• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Horizon: Zero Dawn - 5 Gründe sich den PS4-Hit nicht entgehen zu lassen

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.236
Reaktionspunkte
6.998
Jetzt ist Deine Meinung zu Horizon: Zero Dawn - 5 Gründe sich den PS4-Hit nicht entgehen zu lassen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Horizon: Zero Dawn - 5 Gründe sich den PS4-Hit nicht entgehen zu lassen
 
Habe keine ps4, daher schaue ich mir nur ein Let's play an. Ein "must-play" Feeling kommt allerdings nicht auf. Aber als Gamer Veteran hat man dann doch irgendwie schon "alles gesehen" und ist nur noch schwer zu beeindrucken. Womit ich das Spiel definitiv nicht schlechter darstellen will als es ist. Ich finde es vor allem technisch beeindruckend.
 
Was mir nicht gefällt.....hm.....nicht viel, zum Glück.
- Die Story haut mich bisher nicht um, auch die Charaktere nicht. Sie bleiben einem kaum in Erinnerung.
- In Kämpfen ist mir die Kamera oft zu dicht an der Figur dran, ich blockiere mir quasi selbst die Sicht.
- Das Klettern treibt mich in den Wahnsinn. Warum? Aloy kann es nicht. Sie kann nicht mal einen hüfthohen Stein überklettern. Das darf man nur an vorgesehenen Stellen, und die gibt es in der Spielwelt kaum. Kleinere Hindernisse kann man überspringen, das ist kein Problem. Aber wie oft musste ich um ein kleines Felsmassiv herumrennen, weil die gute Frau nirgends hochklettern mag. Nicht mal an schönen Steinquadern in Banditenlagern kann man emporklettern, obwohl das jeder 8jährige schaffen würde.
 
Sollange es nicht für den PC erscheind kann es mir getrost gestohlen bleiben
 
Sollange es nicht für den PC erscheind kann es mir getrost gestohlen bleiben
Jo genau so ist es !!! Der Exclusiv scheiß mag zwar für die Consolen Leuts gut sein , doch für denn Pc Spieler entwickelt sich bei jedem Titel denn man sich gerne für Pc Kaufen würde , wenn es denn geben würde , so langsam echt aufgestaute Wut , Enttäuschung und gleich Zeitig immer mehr Ablehnung sich eine Console zu zu legen , wegen genau so einer scheiß Politik Einstellung von denn .

Denn wenn sie auf Pc kein Geld machen wollen , brauchen sie sich nicht zu wundern das man nie mehr auf die Consolen mit der Zeit umsteigen will . Denn jeder Pc Spieler liebt seinen Pc und hat Spass am Computer und will sich nicht etwas anschaffen wo die Spiele echt über Teuert sind und kaum in Preisen fallen wie das auf dem Pc der Fall ist .
Wegen der ganzen Wirtschafts Krise und arsch ab arbeiten für 8,50 mindest lohnt , bewegt die Leute 3x drauf zu gucken wie viel Geld man aus gibt für Spiele . Ich z.b mache das schon locker einfach aus Logik , Geld zu sparen . Nicht weil ich das Geld nicht habe , damals habe ich immer 50€ oder 70€ ausgegeben . Doch die Zeiten ändern sich . Denn man merkt so wenn man mal zurück Rechnet wie viel man ca ausgegeben hat in denn 10 Jahren , dann erschreckt man sich das man dafür neu Wagen hätte kaufen können . Es gibt schließlich wichtigere Dinge im Leben als immer Teure Spiele zu Release Termin zu kaufen wo man sich noch mit DLC und Season pass herum schlagen muss . Also was haben wir daraus nun gelernt? Das heute man wegen DLC und Season pass mehr nun bezahlt doch alles ist Teurer geworden und der Lohn würde nur wenn überhaupt nur minimal angehoben . Das heißt man hat als Gamer heute Tiefer in die Tasche zu greifen um das Vollwertige Game zu kaufen .

Sicherlich sieht das jeder genau so oder etwas anders . Doch wenn man überlegt wie viel der Euro vorher mal wert war und man damals nur 60€ bezahlt hat und man hatte die Vollversion ohne DLC und season pass zeug . Hat man nicht nur mehr für sein Geld gehabt sondern müsste nicht fast 100€ und mehr ausgeben um das Volle Spiele Packet zu haben .
 
Klar, auf Pc mit echten 4k + 60fps + Maus + Tastatur wäre es vermutlich vielen lieber gewesen. Aber man muss auch bedenken, wenn es als Multiplattformer erschienen wäre, wäre es vermutlich nicht so hübsch oder umfangreich geworden. Die haben 6 Jahre mit teilweise 350 Mann auf nur ein System optimiert und dabei über 45 Millionen reingebuttert. Hätte man sich auch noch auf zig Tausende Systemkonfigurationen konzentrieren müssen, hätte sicher irgendwas darunter gelitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo genau so ist es !!! Der Exclusiv scheiß mag zwar für die Consolen Leuts gut sein , doch für denn Pc Spieler entwickelt sich bei jedem Titel denn man sich gerne für Pc Kaufen würde , wenn es denn geben würde , so langsam echt aufgestaute Wut , Enttäuschung und gleich Zeitig immer mehr Ablehnung sich eine Console zu zu legen , wegen genau so einer scheiß Politik Einstellung von denn .

Denn wenn sie auf Pc kein Geld machen wollen , brauchen sie sich nicht zu wundern das man nie mehr auf die Consolen mit der Zeit umsteigen will . Denn jeder Pc Spieler liebt seinen Pc und hat Spass am Computer und will sich nicht etwas anschaffen wo die Spiele echt über Teuert sind und kaum in Preisen fallen wie das auf dem Pc der Fall ist .
Wegen der ganzen Wirtschafts Krise und arsch ab arbeiten für 8,50 mindest lohnt , bewegt die Leute 3x drauf zu gucken wie viel Geld man aus gibt für Spiele . Ich z.b mache das schon locker einfach aus Logik , Geld zu sparen . Nicht weil ich das Geld nicht habe , damals habe ich immer 50€ oder 70€ ausgegeben . Doch die Zeiten ändern sich . Denn man merkt so wenn man mal zurück Rechnet wie viel man ca ausgegeben hat in denn 10 Jahren , dann erschreckt man sich das man dafür neu Wagen hätte kaufen können . Es gibt schließlich wichtigere Dinge im Leben als immer Teure Spiele zu Release Termin zu kaufen wo man sich noch mit DLC und Season pass herum schlagen muss . Also was haben wir daraus nun gelernt? Das heute man wegen DLC und Season pass mehr nun bezahlt doch alles ist Teurer geworden und der Lohn würde nur wenn überhaupt nur minimal angehoben . Das heißt man hat als Gamer heute Tiefer in die Tasche zu greifen um das Vollwertige Game zu kaufen .

Sicherlich sieht das jeder genau so oder etwas anders . Doch wenn man überlegt wie viel der Euro vorher mal wert war und man damals nur 60€ bezahlt hat und man hatte die Vollversion ohne DLC und season pass zeug . Hat man nicht nur mehr für sein Geld gehabt sondern müsste nicht fast 100€ und mehr ausgeben um das Volle Spiele Packet zu haben .
Und das hat jetzt was genau mit dem Spiel zu tun?
 
Und das hat jetzt was genau mit dem Spiel zu tun?
Mmh vielleicht das es nur für Console ist ? Das die Spiele auf der Console recht lange Teuer sind? Also wenn man sich was merken kann sollte man schon das sich selber denken können was damit gemeint ist . Sry aber Anspielungen muss man sich schon selber Gedanken machen was damit gemeint ist . Kann ja nicht jedem alles genau vor kauen . Vielleicht das das Marken Strategie ist , das man sie eine Console holen soll nur um denn einen Titel zocken zu können , um extra scheine zu machen? Denke schon das das in meinem Text schon klar ist worauf ich hinaus will . Denn wegen einem Spiel hole ich mir sicherlich nicht eine Console . Mein pc ist und bleibt die Gaming Maschine da ich nicht einsehe so viel Geld für Spiele zu verschwenden .
 
Mmh vielleicht das es nur für Console ist ? Das die Spiele auf der Console recht lange Teuer sind? Also wenn man sich was merken kann sollte man schon das sich selber denken können was damit gemeint ist . Sry aber Anspielungen muss man sich schon selber Gedanken machen was damit gemeint ist . Kann ja nicht jedem alles genau vor kauen . Vielleicht das das Marken Strategie ist , das man sie eine Console holen soll nur um denn einen Titel zocken zu können , um extra scheine zu machen? Denke schon das das in meinem Text schon klar ist worauf ich hinaus will . Denn wegen einem Spiel hole ich mir sicherlich nicht eine Console . Mein pc ist und bleibt die Gaming Maschine da ich nicht einsehe so viel Geld für Spiele zu verschwenden .

extra scheine...gerade heutztage wo man so gut wie jedes pc spiel 3 monate nach release hinterhergeworfen bekommt,wunderst du dich,das die firmen mit ihrer arbeit auch mal geld verdienen wollen?und auch auf konsole gibt es jeden monat irgendwelche sales und super angebote..zero dawn waR jetzt mein erstes spiel für das ich den vollpreis gezahlt habe.sonst hab ich eigentlich nie mehr als 20-30 euro gezahlt,,oft sogar billiger wie zb rayman(10 euro)assassins creed 19 euro usw.

ich könnte es ja verstehen wenn die konsolen 600 euro kosten würden und man sich wirklich überlegen müsste ob man oder ob man sich sowas eben nicht anschafft..aber die teile werden einem ja schon fast hinterher geschmissen.aktuell bei mediamarkt 1tb mit zero dawn und 2 pads für 300 euro,,,
 
Mmh vielleicht das es nur für Console ist ?

Ich kann Deinen Frust ja verstehen. In diesem März spielt mit "Horizon" und "Zelda" die Musik auf den Konsolen. Spielehersteller bevorzugen inzwischen Konsolen, weil sie hier mehr Geld machen können. Denn auf der Konsole sind die Spiele nicht nur im Schnitt teurer, sondern da ist auch noch jede Kopie bezahlt. Wenn dann mal ein Spiel für den PC kommt, ist es häufig noch ein lustlos gemachter Port, der nicht einmal die Hardware richtig ausreizt. Für PC-Gamer sind gerade nicht die besten Zeiten.

Ich glaube, die Warez-Szene hat einfach das Blatt überreizt. Große Titel mit guter Grafik kosten Kohle, richtig viel Kohle. Gerade hat einer geschrieben, daß die Produktionskosten für "Horizon" bei 45 Mio. Dollar lagen, und damit gehört "Horizon" noch längst nicht zu den richtig teuren Spielen. Auf dem PC sind 80 % der Gamer weltweit mit "Sicherungskopien" unterwegs oder schießen die Titel günstig in irgendeinem Sale. Davon können die großen Studios einfach nicht überleben.

Wenn man es schaffen könnte, wieder mehr PC-Spieler zum legalen Kauf zu bewegen, würde sich die Situation bestimmt auch wieder ändern. Aber im Moment geht es den Konsolen, die schon so oft totgesagt wurden, erstaunlich gut.
 
Ich kann Deinen Frust ja verstehen. In diesem März spielt mit "Horizon" und "Zelda" die Musik auf den Konsolen. Spielehersteller bevorzugen inzwischen Konsolen, weil sie hier mehr Geld machen können. Denn auf der Konsole sind die Spiele nicht nur im Schnitt teurer, sondern da ist auch noch jede Kopie bezahlt. Wenn dann mal ein Spiel für den PC kommt, ist es häufig noch ein lustlos gemachter Port, der nicht einmal die Hardware richtig ausreizt. Für PC-Gamer sind gerade nicht die besten Zeiten.

Ich glaube, die Warez-Szene hat einfach das Blatt überreizt. Große Titel mit guter Grafik kosten Kohle, richtig viel Kohle. Gerade hat einer geschrieben, daß die Produktionskosten für "Horizon" bei 45 Mio. Dollar lagen, und damit gehört "Horizon" noch längst nicht zu den richtig teuren Spielen. Auf dem PC sind 80 % der Gamer weltweit mit "Sicherungskopien" unterwegs oder schießen die Titel günstig in irgendeinem Sale. Davon können die großen Studios einfach nicht überleben.

Wenn man es schaffen könnte, wieder mehr PC-Spieler zum legalen Kauf zu bewegen, würde sich die Situation bestimmt auch wieder ändern. Aber im Moment geht es den Konsolen, die schon so oft totgesagt wurden, erstaunlich gut.

Da hast du zwar recht , doch allein durch DLC und Season Pass Inhalte die es damals nie so gab . Fühlt man sich als Käufer schon oft verarscht wenn man z.b Battelfield 1 für 60€ + Season Pass für 50€ bezahlen soll damit man nach ein paar Monaten dann alle Erweiterungen wenn sie dann raus kommen hat . Zu denn Seals die dauern auch meistens 3-5 Monate das ein Titel von 50-60 € dann 50% rabattiert ist . Das geht auch nicht von heute auf morgen . Klar gibt es Key Stores für Pc und auch für Consolen . Doch nur so Beispiel auf MMOGA sind die Ps4 Spiele so gut wie nie im Angebot . X Box One und Pc schon öfters wo bei X Box One auch nur ab und zu ist wenigstens sind das dann aber 50% Rabatte . Es ging mir aber auch mehr darum das es deutlich Teurer geworden ist .
Zu denn schlechten Ports ja klar haben die Consolen es einfacher da die Hardware immer gleich ist . Doch wenn die Treiber gut sind für Pc sollte mit etwas mehr Arbeit das auch möglich sein . Der Port von Ps4 und X Box One würde extra vereinfacht und das deutlich damit man spiele besser auf Pc Portieren kann als es noch zu Ps3 und Xbox Zeiten war . Das soll unter anderem daran liegen das die Unreal 4 Engine intigriert ist oder war es gut Kompatibel ... irgend was war da mit denn Ps4 & X Box One das der Code es deutlich leichter macht als vorher und das locker 5x einfach als vorher . Doch da kam wieder einer auf die Idee Exclusiv scheiß zu erfinden . Der Herr der das Erfunden hat denn geht das ja am Arsch vorbei das es für Pc dann nie raus kommt da er ja für die Consolen Firma Arbeitet . Das ding ist nur das sich da durch Frust unter denn pc Spielern entwickelt . Wunder dich und alle anderen hier nicht wenn jemand dann einen Ps4 oder X Box One Emulator macht der dann auch noch gut Funktioniert . Es gibt in der Welt echt krasse Typen die Codes lesen und schreiben als wer das nichts besonders . Ich meine das auf einer Ebene Profi on Extrem ^^ . Das größte Problem ist das solche Trents wie Exclusiv Titel sich auch noch durch setzen . Gibt halt jede menge Consolen Spieler doch das man damit denn Pc Spieler nicht nur Frustet , braucht man sich nicht wundern wenn jemand denn Spieß umdreht und Programm entwickelt das man Illegal die Spiele dann zocken kann ohne Console .
 
Naja daß die 100%igen Tochterfirmen von Sony auch nur für Sony arbeiten ist nichts Neues. Ärgerlich aber auch irgendwo nachvollziehbar. Sony will ja auch Killer-Apps für die PS damit Leute zu Konsole statt PC greifen.
 
Mmh vielleicht das es nur für Console ist ? Das die Spiele auf der Console recht lange Teuer sind? Also wenn man sich was merken kann sollte man schon das sich selber denken können was damit gemeint ist . Sry aber Anspielungen muss man sich schon selber Gedanken machen was damit gemeint ist . Kann ja nicht jedem alles genau vor kauen . Vielleicht das das Marken Strategie ist , das man sie eine Console holen soll nur um denn einen Titel zocken zu können , um extra scheine zu machen? Denke schon das das in meinem Text schon klar ist worauf ich hinaus will . Denn wegen einem Spiel hole ich mir sicherlich nicht eine Console . Mein pc ist und bleibt die Gaming Maschine da ich nicht einsehe so viel Geld für Spiele zu verschwenden .
Wenn du meinst, du "verschwendest" Geld für Spiele oder kannst sie dir nicht mehr leisten (was dein Kommentar ja impliziert), solltest du das Gaming ganz bleiben lassen. Hauptsache aber möglichst günstig und gleichzeitig ein perfektes Spielerlebnis, hm? :) Dude, Geiz ist nicht geil.

Btw...es gibt mittlerweile etliche Titel, für die sich eine vergleichsweise günstige Konsole lohnt. Und obwohl ich PC-Spieler bin, bin ich einer Konsole nicht abgeneigt. :) Also nicht von dir auf andere schließen.

Nach wie vor ist mir deine Brücke zwischen Konsolenexklusivität, DLCs und Mindestlohn dennoch nicht klar. Das eine hat mit dem anderen grundsätzlich nichts zu tun.
 
Konsolenspiele kann man auch wunderbar gebraucht kaufen, zumindest bei normalen Retail-Titeln, da sind die Preise dann auch moderat.
 
immer wieder lusitg wie die "console-only" gamer ihre plattform verteidigen und dabei 99% bull**it verbreiten.

die "billige" ps4 in meinem wohnzimmer kostet gerade mal so viel wie meine SSD im pc.
für meine ps4 habe ich KEIN horizon zero dawn... und plane es auch nicht in absehbarer zeit zu kaufen.

mir ist das spiel vom konzept her zu far cry lastig und der hauptcharakter ist pott hässlich.

ps
wenn die ps4 so toll wäre und man auch nur mit einer ps4 auskommen würde, dann hätte steam nicht schon über 150 mio nutzer und stetig steigende verkaufszahlen.
die ps4 ist ihr geld wert, mehr aber auch schon nicht.
es gibt paar gute games für die ps4, viele lassen sich auch ganz gut mit dem dualshock zocken... andere würde ich nicht mal geschenkt auf der ps4 spielen.

und wer sich einen halbwegs brauchbaren aktuellen gamer pc leisten kann, den muss man nicht über die ps4 aufklären... das teil kostet im angebot gerade mal 200€, maximal 250€.
das sind PEANUTS im vergleich zum PC (wie oben schon erwähnt).

Konsolenspiele kann man auch wunderbar gebraucht kaufen, zumindest bei normalen Retail-Titeln, da sind die Preise dann auch moderat.​

bei gefragten titeln muss man da aber paar monate warten. vor juli/august wird horizon auch gebraucht nicht (wesentlich <30€) günstiger sein.

Spielehersteller bevorzugen inzwischen Konsolen, weil sie hier mehr Geld machen können. .


du laberst einen absoluten schwachsinn.
welche konsole meinst du eigentlich?
die ps4 / x1 / switch sind nur zur information unterschiedliche plattformen und konkurrenten.
kenne keine konsole auf der zelda, horizon und halo läuft... wie heißt diese konsole :B?

aktuell nimmt der pc die meisten games mit, da sehr viele spiele EXKLUSIV für X1 und PC .. ODER ... PS4 und PC erscheinen.

auf dem pc laufen die top games auch wesentlich besser als auf der konsole.
die ps4 schafft im schnitt ja gerade mal in etwa "medium" grafikqualität. da bekomm ich am pc in dieser quali etwa die dreifachen frames raus.
die x1 steht gar nicht zur diskussion, das teil ist ein besserer taschenrechner.
und die switch eher ein handheld als eine konsole... naja.

nahezu alles erscheint am pc, weil der pc nun mal die zweitstärkste plattform in puncto sales ist.

1) PS4
2) PC
3) X1
4) swtich/wiiu
 
Zuletzt bearbeitet:
Du laberst Blödsinn. Weder der PC (only) noch die Konsolen (only) sind für diverse Gamer 100%ig befriedigend. Zumindestens nicht für die Leute die sich gewisse Titel/Spielereihen nicht entgehen lassen wollen, die es aber nur auf Konsole gibt. Ich bin zwar auch ein Main- und Core-PC-Gamer, habe aber für gewisse Spiele/Spielereihen trotzdem zusätzlich Konsole/n (aktuell 1 PS3 und 1 PS4 Day1), weil ich weiß daß diese Titel selbst für Geld und gute Worte legal nie auf dem PC landen werden (Emulatoren, Cracks etc. mal außen vor gelassen).

Aus diesem Grund habe ich zu meinem PC zusätzlich auch noch eine PS3 gekauft gehabt (damals für Uncharted 2/3 und zusätzlich auch eine PS4. Wen diese Titel natürlich nicht interessieren braucht sich die Konsole ja nicht kaufen. Das ist auch nachvollziehbar und ich akzeptiere das auch. So einfach ist die Welt. Was ich aber nicht akzeptiere ist das sinnlose Bashing und Behauptungen wie PS4 braucht keiner. Das ist Blödsinn.

Offensichtlich gibt es genügend Interessenten, denn sonst würden sich die Konsolen nicht wie geschnitten Brot verkaufen. Und genau deswegen haben die Konsolen ihre Daseinsberechtigung. Entweder als 100%iger Gamingersatz für den PC (was einige Gamer betrifft, überwiegend USA, aber auch in Europa und auch Deutschland die halt statt am PC nur auf Konsole spielen) oder als Ergänzung zum eigentlichen Gaming PC entweder für diverse Exklusivtitel oder für Titel die man lieber auf Konsole statt am PC spielen will.

Ich plane z.B. noch irgendwann den Kauf von Horizon Zero Dawn, Uncharted 4 will ich mir auch noch dieses Jahr irgendwann holen (habe die 3 Vorgängerteile schon für die PS3). die Gran Turismo Reihe hat mich bislang auch begeistert. Dazu Beyond Two Souls, The Last of Us 2 ist auch so ein Titel. Teil 1 habe ich schon für die PS. Heavy Rain oder oder. Da gibt es mehr als genügend Gründe für mich persönlich, parallel zum PC auch die Konsolen zu haben. Das gilt sicher auch für viele andere die ähnlich denken.

Selbst die Batman Arkham Teile lassen sich auf Konsole gefühlt besser spielen/steuern als am PC. Trotzdem habe ich bislang alle Titel außer Arkham Knight (den habe ich nur für PC) für beide Plattformen. Aber eine GOTY-Version von Arkham Knight hole ich mir sicher noch für die PS4. Spiele wie NHL oder Madden gehen seit einigen Jahren auch nur noch auf den Konsolen. Da gibt es keine PC-Fassungen mehr. Ebenso die PGA Tour-Teile seit 2009 (außer Master 12). Ebenso finde ich daß FIFA auf Konsole besser spielbar ist. Alles rein subjektiv.

Ich denke sogar noch zusätzlich über die Switch nach (sofern die Preislage in mein Wunschfenster rutscht). Weil mich ein Titel wie Zelda irgendwie reizt. Aber nicht bei dem aktuellen Preis für die Hardware von +/= 300 EUR für Konsole+Zubehör. Das ist mir (auch wenn ich es mir leisten kann) zu fett.

Trotzdem sind der erschlagende Anteil meiner Spiele (lockere 4-stellige Zahl) PC-Spiele. Die Symbiose aus beiden Welten (PC und Konsolenwelt) ist halt unter den gegebenen Rahmenbedingungen das Ideal. Trotzdem ärgert es mich auch, wenn gewisse Titel Konsolen-Only bleiben. Weil mir gewisse Titel besser auf dem PC gefallen würden (insbesondere Shooter, die imho mit Gamepad stark gewöhnungsbedürftig sind).

Mir wäre es auch lieber wenn es z.B. nur PC-Spiele gäbe und keine Konsolen. Da das aber nicht der Fall ist muß man sich unter den gegebenen Umständen entsprechend anpassen. Entweder durch Verzicht oder durch die Anschaffung der Hardware.

Aber ich habe wie gesagt auch Verständnis dafür, daß Sony seine Tochterfirmen natürlich nachvollziehbar ausschließlich für sich arbeiten läßt. Ist ja in anderen Industriezweigen bis auf wenige Ausnahmen auch nicht viel anders.

Das einzige was in den letzten Jahren imho immer weniger Sinn für mich ergibt wäre die Anschaffung einer XBOX. Da durch die Play anywhere-Strategie mittlerweile nahezu alle Titel die mich interessieren früher oder später sowieso für den PC releast werden (wenn für den WIN-Store aber das ist mir dann auch egal). Und die anderen, die reine Konsolentitel bleiben erscheinen dann in der Regel auch für die Playstation (wie z.B. RdR). Damit ist für mich die Anschaffung einer XBOX eher obsolet. Andere sehen das wieder anders.

Zumal ich für die PS4 keine MP-Konto führe, es bei der XBOX auch nicht machen würde und demzufolge die Gratisspiele für mich nicht in Frage kämen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aktuell gibt es sicher viele leute die sich extra wegen zelda eine switch zulegen.auf ps4 gibt es doch viele exclusiv-spiele.red dead redemption,the last of us,zero dawn,die uncharted reihe und einige mehr.das sind alles spiele die ich mir nicht entgehen lassen möchte.dafür mache ich auch gerne mal abstriche in sachen fps und ultragrafik.es gibt ja auch positive aspekte,,mit der ps4 lieg ich bequem auf der couch und zocke auf meinem 55°er....die einzig wahre lösung gibts nich
 
Meine Ps4 hat monatelang Staub angesetzt, aber Horizon hab ich direkt vorbestellt, und es gemieden zuviel drüber zu lesen oder auf youtube zu sehen.
Ich wollte alles selbst erleben, und es ist wirklich ein wunderschönes Spiel geworden.
 
aktuell gibt es sicher viele leute die sich extra wegen zelda eine switch zulegen.auf ps4 gibt es doch viele exclusiv-spiele.red dead redemption,the last of us,zero dawn,die uncharted reihe und einige mehr.das sind alles spiele die ich mir nicht entgehen lassen möchte.dafür mache ich auch gerne mal abstriche in sachen fps und ultragrafik.es gibt ja auch positive aspekte,,mit der ps4 lieg ich bequem auf der couch und zocke auf meinem 55°er....die einzig wahre lösung gibts nich

wow bist ja ein ganz ein toller.

man kann auch den pc am fernseher anstecken oder einfach das spiel über steam-link auf den fernseher streamen.
ich habe obendrauf ein xbox 360 gamepad und den dualshock 4.
im wohnzimmer kann ich zwischen pc und ps4 wechseln. der dualshock 4 fliegt aber bald raus, weil das teil müll ist. stattdessen kommt dann der neue nacon DS nachbau an die ps4.
der nacon is mir im moment aber noch zu teuer.

ps
stell dir mal vor. am pc wird das xbox 360 und one gamepad in 99,9% der spiele per plug and play seit geschätzten 10 jahren unterstützt. ...jetzt bist du aber platt? leg mal dein tablet auf die seite und laber nicht so viel über "pc gaming", da du davon keine ahnung hast.

ich kann mit der ps4 auf der couch spielen... ich lach mich kaputt :B
 
Tjo schade das es ein Exklusiv Titel ist.

Bis jetzt habe ich es auch überlebt die ganzen Konsolen Exklusiven Spiele nicht gespielt zu haben, also wird das auch weiterhin funktionieren :)
 
Zurück