• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gran Turismo: Sport - Eine Runde auf der Nordschleife im Video

Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
168
Reaktionspunkte
50
Website
www.buffed.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Gran Turismo: Sport - Eine Runde auf der Nordschleife im Video gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Gran Turismo: Sport - Eine Runde auf der Nordschleife im Video
 
Was man sieht ist ein typisches Arcade rennen mit Pad.
 
Mit Pad hätte ich mich wohl auch nicht viel besser angestellt. Es waren aber auch einige Fahrhilfen aktiviert, oder? ABS und Traktionskontrolle sind offensichtlich (sind auch im echten GT3 verbaut), aber irgnedeine Lenkhilfe oder Stabilitätskontrolle für die Pad-Steuerung scheint da auch noch gewerkelt zu haben. Mich würde ja vor allem die Physik mit Lenkrad interessieren, am besten in einem Auto komplett ohne Fahrhilfen.
 
Mich würde ja vor allem die Physik mit Lenkrad interessieren, am besten in einem Auto komplett ohne Fahrhilfen.

Da werden Dir keine Internetfilmchen helfen, da mußt Du Dich schon an einer echten Playse an ein gutes Lenkrad, zum Beispiel das T300 RS, setzen. Leider ist die Beta nicht mehr funktionsfähig, sonst hätte ich Dich herzlich eingeladen.

Das Fahrgefühl ist, wie soll ich sagen, schon ziemlich gut. Das Maß der Dinge ist für mich "Assetto Corsa", das Gefühl fürs Auto ist hier einfach göttlich. Ich kenne aber außer "AC" auch keine andere aktuelle Sim. Hier kommt "GT Sport" nicht ganz ran; ich kann aber sagen, daß es durchaus mithalten kann und es sich hier durchaus um eine ernstzunehmende Physik-Engine handelt, die eher in Richtung Sim als in Richtung Arcade ausschlägt.
 
Da werden Dir keine Internetfilmchen helfen, da mußt Du Dich schon an einer echten Playse an ein gutes Lenkrad, zum Beispiel das T300 RS, setzen. Leider ist die Beta nicht mehr funktionsfähig, sonst hätte ich Dich herzlich eingeladen.

Das Fahrgefühl ist, wie soll ich sagen, schon ziemlich gut. Das Maß der Dinge ist für mich "Assetto Corsa", das Gefühl fürs Auto ist hier einfach göttlich. Ich kenne aber außer "AC" auch keine andere aktuelle Sim. Hier kommt "GT Sport" nicht ganz ran; ich kann aber sagen, daß es durchaus mithalten kann und es sich hier durchaus um eine ernstzunehmende Physik-Engine handelt, die eher in Richtung Sim als in Richtung Arcade ausschlägt.

Ein kommentiertes Video von jemandem, der auch andere Rennsims gespielt hat, würde da auch helfen. Alternativ geben aber auch die Lenkradbewegungen und ne Anzeige für Gas und Bremse auch einiges an Feedback darüber, wie sich ein Auto verhält. Assetto Corsa steht für mich auch ziemlich weit oben auf der Vorbildliste, was Physik angeht (zusammen mit Automobilista und rFactor 2), wenn GT Sport dem nahe kommt, wird es auf jeden Fall interessant. Falls nicht evtl. auch. Ich brauche nicht jedes Rennspiel als 100%ige Hardcore-Sim, das Fahren muss sich einfach nachvollziehbar anfühlen und den Charakter des Autos irgendwie rüberbringen. Bei Aufnahmen mit Gamepad ist das aber halt schwierig, weil da oft noch Eingabefilter dazischen liegen und der Input insgesamt meist sehr hakelig wird, was vor allem bei kurzen, aber heftigen Lenkbewegungen sichtbar wird.

Hab selbst (noch?) keine Playstation, daher steht GT Sport für mich auch erstmal nicht auf dem Einkaufszettel. Bin aber auf jeden Fall neugierig, sowohl was GT Sport angeht, aber auch auf Forza 7, das ich mir evtl. für den PC gönnen werde, wenn ich mein Lenkrad + Pedale damit nutzen kann (was bei Apex und Horizon leider nicht ging).
 
Was man sieht ist ein typisches Arcade rennen mit Pad.

Nein. Was wir sehen ist ein Sim Racing Light Game welches nicht ganz an die aktuellen Sim Racer am PC ran kommt aber ein durchaus sehr gutes Fahrgefühl vermittelt. Außerdem wirst du da draußen genug Leute sehen die mit Pad komplett ohne Fahrhilfen einige Lenkradfahrer nass machen. Der Fahrstil hier im Video ist furchtbar aber ok. Fahren in Außenperspektive kann man machen, ist aber um präzise zu sein tatsächlich eher schwer. Dazu sind wohl alle Fahrhilfen an die gehen. Da ist das Spiel für einen erfahrenen Spieler unmöglich zu kontrollieren. Das ist eher was für welche die absolut null Gefühl für Gas, Bremse und Lenkung haben aber trotzdem ein wenig Spaß haben wollen.

Wenn du aber GT Sport als Arcade Titel bezeichnest dann sind iRacing, Assetto Corsa und co. auch nicht mehr als Simcade Spiele.

Abgesehen davon ist es schon eine ordentliche Herausforderung in GT Sport ohne Fahrhilfen und mit hohem Tempo die Nordschleife ohne Fehler zu meistern.
 
Finde ich übrigens überflüssig, die Kommentare über die Fahrkünste. Es geht doch hier um die Demo, und keiner von uns weiß, unter welchen Umständen das Video aufgezeichnet wurde.

YouTube ist doch schon voll mit dümmlichen Kommentaren dieser Art ...
 
Da ist bestimmt diese "Skid Recovery" Fahrhilfe aktiv. Schlimmste Fahrhilfe in Rennspielen ever.
Ich war schon immer angepisst bei Spezialevents in GT5 und GT6, bei denen diese Fahrhilfe aktiv war und nicht deaktiviert werden konnte.
Eignet sich auch wunderbar zum cheaten weil man das Auto bzw. die Reifen einfach nur überfahren muss um schnell zu sein.
Sobald das Auto zu rutschen beginnt zieht einen das Spiel in die Kurve... FUBAR! :$
 
Finde ich übrigens überflüssig, die Kommentare über die Fahrkünste. Es geht doch hier um die Demo, und keiner von uns weiß, unter welchen Umständen das Video aufgezeichnet wurde.

YouTube ist doch schon voll mit dümmlichen Kommentaren dieser Art ...

Ach, das juckt mich nicht groß. Ich weiß selbst, dass ich nicht der beste Fahrer bin. :)

Zu den Umständen und den Fahrhilfen:
Beim Start der Preview-Fassung waren sämtliche Fahrhilfen eingeschaltet. Hatte mich beim ersten Rennen erst gewundert, warum es sich so komisch fährt, bis ich drauf gekommen bin, dass sogar die Bremshilfe in den Kurven eingeschaltet war :-D
Ich habe dann vieles ausgeschaltet und ein bisschen rumprobiert. Allerdings musste ich zwischendurch mehrmals meinen Platz wechseln, weil unter anderem die Studio-Tour und das Interview mit Yamauchi anstanden. Einmal ist die Preview-Fassung auch abgeschmiert. Musste also ein paar mal umziehen und hatte dann die Einstellungen meines Vorgängers auf diesem Platz. Bei diesem Video war es tatsächlich so, dass ich dachte, ich hätte nicht mehr viel Zeit, wollte aber unbedingt noch ein Nordschleifen-Video machen, weil das ein paar Leute interessieren könnte. Ich hab dann nicht groß an den Einstellungen rumgespielt, sondern nur darauf geachtet, dass diese nervige automatische Bremse deaktiviert war. Ich kann bei diesem Video also nicht mehr genau sagen, was genau ein- und ausgeschaltet war. Die Außenperspektive habe ich aber bewusst gewählt, da man so einfach ein bisschen "mehr" sieht. Im kommenden Vorschau-Video bin ich aber auch in Cockpit-, Motorhauben- und Stoßstangenansicht unterwegs. Wie schon vermutet ist dieses Video hier mit einem Controller entstanden. Aus dem Ganz einfachen Grund, dass ich mich ein wenig sputen musste und mit dem Pad sicherer fahre. Hätte ich etliche Versuche gebraucht, wäre dieses Video nicht entstanden. Ich bin während des Events aber auch viele Rennen mit dem Lenkrad gefahren. Ausführlich äußere ich mich dazu dann in der kommenden Vorschau.
 
Danke für die Erklärung, Christian. Da kann man mal sehen, daß es bei solchen Sitzungen drunter und drüber gehen kann. Es sah mir auch nach Controller-Steuerung aus.


Außerdem wirst du da draußen genug Leute sehen die mit Pad komplett ohne Fahrhilfen einige Lenkradfahrer nass machen.

Ich hab eh den Eindruck, daß man in so gut wie allen Spielen mit dem Controller leicht im Vorteil ist. Vorausgesetzt, man hat das nötige Fingerspitzengefühl. Die Controller-Steuerung muß einfach ruckartige Bewegungen besser verzeihen, und auch durch Haarnadeln fährt man mit Controllern besser. Da ist man mit Wheel einfach im Nachteil.

Dafür fahre ich mit Wheel ruhiger und konstanter, hab regelmäßigere Rundenzeiten -- und es es macht einfach viel, viel mehr Spaß.
 
Finde ich übrigens überflüssig, die Kommentare über die Fahrkünste. Es geht doch hier um die Demo, und keiner von uns weiß, unter welchen Umständen das Video aufgezeichnet wurde.

YouTube ist doch schon voll mit dümmlichen Kommentaren dieser Art ...

"Dümmlicher Kommentar" ist natürlich viel besser :finger:. Danke dafür. Das bei solchen Previews nicht die Zeit ist sich an das Spiel zu gewöhnen ist mir klar. Das sollte auch kein Bash gegen den Fahrer sein sondern eher heißen das man vom gezeigten Video nicht auf die Physik des Spiels schließen sollte. Und das schrieb ich nur weil Batze es als Arcade Game abgestempelt hatte. Was nun mal nicht stimmt.

Danke für die Erklärung, Christian. Da kann man mal sehen, daß es bei solchen Sitzungen drunter und drüber gehen kann. Es sah mir auch nach Controller-Steuerung aus.




Ich hab eh den Eindruck, daß man in so gut wie allen Spielen mit dem Controller leicht im Vorteil ist. Vorausgesetzt, man hat das nötige Fingerspitzengefühl. Die Controller-Steuerung muß einfach ruckartige Bewegungen besser verzeihen, und auch durch Haarnadeln fährt man mit Controllern besser. Da ist man mit Wheel einfach im Nachteil.

Dafür fahre ich mit Wheel ruhiger und konstanter, hab regelmäßigere Rundenzeiten -- und es es macht einfach viel, viel mehr Spaß.

Dennoch muss man das können. Gefühl im Finger. Mit Lenkrad ist man konstanter, ruhiger. In der Regel auch schneller. Mit genug Übung kann aber eben auch ein Pad Fahrer besser sein. Das man mit Pad im Vorteil ist, denke ich nicht. Man muss zwar nicht soviel Kurbeln aber es erfordert einfach mehr Gefühl.
 
Mit der Kamera Ansicht könnte ich garnicht fahren, brauch Motorhauben Ansicht oder Cockpit nur hab ich immernoch das Gefühl das das Spiel n Prologue ist.
 
Mit der Kamera Ansicht könnte ich garnicht fahren, brauch Motorhauben Ansicht oder Cockpit nur hab ich immernoch das Gefühl das das Spiel n Prologue ist.


witzig, ich wiederum fahre schon seit Test Drive (C64, 1987) etliche Renngames querbeet und hab nie verstanden, wie man per Cockpit- oder Stoßstangensicht gut fahren kann :-D ;)

ich brauch irgendwie die Wagenoptik, um den Wagen besser zu "fühlen", zb ausbrechen zu sehen, und zudem - selbst wenn ich per Cockpitsicht gut fahren könnte - möchte ich einfach auch beim Fahren die Optik des Autos und mehr vom Drumherum sehen.


Mangels Playstation würde mich allerdings eher ein Forza Motorsport 7-Video interessieren :P
 
Gurkig! Die Grafik bei Dirt 4 is sogar Klassen besser, von Forza und PC 2 ganz zu schweigen da hilft auch kein 12 K mehr. Und wahrscheinlich gibt es wieder nur für die wenigsten Fhzg. ne vernünftige Cockpit Ansicht.Ich denke sogar bei dem neuen NFS wird das Fahrverhalten realistischer sein als hier. Wieso testet ihr sowas denn ihr wollt immerhin den PC repräsentieren. Bei Xbox kann ichs ja noch verstehen aber PS Now kann doch kein Argument sein. Ein Grund mehr Sony als PC User zu boykotieren und sich so ne drecks Konsole anzuschaffen.
 
Zurück