• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us Remastered: Blu-Ray stellt sich als größter Flaschenhals heraus

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.226
Reaktionspunkte
6.993
Jetzt ist Deine Meinung zu The Last of Us Remastered: Blu-Ray stellt sich als größter Flaschenhals heraus gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Last of Us Remastered: Blu-Ray stellt sich als größter Flaschenhals heraus
 
Aus den Grund wird auf dem Pc alles auf die Festplatte geschrieben ;)

Warum nicht auch bei der Konsole ? die Next Gen Konsolen sollen doch dem Pc sehr ähnlich sein inzwischen.

Zu not müssen halt die Konsolenspieler den Datenträger beim Spielen wechseln das kennen die ja schon von der PSX als damals Final Fantasy rauskam.
 
Dann sollen sie halt 2 Disks reinpacken, wird doch sowieso alles auf die Platte kopiert. Wüsste nicht was das jetzt für ein Flaschenhals sein soll...

Das viel größere Problem sind da die lächerlich kleinen 500 GB Platten in den neuen Konsolen.


@Wynn: Genau das wird bei der PS4 und XBox One gemacht. Die Disk muss nur noch für die Kopierschutzabfrage eingelegt werden.
 
Aus den Grund wird auf dem Pc alles auf die Festplatte geschrieben ;)

Warum nicht auch bei der Konsole ? die Next Gen Konsolen sollen doch dem Pc sehr ähnlich sein inzwischen.

Zu not müssen halt die Konsolenspieler den Datenträger beim Spielen wechseln das kennen die ja schon von der PSX als damals Final Fantasy rauskam.

Es geht nicht darum, dass man es auf der PS4 nicht installieren könnte. Es geht darum, dass sie Probleme haben, alle Daten auf einer Blu-Ray unterzubringen.
Wenn sie es nicht schaffen, gibt es eben zwei Datenträger. Unterm Strich also eine Kostenfrage.
 
Mir stellt sich eher die Frage warum man die Cutscenes überhaupt "vorrendern" muss?
Würde man die in Echtzeit berechnen, wie den Rest des Spiels, könnte man sich den Speicherplatz sparen.
 
nein, das Problem ist eher das viele nur die Überschrift lesen
Nein,es geht darum, das Naughty Dog wiedermal die Werbe Maschiene ankurbelt. Hier gehts nicht um BD oder Schnick Schnack GRafik blub, haubtsache sie sagen, alles Mega Geil...BD für Grafik evtl nicht ausreichend... hueuehuehuehueueue :haeh:
 
Nein,es geht darum, das Naughty Dog wiedermal die Werbe Maschiene ankurbelt. Hier gehts nicht um BD oder Schnick Schnack GRafik blub, haubtsache sie sagen, alles Mega Geil...BD für Grafik evtl nicht ausreichend... hueuehuehuehueueue :haeh:
Genau, alles Marketing-blabla. Wenn ich mir allerdings die Mühe mache, mal 2sec darüber nachzudenken....
Die cutscenes in TloU sind zusammen gut 3 Stunden lang. Sie werden in Full-Hd und 60fps auf die BD-gepresst.
Ein normaler, 2,5h-Film kommt mit nur 30fps gerne mal auf 45Gb.
Ja, ist wohl wirklich nur Markgeting-blablubb.
 
Genau, alles Marketing-blabla. Wenn ich mir allerdings die Mühe mache, mal 2sec darüber nachzudenken....
Die cutscenes in TloU sind zusammen gut 3 Stunden lang. Sie werden in Full-Hd und 60fps auf die BD-gepresst.
Ein normaler, 2,5h-Film kommt mit nur 30fps gerne mal auf 45Gb.
Ja, ist wohl wirklich nur Markgeting-blablubb.
ja und Wayne? sollen sie doch 2 BD´s machen, ich meine wir haben ja nicht 1990.... und wenn ich nen Euro mehr bezahlen muß, waaaayyyyneee?
Aber wait...werden Videos bei Spielen gegenüber normalen Filmen nicht evtl Komprimiert? Und wer hat gesagt, das die Videos in 60FPS laufen werden? :haeh:
 
Aber wait...werden Videos bei Spielen gegenüber normalen Filmen nicht evtl Komprimiert? Und wer hat gesagt, das die Videos in 60FPS laufen werden? :haeh:

Aha .. "normale" Filme haben also keine Kompression? Sehr interessant ....

@60fps - schon mal überlegt, welchen Sinn es hat, Videos in einer bestimmten Framerate zu rendern?
 
Genau, alles Marketing-blabla. Wenn ich mir allerdings die Mühe mache, mal 2sec darüber nachzudenken....
Die cutscenes in TloU sind zusammen gut 3 Stunden lang. Sie werden in Full-Hd und 60fps auf die BD-gepresst.
Ein normaler, 2,5h-Film kommt mit nur 30fps gerne mal auf 45Gb.
Ja, ist wohl wirklich nur Markgeting-blablubb.

vorallem wenn es darum geht das einer nur aufgrund das lesens der Überschrift meint, es täte um die Bandbreite und nicht die Größe gehen
 
Aha .. "normale" Filme haben also keine Kompression? Sehr interessant ....

@60fps - schon mal überlegt, welchen Sinn es hat, Videos in einer bestimmten Framerate zu rendern?
Also ich habe noch keinen Film in 60FPS gesehen, du? Der Hobbit hatte 48 Bilder pro Sekunde...
Darüber hinaus bist du höchst unlustig, mit dem das Normale Filme nicht Komprimiert werden, ne ist klar, die Frames werden mit der Hand auf die DVD/BD gemalt... :-D
Natürlich haben sie eine Kompression, aber bestimmt nicht eine so Starke wie in Games nunmal, und in den meisten Games laufen die VIdeo Sequenzen die ich so gesehen habe, obwohl das Spiel mit 60 FPS läuft, nur in 30 oder weniger und noch dazu in minderwertieger Auflösung, wieso sollte TLoU das anderes halten?
Und bitte erkläre mir welchen sinn es hat Videos in einer bstimmten Framerate zu render?
 
Ist schon einleuchtend, dass die BD50 Kapazität knapp wird wenn man sich die Videodateien so anschaut:
1280x720@30FPS mit 13.5Mbps, dabei bringt Movie-Ordner insgesamt ca. 10GB (9,37GiB) auf die Waage, was mehr als ein drittel des Spiels (29 GB deutsch+englisch) ausmacht.

Jetzt kann man etwa abschätzen, was aus den 10GB wird wenn man 1) Die Pixelmenge mehr als verdoppelt 2) die Framerate verdoppelt (60p, nicht 60i oder sonstiger blödsinn) und dabei die Qualität beibehalten will.
-----> mehr als 40 GB würden so allein auf die Videos fallen unter der Annahme, dass der gleiche Codec benutzt wird (MPEG-2).

Am ende wird sowieso ein besserer Codec benutzt, da MPEG-2 keine 1080p@60FPS unterstützt, vielleicht werdens also um die 25GB für die Zwischensequenzen.
Wenn man jetzt noch die Texturen etc. verbessern möchte, kann ich verstehen warum das knapp werden kann.

Ach und dabei habe ich die DLC's ganz vergessen, die haben nochmal gute 6GB auf der PS3 gehabt.

Was ich mir aber bei all dem auch vorstellen kann ist, dass sie die 60 FPS einfach in Echtzeit aus 30FPS interpolieren (wenig Arbeit) oder einen Teil der Sequenzen in die Ingame-Engine konvertieren und in Echtzeit rendern (viel Arbeit).

Oder komplett back to the roots mit Installations-Disc mit den Systemdateien und Spiele-Disc mit den ganzen Videos^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe noch keinen Film in 60FPS gesehen, du? Der Hobbit hatte 48 Bilder pro Sekunde...
Darüber hinaus bist du höchst unlustig, mit dem das Normale Filme nicht Komprimiert werden, ne ist klar, die Frames werden mit der Hand auf die DVD/BD gemalt... :-D
Natürlich haben sie eine Kompression, aber bestimmt nicht eine so Starke wie in Games nunmal,[...]

Bist ein ganz Schlauer was?
Nur weil du noch keinen 60fps Film gesehen hast, heißt es nicht, dass es nicht möglich ist.

btw. hast du vorher doch so nen schlauen Satz geschrieben
Aber wait...werden Videos bei Spielen gegenüber normalen Filmen nicht evtl Komprimiert?
Und jetzt kritisierst, dass ich das angesprochen habe? lol ...


Und bitte erkläre mir welchen sinn es hat Videos in einer bstimmten Framerate zu render?
Streng mal deinen Trollkopf an - ich bin mir sicher, du wirst früher oder später dahinter kommen :rolleyes:
 
Ich habe schon... äh... "Filme" mit 60 FPS gesehen. Es ist allerdings (bisher) ein 720p-Ding und sieht in Bewegung aber massiv besser aus als 720p/30.
24p sind schlicht nicht mehr zeitgemäss und sehen auh im Kino nicht flüssig aus.
 
Ich habe schon... äh... "Filme" mit 60 FPS gesehen. Es ist allerdings (bisher) ein 720p-Ding und sieht in Bewegung aber massiv besser aus als 720p/30.
24p sind schlicht nicht mehr zeitgemäss und sehen auh im Kino nicht flüssig aus.

"Massiv besser" ist rein subjektiv.
Und die Auflösung hat in Filmen / Videos gar nix mit den fps zu tun.
 
"Massiv besser" ist rein subjektiv.
Und die Auflösung hat in Filmen / Videos gar nix mit den fps zu tun.
1080p60/p50 ist einfach noch kein gängiger Produktionsstandard, weshalb man entsprechende Filme auch kaum antreffen wird. Nur deshalb hatte ich es erwähnt (bzgl. "noch keinen Film in 60 FPS gesehen"). 720p60/p50 und 1080i60/i50 Material findet man hingegen schon.
Der "Soap-Effekt" ist mir bekannt, ich ziehe aber ein klares, flüssiges Bild einem ruckeligen und/oder verschwommenen trotzdem vor. Kinofilme hatte ich ohnehin nicht angesprochen, wobei die auch profitieren würden - wenn man sich mehr Mühe gibt mit den Details. Unschönes (billige Kulissen, Kostüme etc.) fällt natürlich schon eher auf, wenn man klarer sieht und das Bild nicht durch Bewegungsunschärfe qualitativ vermindert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Soap-Effekt" ist mir bekannt, ich ziehe aber ein klares, flüssiges Bild einem ruckeligen und/oder verschwommenen trotzdem vor. Kinofilme hatte ich ohnehin nicht angesprochen, wobei die auch profitieren würden - wenn man sich mehr Mühe gibt mit den Details. Unschönes (billige Kulissen, Kostüme etc.) fällt natürlich schon eher auf, wenn man klarer sieht und das Bild nicht durch Bewegungsunschärfe qualitativ vermindert wird.

Ich persönlich bevorzuge die 24fps im Kino gegenüber den 48fps - das Bild wirkt für mich um einiges natürlicher.
Höhere Auflösungen / höhere Frameraten etc., all die Sachen nehmen in Filmen Stück für Stück Teile der Illusion weg.
Da können die Effekte und Kulissen noch so gut sein, es wirkt einfach künstlich - man könnte sagen, das "Filmflair" geht verloren, da die Bilder sich vom Look her immer weiter vom klassischen Film entfernen und irgendwie wirkts dann wie billig hingeklatscht (obwohl es eigentlich gar nicht so ist).
 
Ich habe etwas Mühe mit der Argumentation "Filmflair = mindere Qualität", denn darauf läuft es eigentlich immer hinaus, wenn ich mit jemandem darüber diskutiere. Und bei 24p sind halt v.a. langsame Kamerafahrten einfach nicht mehr flüssig, seit digital gefilmt wird, tut mir leid. Um das zu kompensieren, müsste man dermassen starkes motion blur einsetzen, dass es IMO auch keine befriedigende Lösung darstellt.
 
Mir ist schon bewusst, dass das eigentlich schlechtere Qualität ist - aber ist halt individuelle persönliche Präferenz.
Was hab ich von einer dermaßen hohen Qualität, wenns eigentlich nur noch billig wirkt und jeder Fehler noch schneller auffällt, als sonst?
 
Zurück