• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4k: Entwickler nicht erfreut über stärkere "NEO"-Hardware

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4k: Entwickler nicht erfreut über stärkere "NEO"-Hardware gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4k: Entwickler nicht erfreut über stärkere "NEO"-Hardware
 
von microschrott kommt vermutlich eine modular aufrüstbare x1 als nachfolger.
nach der e3 wird man mehr wissen.

ich lach mich aber jetzt schon über die ps4 neo und die modulare x1 schlapp.

die käufer der ps4 und x1 haben gerade mal bisschen was über 2 jahre von ihrer konsole gehabt.
lol die ziehen die dummen kunden übern tisch wie es ihnen passt - ar***lö**** !

gut das ich mir keine ps4 oder x1 geholt habe.
ich warte mal die NX ab.
 
von microschrott kommt vermutlich eine modular aufrüstbare x1 als nachfolger.
nach der e3 wird man mehr wissen.

ich lach mich aber jetzt schon über die ps4 neo und die modulare x1 schlapp.

die käufer der ps4 und x1 haben gerade mal bisschen was über 2 jahre von ihrer konsole gehabt.
lol die ziehen die dummen kunden übern tisch wie es ihnen passt - ar***lö**** !

gut das ich mir keine ps4 oder x1 geholt habe.
ich warte mal die NX ab.

So langsam wissen alle Foren-Mitglieder ja schon, dass du voll und ganz auf die NX setzt ...

Als PS4ler hast du keinen Nachteil. Es wurde schon oft genug gesagt, dass es keine Exklusiv-Titel geben wird. Da die meisten dann noch eine normale PS4 besitzen, wird man dort auch nicht einsparen wollen, um möglichst viele Titel zufriedenstellend absetzen zu können.

Wenn du sie nicht willst: Dann kauf sie dir einfach nicht. Gönn das dann aber wenigstens anderen, denen sie das Wert ist.

Zumal die Hater nicht vergessen sollten, dass sie damit einen hardware-technischen Fortschritt verhindern:

- Wenn man die PS4 Neo auf den Markt wirft, wird das technische Niveau angehoben. Die komplett neue PS5 sollte dann schon einen größeren Sprung machen, um attraktiv zu sein. Der Sprung ohne PS4 Neo müsste ergo nicht so groß ausfallen, als es mit ihr sein sollte.
 
ne grafikkarte holt man sich auch alle paar jahre von daher schulterzuck die paar gröten tun auch net weh
 
Zumal die Hater nicht vergessen sollten, dass sie damit einen hardware-technischen Fortschritt verhindern:

- Wenn man die PS4 Neo auf den Markt wirft, wird das technische Niveau angehoben. Die komplett neue PS5 sollte dann schon einen größeren Sprung machen, um attraktiv zu sein. Der Sprung ohne PS4 Neo müsste ergo nicht so groß ausfallen, als es mit ihr sein sollte.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Schau Dir den aktuellen technischen Sprung an. Der war ja jetzt nicht dolle. Daher wäre ich da nicht so optimistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich mir nicht so sicher. Schau Dir den aktuellen technischen Sprung an. Der war ja jetzt nicht dolle. Daher wäre ich da nicht so optimistisch.

Da stimme ich dir auch zu. Wenn man nach meiner Analogie geht, müsste der Sprung aber zumindest höher sein. Wenn vielleicht auch nicht so hoch, das stimmt.
 
ne grafikkarte holt man sich auch alle paar jahre von daher schulterzuck die paar gröten tun auch net weh

Yo, aber nicht nach knapp 2 Jahren und wenn nicht mal seit einem Jahr die ersten guten Titel für die aktuelle Konsole erscheinen.
Und ich finde "die paar Kröten" könnte man den Gamern auch ersparen, wenn man es gleich richtig machen würde, was ja ginge.
 
wundert mich garnicht das die Entwickler von derart schwachsinnigen ideen wie die hardware inerhalb der aktuellen konsolengeneration derart aufzubohren nicht begeistert sind. Was am ende dabei rauskommt ist abzusehen. Entweder man orientiert sich weiterhin an der ursprungsleistung damit auch die kommenden spiele problemfrei laufen was dazu füren würde das die mehrleistung nie wirklich ausgenutzt wird. Oder der großteil der Playstation 4 spieler die nicht aufrüsten (weil das a zu teuer ist und b ohnehin kaum jemand bereits über einen 4k TV verfügt weil die auch wieder zu teuer sind) werden bei den spielen die auf die leistungstärkere hardware ausgelegt sind in die röhre schauen weil sie auf der normalen ps4 nur eingeschränkt oder schlimmstenfalls garnicht laufen werden.
So oder so handelt sich Sony bei der ganzen geschichte wenn tatsächlich mehr dahinter stecken sollte als gerüchte jede menge ärger ein.
Ich bleibe bei der meinung das wenn Sony nicht vollends hirnverbrannt ist allerhöchstens minimale überarbeitungen an der vorhandenen leistung inform einer bald kommenden Slim version zu erwarten sind. 4K braucht kein mensch schließlich kann das menschliche auge derart hoch aufgelöste bilder ohnehin nicht ganz verarbeiten.
 
was hat die ps4 neo mit 4k zu tun?
kein einziger aktueller titel wird auf dem ding in 4k laufen.

spiele werden auf der ps4 neo aber mit mehr frames laufen und ggf. auch in 1080p.
die normale ps4 wird weiterhin mit ~30 fps abgespeist.

und natürlich wäre das ein kaufgrund für die neo, wenn 60 fps titel dafür erscheinen.
... nennt sich dann eben NEO MODE, wie schon erwähnt.
 
Ich glaube nicht, dass Sony das ohne Not tun würde.

Einfach mal an folgendes Szenario denken; NX ist deutlich stärker als PS4 und MS geht dazu über
Xbox auf jedem PC installieren zu können, sprich von einer festen XBOX One zu Xbox Machines mit beliebiger Power (dazu würde auch das alles kommt jetzt auch auf PC und das Gerede von Aufwärtskompatibilität der aktuellen Xbox Spiele passen).

Auf einmal wäre Sony in einer nicht so rosigen Lage.
 
Dann müssen eben bald auch Konsoleros auf die Rückseite der Spielebox schauen ob sie es denn mit ihrer Hardware spielen können.:-D
 
Zusätzlicher Aufwand heißt dann wahrscheinlich Mehrkosten, auch für die Normalo-PS4-Gamer.
Ich werde die Neo nicht kaufen, weil sie mir auch keinerlei Vorteile bringt. Fühle mich da in jeder Hinsicht von Sony verraten. Die Käufer der ersten Stunde sind die Dummen.
Wer die Erste gekauft hat, ist jetzt hinten dran. Die Neo-Käufer sind hinten dran, wenn die PS5 kommt. Die Entwickler werden gezwungen zusätzlichen Aufwand für die Neo-Spieler einzubauen, die wollen ja schließlich auch was für ihr Geld und Futter für die neuen Konsolen.
Obwohl immer wieder das Gegenteil behauptet wird, glaube ich ganz fest daran, dass es demnächst zwei Klassen von PS4-Usern geben wird. Irgendwann stehen die 'Originalen' dann doch im Regen, weil auf der Packung 'Nur für PS4 Neo'steht.
 
Der einzige Grund für die PS4NEO ist doch wohl offensichtlich PlaystationVR.
Dass damit konventionelle Spiele auch in höherer Auflösung und/oder mehr fps dargestellt werden können ist doch nur ein Bonus.
 
Ich seh das eigentlich ganz entspannt. Für die Entwickler sollte es doch kein großes Ding sein. Die Architektur ist die gleiche (Jaguar mit mehr Takt und ne besser Grafik). In meinen PC Aufrüstzeiten wurde auch einfach nen neuer Prozessor reingebaut und ne schnellere Graka (neuer Treiber).

Ich sag es mal so einfach. Die Entwickler codieren das Game einfach für die PS4 und fertig. Auf der Neo wird dann einfach mehr FPS erreicht. Vll spendieren die Entwickler dann auch nen Grafikmenü, in dem man bissl was an der Qualität drehen kann.
Und jeder der das nötige Kleingeld hat legt sich dann noch ne Neo zu.
 
Ich seh das eigentlich ganz entspannt. Für die Entwickler sollte es doch kein großes Ding sein. Die Architektur ist die gleiche (Jaguar mit mehr Takt und ne besser Grafik). In meinen PC Aufrüstzeiten wurde auch einfach nen neuer Prozessor reingebaut und ne schnellere Graka (neuer Treiber).

Ich sag es mal so einfach. Die Entwickler codieren das Game einfach für die PS4 und fertig. Auf der Neo wird dann einfach mehr FPS erreicht. Vll spendieren die Entwickler dann auch nen Grafikmenü, in dem man bissl was an der Qualität drehen kann.
Und jeder der das nötige Kleingeld hat legt sich dann noch ne Neo zu.

Was eventuell für einige Entwickler problematisch sein könnte, ist die Tatsache, dass sie mit den zwei möglichen Specs für die PS4 jetzt nicht mehr unbedingt mit einer festen FrameRate programmieren können. KA warum das überhaupt gemacht wird. Finde ich persönlichnen einen ganz schlechten Stil. Aber wenn sie jetzt statt ausschließlich 900p und 30 FpS zusätzlich auch noch für 1080p und 60 FpS programmieren müssen, muss die Software flexibler werden, als es bisher der Fall war. Und das kostet Zeit und damit Geld. Ich denke aber trotzdem, dass das eine gute Entwicklung ist. Und nach ein bissl Umgewöhnungszeit kräht da auch kein Hahn mehr nach.
 
Naja also ich kann Sony da in gewisser Weise schon verstehen: "Hey, alle Firmen setzen auf VR wir brauchen auch sowas" "Jo kein Ding das bekommen wir auf die Reihe, aber sag mal: Tetris als VR, ist das echt so cool?" (kritischer Blick auf PS4) "Nun, PS5 dauert noch aber bevor wir den Anschluss ganz verpassen PS4 neo hört sich doch geil an!"
Schön, dass sie den technischen Fortschritt damit voranbringen, aber die Reaktion hätte den Jungs und Mädels auch klar sein können.
 
wenn die ps4 neo tatsächlich um die 500€ kosten soll, dann kann man sich schon mal auf saftige nvidia pascal GPU preise gefasst machen.

eine mittelklasse karte wie die neue gtx 1070 wird somit mindestens 350€ kosten.
amd wird mit den neuen gpus eine ähnliche preisregion anpeilen.
 
wenn die ps4 neo tatsächlich um die 500€ kosten soll, dann kann man sich schon mal auf saftige nvidia pascal GPU preise gefasst machen.
[...]
Kannst du auch ... in der aktuellen c't ist ein Artikel über die "Profi"-Karte mit Pascal GPU. Bei dem Preis schlackern dir die Ohren.
 
die 970 wird man im abverkauf aber vermutlich um 200€ bekommen.
die damalige 770 bekam man 3 monate im abverkauf um 220€ in der 4GB variante.

übel ist eine 970 ja auch nicht und um 200€ relativ günstig, wenn man bedenkt, dass sogar eine sandy bridge cpu von 2010 für heutige games noch absolut ausreichend ist.

die pascal gpus werden aber mondpreise erreichen... vor allem wenn die ps4 NEO tatsächlich die 500€+ anpeilt und diese auch hält.
und AMD wird für neue GPUS mit der NEUEN polaris architektur mindestens genauso viel verlangen wie nvidia für pascal.

die r9 NANO (ziemlich geil) kostet ja noch immer 500€.

die normale ps4 gibt es hin und wieder bei amazon um 250€.
denke der preis wird auch bald der regläre preis für eine ps4 werden.
übel ist die ps4 um 250€ nicht, aber es bleibt durch die neo halt ein fader beigeschmack, dass man nur eine zweitklassige konsole besitzt.
und ob die neuesten games dann noch "zufriedenstellend" auf der ps4 laufen steht in den sternen.
gut möglich, dass vor allem wichtige zugtitel die ps4 NEO bevorzugen. GTA VI oder so...!

Der einzige Grund für die PS4NEO ist doch wohl offensichtlich PlaystationVR.

ich denke, es werden bei spielen vor allem 60 fps angepeilt, die den NEO MODUS :B unterstützen.
 
Zurück