• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Uncharted: The Lost Legacy im Test - Routinierte Spielspaß-Bombe

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
621
Reaktionspunkte
462
Jetzt ist Deine Meinung zu Uncharted: The Lost Legacy im Test - Routinierte Spielspaß-Bombe gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Uncharted: The Lost Legacy im Test - Routinierte Spielspaß-Bombe
 
Also Teil 2 in noch schlechter mit unsympathischer Heldin.
Wieder Geld gespart :)
Teil 3 und 4 bleiben die besten
 
Wow. Du musst der einzige Mensch auf dieser Welt sein, der Teil 3 besser findet als 2 ;)

jein. also für mich ist teil 2 auch das maß aller dinge. aber ich denke, dass teil 3 einfach nur das problem hat, nach teil 2 gekommen zu sein. wäre teil 3 vor teil 2 erschienen, hätte teil 2 bestimmt auch nicht den impact, den es numal hat. es sind beides geile spiele auf einem ganz hohen niveau. teil 3 hat einfach nur nicht viel besser/anders gemacht als teil 2 :/

unabhängig davon freue ich mich schon wie hulle auf lost legacy. wird wieder ein fest und ein super überbrücker bis yakuza! :-D
 
es hieß ja nicht dass Teil 3 schlecht wäre, im Gegenteil es ist ein großartiges Spiel, wie alle Uncharted-Spiele, aber halt nicht an Teil 2 rankommt. Die Gründe hast du ja selbst schon genannt
 
"besser als ein Großteil der Konkurrenz ist das Abenteuer nämlich nach wie vor."

- Auf welche Konkurrenz wird sich hier bezogen?
 
Die Optik sowie die Atmo sind mal wieder herausragend. Seltsam im Testvideo fand ich die Erwartungen an das Spiel. Es klang fast so, als wurde ein komplett neues Spiel erwartet mit neuen Elementen, abweichendem Gameplay und ausschließlich neuen Assets. Es ist nun mal ein DLC. Die haben es so an sich, dass sie sich am Hauptspiel bedienen.
 
Wenn ich die CE habe müsste ich doch das Addon kostenlos bekommen oder? Ich meine zu mindestens mich zu erinnern das in der CE das Addon dabei war.
 
insgesamt vermutlich wieder stundenlange cutscenes und viel story, statt intensivem gameplay.

war von tomb raider und rise of the tomb raider nämlich schwer enttäuscht.
bietet einfach viel zu wenig gameplay und habe beide auch schnell wieder verkauft.
bei uncharted ist das nicht anders. stetig wird man durch gescriptete endlos szenen unterbrochen, bevor man dann wieder mal für 30 sekunden spielen darf!

da schaue ich mir lieber einen film an.

ich warte schon gespannt auf outcast!

9/10 für einen interactiven film wie tomb raider oder uncharted (spiel darf man das ja nicht nennen...) ist meiner meinung nach total überzogen.

Ich finde übrigens Teil 4 besser als alle anderen.

stimmt, die steuerung ist in den anderen uncharted nämlich bestenfalls mittelmäßig und trübt das gameplay.
dynamisches gameplay fehlanzeige. wirkt unrund.

Schätze mal Asassins Creed, Tomb Raider, ect...

aha. seit wann ist assassins creed eine "referenz?" bis auf black flag habe ich in einem AC noch nie einen wow effekt erlebt.
und gegner in tomb raider sind eine lachnummer.
bei anderen tomb raider war das nicht anders, aber da gab es ja noch eine art labyrinth und rätsel.
deswegen war tomb raider mal gut. aber mittlerweile ist tomb raider einfach nur noch ein linearer langweiliger einfacher einheitsbrei.

und rise of the tomb raider ist in die hose gegangen. crafting hätte man in einem tomb raider nicht schlechter realisieren können. wirkt total billig, wie in einem billigen free2play grind mmo.
der endboss war noch schlechter als der in tomb raider definitive edition.

wie so ein spiel eine wertung von 9/10 bekommen kann, ist mir ein rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
insgesamt vermutlich wieder stundenlange cutscenes und viel story, statt intensivem gameplay.
war von tomb raider und rise of the tomb raider nämlich schwer enttäuscht.
bietet einfach viel zu wenig gameplay und habe beide auch schnell wieder verkauft.
bei uncharted ist das nicht anders. stetig wird man durch gescriptete endlos szenen unterbrochen, bevor man dann wieder mal für 30 sekunden spielen darf!
Na zum Glück weisst du spätestens seit Teil 2 dass Uncharted und generell Spiele von Naughty Dog nichts für dich sind und fällst nicht immer wieder darauf rein...


aha. seit wann ist assassins creed eine "referenz?" bis auf black flag habe ich in einem AC noch nie einen wow effekt erlebt.
Da steht nichts von "Referenz", sondern von "Konkurrenz". Und das sowohl AC als auch Tomb Raider wie Uncharted ins Genre der Action-Adventure, mit Schleich-, Kletter-, Sprung- und Schiesseinlagen mit Rätsel und Story-elementen sind, dürfte das unter anderen vermutlich die gesuchte Konkurrenz sein.
 
aber mittlerweile ist tomb raider einfach nur noch ein linearer langweiliger einfacher einheitsbrei.

und rise of the tomb raider ist in die hose gegangen. crafting hätte man in einem tomb raider nicht schlechter realisieren können. wirkt total billig, wie in einem billigen free2play grind mmo.
der endboss war noch schlechter als der in tomb raider definitive edition.

wie so ein spiel eine wertung von 9/10 bekommen kann, ist mir ein rätsel.

wer behauptet, dass rise of the tomb raider linear ist, hat das spiel schlicht nicht ausreichend gespielt. optionale aufgaben und stundenlanges rätseln in den 9 Gräbern sprechen einfach eine andere sprache. ich zumindest habe den mix aus stealth, ballereien und rätsel knacken sehr genossen, zudem finde ich deine Beschreibung "30 Sekunden gameplay" bei den naughty-dog-spielen schon arg übertrieben. es stimmt: uncharted ist sehr linear, v.a. di teile 1-3. das ist aber nichts schlechtes. bis auf teil 1 finde ich die spiele sehr spielenswert und die teile dürfen durchaus als sehr gut und von leuten, die sich v.a. auf gunplay fixieren sogar als brilliant bewertet werden.
mir stößt aber wirklich der preis etwas sauer auf. 40-45€ für einen dlc, der anscheinend halt teil 4 mit anderen Texturen ist, dabei aber gerade mal die hälfte der Spielzeit, dadurch viel weniger Dialoge und im Gegensatz zum schon sehr kurzen the last of us dlc keine neuen spielelemente einführt, finde ich unverschämt und werde wohl warten, bis das teil mal ordentlich heruntergesetzt ist.
 
mir stößt aber wirklich der preis etwas sauer auf. 40-45€ für einen dlc, der anscheinend halt teil 4 mit anderen Texturen ist, dabei aber gerade mal die hälfte der Spielzeit, dadurch viel weniger Dialoge und im Gegensatz zum schon sehr kurzen the last of us dlc keine neuen spielelemente einführt, finde ich unverschämt und werde wohl warten, bis das teil mal ordentlich heruntergesetzt ist.

Es ist halt kein DLC mehr, sondern ein eigenständiges Spiel.
Es war ursprünglich mal als DLC geplant, wurde dann aber so groß, dass man ein eigenes Spiel draus gemacht hat.
Rund 10 Stunden gibt Naughty Dog als Spielzeit an. Das ist mehr, als so manch andere Spiele als Kampagne verkaufen.
Und Multiplayer ist ja trotzdem auch noch dabei.
 
Es ist halt kein DLC mehr, sondern ein eigenständiges Spiel.
Es war ursprünglich mal als DLC geplant, wurde dann aber so groß, dass man ein eigenes Spiel draus gemacht hat.
Rund 10 Stunden gibt Naughty Dog als Spielzeit an. Das ist mehr, als so manch andere Spiele als Kampagne verkaufen.
Und Multiplayer ist ja trotzdem auch noch dabei.
im test wird aber wiederum von höchstens 6-7 stunden ("mit rechlich umsehen") gesprochen. wie gesagt wurde das spiel auf der Basis von uncharted 4, mit denselben Texturen, etc. entwickelt, ohne laut test neue spielelemente und andere Eigenständigkeiten einzubauen. da finde ich den preis, der lediglich 15€ günstiger als das hauptpiel ist, einfach sehr hoch gewählt. ist aber wie gesagt nur meine Meinung dazu und kein allgemein gültiger kritikpunkt.
wer gewillt ist, bei the last of us- left behind 20€ für 2-3 stunden auszugeben, hat sicherlich auch keine Probleme damit.

teil 3 hat einfach nur nicht viel besser/anders gemacht als teil 2 :/
jep, auch im plot nicht. der aufbau ist mehr oder weniger derselbe. allerdings ist halt auch teil 2 für kenner von firefly nicht wirklich etwas originelles. ;)
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher alle Uncharted und Tomb Raider durchgespielt (bis auf Angel of Darkness, da hab ich nach 30% gestreikt) und finde, beide Spiele-Franchises haben ihre Berechtigung. Uncharted ist für mich halt etwas mehr ein toller Indiana-Jones Film zum selbst spielen, Tomb Raider etwas näher am Adventure-Genre. Beide haben auch ihre Schwächen: Bei Uncharted sind es für meinen Geschmack teils echt viel zu viele Gegner; ist dann mehr Moorhuhn und keine Immersion mehr; bei den neuen TR werde ich mit dem Crafting nicht so recht warm. Das ist (vielleicht unnötiges) Beiwerk. Auch bei Horizon Zero Dawn habe ich später im Spiel möglichst viele Resourcen (wie die einfachen Drähte) Ingame gekauft, weil ich keinen Spass mehr hatte, endlos zu "farmen".
Es ist halt auch schwierig in dem Genre, noch stets bahnbrechende Neuerungen und Überraschungen anzubieten.
 
Es ist halt auch schwierig in dem Genre, noch stets bahnbrechende Neuerungen und Überraschungen anzubieten.

spielerisch wird das v.a. im mainstream-Bereich extrem schwer, da man sich da viel lieber auf bewährte mechaniken, die schon früher erfolgreich waren verlässt und den hauptfokus auf eine spektakuläre Präsentation legt. im übrigen auch ein Erfolgsrezept von uncharted, das Elemente von gears of war, und tomb raider mit szenerien aus bekannten action-Blockbustern wie Indiana jones etc. verknüpft. der Vorteil ist, dass man hier keinerlei Pionierarbeit leisten muss.
die Neuerungen gibt es zu 90% im indie-bereich, da die Publisher bei solchen Sachen meist recht unwillig sind, die Studios experimentieren zu lassen, v.a. wenn sich ein spiel schon 4-5 mio mal verkaufen muss, damit man nicht mit nem minus dasteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klettert und springt man mit den Damen auch wieder die Hälfte des Spiels an irgendwelchen Vorsprüngen und Wänden rum oder ist das was weniger als im Hauptspiel?
 
Dieser Test hat eigentlich bei einer Zeitschrift (Webseite) die PC GAMES heißt nichts zu suchen !
 
Zurück