, deswegen ja meine Äußerung.
Mußte bei CoD BO3 und jetzt auch bei PUBG mächtig an den Reglern drehen um es halbwegs spielbar zu halten.
Habe halt bei einer Hand voll Spielen immer mal wieder massive Frameraten-Einbrüche. War bei CoD Black Ops 3 so - von über 100 auf 30 Bilder runter - ist bei PUBG momentan so - von über 60 auf 11, dann wieder 80 .
Bei BO3 war die CPU zu 100% ausgelastet. Bei PUBG momentan keine Ahnung. Stellenweise sieht es so aus als würde mein Rechner nicht mit dem Laden einer Szene und den Texturen hinterherkommen. Wenn man genau hinschaut sieht man, wie die Grafik fertig lädt und flüssig läuft und bei einem Sichtrichtungswechsel die Frames wieder in den Boden fallen. Deswegen habe ich BO3 aufhören müssen zu zocken und bei PUBG bekomme ich in Gegnerduellen keinen Fuß in die Tür, obwohl ich in sonstigen Shootern zumindest mithalten kann. Manchmal muß ich auch das Spiel neu starten weil das Bild ruckelt und auch nicht aufhören will...vielleicht nur an expliziten Stellen, keine Ahnung.
Da ich die Grafik von MHW jetzt aber schon stark finde, halt meine Bedenken auf Grund meiner Erfahrungen....hm.........
 
Finde die Grafik von Monster Hunter World jetzt eigentlich schon stark, deswegen ja meine Äußerung.
Mußte bei CoD BO3 und jetzt auch bei PUBG mächtig an den Reglern drehen um es halbwegs spielbar zu halten.
Habe halt bei einer Hand voll Spielen immer mal wieder massive Frameraten-Einbrüche. War bei CoD Black Ops 3 so - von über 100 auf 30 Bilder runter - ist bei PUBG momentan so - von über 60 auf 11, dann wieder 80 .
Bei BO3 war die CPU zu 100% ausgelastet. Bei PUBG momentan keine Ahnung. Stellenweise sieht es so aus als würde mein Rechner nicht mit dem Laden einer Szene und den Texturen hinterherkommen. Wenn man genau hinschaut sieht man, wie die Grafik fertig lädt und flüssig läuft und bei einem Sichtrichtungswechsel die Frames wieder in den Boden fallen. Deswegen habe ich BO3 aufhören müssen zu zocken und bei PUBG bekomme ich in Gegnerduellen keinen Fuß in die Tür, obwohl ich in sonstigen Shootern zumindest mithalten kann. Manchmal muß ich auch das Spiel neu starten weil das Bild ruckelt und auch nicht aufhören will...vielleicht nur an expliziten Stellen, keine Ahnung.
Da ich die Grafik von MHW jetzt aber schon stark finde, halt meine Bedenken auf Grund meiner Erfahrungen....hm.........

Das sind zwei gute Beispiele. Bevor ich mir meine neue Grafikkarte zugelegt habe, hatte ich auch eine GTX 980 von EVGA. Ich konnte BO3 ohne großartige Framedrops, sowohl SP als auch MP Spielen. Bei PUBG ist das so eine Sache. Anfang war die Performance ja noch für'n Eimer, aber vor dem Umstieg der Grafikkarte vor ca. 1 -2 Monaten konnte ich es zumindest auf High +60 fps spielen. Das liegt aber bei PUBG auch überwiegend an der Engine. Die Engine ist nicht für MP Spiele dieser Größe gedacht. Hier dürfen wir nur hoffen, dass die Entwickler fleißig weiter optimieren.

p.s. Und ja, die Grafik von MHW ist mMn auch ziemlich stark.
 
Die GF 980 hat 3,5 GB RAM, die letzten 0,5GB sind in neueren Treibern deaktiviert, weil sie halt langsam angebunden sind und ohnehin ausbremsen würden. Und ja, das kann in Titeln halt durchaus zu ordentlich Framedrops führen, wenn die Texturen dann nachgeladen werden müssen. Mit einer gleichschnellen Karte mit mehr RAM dürften viele Titel besser laufen.

Wobei ich PUBG jetzt nicht als relevant erachte, das Spiel ist immerhin noch ewig nicht fertig, wie man ja auch bei den Animationen etc. gut sieht. Da fehlt es überall noch an Optimierung.
Auch Batman Arkham Knight ist eher ein schlechtes Beispiel, das Spiel lief ja bei vielen nun wirklich nicht gut und wurde nie fertig gepatcht.

Zum Vergleich, ich habe eine olle Radeon R9 380 mit 4GB (also quasi ein Äquivalent zur GF 960) und bei mir laufen Arkham Origins oder Shadows of Mordor mit HD Texturen Pack bei absolut maximalen Settings unter Windows 10, 16GB RAM und eben einem 3570k mit 3,8GHz ... und die CPU lässt sich ja auch noch, entsprechender Lüfter vorausgesetzt, auf locker 4GHz und mehr übertakten) mit 75FPS. Eine GF 980 sollte entsprechend dort dann problemlos ja wohl 120 FPS hinkriegen.

Wenn springenderBusch schon bei Call of Duty Black Ops 3 Probleme mit den Framerates hat, dann würde ich das Problem eher woanders sehen. Veraltete Treiber, sehr langsame Festplatte, sonst irgendwie zugemülltes System ...

Monster Hunter World wird auf einer normalen PS4 mit 30FPS laufen. Die GF 980 hat drei Mal mehr Grafikleistung und übertrifft auch eine PS4 Pro um Längen und liegt sogar fast auf Höhe der kommenden XBox One X. Also damit erreicht das Spiel bei gleichen Grafikeinstellungen wie auf Konsole mit der GF 980 theoretisch locker die 90FPS. Wenn man natürlich entsprechend besseres AA usw. einstellt werden die sinken. Und es kommt natürlich auch darauf an, wie gut der Titel bzw. die hauseigene MT Framework Engine von Capcom auf den PC angepasst ist, allerdings mache ich mir da keine Sorgen, die bisherigen PC Ports von Capcom laufen auch alle extrem flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die GF 980 hat 3,5 GB RAM, die letzten 0,5GB sind in neueren Treibern deaktiviert...

Quelle bzw. Screenshots? Wäre mir nämlich neu, lerne aber gerne dazu

Zum Vergleich, ich habe eine olle Radeon R9 380 mit 4GB (also quasi ein Äquivalent zur GF 960) und bei mir laufen Arkham Origins oder Shadows of Mordor mit HD Texturen Pack bei absolut maximalen Settings unter Windows 10, 16GB RAM und eben einem 3570k mit 3,8GHz ... und die CPU lässt sich ja auch noch, entsprechender Lüfter vorausgesetzt, auf locker 4GHz und mehr übertakten) mit 75FPS. Eine GF 980 sollte entsprechend dort dann problemlos ja wohl 120 FPS hinkriegen.

Das ist durchaus möglich. Ich habe die beiden Spiele auch nicht als auffallend CPU-lastig in Erinnerung, aber das ist auch zu lange her um ehrlich zu sein.
 
Hm. Habe gerade eine Runde PUBG gespielt. Für meine Begriffe super flüssig. Auf der Startinsel so wie immer grenzwertig zwischen 35 und 80 Fps je nach Blickrichtung, im Spiel selber dann zwischen 70 und 120 Fps natürlich mit meinen stark reduzierten Einstellungen, je nach dem wieviel Architektur und Spieler unterwegs waren in meiner Nähe. 6 Kills im direkten Nahkampf und Hunde müde....verstehe wer will. Laut Taskmanager alle 4 Kerne gleichmäßig bei 60% bis 80% ausgelastet und ca. 6GB RAM-Belegung. Vielleicht ist mein Rechner wirklich mit dem Streamen überlastet. Denn jetzt hatte ich gerade ohne Stream oder Aufnahmeprogramm gespielt. Hm, also ich denke für Monster Hunter World allein langt es noch mit Einstellungen im Grafikmenü, zum Glück braucht es da auch keine blitzschnellen Reaktionen und es könnte auch noch ein halbwegs ansehnlicher Stream bei rauskommen.
Oder ich gewinne im Lotto und dann kommt ein "Monster" - PC auf meinen Tisch :B
Mal schauen, ich lasse mich einfach überraschen........
Dauntless ist wohl für mich keine kostengünstige Alternative. In allen Streams bisher hat mich das Spiel nicht abgeholt und mitgenommen.
Und der "God Eater"-Forschlag ist leider auch nichts. Hab es mir auf Steam angeschaut und gleich die Augen gerollt..überhaupt nicht meins, vom Design etc.
Auch die Vorschläge für ähnliche Spiele haben eher abgeschreckt. Bleibt echt nur die Hoffnung auf MHW.....
Naja, Gute Nacht träumt was Schönes.
 
Vielleicht ist mein Rechner wirklich mit dem Streamen überlastet. Denn jetzt hatte ich gerade ohne Stream oder Aufnahmeprogramm gespielt.

Davon darfst du aber ausgehen. :P Was für ein Streaming-Programm nutzt du? OBS ist z.B. nach eigener Erfahrung ziemlich CPU hungrig, wenn ein relativ aktuelles Spiel ohne Geruckel gestreamt werden soll.

Hm, also ich denke für Monster Hunter World allein langt es noch mit Einstellungen im Grafikmenü, zum Glück braucht es da auch keine blitzschnellen Reaktionen und es könnte auch noch ein halbwegs ansehnlicher Stream bei rauskommen.

Das wäre aber wirklich schade, wenn du bei der Grafikkarte an den Grafikeinstellungen spielen müsstest. :( Wie gesagt, ich hatte die gleiche und bis vor 1-2 Monaten jedes Spiel in Full HD auf maximalen Einstellungen gespielt. Ausnahmen waren lediglich das unausgereifte PUBG und Spiele, die mehr als 4 GB VRAM verlangt hatten.
Wenn du aber gedenkst, Monster Hunter World zu streamen, dann wirst du vermutlich auf einige Grafikeffekte verzichten müssen.

Dauntless ist wohl für mich keine kostengünstige Alternative. In allen Streams bisher hat mich das Spiel nicht abgeholt und mitgenommen.
Und der "God Eater"-Forschlag ist leider auch nichts. Hab es mir auf Steam angeschaut und gleich die Augen gerollt..überhaupt nicht meins, vom Design etc.
Auch die Vorschläge für ähnliche Spiele haben eher abgeschreckt. Bleibt echt nur die Hoffnung auf MHW.....
Naja, Gute Nacht träumt was Schönes.

Ich erhoffe mir von Dauntless, dass es zumindest als kleine Überbrückung und zum üben für Monster Hunter herhaltet. Ansonsten bin ich jetzt auch nicht überschwänglich begeistert davon. Da es aber noch Alpha ist und ohnehin nichts kosten wird, will ich mich auch nicht beschweren.

God Eater und seinen dark Anime Stil muss man echt mögen. Meiner Meinung nach ist es neben Toukiden noch einer der wenigen spielbaren Monster Hunter "Klone". Ansonsten gibt es für Fans der Serie leider keine ernsthafte Konkurrenz.
 
Zurück