• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Final Fantasy 15 im Test: Nicht ganz das erhoffte Meisterwerk

ViktorEippert

Leitender Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
24.10.2005
Beiträge
515
Reaktionspunkte
160
Jetzt ist Deine Meinung zu Final Fantasy 15 im Test: Nicht ganz das erhoffte Meisterwerk gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Final Fantasy 15 im Test: Nicht ganz das erhoffte Meisterwerk
 
Ich hatte bereits am WE die Möglichkeit ausgiebig reinzuspielen. Für mich ein ganz heißer Kandidat für Spiel des Jahres. (Weitere Kandidaten für mich sind Uncharted 4, Overwatch, Dishonored 2 und Blood and Wine) FFXV fühlt sich an wie ein Final Fantasy, bietet aber eine Art Erlebnis das sich für mich komplett neu in einem Spiel anfühlt. Von diesem Punkt aus gesehen hat FFXV bereits den Titel "Spiel des Jahres" gewonnen. Fast alle anderen Releases in diesem Jahr waren nur "more of the same (and often worse)" (für Plattform PS4 zumindest).
 
Scheint ja doch besser zu sein, als erwartet.

Aber hier zeigt sich wieder, dass es die allerwenigsten Entwickler schaffen, Open World mit einer gut erzählten Story zu verbinden. ^^
 
Klingt nach Jammern auf hohem Niveau. Hab nur das Fazit gelesen. Für mich wirkt das Spiel, von dem was ich gehört und gesehen habe, wie eine Synthese aus FF7 (open wolrd) & FFX (Eher linear). Und das waren die besten Teile (m.M.n). Kann man das so sagen?
 
googelt was "Narration" heißt ...
wunder sich, warum man nicht "Erzählweise" geschrieben hat ...
liest den Artikel erst mal weiter und meldet sich später nochmal dazu ...
 
Ich habe seit FF10 keinen Titel mehr gekauft. Ich will mein altes Kampfsystem zurück... :(
 
Ich habe seit FF10 keinen Titel mehr gekauft. Ich will mein altes Kampfsystem zurück... :(
Dann spiel halt die Vorgänger. :B

Eigentlich stört mich an FFX15 wirklich nur diese Boygroup, die man die ganze Zeit spielen muss. Nicht, weil die Gruppe, aller Glaubwürdigkeit zum Trotz, dennoch jedes verdammte JRPG-Klischee erfüllen. Ich hätte gern einfach nur die Wahl zwischen einigen Charakteren, so wie in den Vorgängern.

Das Kampfsystem selbst stört mich nicht die Bohne. Das scheint ja wirklich gut zu sein. Darauf kommt es ja an. Auf jedenfall besser als FF13. Ich denke, FF15 wird wohl doch ein Kauf. :)
Aber ich schaue es mir erstmal bei einem Kumpel an. Der ist großer FF-Fan und hat sich das Spiel nach den Demos quasi blind gekauft. :B
 
Falls es mal bei Steam kommt riskiere ich vielleicht mal einen Blick. eine Konsole kommt mir eher nicht ins Haus. Da stören mich dann schon Aspekte wie FPS und allgemeine grafische Qualität. Wegen 1 - 2 Spielen rentiert sich sowas auch eher weniger. Wäre für mich dann doch zu teuer dieser Staubfänger in Hinsicht auf Kosten und Nutzen.
 
Ich werde es auf jeden Fall holen. Ob, wenn ich mir eine PS4 kaufe, immerhin habe ich alle FF seit 6 auf den Playstations, oder doch auf die PC Version warte, habe ich jedoch noch nicht abschließend entschieden.

Die Grafik wirkt gut, die Boyband stört mich als Asien begeisterter Zocker nicht so sehr, das Kampfsystem scheint erfrischend im Vergleich zu den Vorgängern. Die Gegner sind absolut phänomenal in Szene gesetzt. Ich bin jetzt nicht so gehypt wie damals bei 13 (ja, ich gehöre zu den Leuten, die die 13er wirklich mögen) aber generell scheint es eine schöne Fortsetzung zu sein.
 
Sieht sehr gut aus. Ich hoffe, das Ding kommt irgendwann auch mal für den PC. Für ne Konsole fehlt mir hier leider der Platz (und die freien Anschlüsse, will nicht ständig hinter den Fernseher kriechen).
 
Einerseits würd ichs mir gern holen, andererseits aber nicht zum Vollpreis. Werd ich aber wohl müssen, ich glaube so schnell nicht an einen Preisverfall. Na egal, erstmal hat Shadow Tactics Vorrang.
 
Gäbe da zwei Möglichkeiten das Kabelproblem zu beheben...

Sieht sehr gut aus. Ich hoffe, das Ding kommt irgendwann auch mal für den PC. Für ne Konsole fehlt mir hier leider der Platz (und die freien Anschlüsse, will nicht ständig hinter den Fernseher kriechen).

... Nummer 1 wäre ein neues TV-Gerät mit ausreichend Anschlüssen, oder aber die günstigere Alternative: Ein HDMI-Switch (3x in 1x out, kosten z.B. nur knapp 10€).
Damit bliebe lediglich das Problem mit dem Platz, aber die Konsole ließe sich mit dem Vertical-Stand auch gut in der Vertikale (platzsparend) platzieren ;)
 
... Nummer 1 wäre ein neues TV-Gerät mit ausreichend Anschlüssen, oder aber die günstigere Alternative: Ein HDMI-Switch (3x in 1x out, kosten z.B. nur knapp 10€).
Damit bliebe lediglich das Problem mit dem Platz, aber die Konsole ließe sich mit dem Vertical-Stand auch gut in der Vertikale (platzsparend) platzieren ;)

10 Euro dafür + 300 für die Konsole? Nee, das lohnt sich für mich nicht. Es gibt einfach zu wenig interessante Exklusivtitel. Davon abgesehen spiele ich auch nicht gerne mit Controller. Hab erst vor nem halben Jahr meine PS3 verkauft, weil ich damit kaum gespielt habe. Ich warte lieber auf die PC-Version.
 
10 Euro dafür + 300 für die Konsole? Nee, das lohnt sich für mich nicht. Es gibt einfach zu wenig interessante Exklusivtitel. Davon abgesehen spiele ich auch nicht gerne mit Controller. Hab erst vor nem halben Jahr meine PS3 verkauft, weil ich damit kaum gespielt habe. Ich warte lieber auf die PC-Version.

Es gibt einige gute Exklusiv Titel für die PS4. Gerade im JRPG Bereich ist die Auswahl extrem gut: Atelier Sophy , World of Final Fantasy, Dragon Quest Builders, Star Ocean, Sword Art Online, Disgae 5, Steins Gate Zero, Odins Sphere. Von Sony selber kommen noch Top Spiele wie Uncharted 4, Bloodborne und Until Dawn . Das kommende Last Guardian und Horizon Zero Dawn nicht zu vergessen. Zudem noch einige andere nette Titel aus allen möglichen Kategorien (von The Order über Gravity Rush bis Everybody is gone to the Rapture). Zu guter letzt sollte man sich ganz extrem auf NioH freuen! Es mangelt also keineswegs an sehr interessanten Exklusiv Titeln von den die meisten mittlerweile sogar relativ günstig zu haben sind.

Edit: Das hätte ich abkürzen können: Persona 5!
 
Zurück