• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Quest 11 im Import-Test: Millionenverkäufe in Japan - aber auch gut?

Mitglied seit
03.04.2001
Beiträge
442
Reaktionspunkte
63
Jetzt ist Deine Meinung zu Dragon Quest 11 im Import-Test: Millionenverkäufe in Japan - aber auch gut? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Dragon Quest 11 im Import-Test: Millionenverkäufe in Japan - aber auch gut?
 
Schön, dass ihr das Spiel testet. Aber, von wem habt ihr den Test eingekauft? Aussagen wie "Grafisch voll auf der Höhe der Zeit" lassen sich mir die Fußnägel hochrollen. Ja, wenn der Tester bisher nur 3DS gespielt hat, dann haut ihn diese Grafik sicher um ... nicht falsch verstehen, das Spiel sieht gut aus - für ein Mid-Budget JRPG wohlgemerkt. Es liegt so auf einer ebene mit neueren Tales of.. Titeln oder Star Ocean bzw. knapp drüber. Von einem Final Fantasy XV oder gar Horizon ist es aber meilenweit entfernt.

Während der Test das Spiel in höchsten Tönen lobt, muss man als westlicher Videospieler allerdings mehrere Punkte bedenken. Dragon Quest ist IMMER spartanisch im Vergleich zu anderen Titeln, selbst JRPGs wie Tales. Das betrifft vor allem die Story, die Japaner lieben Dragon Quest weil sie dort schön leveln können - böse Zungen würden es als grinden ausdrücken - und das Kampfsystem selten Experimente wagt sondern sehr traditionell daherkommt - fiese Menschen würden sagen altbacken ... (was ja nichts schlechtes sein mag, Millionen Menschen lieben ja sowas, siehe z.B. Diablo)

Ich persönlich habe aus zwei Gründen immer einen Bogen um Dragon Quest gemacht. Zwar mochte ich Dragonball irgendwie aber in Zusammenspiel mit einem RPG gefiel mir die Toriyama Optik nie. Und eben, wegen der minimalistischen Story, ich spiele RPGs hauptsächlich wegen der Geschichten und der Welt in der sie spielen. Dragon Quest hingegen legt den Fokus klar auf die Gamer, die auf Kämpfe stehen.

Dies gesagt, ich hoffe auf ein tolles Y's 8 - Lacrimosa of Dana, das grafisch ähnlich im Vergleich zu den Vorgängern zugelegt hat wie Dragon Quest XI aber von Gameplay und Story wahrscheinlich weit vorne liegen wird. Ansonsten, im Bereich der JRPGs ist die absolute Nummer 1 aktuell die Trails of Cold Steel Trilogie, deren dritter Teil hoffentlich bald kommt. Was Falcom in der The Legend of Heroes Serie (von der Cold Steel ein Teil ist) an lebendigen Welten schafft, da kommen weder Bioware (Klassiker) noch Hexer hinterher und selbst Vampire - Bloodlines muss sich warm anziehen. Leider ja abseits von Fankreisen sehr unbekannt, wo sicher auch die gerade auf PC sehr spartanisch wirklende Optik ihren Teil zu beiträgt.
 
Aussagen wie "Grafisch voll auf der Höhe der Zeit" lassen sich mir die Fußnägel hochrollen.
Und weiter oben, unter einem Video steht sogar Grafisch Opulent.:B
Ja da haben sich meine Lachmuskeln auch nicht mehr beruhigt.:-D
 
Mich würde interessieren wer der PC Games Redaktion kann Japanisch... da keine Sprachausgabe und Import.
 
Mich würde interessieren wer der PC Games Redaktion kann Japanisch... da keine Sprachausgabe und Import.

Ich gehe mal davon aus, dass das ein eingekaufter Artikel ist, der nicht von einem Redaktionsmitglied stammt, sonst wäre sicher ein Name angegeben gewesen.

Lustig übrigens, wo du das ansprichst, das Spiel hat, wegen alter Tradition, keine Sprachausgabe. Übrigens anders als einige Vorgänger in der englischen Fassung, da gab es bei den letzten Teilen durchaus Sprachausgabe (aber eben in Japan nicht). Etwas, das durchaus negativ in die Wertung einfließen sollte, ich weiß, ist es bei Zelda auch nicht, aber dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück