Die GF 980 hat 3,5 GB RAM, die letzten 0,5GB sind in neueren Treibern deaktiviert, weil sie halt langsam angebunden sind und ohnehin ausbremsen würden. Und ja, das kann in Titeln halt durchaus zu ordentlich Framedrops führen, wenn die Texturen dann nachgeladen werden müssen. Mit einer gleichschnellen Karte mit mehr RAM dürften viele Titel besser laufen.
Wobei ich PUBG jetzt nicht als relevant erachte, das Spiel ist immerhin noch ewig nicht fertig, wie man ja auch bei den Animationen etc. gut sieht. Da fehlt es überall noch an Optimierung.
Auch Batman Arkham Knight ist eher ein schlechtes Beispiel, das Spiel lief ja bei vielen nun wirklich nicht gut und wurde nie fertig gepatcht.
Zum Vergleich, ich habe eine olle Radeon R9 380 mit 4GB (also quasi ein Äquivalent zur GF 960) und bei mir laufen Arkham Origins oder Shadows of Mordor mit HD Texturen Pack bei absolut maximalen Settings unter Windows 10, 16GB RAM und eben einem 3570k mit 3,8GHz ... und die CPU lässt sich ja auch noch, entsprechender Lüfter vorausgesetzt, auf locker 4GHz und mehr übertakten) mit 75FPS. Eine GF 980 sollte entsprechend dort dann problemlos ja wohl 120 FPS hinkriegen.
Wenn springenderBusch schon bei Call of Duty Black Ops 3 Probleme mit den Framerates hat, dann würde ich das Problem eher woanders sehen. Veraltete Treiber, sehr langsame Festplatte, sonst irgendwie zugemülltes System ...
Monster Hunter World wird auf einer normalen PS4 mit 30FPS laufen. Die GF 980 hat drei Mal mehr Grafikleistung und übertrifft auch eine PS4 Pro um Längen und liegt sogar fast auf Höhe der kommenden XBox One X. Also damit erreicht das Spiel bei gleichen Grafikeinstellungen wie auf Konsole mit der GF 980 theoretisch locker die 90FPS. Wenn man natürlich entsprechend besseres AA usw. einstellt werden die sinken. Und es kommt natürlich auch darauf an, wie gut der Titel bzw. die hauseigene MT Framework Engine von Capcom auf den PC angepasst ist, allerdings mache ich mir da keine Sorgen, die bisherigen PC Ports von Capcom laufen auch alle extrem flüssig.