• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

No Mans Sky: Update 1.1 gespielt - nun der erhoffte Sandbox-Hit?

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu No Mans Sky: Update 1.1 gespielt - nun der erhoffte Sandbox-Hit? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: No Mans Sky: Update 1.1 gespielt - nun der erhoffte Sandbox-Hit?
 
Vielleicht bei Version 1.5 und einem Bruchteil von 60 Euro kaufbar.
 
Es... reicht noch nicht, um daraus ein 60 Euro-Spiel zu machen. Die Bauoptionen sind zwar ok, aber ziemlich schnell ausgelutscht. Durchnummerierte Container beispielsweise sind ja schön und gut, aber das die dann auch noch alle 5 (!) Inventarplätze haben sollen, ist schon etwas mager.

Es ist ein Anfang, aber da müsste schon noch sehr viel (mehr) geschehen, um die verspielten Vorschusslorbeeren wieder einzuspielen.
 
Es... reicht noch nicht, um daraus ein 60 Euro-Spiel zu machen. Die Bauoptionen sind zwar ok, aber ziemlich schnell ausgelutscht. Durchnummerierte Container beispielsweise sind ja schön und gut, aber das die dann auch noch alle 5 (!) Inventarplätze haben sollen, ist schon etwas mager.

Es ist ein Anfang, aber da müsste schon noch sehr viel (mehr) geschehen, um die verspielten Vorschusslorbeeren wieder einzuspielen.

Genau, es ist - wie der Titel des Updates vorwegnimmt - schon mal ein Grundstein für das, was dann hoffentlich in den nächsten Wochen und Monaten an weiteren Neuerungen und Verbesserungen folgt. Dass ein paar Bauoptionen, ein Survival-Feature und diverse Komfortfunktionen (zurecht) verärgerte Käufer nicht beruhigt, dürfte (hoffentlich) auch Hello Games wissen. Nur: Irgendwie muss man auch anfangen... :)

Update: Hab den letzten Absatz nochmal um paar Zeilen erweitert, um meine Meinung deutlicher zu kennzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, es ist - wie der Titel des Updates vorwegnimmt - schon mal ein Grundstein für das, was dann hoffentlich in den nächsten Wochen und Monaten an weiteren Neuerungen und Verbesserungen folgt. Dass ein paar Bauoptionen, ein Survival-Feature und diverse Komfortfunktionen (zurecht) verärgerte Käufer nicht beruhigt, dürfte (hoffentlich) auch Hello Games wissen. Nur: Irgendwie muss man auch anfangen... :)

Update: Hab den letzten Absatz nochmal um paar Zeilen erweitert, um meine Meinung deutlicher zu kennzeichnen.

Hallo Max

Es war keinesfalls eine Kritik an Deine Adresse! Ich fand Deinen Artikel auch ohne Update bereits deutlich genug. :top:

Ich habe gestern auch wirklich nur kurz ins Update reingeschaut, kann daher auch nicht wirklich alles beurteilen - es fehlt mir aber ehrlich gesagt nach wie vor die Lust dazu: Das was mich am meisten (an dem Update) interessierte, habe ich angeschaut: Die Bauoptionen. Die schienen mir dann eben (wie bereits erwähnt) etwas mager. Die Prefabs sehen zum Teil durchaus schick aus, aber das ist halt so 'ne Sache mit Prefabs... Sie sind nicht gerade Kreativitäts-fördernd. Und den Inventar-Geiz der hier wieder mal von HG gezeigt wird, verstehe ich immer noch nicht: Soll man denn da gleich neben der eigenen Basis einen gleich grossen Container-Park aufstellen?

Ja, HG zeigen mit diesem Update, dass sie nicht einfach das Geld eingesackt und sich damit aus dem Staub gemacht haben. Offenbar liegt Sean Murray etwas an seinem Spiel - daran hatte ich eigentlich nie einen Zweifel, nur ist er ganz offenbar ein enthusiastischer Träumer der dazu neigt, den Mund zu voll zu nehmen. Und jetzt tut er seit Veröffentlichung des Spieles genau das Gegenteil von dem, was er vor der Veröffentlichung gemacht hat: Vorher erzählte er überall, wie grossartig sein Spiel wird, und nun hört man von ihm keinen Piep mehr. Vielleicht ist das ja sogar besser so - und tatsächlich sprechen auch in meinen Augen Taten (wie z.B. dieses Update) mehr als Worte. Aber in Sachen Kommunikation fahren HG wirklich einen sehr eigenwilligen Kurs. Mal sehen, ob sich der auszahlt (für Spieler wie für HG).
 
Hallo Max

Es war keinesfalls eine Kritik an Deine Adresse! Ich fand Deinen Artikel auch ohne Update bereits deutlich genug. :top:

Keine Angst, habe ich gar nicht böswillig aufgefasst - und Kritik ist prinzipiell immer willkommen. %)

Ich habe gestern auch wirklich nur kurz ins Update reingeschaut, kann daher auch nicht wirklich alles beurteilen - es fehlt mir aber ehrlich gesagt nach wie vor die Lust dazu: Das was mich am meisten (an dem Update) interessierte, habe ich angeschaut: Die Bauoptionen. Die schienen mir dann eben (wie bereits erwähnt) etwas mager. Die Prefabs sehen zum Teil durchaus schick aus, aber das ist halt so 'ne Sache mit Prefabs... Sie sind nicht gerade Kreativitäts-fördernd. Und den Inventar-Geiz der hier wieder mal von HG gezeigt wird, verstehe ich immer noch nicht: Soll man denn da gleich neben der eigenen Basis einen gleich grossen Container-Park aufstellen?

Ja, die Auswahl an Modulen könnte durchaus größer sein. Immerhin wird das Sammeln von Rohstoffen (außerhalb des Kreativmodus) nun sinnvoller, da man das gesammelte Zeug nun in den Ausbau seiner Basis / seines Frachters investieren kann. Mehr solcher Features, die die Ökonomie rund ums Grinden stärken, würde ich persönlich willkommen heißen. Als nächstes sollte sich Hello Games aber den Kämpfen annehmen und vielleicht "Quests" oder irgendwelche Ziele / Aufgaben implementieren.
 
Ja, die Auswahl an Modulen könnte durchaus größer sein. Immerhin wird das Sammeln von Rohstoffen (außerhalb des Kreativmodus) nun sinnvoller, da man das gesammelte Zeug nun in den Ausbau seiner Basis / seines Frachters investieren kann. Mehr solcher Features, die die Ökonomie rund ums Grinden stärken, würde ich persönlich willkommen heißen. Als nächstes sollte sich Hello Games aber den Kämpfen annehmen und vielleicht "Quests" oder irgendwelche Ziele / Aufgaben implementieren.

Mir beispielsweise würde gefallen, wenn man Schiffe sammeln könnte (anstatt wie bis anhin von einem Schiff zum anderen zu wechseln), so dass man vor der eigenen Basis / auf dem eigenen "Mutterschiff" einen richtigen Fuhrpark aufstellen könnte (Und entsprechend der Aufgabenstellung das passende Schiff auswählen). Eigentlich sind wir uns ja sowieso einig, denke ich.


No Man's Sky hat brach liegendes Potential, das geradezu danach schreit, realisiert zu werden. Für all jene die es gekauft haben bleibt zu hoffen, dass HG das richtig angeht. Einen ersten Schritt in die richtige Richtung haben sie jedenfalls getan.
 
na hoffentlich kann HG das Spiel noch weiterhin verbessern bevor ihnen das Geld ausgeht. Es wäre schön der Community via Modding zu erlauben selber Baumodule zu kreieren. Und natürlich der Multiplayer, der würde das Kolonisieren fremder Planeten erst wirklich interessant machen.
 
Ich hätte nicht gedacht das ich mal was positives über NMS schreiben werde aber ich bin doch Positiv überrascht von diesem Patch. Selbst ausprobiert habe ich ihn aber noch nicht. Der Survival Modus reizt mich aber schon.

Die Spielemodi finde ich wirklich gut! So kann jeder selbst entscheiden welche Art zu spielen im am meisten zusagt anstatt es in einem Spielemodi jedem recht machen zu wollen.

Ich finde auch das der Rest ein sehr guter erster Schritt in die richtige Richtung ist. Schon allein deswegen weil ich der überzeugung war das HG nicht mehr großartig an NMS arbeitet. Ich freuhe mich zu sehen das ich mich geteuscht habe.

Klar wäre mir etwas mehr Transparanz lieber aber besser sie sagen gar nichts und liefern, als wenn wieder Hoffnungen geschürt werden die dann doch nicht erfüllt werden.

Sollte HG jetzt allerdings damit anfangen auf Grund dieses Patches hauptsächlich nur noch Paid-DLCs zu vertreiben dürfte sich HG wohl entgültig auch bei den letzten Fürsprechern das Vertrauen versauen. Denn selbst der aktuelle Patch ändert nicht viel daran das NMS immer noch kein vollwertiger 60€ AAA-Titel ist. Jedenfalls meiner Meinung nach.
 
Also ich habe gestern reingeschaut. Muss sagen das es mich doch wieder an die PS gefesselt hat. Klar ist es jetzt nicht plötzlich ein ganz anderes Game nur weil ich mir eine Basis bauen kann. Aber es spornt einen an sich da was zu bauen, Geld zusammeln um sich dann einen Frachter kaufen zu können usw. Man hat eben endlich mal ein gewisses Ziel.

Außerdem glaube ich wurde auch an dem Zufallsgenerator geschraubt. Ich war gestern auf einem Planet den ich so vor dem Update nie gesehen habe. Auch ohne Survivalmodus konnte ich mich dort außerhalb meines Schiffes vielleicht 20 Sekunden aufhalten.
Auf der Oberfläche war gar nichts. Keine Flora, keine Fauna. Aber ein paar Granaten später war ich in einem riesigen Höhlensystem unter der Oberfläche.

In den Handelsposten sind jetzt mehrere Aliens anzutreffen und nicht immer nur bloß einer. Manche kann man für den Frachter oder die Basis anwerben. In einer Raumstation saßen 5 Gek an einer Bar und schnatterten vor sich hin. Das wirkt schon viel glaubwürdiger.

Also zumindest bis man sich eine Basis aufgebaut hat und einen Frachter hat, kann man tatsächlich mal davon sprechen das der Spieler jetzt eine Aufgabe hat.

Sehr gut ist auch die Schnellaufladen Funktion. Endlich habe ich mit meinem Noob Schiff mal einen Angriff überlebt.
 
Zurück