• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Horizon: Zero Dawn - Fahrplan für die nächsten Jahre - Sony will Marke ausbauen

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Horizon: Zero Dawn - Fahrplan für die nächsten Jahre - Sony will Marke ausbauen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Horizon: Zero Dawn - Fahrplan für die nächsten Jahre - Sony will Marke ausbauen
 
Warum gibt es nicht mehr Firmen wie Quantic Dream, die eine schöne Geschichte erzählen und sich dann ohne Franchise-Melken dem nächsten Project widmen?
 
Grundsätzlich finde ich weitere Spiele in dem Universum schon gut. Allerdings bin ich skeptisch ob man mit Aloy da noch bspw. 3-4 Spiele raus bringen kann.

Das Geheimnis um sie ist gelüftet und die ganze Hintergrundgeschichte der Welt ist aufgedeckt. Der Spieler stellt sich die Frage "Was ist hier passiert?" dann nicht mehr. Da noch spannende Geschichten zu erzählen wie im ersten Teil wird deutlich schwieriger. Mal schauen wie der DLC wird.
 
Das Geheimnis um sie ist gelüftet und die ganze Hintergrundgeschichte der Welt ist aufgedeckt.

Es gibt noch genug unbeantwortete Fragen.
Was bezweckt Sylens?
Woher kommt das Signal, das die Evolution der Subsysteme ausgelöst hat?
Kann Apollo irgendwie gerettet werden?
Schafft es Aloy Gaya zu retten?
etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schon. Aber dieses Ungewisse das man am Anfang erstmal nicht versteht was da eigentlich passiert ist. Wo die Alten hin sind etc.., fehlt dann irgendwie.

In Teil zwei wird man sicherlich an die Szene nach den Credits anknüpfen und dann eben darum eine Geschichte erzählen. Vielleicht geht Sylens ja auch direkt auf die Suche nach Apollo. Allerdings wäre Hades als erneuter Hauptgegner dann schon wieder öde.

Ich will auch gar nicht sagen das es jetzt unmöglich ist nochmal eine spannende Story zu erzählen. Es wird nur schwieriger da die Welt nicht mehr die große Unbekannte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja auch nachvollziehbar. guerilla hat ca. 5 jahre gebraucht, dieses neue franchise zu entwickeln und es scheint, als sei dieses gut von den spielern aufgenommen worden. da wäre es ja bescheuert, wenn sony trotzdem auf etwaas neues beharren würde. das killzone-frnchise kann man ja auch an andere teams verleihen...
zu quantic dream: die spiele spielen sich bis auf diverse eigenhiten wie dem gist-feature relativ gleich, nur die geschichte ist halt eine andere. horizon hingegen hat spielerisch recht wenig von killzone und sollte klar sein, dass ein neues spielkonzept aufwendiger zu erstellen ist als neue geschichten.
aber auch david cage hatte ja jetzt auch mehr als genügend zeit, die versprochene evulotion der entscheidungsfreiheit umzusetzen... ich bin mehr als gespannt.
ob die marke genügend potenzial zum vielteiler hat, muss sich aber noch zeigen.

@matthias dammes: bitte packe solche sachen in den spoiler. das spiel ist aktuell genug, dass man nicht damit rechnen muss, dass es alle schon durch haben.
 
zu quantic dream: die spiele spielen sich bis auf diverse eigenhiten wie dem gist-feature relativ gleich, nur die geschichte ist halt eine andere
Und gerade von der Geschichte lebt doch auch Horizon. Die ist das einzige, was es etwas von Spielen wie Far Cry Primal und Co. abhebt. Vom Gameplay her hatte es doch nicht viel zu bieten, was man nicht schon aus zig anderen Spielen kannte. Mich hat Dauer-Sprungrolle + Bogenschuss jedenfalls nicht gerade vom Hocker gehauen. Ich bin mir nicht sicher, ob das Universum noch genug spannende Stories hergibt, um es jahrelang zu melken, da dieser "Oh Mann, was ist hier nur passiert?" Effekt nun weg ist. Aber wir werden sehen.
 
Umsatz von Leuten die ihr Geld in einen PC investiert haben.
Und so mit weder das Geld noch den Platz oder die Lust haben sich auch noch eine PS hinzustellen.

Ist wie mit Office für Mac.

First-Party-Spiele sollen aber Konsolen verkaufen, dass ist ihr Zweck.
Ist wie mit Serien wie House of Cards, die sollen Abos für Netflix verkaufen.
 
Umsatz von Leuten die ihr Geld in einen PC investiert haben.
Und so mit weder das Geld noch den Platz oder die Lust haben sich auch noch eine PS hinzustellen.

Ist wie mit Office für Mac.
Die Hersteller erhoffen sich davon wohl, dass Leute extra für ein Spiel eine Konsole anschaffen. Ob das bei einem Spiel wie Horizon bei vielen Leuten der Fall war sei mal dahingestellt. In einem anderen Forum hat die Tage mal einer ausgerechnet, dass jeder PS4 Besitzer nur 0,66 Exklusivspiele , aber immerhin 8 Spiele insgesamt besitzt. Ob die Zahlen nun stimmen oder nicht, keine Ahnung. Klingt jedenfalls nicht nach viel. Sie könnten sicher mehr Kohle machen, wenn sie die Spiele 1 Jahr konsolenexklusiv machen und dann nochmal auf den PC bringen, falls sie das mit PS Now nicht sowieso irgendwann so machen.
 
First-Party-Spiele sollen aber Konsolen verkaufen, dass ist ihr Zweck.
Ist wie mit Serien wie House of Cards, die sollen Abos für Netflix verkaufen.

Ich bezweifel wirklich so viele, die eine PC / andere Console haben sich wegen einem Exklusivtitel sich eine (weitere) Console kaufen, - wäre doch mal eine Idee für eine Umfrage auf pcgames.

House of Cards ist ein ganz schlechter Vergleich, das ist so als ob Sony (Netflix ) ein Game entwickeln würde und es für die ersten Monate nur für die Xbox (Sky) anbieten würde ... ;)
 
Ich bezweifel wirklich so viele, die eine PC / andere Console haben sich wegen einem Exklusivtitel sich eine (weitere) Console kaufen,

https://www.reddit.com/r/horizon/comments/6i53yi/just_bought_a_ps4_to_play_this_game_and_its/
Threads wie diese habe ich in den letzten zwei Monaten immer wieder im Horizon subreddit gesehen.
Und es werden noch viel mehr sein, die nicht darüber in einem Forum schreiben.

Wenn von den bisher 3,5 Millionen verkauften Exemplaren nur 1% zusammen mit einer neuen PS4 gekauft wurden, hat Sony schon sein Ziel erreicht.
 
Die Hersteller erhoffen sich davon wohl, dass Leute extra für ein Spiel eine Konsole anschaffen. Ob das bei einem Spiel wie Horizon bei vielen Leuten der Fall war sei mal dahingestellt. In einem anderen Forum hat die Tage mal einer ausgerechnet, dass jeder PS4 Besitzer nur 0,66 Exklusivspiele , aber immerhin 8 Spiele insgesamt besitzt. Ob die Zahlen nun stimmen oder nicht, keine Ahnung. Klingt jedenfalls nicht nach viel. Sie könnten sicher mehr Kohle machen, wenn sie die Spiele 1 Jahr konsolenexklusiv machen und dann nochmal auf den PC bringen, falls sie das mit PS Now nicht sowieso irgendwann so machen.

Ich grübel bei jedem neuen GTA über eine PS nach, bin aber nie schwach geworden. Und ich kenne einige PCler denen es ähnlich ging, bei GTA, bei RotTR und jetzt bei Horizon. Aber ich kenne keinen der deswegen "nachgegeben" hat. Nur einer hat sich trotz PC eine PS geholt, aber nur wegen PSVR, weil er damit mit viel billiger weggekommen ist, als mit einer PC VR-Lösungen.
Wenn die nach einem Jahr oder so das Game für den PC raus bringen ist das ok. Aber es gar nicht (Red Dead Redemption) oder erst vier Jahre später, und dann unverändert, (Brutal Legend) raus zubringen ist nicht in Ordnung.
Bei PSNow bin ich mal auf die Kosten den Lag gespannt ....
 
Ich grübel bei jedem neuen GTA über eine PS nach, bin aber nie schwach geworden. Und ich kenne einige PCler denen es ähnlich ging, bei GTA, bei RotTR und jetzt bei Horizon. Aber ich kenne keinen der deswegen "nachgegeben" hat. Nur einer hat sich trotz PC eine PS geholt, aber nur wegen PSVR, weil er damit mit viel billiger weggekommen ist, als mit einer PC VR-Lösungen.
Wenn die nach einem Jahr oder so das Game für den PC raus bringen ist das ok. Aber es gar nicht (Red Dead Redemption) oder erst vier Jahre später, und dann unverändert, (Brutal Legend) raus zubringen ist nicht in Ordnung.
Bei PSNow bin ich mal auf die Kosten den Lag gespannt ....

Wegen einem Spiel sicher nicht. Wegen drei oder vier dann schon eher. Ich habe immer mit mir gerungen eine Xbox wegen Froza Horizon anzuschaffen. Habe ich aber nie getan. Eben weil nur das eine Spiel für mich interessant war.

So läuft es bei vielen dann doch bei exklusiv Titeln. Nur wegen einem Horizon kaufen sich nur wenige eine PS4. Wenn man dann aber gleich noch ein Uncharted, Infamous etc. dazu holt und der ein oder andere Freund vielleicht auch eine daheim hat, sieht das schon anders aus. Zumal gerade die älteren Exklusivtitel mittlerweile sehr günstig zu bekommen sind.
 
Ich grübel bei jedem neuen GTA über eine PS nach, bin aber nie schwach geworden. Und ich kenne einige PCler denen es ähnlich ging, bei GTA, bei RotTR und jetzt bei Horizon. Aber ich kenne keinen der deswegen "nachgegeben" hat. Nur einer hat sich trotz PC eine PS geholt, aber nur wegen PSVR, weil er damit mit viel billiger weggekommen ist, als mit einer PC VR-Lösungen.
Wenn die nach einem Jahr oder so das Game für den PC raus bringen ist das ok. Aber es gar nicht (Red Dead Redemption) oder erst vier Jahre später, und dann unverändert, (Brutal Legend) raus zubringen ist nicht in Ordnung.
Bei PSNow bin ich mal auf die Kosten den Lag gespannt ....

Ich kenne keinen einzigen, der sich eine Konsole nur wegen einem Exklusivspiel gekauft hat. Um ehrlich zu sein hat in meinem Freundeskreis kaum jemand Exklusivspiele gekauft, egal ob PS4 oder Xbox. Mein Schwager hat Knack mal für einen 10er für die Kids mitgenommen und irgendeiner hat glaube ich The Order und einer hat Halo 5 gekauft, aber das war es dann auch. Bei PS Now sind PS4 Spiele sind ja angekündigt, aber wie teuer und lagfrei das hier in Deutschland wird, wenn es denn überhaupt kommt, ist die andere Frage.
 
Von mir aus dürfen sie gerne einige Erweiterungen bringen, solange der Preis dem Umfang entspricht. Zu erzählen gibt es noch reichlich, auch wenn ich einen derartig intensiven Storytwist wie im Hauptspiel nicht erwarte. Muss ich aber auch nicht, das Spiel birgt auch abseits der Story großartigen Spielspaß. Das Hauptspiel hab ich auf 100% gespielt, da ich bereits nach dem Durchspielen fast alle Trophäen hatte und wirklich jeden Winkel des Spiels sehen wollte. Von dem her bin ich wirklich froh um jede Erweiterung.
 
Und gerade von der Geschichte lebt doch auch Horizon. Die ist das einzige, was es etwas von Spielen wie Far Cry Primal und Co. abhebt. Vom Gameplay her hatte es doch nicht viel zu bieten, was man nicht schon aus zig anderen Spielen kannte. Mich hat Dauer-Sprungrolle + Bogenschuss jedenfalls nicht gerade vom Hocker gehauen. Ich bin mir nicht sicher, ob das Universum noch genug spannende Stories hergibt, um es jahrelang zu melken, da dieser "Oh Mann, was ist hier nur passiert?" Effekt nun weg ist. Aber wir werden sehen.
schon, aber es geht um den unterschied, den dieses spieldesign von den zuvor von guerilla entwickelten spielen, die nun mal ausschließlich geradlinige ego-shooter waren ausmacht. daas design des spiels zu entwerfen, die möglichen schwierigkeiten des programmierteams, die neue (?) engine etc. sind sachen, die man einfach in eine spielentwicklung mit einbeziehen muss und die (z.b. auch bei zelda immer zu sehen) einen großen teil der entwicklungszeit ausmachen.
das alles nur für ein stand-alone-projekt zu vergeuden, obwohl das produkt bei den spielern großen anklang findet, wäre fahrlässig. ich sage ja nicht, dass sich die serie thematisch nicht gehörig von zero dawn unterscheiden darf...
 
Also bei mir hat Horizon letztlich den Ausschlag gegeben, dass ich mir eine PS4 gekauft habe. Langfristig möchte ich auch mal Uncharted spielen, das neue God of War und natürlich dann auch Red Dead Redemption 2.
Nach den E3-Ankündigungen werden sicherlich auch Spiderman und Assassins Creed auf der PS4 landen.
Praktischer Nebeneffekt war, dass mein BR-Player den Geist aufgegeben hat und ich diesen damit auch ersetzen konnte.

Zu Horizon kann man eigentlich nicht viel sagen, außer, dass es eines der besten Spiele aller Zeiten ist. Die Art, wie die Geschichte rübergebracht wurde ist einfach sensationell, ich habe wirklich jeden einzelnen Moment genossen.
Ich denke ein paar Geschichten kann man da noch schreiben, z.B. wie es nach dem Ende weitergeht.

Alternativ könnte man vielleicht auch eine gute Geschichte in der Vergangenheit von Horizon ansiedeln, da könnte ich mir spannende Szenarien vorstellen. Z.B. einen Charakter, der aktiv bei Operation Enduring Victory dabei ist. Vielleicht aber auch eine Geschichte in der Periode zwischen den alten und der Welt von Horizon, da hat es ja einige Zyklen gegeben, in denen Gaia erstmal rumprobieren musste.
Das große Ganze ist für Horizon-Spieler dann natürlich schon bekannt, aber das heißt ja nicht, dass man nicht eine spannende und wendungsreiche Story schreiben kann.
 
Zurück