• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us 2: Steht die Ankündigung kurz bevor? Neue Gerüchte

Luiso

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu The Last of Us 2: Steht die Ankündigung kurz bevor? Neue Gerüchte gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Last of Us 2: Steht die Ankündigung kurz bevor? Neue Gerüchte
 
Bei manchen Titeln von der PS4 , bin ich als Pc Spieler echt enttäuscht, das man sie nicht auf dem Pc Spielen kann . Habe gehört das seit der X-Box One und Ps4 es angeblich wegen dem, viel besseren Code der Consolen deutlich einfacher der Port von statten gehen soll, als bei X Box 360 und Ps3 , das liegt so weit ich mich erinnern kann an daran , das die Unreal 4 Engine irgendwie intigriert ist oder weil der Code von UE4 ist .

Da frage ich mich wirklich, ob dieses Exclusiv Spiele Ding, echt kein denk Fehler ist. Ich Kaufe mir sicherlich keine Ps4 wenn ich einen guten Gaming Pc habe ( Bis auf Graka xD muss noch geändert werden). Die würden mehr Umsatz machen wenn sie auch denn Pc an peilen würden , weil so verdienen sie durch mich und viele anderen Pc Spieler, bei ihrem Produkt von denn sie ja als Firma aus gehen das es gut ist nicht wirklich mehr Geld .

Ich weiß zwar nicht wie lange so etwas dauert, eine Pc Umsetzung . Doch bei denn vielen Verkäufen von der Console haben sie genug Geld verdient , das sie das sicherlich rentiert auf dem Pc noch Geld raus zu holen . Mir kommt es so vor, das manchen Firmen das Personal fehlt, um es umsetzen zu können oder sie halten Spiele zu Spielen auf Pc für unnötig oder nicht richtig , weil sie denken, der ist zum Arbeiten dar und nicht zum Spielen oder zum vergnügen , ( Wer weiß schon welche Hans Wurst das sagen hat in so einer Firma oder Branche) es muss ja nur der Firmen Chef dagegen sein und dann ist das beschlossene Sache .

Anscheint gibt es da so einen Pc Hasser Rat, wo da vernichtende Pläne geschmiedet werden, um denn Bösen Gefährlichen Spiele Pc daran zu hindern alles und jedes Spiel zu Speichern auf der Platte ....
vielleicht wissen sie auch nicht wie man die Maus bedient oder so .

Mir kommt es auch so vor das Microsoft die die ganzen X-Box One Games aus einem bestimmten Grund , nicht für denn Pc machen . Das kann auch zwar an vielen Raubkopien liegen doch wenn ein Produkt nicht zu teuer und überzeugt , dann ist denke ich fast jeder bereit wenn man eine bestimmte Spiel Zeit, gut unterhalten wird, auch dafür zu bezahlen .

Wie seht ihr das bei Pc Games?
Woran liegt das wohl das fast 80% der Consolen Titeln nicht für Pc gibt? Soll dieses Exclusiv Dinge der neue Trent sein oder machen sie sich damit nur mehr enttäuschte Pc Spieler die es nicht ein sehen , extra sich eine Console an zu schaffen, wenn angeblich die Portierung vereinfacht würde , wie wird sie dann nicht genutzt ? Bin schon gespannt wie ihr das sieht .

Ps=Ich habs auch einmal durch gelesen und mir mühe gegeben das man es besser lesen kann :-D :))
Also es sind logisch noch Fehler irgendwo , doch das muss so reichen !!
 
Doch bei denn vielen Verkäufen von der Console haben sie genug Geld verdient

An den Verkäufen der Konsole verdienen die Hersteller bei Preisen von 400 Euro und weniger nicht wirklich etwas.
Wirklich verdient, wird dann erst mit dem Verkauf der Spiele.
Deswegen sind diese auf Konsolen auch teurer, weil Sony und MS sich jeweils eine Scheibe von abschneiden.

Mir kommt es auch so vor das Microsoft die die ganzen X-Box One Games aus einem bestimmten Grund , nicht für denn Pc machen .

Gerade Microsoft hat sich da ja geändert.
Nahezu alle angekündigten Xbox-Exklusivtitel erscheinen auch für Windows 10.
Bei Quantum Break, Recore, Gears of War 4, Forza war das bereits der Fall.

Woran liegt das wohl das fast 80% der Consolen Titeln nicht für Pc gibt? Soll dieses Exclusiv Dinge der neue Trent sein oder machen sie sich damit nur mehr enttäuschte Pc Spieler die es nicht ein sehen , extra sich eine Console an zu schaffen, wenn angeblich die Portierung vereinfacht würde , wie wird sie dann nicht genutzt ? Bin schon gespannt wie ihr das sieht .

Die Konsolenhersteller wollen in erster Linie ihr Gerät auf dem Markt etablieren.
Daher werden Produkte von eigenen Studios (oder engen Partnern) natürlich in erster Linie dazu benutzt, das eigene Gerät zu stärken.
Das ist auch kein neuer Trend, sondern schon immer üblich. Trift auch nicht nur auf Sony und Microsoft zu, sondern auch auf Nintendo.
Ob die Portierung einfach ist oder nicht, spielt dabei überhaupt keine Rolle.
 
Gerade Microsoft hat sich da ja geändert.
Nahezu alle angekündigten Xbox-Exklusivtitel erscheinen auch für Windows 10.
Bei Quantum Break, Recore, Gears of War 4, Forza war das bereits der Fall.

Ja gut das sing gerade mal aktuelle Titel . Was ist mit denn ganzen 5 Jahren gewesen? Ich meine ich habe da mal ein Interview gesehen da habt einer der Chefs von Microsoft etwas dazu gesagt warum kaum Pc Spiele mehr gemacht werden . Nur leider ist das so lange her locker über 2 Jahre das ich mich nicht mehr dran erinnern kann . Das aber nach ca 5 oder sogar 10 Jahren auch mal Titeln für Windows 10 + X-Box One gemacht werden habe ich ja mit bekommen , doch das wurde auch mal Zeit , haben die Leute lang genug waren lassen .
 
Bei manchen Titeln von der PS4 , bin ich als Pc Spieler echt enttäuscht, das man sie nicht auf dem Pc Spielen kann . Habe gehört das seit der X-Box One und Ps4 es angeblich wegen dem, viel besseren Code der Consolen deutlich einfacher der Port von statten gehen soll, als bei X Box 360 und Ps3 , das liegt so weit ich mich erinnern kann an daran , das die Unreal 4 Engine irgendwie intigriert ist oder weil der Code von UE4 ist .

Da frage ich mich wirklich, ob dieses Exclusiv Spiele Ding, echt kein denk Fehler ist. Ich Kaufe mir sicherlich keine Ps4 wenn ich einen guten Gaming Pc habe ( Bis auf Graka xD muss noch geändert werden). Die würden mehr Umsatz machen wenn sie auch denn Pc an peilen würden , weil so verdienen sie durch mich und viele anderen Pc Spieler, bei ihrem Produkt von denn sie ja als Firma aus gehen das es gut ist nicht wirklich mehr Geld .

Ich weiß zwar nicht wie lange so etwas dauert, eine Pc Umsetzung . Doch bei denn vielen Verkäufen von der Console haben sie genug Geld verdient , das sie das sicherlich rentiert auf dem Pc noch Geld raus zu holen . Mir kommt es so vor, das manchen Firmen das Personal fehlt, um es umsetzen zu können oder sie halten Spiele zu Spielen auf Pc für unnötig oder nicht richtig , weil sie denken, der ist zum Arbeiten dar und nicht zum Spielen oder zum vergnügen , ( Wer weiß schon welche Hans Wurst das sagen hat in so einer Firma oder Branche) es muss ja nur der Firmen Chef dagegen sein und dann ist das beschlossene Sache .

Anscheint gibt es da so einen Pc Hasser Rat, wo da vernichtende Pläne geschmiedet werden, um denn Bösen Gefährlichen Spiele Pc daran zu hindern alles und jedes Spiel zu Speichern auf der Platte ....
vielleicht wissen sie auch nicht wie man die Maus bedient oder so .

Mir kommt es auch so vor das Microsoft die die ganzen X-Box One Games aus einem bestimmten Grund , nicht für denn Pc machen . Das kann auch zwar an vielen Raubkopien liegen doch wenn ein Produkt nicht zu teuer und überzeugt , dann ist denke ich fast jeder bereit wenn man eine bestimmte Spiel Zeit, gut unterhalten wird, auch dafür zu bezahlen .

Wie seht ihr das bei Pc Games?
Woran liegt das wohl das fast 80% der Consolen Titeln nicht für Pc gibt? Soll dieses Exclusiv Dinge der neue Trent sein oder machen sie sich damit nur mehr enttäuschte Pc Spieler die es nicht ein sehen , extra sich eine Console an zu schaffen, wenn angeblich die Portierung vereinfacht würde , wie wird sie dann nicht genutzt ? Bin schon gespannt wie ihr das sieht .

Ps=Ich habs auch einmal durch gelesen und mir mühe gegeben das man es besser lesen kann :-D :))
Also es sind logisch noch Fehler irgendwo , doch das muss so reichen !!

Sowohl MS als auch Sony haben diese Gen doch einen großen Schritt gemacht. MS bringt fast alles auch auf den Pc und Sony bringt zumindest ältere Spiele per Streaming auch auf den Pc. Da muss man eben mehr Geduld haben, mit der PS4 kommen dann vermutlich auch die PS4 Titel ins Programm. Davon ab sind die Konsolen mittlerweile echt günstig zu haben, die One S mit UHD Laufwerk bei den Black Friday Deals teilweise sogar bei MS selber für unter 170 Euro. Wenn man die Augen bei den Warehousedeals von Amazon offenält, kann man auch günstig was kriegen. Die normale Xbox One gabs die Tage für ich glaube 104 Euro und die normale Playstation gab es da sogar mal für 78 Eruo. Ich selber habe mir vor Kurzem noch eine PS4 zugelegt, weil sie mich nur einen knappen 100er gekostet hat. Last of Us ist zwar eines der Spiele die, mich kein Stück interessieren, aber allein für Spiderman und Days Gone lohnt sich für mich der Kauf.

Sonst stimme ich Dir aber zu, ich finde Exklusivspiele absolut unnötig und sie werden von den Herstellern m.M. nach auch stark überschätzt. Man muss ja nur mal hier die Verkaufzahlen schauen: PlayStation 4 - VGChartz
Wenn man die fast 50 Millionen verkauften Konsolen bedenkt, sind die prozentualen Verkaufszahlen der meisten Exklusivspiele ein Witz, fast alles unter 5%. Die Multiplattformer hingegen verkaufen sich wie geschnitten Brot.
 
Bei manchen Titeln von der PS4 , bin ich als Pc Spieler echt enttäuscht, das man sie nicht auf dem Pc Spielen kann . Habe gehört das seit der X-Box One und Ps4 es angeblich wegen dem, viel besseren Code der Consolen deutlich einfacher der Port von statten gehen soll, als bei X Box 360 und Ps3 , das liegt so weit ich mich erinnern kann an daran , das die Unreal 4 Engine irgendwie intigriert ist oder weil der Code von UE4 ist .

Da frage ich mich wirklich, ob dieses Exclusiv Spiele Ding, echt kein denk Fehler ist. Ich Kaufe mir sicherlich keine Ps4 wenn ich einen guten Gaming Pc habe ( Bis auf Graka xD muss noch geändert werden). Die würden mehr Umsatz machen wenn sie auch denn Pc an peilen würden , weil so verdienen sie durch mich und viele anderen Pc Spieler, bei ihrem Produkt von denn sie ja als Firma aus gehen das es gut ist nicht wirklich mehr Geld .

Ich weiß zwar nicht wie lange so etwas dauert, eine Pc Umsetzung . Doch bei denn vielen Verkäufen von der Console haben sie genug Geld verdient , das sie das sicherlich rentiert auf dem Pc noch Geld raus zu holen . Mir kommt es so vor, das manchen Firmen das Personal fehlt, um es umsetzen zu können oder sie halten Spiele zu Spielen auf Pc für unnötig oder nicht richtig , weil sie denken, der ist zum Arbeiten dar und nicht zum Spielen oder zum vergnügen , ( Wer weiß schon welche Hans Wurst das sagen hat in so einer Firma oder Branche) es muss ja nur der Firmen Chef dagegen sein und dann ist das beschlossene Sache .

Anscheint gibt es da so einen Pc Hasser Rat, wo da vernichtende Pläne geschmiedet werden, um denn Bösen Gefährlichen Spiele Pc daran zu hindern alles und jedes Spiel zu Speichern auf der Platte ....
vielleicht wissen sie auch nicht wie man die Maus bedient oder so .

Mir kommt es auch so vor das Microsoft die die ganzen X-Box One Games aus einem bestimmten Grund , nicht für denn Pc machen . Das kann auch zwar an vielen Raubkopien liegen doch wenn ein Produkt nicht zu teuer und überzeugt , dann ist denke ich fast jeder bereit wenn man eine bestimmte Spiel Zeit, gut unterhalten wird, auch dafür zu bezahlen .

Wie seht ihr das bei Pc Games?
Woran liegt das wohl das fast 80% der Consolen Titeln nicht für Pc gibt? Soll dieses Exclusiv Dinge der neue Trent sein oder machen sie sich damit nur mehr enttäuschte Pc Spieler die es nicht ein sehen , extra sich eine Console an zu schaffen, wenn angeblich die Portierung vereinfacht würde , wie wird sie dann nicht genutzt ? Bin schon gespannt wie ihr das sieht .

Ps=Ich habs auch einmal durch gelesen und mir mühe gegeben das man es besser lesen kann :-D :))
Also es sind logisch noch Fehler irgendwo , doch das muss so reichen !!
Konsolen brauchen Exklusivtitel, um eine Daseinsberechtigung zu haben und um sich am Markt zu etablieren. Exklusivtitel sind das einzige, was eine Konsole überhaupt interessant macht. Und das ist auch der einzige Grund für Exklusivtitel. Und nicht, um PC-Spieler irgendwie bewusst vor den Kopf zu stoßen. ;) Außerdem gab es Exklusivtitel schon immer, seit es überhaupt Konsolen gibt. Und das schon seit Jahrzehnten.

Klar, man könnte man, wie Nintendo mit der Wii, irgendeine innovative geile Sache für die Konsole bringen. Aber Spiele müssten diese Sache auch unterstützen und die Entwicklung selbiger ist teuer. Und das würde auch nur wieder in Exklusivtitel resultieren, die eben diese geile Sache unterstützen und ausgiebig nutzen, um dieses Feature dann zu pushen. Deutlich leistungsfähigere Konsolen, die mit High End-PCs mithalten können sind für Kunde und Hersteller zu teuer. Die Hersteller verdienen ja so schon kaum am Verkauf der Konsolen.

Ich halte Exklusivitäten übrigens für eine gute Sache. Weil so eine Monopolstellung eines Herstellers ausgeschlossen ist. Es ist Konkurrenz vorhanden und Konkurrenz belebt das Geschäft.
Würde jedes Spiel für jede Plattform erscheinen, gäbe es verschiedene Szenarien:
1. Nur noch ein Konsolenhersteller würde sich am Markt halten können. Die Folge: Ein Monopol und höhere Preise, weil halt keine Konkurrenz mehr da ist. Der Releasepreis der Current Gen betrug keine 400 Euro, weil die Hersteller es konnten, sondern mussten.
2. Jeder Hersteller müsste sich irgendwas geiles für seine Konsole ausdenken. Das ist aber a.) teuer, sowohl für Hersteller, als auch für Spieleentwickler und b.) würde das, wie schon im vorherigen Absatz gesagt, auch wieder nur in Exklusivtitel resultieren, die möglicherweise das Feature nicht gut genug nutzen oder abseits davon in allen anderen Bereichen versagen. Beispiele dafür gibt es ja genug.
3. Punkt 2 resultiert darin, dass der Hersteller es nicht schafft, sich zu halten, wo wir wieder bei Punkt 1 wären.

Es gibt ja auch PC-exklusive oder Nintendoexklusive Spiele. Und darüber beschwert sich doch auch keiner. ;)



Aber um mal zum Thema zurück zu kommen... An TLoU2 stelle ich aufgrund des Vorgängers hohe Erwartungen. Der erste Teil war absolute Spitzenklasse und ein Meisterwerk. Der zweite Teil, so er denn überhaupt kommt, sollte nichts anderes als mindestens genauso gut werden. ;)
 
Konsolen brauchen Exklusivtitel, um eine Daseinsberechtigung zu haben und um sich am Markt zu etablieren. Exklusivtitel sind das einzige, was eine Konsole überhaupt interessant macht.

Dann erkäre mir doch mal bitte, wie eins über Dir geschildert, warum sich die Exklusivspiele größtenteils im Vergleich zu den Mutiplattformern so schlecht verkaufen. Klar sind sie ein Konsolenkaufgrund, aber nur einer von vielen. Meiner Meinung nach wird die Bedeutung stark überschätzt.
 
Dann erkäre mir doch mal bitte, wie eins über Dir geschildert, warum sich die Exklusivspiele größtenteils im Vergleich zu den Mutiplattformern so schlecht verkaufen. Klar sind sie ein Konsolenkaufgrund, aber nur einer von vielen. Meiner Meinung nach wird die Bedeutung stark überschätzt.
Welchen Kaufgrund sollte es denn noch geben? Multiplattformtitel wohl kaum. Die PS4 und die XBox One sind schlichte Konsolen, die nichts können, was die jeweils andere nicht auch kann. Und leistungstechnisch unterscheiden sich beide Konsolen auch nicht besonders voneinander. Einzig Nintendos Konsolen haben durch ihre Hardware ein Alleinstellungsmerkmal, wobei die WiiU (eine sehr gute Konsole) einfach nur ein Flop war, weil PR-mäßig irgendwas nicht hingehauen hat. Ein schlichtes "Upgrade" war das Teil immerhin überhaupt nicht.

Sicher spielt da eine gewisse Favorisierung mit. Ich z.B. würde mir eher eine PS4 holen, als eine Xbox One. Aber eben nur, weil mir die Sony-Titel besser gefallen. Wo wir wieder bei Exklusivgames wären. Dann spielen da noch gute Vorerfahrungen mit den Vorgängerkonsolen eine Rolle. Aber letztlich sind es Exklusivtitel, die das ausschlaggebende Argument für den Kauf einer Konsole sind. Ob man nun welche erwartet oder die schon auf dem Markt sind, sei mal dahin gestellt.


Wo man die totalen Verkaufszahlen von Release bis heute einsehen kann, weiß ich nicht. Eine Quelle wäre nett. :)
Totale Verkaufszahlen, Verkäufe von Release bis eine Woche nach Release, einen Monat nach Release wären aussagekräftige Daten. Natürlich bezogen auf die jeweilige Plattform.

Pauschal zu sagen, dass sich beispielsweise Assassins Creed: Syndicate besser verkauft hat, als Uncharted 4 halte ich für eine recht gewagte Aussage, weil ersteres deutlich früher auf den Markt kam. Natürlich unterscheiden sich da die Zahlen maßgeblich.
Nintendos Exklusivtitel verkaufen sich ja nun auch größtenteils wie geschnitten Brot.
 
Konsolen brauchen Exklusivtitel, um eine Daseinsberechtigung zu haben und um sich am Markt zu etablieren. Exklusivtitel sind das einzige, was eine Konsole überhaupt interessant macht. Und das ist auch der einzige Grund für Exklusivtitel. Und nicht, um PC-Spieler irgendwie bewusst vor den Kopf zu stoßen. ;) Außerdem gab es Exklusivtitel schon immer, seit es überhaupt Konsolen gibt. Und das schon seit Jahrzehnten.

Klar, man könnte man, wie Nintendo mit der Wii, irgendeine innovative geile Sache für die Konsole bringen. Aber Spiele müssten diese Sache auch unterstützen und die Entwicklung selbiger ist teuer. Und das würde auch nur wieder in Exklusivtitel resultieren, die eben diese geile Sache unterstützen und ausgiebig nutzen, um dieses Feature dann zu pushen. Deutlich leistungsfähigere Konsolen, die mit High End-PCs mithalten können sind für Kunde und Hersteller zu teuer. Die Hersteller verdienen ja so schon kaum am Verkauf der Konsolen.

Ich halte Exklusivitäten übrigens für eine gute Sache. Weil so eine Monopolstellung eines Herstellers ausgeschlossen ist. Es ist Konkurrenz vorhanden und Konkurrenz belebt das Geschäft.
Würde jedes Spiel für jede Plattform erscheinen, gäbe es verschiedene Szenarien:
1. Nur noch ein Konsolenhersteller würde sich am Markt halten können. Die Folge: Ein Monopol und höhere Preise, weil halt keine Konkurrenz mehr da ist. Der Releasepreis der Current Gen betrug keine 400 Euro, weil die Hersteller es konnten, sondern mussten.
2. Jeder Hersteller müsste sich irgendwas geiles für seine Konsole ausdenken. Das ist aber a.) teuer, sowohl für Hersteller, als auch für Spieleentwickler und b.) würde das, wie schon im vorherigen Absatz gesagt, auch wieder nur in Exklusivtitel resultieren, die möglicherweise das Feature nicht gut genug nutzen oder abseits davon in allen anderen Bereichen versagen. Beispiele dafür gibt es ja genug.
3. Punkt 2 resultiert darin, dass der Hersteller es nicht schafft, sich zu halten, wo wir wieder bei Punkt 1 wären.

Es gibt ja auch PC-exklusive oder Nintendoexklusive Spiele. Und darüber beschwert sich doch auch keiner. ;)



Aber um mal zum Thema zurück zu kommen... An TLoU2 stelle ich aufgrund des Vorgängers hohe Erwartungen. Der erste Teil war absolute Spitzenklasse und ein Meisterwerk. Der zweite Teil, so er denn überhaupt kommt, sollte nichts anderes als mindestens genauso gut werden. ;)

Weil diese Spiele auf dem PC illegal kopiiert oder für 5-10€ im Sale mitgenommen werden. Will ja keiner Geld dafür ausgeben. Ergo lohnen sich die Kosten einer Umsetzung nicht.
 
Welchen Kaufgrund sollte es denn noch geben? Multiplattformtitel wohl kaum. Die PS4 und die XBox One sind schlichte Konsolen, die nichts können, was die jeweils andere nicht auch kann. .

Da gibt es vieles. Für Konsolen an sich:

- Gemütliches Wohnzimmer Zocken
- Kein Konfigurieren etc, Einschalten und fertig
- Kein Aufrüsten der Komponenten
- So gut wie keine Cheater
- Spiele gut wiederverkäuflich
- Bei der One S auch das UHD Laufwerk für Filmfreunde

Für Konsolen untereinander:

- Verbreitung im Freundeskreis
- Controller
- Lautstärke
- Preis
- Netzwerk
- Gimmicks wie VR, EA Access, UHD Laufwerk, Abwärtskompatibilität etc.

Pauschal zu sagen, dass sich beispielsweise Assassins Creed: Syndicate besser verkauft hat, als Uncharted 4 halte ich für eine recht gewagte Aussage, weil ersteres deutlich früher auf den Markt kam. Natürlich unterscheiden sich da die Zahlen maßgeblich.
Nintendos Exklusivtitel verkaufen sich ja nun auch größtenteils wie geschnitten Brot.

Das habe ich ja auch nicht pauschal gesagt, Uncharted ist z.B. auch eines der wenigen Spiele, die die 5% geknackt haben und bei Nintendo ist es ja klar, die haben ja auch kaum AAA Multiplattformer.
 
Da gibt es vieles. Für Konsolen an sich:

- Gemütliches Wohnzimmer Zocken
- Kein Konfigurieren etc, Einschalten und fertig
- Kein Aufrüsten der Komponenten
- So gut wie keine Cheater
- Spiele gut wiederverkäuflich
- Bei der One S auch das UHD Laufwerk für Filmfreunde
Was gar nicht zur Debatte stand. ^^ Darum ging's ja nicht.

Für Konsolen untereinander:

- Verbreitung im Freundeskreis
- Controller
- Lautstärke
- Preis
- Netzwerk
- Gimmicks wie VR, EA Access, UHD Laufwerk, Abwärtskompatibilität etc.
Kann man so stehen lassen. Auch wenn ich bezweifle, dass sich der Großteil der Masse mit Dingen, wie Lautstärke, Netzwerke oder Abwärtskompatibilitäten beschäftigt. Nichtsdestotrotz unterschätzt du die Bedeutung von Exklusivtitel maßlos. ^^



Das habe ich ja auch nicht pauschal gesagt, Uncharted ist z.B. auch eines der wenigen Spiele, die die 5% geknackt haben und bei Nintendo ist es ja klar, die haben ja auch kaum AAA Multiplattformer.
Warum ist das bei Nintendo klar? Ich behaupte, dass sich an den Verkäufen nichts ändern würde, wenn es für Nintendokonsolen noch Multiplattformer geben würde.
 
Zurück