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Ratchet & Clank: Test zum charmanten PS4-Reboot der Serie

Lukas Schmid

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Zum Artikel: Ratchet & Clank: Test zum charmanten PS4-Reboot der Serie
 
Wenn man Herrn Schmid so liest, dann sollte man glauben, er erlebt Ratchet & Clank das erste Mal. In Wirklichkeit beschreibt er ausschließlich Dinge, die es in den vorhergehenden Versionen allesamt bereits gegeben hat. Ich habe in seinem Artikel nichts Neues gefunden, aber das ist nicht schlimm, weil es dadurch nicht weniger gut ist.
Als ewiger R&C-Fan ist das Game für mich eine echte Ausnahme, daher habe ich es auch direkt neu und mit vollem Kaufpreis bestellt. Kein Zweifel, es ist das Geld wert, ohne dass ich bisher sehr tief eingestiegen bin.
Leider fand ich schon am Anfang nicht alles gut. Das beweist mal wieder die Tatsache, dass bessere Grafik und mehr Leistung nicht unbedingt auch ein besseres Spiel hervorbringt.
Ich finde, auf der PS3 hatte das Game eine schöneren 'Zeichentrick-Character', die Grafik war homogener und schöner anzusehen. In der PS4-Version wirkt alles so kantenscharf und abgegrenzt, die Figuren so glatt mit einem 'Plastik-Look'. Die Synchronisation war in den PS3-Versionen um Längen besser, Captain Qwark viel schlagfertiger und witziger. Zwar ist die neue Version nah dran, aber eben nicht ganz so gut.
Ich kann also nur hoffen, das Spiel hält trotzdem, was es verspricht.
Den Film werde ich mir ebenfalls ansehen, hoffe aber, das Game nimmt nicht eins zu eins die Handlung vorweg. Doppelt bezahlen für gleichen Content würde mich ärgern.
 

Wo behaupte ich denn, dass bekannte Spielelemente das erste Mal vorkommen? Nenn mir die Passagen im Text, und du gewinnst einen Keks.

Ich lobe einfach, was im Kontext des Spiels gut funktioniert. Wäre sowohl redundant als auch störend, würde ich nach jedem Absatz schreiben "Dieses und jenes Element gab es übrigens schon einmal".
 
hat mir sony typisch viel zu viele cutscenes.
das spiel selbst fand ich aber ganz cool.
habe etwa 1 stunde zugesehen zu release ... aber die stetigen, langen cutscenes gehen gar nicht.

quantum break und ratchet werde ich daher meiden. sagen mir beide auf grund der 9747 cutscenes in einer gesamtlänge von 39749 stunden, überhaupt nicht zu.

die aussage von nintendo kann ich nur bestätigen.
"spiele sind keine filme".
ich hoffe nintendo bleibt dabei.
 
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