• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 & Xbox One: Entwickler erklären, warum 1080p und 60fps ein Problem sind

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 & Xbox One: Entwickler erklären, warum 1080p und 60fps ein Problem sind gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 & Xbox One: Entwickler erklären, warum 1080p und 60fps ein Problem sind
 
Mann muss dazu auch einfach sagen, die Konsole selbst ist doch fast nur Finanzierung der Bauteile + vielleicht F&E Kosten für die nächste. Das echte Geld machen Sony und Microsoft mit den Spielen. Und deswegen hole ich mir keine konsole, das ist einfach nur sauteuer. 60-70 euro pro Spiel, während ich oft am pc für 40 bekomme. das ist schon bei 2 spielen lohnenswert, denn da habe ich quasi ein drittes frei am pc rein rechnerisch. Und das Argument: Ja vollwertiger pc ist halt sauteuer kommt dann immer ausgerechnet von denen die ein imac und ein iphone und am besten noch ein ipad mitrumschleppen. Würden die leute verstehen, wie einfach es ist mit hdmi-kabel+xbox360 controller+steam am heimischen tv zu zocken, der konsolenmarkt könnte sich selbst begraben. Aber an dieser kleinen Informationslücke scheitert es. (Wie ich auch persönlich feststellen musste ... was das geht so einfach? ja sieh einer an^^".
 
1080p hätten schon Standard sein sollen. 60fps wird es nie zum Standard bringen auf Konsole. Da es immer Entwickler gibt die Leistung lieber in Grafik schaufeln als in fps.
900p und vor allem öfters mal 720p auf der Xbox One sind schon sehr unterirdisch für das Jahr 2015. Am PC zum Vergleich hab ich seit 2008 in 1920x1200 gespielt und seit diesem Jahr in 1440p.
 
Mann muss dazu auch einfach sagen, die Konsole selbst ist doch fast nur Finanzierung der Bauteile + vielleicht F&E Kosten für die nächste. Das echte Geld machen Sony und Microsoft mit den Spielen. Und deswegen hole ich mir keine konsole, das ist einfach nur sauteuer. 60-70 euro pro Spiel, während ich oft am pc für 40 bekomme. das ist schon bei 2 spielen lohnenswert, denn da habe ich quasi ein drittes frei am pc rein rechnerisch. Und das Argument: Ja vollwertiger pc ist halt sauteuer kommt dann immer ausgerechnet von denen die ein imac und ein iphone und am besten noch ein ipad mitrumschleppen. Würden die leute verstehen, wie einfach es ist mit hdmi-kabel+xbox360 controller+steam am heimischen tv zu zocken, der konsolenmarkt könnte sich selbst begraben. Aber an dieser kleinen Informationslücke scheitert es. (Wie ich auch persönlich feststellen musste ... was das geht so einfach? ja sieh einer an^^".

Das Preisargument ist sowieso Lachhaft. Würde man die Peripherie bei Konsole der einfachkeit halber Weglassen, so müsste man sich eingestehen dass man beim PC schon knapp Pauschal ca. 300€ wegrechnen könnte für die Tatsache, dass man für Büro und Browsertätigkeiten so oder so eine Recheneinheit, sei es Laptop oder PC, idr. Zuhause hat. Ein nicht unerheblicher Teil, würde man noch die allg. Preipherie dazuzählen würde sich der Unterschied noch stärker Bemerkbar machen.

Letzlich ist bei Konsolen der Vorteil eben, Kaufen, Anstecken, Spaß haben. Mehr nicht, einfach und Simple.
 
Das Preisargument ist sowieso Lachhaft. Würde man die Peripherie bei Konsole der einfachkeit halber Weglassen, so müsste man sich eingestehen dass man beim PC schon knapp Pauschal ca. 300€ wegrechnen könnte für die Tatsache, dass man für Büro und Browsertätigkeiten so oder so eine Recheneinheit, sei es Laptop oder PC, idr. Zuhause hat. Ein nicht unerheblicher Teil, würde man noch die allg. Preipherie dazuzählen würde sich der Unterschied noch stärker Bemerkbar machen.

Letzlich ist bei Konsolen der Vorteil eben, Kaufen, Anstecken, Spaß haben. Mehr nicht, einfach und Simple.

Dazu kommen viele Exklusivtitel die auf PC nie erscheinen werden, was für mich persönlich das größte Argument ist.
 
Dazu kommen viele Exklusivtitel die auf PC nie erscheinen werden, was für mich persönlich das größte Argument ist.

Derzeitig sind es nicht so viele, und das Argument lässt sich auch Umdrehen, es gibt auch viele PC Spiele die auf der Konsole nicht erschienen sind oder noch werden. Im AAA Bereich wie auch Indie Bereich. Mit anderen Worten kann man sagen das weder Preis noch das Eklusivangebot wirklich als Argument Standhaft sind. Es ist wohl eher der persönliche Komfort der letzlich hineinfließt und das ist und bleibt jeden selbst überlassen.
 
Eine ziemlich oberflächliche Milchmädchenrechnung.
Den Löwenanteil machen eine bessere Beleuchtung, Effekte, Texturauflösung und 3D-Objekte aus.

Die erhöhte Auflösung macht auch nicht gleich 200% aus, sondern nur ca. 50%. Das sieht man schon anhand der Grafik-Benchmarks von AMD APUs.

Die neuen Konsolen haben weniger Power, wegen Sparmaßnahmen. Ansonsten hätte man sie nie zu diesem Preis anbieten können. Der Preis hätte ansonsten locker wieder die 600€ Marke zum Launch erreicht, um diesen Ansprüchen gerecht zu werden.
 
Dazu kommen viele Exklusivtitel die auf PC nie erscheinen werden, was für mich persönlich das größte Argument ist.

erklär mir mal wie ich bloodborne auf einer wiiu oder mario maker auf einer ps4 spielen soll. oder forza auf der ps4. danke.
die exklusivtitel erscheinen doch nicht auf allen konsolen. und wer hat schon alle 3 aktuellen konsolen und bezahlt für zwei auch noch die jährliche zwangsgebühr (live/ps+)?

am pc erscheinen sehr viele exklusivspiele die es nicht auf allen konsolen gibt.

beim nächsten street fighter siehst du mit der x1/wiiu in die röhre.
genauso wie mit fable legends auf der ps4.
planetside 2 gibt es weder auf der x1 noch auf der wiiu.
guild wars 2 schon gar nicht.
star citizen ebenso nicht.
xcom auch nicht.
dragon quest heroes gibt es auch nicht auf der x1/wiiu.
rise of the tomb raider erscheint zu erst auf dem pc und erst viel später auf der ps4.
final fantasy gibt es größtenteils nicht auf der x1 und auch nicht auf der wiiu.
rocket league schafft es nicht auf die wiiu und die x1 fassung lässt ewig auf sich warten.
usw. usf.

das sind mit paar ausnahmen teilexklusive spiele die es ALLE auf dem PC gibt.. aber nicht auf allen konsolen.
und kein mensch hat alle 3 konsolen.


ps. außerdem sind nicht alle exklusivspiele gut.
the order, driveclub.. aber auch ryse sind zum beispiel noch nicht mal durchschnittliche spiele.
keine sau entscheidet sich wegen so nieten explizit für eine konsolenplattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deswegen hole ich mir keine konsole, das ist einfach nur sauteuer. 60-70 euro pro Spiel, während ich oft am pc für 40 bekomme. das ist schon bei 2 spielen lohnenswert, denn da habe ich quasi ein drittes frei am pc rein rechnerisch.
Man sollte allerdings nicht vergessen, dass es bei den Konsolen noch einen regen Markt für gebrauchte Spiele gibt, der auf dem PC bereit ausgerottet wurde. Wenn man ein Konsolenspiel nicht sofort zum Release haben muss, sondern ein oder zwei Monate warten kannst, dann kaufst du es halt bei Ebay für 40€ und wenn du es durch hast kannst du es noch mal für 20 -30€ verkaufen.
 
Das Preisargument ist sowieso Lachhaft. Würde man die Peripherie bei Konsole der einfachkeit halber Weglassen, so müsste man sich eingestehen dass man beim PC schon knapp Pauschal ca. 300€ wegrechnen könnte für die Tatsache, dass man für Büro und Browsertätigkeiten so oder so eine Recheneinheit, sei es Laptop oder PC, idr. Zuhause hat. Ein nicht unerheblicher Teil, würde man noch die allg. Preipherie dazuzählen würde sich der Unterschied noch stärker Bemerkbar machen.

Letzlich ist bei Konsolen der Vorteil eben, Kaufen, Anstecken, Spaß haben. Mehr nicht, einfach und Simple.

Hättest du nicht schon einen Fernseher zu Hause stehen, mit dem du auch noch "nebenher" fernsiehst, - ja, die solls auch noch geben - hätte dein Argument fast durchgehalten. Oder spielst du etwa nicht auf einem FullHD TV? Und müsste man diesen, wenn du schon so argumentierst, nicht auch in deine Rechnung mit aufnehmen? Konsole+TV?... Die Rechnung kannst du selber lösen, während ich beim gleichen Geld mindestens die gleiche Leistung vom PC bekomme (natürlich inklusive Monitor, bevor da jetzt jemand einhaken möchte).

Ich finde übrigens die Aussage: "Auf der nächsten Konsolengeneration wird die Leistung auch nicht für 4k bei 60fps reichen" unglaublich peinlich und selbstzerstörerisch.
Das bedeutet ja, daß die letzte und die Next-Gen Konsolen schon beim erscheinen nicht auf der Höhe der Zeit sind/waren. Gut, das wusste man da auch schon. Aber nun gibts das mal offiziell aus Entwicklerkreisen.
Die PS1 damals, war bahnbrechend. Das war zu einer Zeit als PC's noch mit 100MHz liefen und man dort froh war, wenn Videos liefen. Die Konsolen heutzutage bringen dagegen nichts neues, außer irgendwelchen technischen Schnick-Schnack, den meistens niemand braucht und sich Erfahrungsgemäss nie durchsetzen wird.

Exklusivtitel hin oder her, das kann ja dann nur ein verzweifelter Versuch sein, Kunden an sich zu binden.
Für mich gabs jedefalls bisher immer gute Ersatztitel auf dem PC, und die wirds auch immer geben, solange man auf der Konsole keine "Exklusiv-Genres" einführt ;)

Und das noch hinterher. Ich bin kein Konsolenhasser, und es darf auf keinen Fall so verstanden werden. Ich gönne jedem seine Konsole und spiele auch gerne mal bei Freunden darauf.
Aber mit wieviel Einsatz und hanebüchenen Argumenten teilweise versucht wird, diesen peinlichen, überteuerten und technisch lange überholten Kram zu verteidigen ist manchmal unglaublich, sry.

Man sollte allerdings nicht vergessen, dass es bei den Konsolen noch einen regen Markt für gebrauchte Spiele gibt, der auf dem PC bereit ausgerottet wurde. Wenn man ein Konsolenspiel nicht sofort zum Release haben muss, sondern ein oder zwei Monate warten kannst, dann kaufst du es halt bei Ebay für 40€ und wenn du es durch hast kannst du es noch mal für 20 -30€ verkaufen.

Auf den Gebrauchtmarkt bei Konsolen hinzuweisen, ist natürlich dein gutes Recht und es stimmt schon, daß man so an günstigere Konsolenspiele rankommt und auch wieder etwas Geld zurück bekommt, wenn man die Spiele wieder verkauft.
Auf dem PC-Markt finde ich Gebrauchthandel aber vollkommen überflüssig. Sehr kurz nach erscheinen eines Titels fallen die Preise für Spiele doch sehr drastisch auf vielen Plattformen (Steam, mmoga, g2play. usw.... Man schaue sich nur mal Mad Max an. Das kostet momentan NEU! um die 12,-€ Ein Fallout4 liegt momentan bei rund 30,-€. Selbst Just Cause 3 kostet im Moment nur 35,-€, und wie alt ist das? 14 Tage? Wer will denn da gebrauchte, womöglich noch verkratzte Spiele-DVD/BD's kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte ja immernoch drauf, dass wenn bei den Konsolen 1080p bei 60fps standard ist, der PC dabei ist 4k bei 60-144 Hz zum Standard zu deklarieren.
Ist sowieso nur ne Frage der Zeit, denn Auflösungen >1080p sind auf dem PC schon heute keine Seltenheit, selbst wenn sie nur zu AA zwecken verwendet werden.
 
erklär mir mal wie ich bloodborne auf einer wiiu oder mario maker auf einer ps4 spielen soll. oder forza auf der ps4. danke.
die exklusivtitel erscheinen doch nicht auf allen konsolen. und wer hat schon alle 3 aktuellen konsolen und bezahlt für zwei auch noch die jährliche zwangsgebühr (live/ps+)?

am pc erscheinen sehr viele exklusivspiele die es nicht auf allen konsolen gibt...

Die Nintendo-Titel sind für mich ein Argument für eine Wii U gewesen. Neben meinem PC und der Wii U liebäuge ich mit einer PS4 um Madden, Uncharted und irgendwann demnächst ein Last of Us 2 spielen zu können.
Ich wollte nicht zum Ausdruck bringen das ich mir wegen Exklusivtiteln ALLE Konsolen zulege, aber durchaus aufgrund von diesen generell über Konsolen neben dem PC nachdenke ;)
 
Man sollte allerdings nicht vergessen, dass es bei den Konsolen noch einen regen Markt für gebrauchte Spiele gibt, der auf dem PC bereit ausgerottet wurde. Wenn man ein Konsolenspiel nicht sofort zum Release haben muss, sondern ein oder zwei Monate warten kannst, dann kaufst du es halt bei Ebay für 40€ und wenn du es durch hast kannst du es noch mal für 20 -30€ verkaufen.

Ich nenne nur "roteerdbeere" da bekommst du jede Menge gebrauchte Spiele Für den PC und steam Keys werden doch auch gerne verschenkt. Neue Games bekommst du recht günstig als Key.
 
Und wieso artet das jetzt wieder mal in einem Konsolen-vs.-PC-Thread aus, obwohl das gar nichts mit dem Artikel zu tun hat?

Zum Artikel: Letztlich sind den Leuten die Gründe für die Probleme mit 1080p und 60fps auf den Konsolen doch vollkommen egal. Welchen Konsolenbesitzer juckt es denn bitte, ob das jetzt an "schlichter Mathematik" oder an etwas viel Komplizierterem liegt? Es funzt halt nicht reibungslos und das wird sich auch nicht ändern.

Ich verstehe auch weder die Aufregung noch die Überraschung. War nicht schon damals, als die Hardware der aktuellen Konsolengeneration vorgestellt wurde, jedem klar, dass die Dinger nicht zaubern können und dass 1080p/60fps ein verdammt ambitioniertes Ziel sind? Letztlich ist das ja wohl auch kein echtes Problem, denn gekauft werden scheinen all diese problematischen Titel ja trotzdem (genau wie die Leute sich bei PC-Spielen ständig über irgendwas aufregen, am Ende dann aber doch jeden Scheiß kaufen), obwohl absolut niemand die Leute dazu zwingt. So what?

Ich weiß auch nicht, warum man jetzt schon wieder dabei ist, präventiv Enttäuschung zu verbreiten: "... doch Wunder seien nicht zu erwarten. Auch nicht in der der nächsten Konsolengeneration: UltraHD-Auflösung und 60 Bilder pro Sekunde seien dann ebenso unwahrscheinlich." Ach was, tatsächlich? Hat das irgend jemand erwartet? Braucht das irgend jemand wirklich? Stört das irgend jemanden wirklich? Als ob jemand, der nicht gerade einen Fernseher mit 3 Metern Diagonale hat, da - gerade bei Titeln mit schnell bewegter Grafik - einen Unterscheid zu HD sehen würde! Ausgerechnet in dem Bereich sinnlose Ressourcen zu verballern (und überflüssigen Stromverbrauch, um auch mal das nicht unerwähnt zu lassen), ist doch total Banane.

Die Branche soll sich lieber um inhaltlich überzeugende Titel und um verbraucherfreundliche Vermarktungsformen kümmern. Wenn die Seite stimmt, werden die Leute noch sehr lange mit 1080p/60fps glücklich sein - und das werden die Konsolen der nächsten Generation mit ziemlicher Sicherheit ziemlich problemlos beherrschen.
 
Aber natürlich nichts Accountgebundenes und damit - im Gegensatz zu den Konsolen - auch nichts halbwegs Aktuelles.

Es verkauft aber noch lange nicht jeder seine Spiele weiter, daher muss man schon etwas differenzieren. Man zahlt man für PC Spiele meist auch so wenig, dass sich ein Weiterverkauf gar nicht lohnen würde bzw. es sich mit dem Verkaufsverlust der Konsolenspiele ausgleicht. Es hat auch nicht jeder die Zeit und die Lust sich für die paar Euro mit dem Verkauf von Spielen, insbesondere FSK 18, herumzuschlagen.

Ein paar Beispiele:

Tropico 5 PS4 40 Euro - PC Key gab es schon unter 5 Euro.
Landwirtschaftssimulator 15 PS4 40 Euro - PC 11,50
Fallout 4 PS4 49 Euro - PC Key gab es schon für 26 Euro
Just Cause 3 PS4 49 Euro - PC Key gab es schon für unter 25 Euro

Wenn man dann noch die 40-50 Euro pro Jahr für das Online Spielen auf die Konsolengeneration dazurechnet, dann würde ich einfach mal behaupten, dass der PC trotz höherer Anschaffungskosten gar nicht soviel teurer ist. Dafür hat man die Spiele dann auch alle in der gewünschten Auflösung, mit den gewünschten FPS, mit vernünftigem AA etc. Die Konsolen haben dafür andere Vorteile, das soll jetzt kein Konsolenbash sein.
 
Es verkauft aber noch lange nicht jeder seine Spiele weiter, daher muss man schon etwas differenzieren. Man zahlt man für PC Spiele meist auch so wenig, dass sich ein Weiterverkauf gar nicht lohnen würde bzw. es sich mit dem Verkaufsverlust der Konsolenspiele ausgleicht. Es hat auch nicht jeder die Zeit und die Lust sich für die paar Euro mit dem Verkauf von Spielen, insbesondere FSK 18, herumzuschlagen.

Wenn man dann noch die 40-50 Euro pro Jahr für das Online Spielen auf die Konsolengeneration dazurechnet, dann würde ich einfach mal behaupten, dass der PC trotz höherer Anschaffungskosten gar nicht soviel teurer ist. Dafür hat man die Spiele dann auch alle in der gewünschten Auflösung, mit den gewünschten FPS, mit vernünftigem AA etc. Die Konsolen haben dafür andere Vorteile, das soll jetzt kein Konsolenbash sein.
Da hast Du vollkommen Recht. Meine Bemerkung zielte auch mehr darauf ab, dass es auch auf dem PC genug gibt, über das man sich endlos aufregen könnte, das aber letztlich von der Masse einfach ebenso gefressen wird wie die 1080p/60fps-"Problematik" der Konsolen - wie halt zum Beispiel die Austrocknung des Gebrauchtspielemarkts. Bei den Preisen von PC-Spielen und den häufigen Sales sehe ich das auch weniger als monetäres Problem, sondern als Teil eines viel grundsätzlicheren Trends der digitalen Welt in den letzten Jahren, nämliche immer weiter zunehmende digitale Fremdbestimmung, Informationssammelwut und Kontrollwahn. Und das betrifft bei weitem nicht nur, aber auch (PC-)Spiele. Wollte ich jetzt aber auch nicht weiter vertiefen; ist schließlich auch total offtopic.
 
Zurück