• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation 5: Laut Analyst abwärtskompatibel zur PS4, Release 2019

Luiso

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 5: Laut Analyst abwärtskompatibel zur PS4, Release 2019 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PlayStation 5: Laut Analyst abwärtskompatibel zur PS4, Release 2019
 
Typisch Pachter. Hohe Wahrscheinlichkeiten als großartige Analysen hinstellen kann er. Daß man 2019 oder 2020 mit einer PS5 rechnen kann dürfte wohl fast jedem klar sein. Auch daß an 4K-Fähigkeit zu dem Zeitpunkt nichts vorbeiführt, wenn jetzt schon die One X 4 k (wenn auch nicht nativ) beherrscht. Wie hoch dann die Performance einer PS 5 ausfällt ist immer noch die Frage. Denn 4K bei 30 FPS ist was anderes als mit 60 oder 80 FPS.

Somit haut Pachter wieder mal mit allseits zu erahnenden Eckdaten um sich und gibt das als aufwendige Analyse aus.
 
Na da hat er sich aber nicht weit aus dem Fenster gelehnt, das sind ja wohl die offensichtlichsten Prognosen, die ich je gelesen habe.
Naja, hauptsache man gibt Mr. Obvious hier eine Bühne. :P
 
Ich werde diese Anti-Pachter-Kommentare nie verstehen.

Er beantwortet Fragen, welche ihm per Mail/Twitter von "normalen" Usern gestellt werden und dies unentgeldlich.
Oder er wird von Redakteuren angefragt und gut seine Einschätzungen weiter.

Was genau ist daran denn so hassenswert?
 
Bla und Blub was Auflösung Framerate angeht.
Wie wäre es mit AA oder generell besserer Physik in Spielen? :/
 
Ich werde diese Anti-Pachter-Kommentare nie verstehen.

Er beantwortet Fragen, welche ihm per Mail/Twitter von "normalen" Usern gestellt werden und dies unentgeldlich.
Oder er wird von Redakteuren angefragt und gut seine Einschätzungen weiter.

Was genau ist daran denn so hassenswert?

Nichts, ist halt deutsche Meckerkultur. Ein Land von Besserwissern. Will mich selbst da auch nicht ausschließen ;)
 
Bin gespannt. Hoffe Sony wird irgendwann mal einen für mich brauchbaren Controller dazu entwickeln.
 
Wer hätte das gedacht ?

Will er nicht mal analysieren das die nächste Geforce 1180 / AMD Pendant vollständig abwärts kompatibel zu sämtlichen Vorgängerkarten ist ?

Man hat die Konsolen extra auf PC Basis umdesignt damit man auf die deutlich günstigere im Grunde erprobte Massenmarkt Hardware zugreifen kann,
warum sollte die nächste "Generation" sich davon abwenden, das wäre total unsinnig !
 
Will er nicht mal analysieren das die nächste Geforce 1180 / AMD Pendant vollständig abwärts kompatibel zu sämtlichen Vorgängerkarten ist ?

Möchte ich stark bezweifeln, dass die voll kompatibel zu meiner ATI Mach 64 wären, laufen die Karten überhaupt unter DOS? Und wie du die 1180 oder was auch immer in einen alten PC mit AGP Port kriegst weiß ich auch nicht.

Man hat die Konsolen extra auf PC Basis umdesignt damit man auf die deutlich günstigere im Grunde erprobte Massenmarkt Hardware zugreifen kann,
warum sollte die nächste "Generation" sich davon abwenden, das wäre total unsinnig !
Microsoft vereinheitlich ja aktuell alles, Nintendo ist weit davon entfernt, die machen noch völlig inkompatible, unterschiedliche Plattformen. Sony ist jetzt der Risikofall. Ich schrieb schon bei Erscheinen von PS4 und XBox One, dass künftige Generationen voll kompatibel sein müssen, rein weil die Hardware dafür prädestiniert ist. Aber ob Sony das wirklich macht? Bei mir würden sie es sich sehr verscherzen, wenn die PS5 nicht abwärtskompatibel ist. Aber Sony lebt sehr gut von Remastern und Neuverkäufen im Store von alten Titeln. Sie könnten die Hardwarekompatibilität also durch eine Software DRM einfach aushebeln um ihre Software Verkäufe anzukurbeln. Das wäre ein kompletter "dickmove", wie der Anglist sagen würde, aber irgendwie zuzutrauen wäre es ihnen.
 
Nicht dass ich mich mit dem Thema groß beschäftigt hätte, aber ich höre heute zum ersten mal, dass die neue PS abwärtskompatibel sein soll. Macht Sony da etwa eine Kehrtwende?
 
Nicht dass ich mich mit dem Thema groß beschäftigt hätte, aber ich höre heute zum ersten mal, dass die neue PS abwärtskompatibel sein soll. Macht Sony da etwa eine Kehrtwende?
Eigentlich haben sie keine andere Wahl, alles andere wäre Kundenverarsche, die ihnen dann hoffentlich um die Ohren fliegt. Dass da bisher von Sony nichts kam ist bezeichnend, sie wollen sich noch alle Optionen offen halten. Und natürlich ist die PS5 kompatibel zur PS4, es gibt keine andere Hardware, die sie nutzen könnten, der Power PC ist tot.
 
Nicht dass ich mich mit dem Thema groß beschäftigt hätte, aber ich höre heute zum ersten mal, dass die neue PS abwärtskompatibel sein soll. Macht Sony da etwa eine Kehrtwende?
Ich würde nicht unbedingt darauf wetten. Sollte PS Now wie eine Bombe einschlagen, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass Sony bei seiner "Wollen/Brauchen/Kriegen unsere Kunden nicht" Einstellung bleibt.
 
Wenn müßte Sony künstlich die Abwärtskompatibilität kippen. Dann müßten sie aber zugeben, daß sie das absichtlich machen. Denn regulär wäre eine PS 5 wegen der vergleichbaren Architektur (nur leistungsfähigere Komponenten) ohne Veranlassung von Sony von sich aus abwärtskompatibel. Wenn müßte Sony bewußt Schritte unternehmen, um diese Abwärtskompatibilität zu beseitigen. Das könnte Sony aber mächtig gegen das Bein laufen.
 
Möchte ich stark bezweifeln, dass die voll kompatibel zu meiner ATI Mach 64 wären, laufen die Karten überhaupt unter DOS? Und wie du die 1180 oder was auch immer in einen alten PC mit AGP Port kriegst weiß ich auch nicht.
Ich dachte da eher an Softwareabwärtskompatiblität entsprechend der Konsolenthematik, aber ok, konnte man falsch verstehen.

Nintendos Ding fällt ohnehin aus den Trend, die leben Inhaltlich primär in der Vergangenheit, aber Sony wird sicherlich bei der Platform bleiben, ansonsten wir die XB1+ an ihnen doch noch vorbeiziehen, weil teure Hardware Eigenentwicklung können sie sich nicht leisten, abgesehen vom Kundschaftverschrecken nach einer zeitlich ohnehin sehr kurzen Generation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht dass ich mich mit dem Thema groß beschäftigt hätte, aber ich höre heute zum ersten mal, dass die neue PS abwärtskompatibel sein soll. Macht Sony da etwa eine Kehrtwende?

Ich glaube die Architektur ähnelt PCs mittlerweile so sehr, dass Abwärtskompatibilität kein großer Aufwand mehr ist (weshalb es das bei Xbox auch nie dermaßen war). Die älteren Konsolen unterschieden sich so grundlegend, dass man dafür eine Art Emulator brauchte. Mit entsprechendem Entwicklungsaufwand und Leistungsproblem. Wenn die Architektur gleich bleibt fällt das weg. Es dann nicht zu öffnen wäre wirklich nur noch Kundenverarsche.

Pachters Überlegung zum Timing finde ich interessant. 4K Support von der Verbreitung entsprechender Displays abhängig zu machen klingt jedenfalls vernünftig, wenn man auf den Massenmarkt zielt.
 
wozu sollte sony die Abwärtskompatibilität bringen, floppt schon bei der x box , nur 1,5 Prozent Spielzeit von abwärtskompatiblen Xbox-360-Titeln ist doch etwas wenig und von den spielern eben nicht genutzt.
 
Man könnte auch einfach den gesamten PS4 Spielekatalog mit Launch der PS5 exklusiv als Teil des neuen PS+ Monatsabos für 14.99 anbieten und die Abwärtskompatibilität erschlagen. Das würde vermutlich auch zu promptem Umstieg vieler PS4 Besitzer führen.
 
Zurück