• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 4: PS4-Grafik mit "Medium"-Einstellungen auf dem PC vergleichbar

TomSauer

Anwärter/in
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Battlefield 4: PS4-Grafik mit "Medium"-Einstellungen auf dem PC vergleichbar gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Battlefield 4: PS4-Grafik mit "Medium"-Einstellungen auf dem PC vergleichbar
 
Das überrascht mich jetzt schon ein wenig.
Angenommen sie lassen es auf der CurrentGen in 720p und 30fps in "niedriger" Einstellung laufen. Warum schaffen sie es dann nicht, auf NextGen Konsolen, die "10x stärker" sind, es zumindest auf hoch, in 1080p und 60fps laufen zu lassen?
 
Es soll bei Release fertig sein. Und es wird das erste des Teams sein. Wenn man ein Spiel gescheit entwickeln / portieren will, nimmt das nun mal mehrere Monate / Jahre in Anspruch. Die finalen Devkits der PS4 liegen den Entwicklern seit irgendwann im Juli vor...
 
Das überrascht mich jetzt schon ein wenig.
Angenommen sie lassen es auf der CurrentGen in 720p und 30fps in "niedriger" Einstellung laufen. Warum schaffen sie es dann nicht, auf NextGen Konsolen, die "10x stärker" sind, es zumindest auf hoch, in 1080p und 60fps laufen zu lassen?

Weil die CPU Einheit der Jaguar APU extrem langsam ist.
Kabini (= Jaguar) ist etwa 2,5 mal langsamer als ein nicht mehr ganz aktueller Sandy Bridge Prozessor.
Gewisse ALGOS lassen sich jedoch nicht effizient parallelisieren und die pro Kern Leistung ist wie gesagt nicht besonders.
Mehr oder weniger bremst die lahme CPU Einheit der APU die gesamte Architektur.

Insbesondere Multi und Open World Spiele sind sehr CPU lastig.

Es soll bei Release fertig sein. Und es wird das erste des Teams sein. Wenn man ein Spiel gescheit entwickeln / portieren will, nimmt das nun mal mehrere Monate / Jahre in Anspruch. Die finalen Devkits der PS4 liegen den Entwicklern seit irgendwann im Juli vor...

Ausrede.
Gerade Bethesda hat von Ihrer tollen Engine geschwärmt die auch die NextGen Konsolen optimal nutzen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lunica hör mal auf die Konsole zu bashen ; kaif dir deinen PC und lass es endlich. ..du kommst nicht mit oder ???
;) ..-> nicht jeder kann oder will einen 2000 Euro Rechner kaufen und "muss" BF4 auf ultra spielen.


Dann kommt dazu dass die engines noch nicht auf die next gen ausgelegt sind. Alles noch auf die PC Standards von vor 5 jahre n ausgelegt .
Warte mal bis sie die engines auf simultanious computing auf sechs bis acht "schwächeren" parallelen cpu kernen optimiert haben und die unified Architektur der PS4 voll ausnutzen sowie deren visuelle Effekte so anpassen dass sie die Möglichkeiten xer gpu nicht uberreitzen ;).


.Nun eine konsole kann am ende ihres Lebenszyklus locker die Grafik eines PCs liefern der die 2 - 3 fache power hat wie die konsole selbst. 

* aber dafür müssen die entwickler nicht nur das Gerät selbst kennen sondern auch deren engines Stück für Stück an die konsolen angleichen . Und je länger sie am Markt sind desto besser können sie anpassen. Ich glaube auch dass wir erst mit BF5 die volle Leistung der PS4 sehen werden. 
..-> ich würde sagen dass wir mit BF5 etwa die Grafik auf PS4 erreichen die wor jetzt bei BF4 am PC auf der E3 sahen . ;) .Aber wartet einfach ab wie es am heimischen tv aussieht :) ..wird sicher fett B-)


.
 
@Sonix703: Die Behauptung mit der Optimierung hast dir auch einfach nur aus den Fingern gesaugt, wa? Dice hat eben gerade damit geworben das die Frostbiteengine schon next Gen ready ist. Finde gerade den Link zu der aktuellen Frostbiteengine nicht, aber sie haben das ja damals schon bei BF3 behauptet. Siehe Link:
http://www.videogameszone.de/Battle...rde-fuer-Next-Gen-Konsolen-entwickelt-893482/

Ergo wird ja wohl das neue BF "noch angepasster" sein. Deine Glaskugelargumente und Behauptungen aus der Nase ziehen kannste bitte stecken lassen. Dennoch habe ich ebefalls das gefühl das kommende Spiele die Hardware noch n Tacken besser "ausnutzen" können werden.

Nichts desto trotz gebe ich dir Recht das man von so ner Console mehr vom Geld hat und nicht jeder bereit ist soviel Knete auszugeben.

Ist ein freies Land, soll jeder mit seinem Geld machen was er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber konstante 60frames als permanente Framedrops.
Anstatt gute Gameplay Features wie Clanwars,Ligasystem,Anticheatsystem und ähnliches zu bieten baut man lieber die Grafik aus. Unnötig! Die BF3 Grafik würde selbst heute noch ausreichen. BF4 wird ein totaler Grafikblender wie BF3 schon. 0.0 Innovationen beim thema Gameplay

Aber so fängt man eben die Fliegen mit ihren 40 Stunden playtime in BF3...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fitschi666
.


naja aus den Fingern gesaugt habe ich mir die leistung-Grafik ratio nicht.
..dass konsolen einem doppelt bis dreifach so starkem PC durchaus die Stirn bieten können zeigten uns nicht nur Generationen von last gen konsolen sondern sagen aich immer wieder entwickler.

Dass dice nicht immer ehrlich ist und die frostbite engine eher auf extrem starke quadcores statt schwächere einzelkerne ausgelegt ist ist allgemein bekannt.
Es dauert einfach bis man lernt parallel zu arbeiten statt mit wenigen aber dafür sehr starken kernen.
Warts ab. ..die Zukunft bringt weit mehr aus den Konsolen raus als amn es heute glauben würde. ..


Man siehe PS3 release Titel und spätere PS3 Titel ;)
 
@Sonix703: Die Behauptung mit der Optimierung hast dir auch einfach nur aus den Fingern gesaugt, wa? Dice hat eben gerade damit geworben das die Frostbiteengine schon next Gen ready ist. Finde gerade den Link zu der aktuellen Frostbiteengine nicht, aber sie haben das ja damals schon bei BF3 behauptet. Siehe Link:
PS4 und Xbox 720: Frostbite Engine 2 wurde für Next-Gen-Konsolen entwickelt

Ergo wird ja wohl das neue BF "noch angepasster" sein. Deine Glaskugelargumente und Behauptungen aus der Nase ziehen kannste bitte stecken lassen. Dennoch habe ich ebefalls das gefühl das kommende Spiele die Hardware noch n Tacken besser "ausnutzen" können werden.

Nichts desto trotz gebe ich dir Recht das man von so ner Console mehr vom Geld hat und nicht jeder bereit ist soviel Knete auszugeben.

Ist ein freies Land, soll jeder mit seinem Geld machen was er will.

Und die Entwickler der IW Engine sagen auch, dass sie ein Meisterwerk von einer Engine haben..Wenn Dice sagt, ihre Engine wäre Next Gen Ready.. (was auch immer das heissen mag) dann muss das wohl nicht so sein. Sie werden sich wohl kaum hinstellen und sagen: "Ja Leute, unsere Engine ist zwar ganz gut, aber um sie so richtig anzupassen fehlt uns einfach die Zeit.."

Man kann nicht in ein paar Monaten effektiv programmieren... ohne Einbußen zu machen.

Da Hardware teuer ist, hat man die vorhandene überarbeitet, um bei gleicher Hardware effizienter und schneller zu sein.

Zum Beispiel hUMA:

"On a classical system you have a RAM pool and a VRAM pool that are physically speperated. Copying data from one pool to the other creates latency. The GPU is very good ad hiding latency. What it needs most is high bandwidth. The CPU on the other hand is extremely sensitive to latency. The CPU needs extremely low latency to work efficiently. Copying data from the RAM (CPU) to the VRAM (GPU) creates latency, but that's okay for the GPU. Copying data from RAM (CPU) to VRAM (GPU) and back to the RAM (CPU) creates even more latency. It's too much for the CPU. The copying alone takes longer than the computation wich makes this roundtrip highly ineffective.

Xbox360 and older APUs have a unified RAM. This means that the RAM is no longer physically seperated, but even though it's the same RAM chips, the system still distincts between memory partition for the differenct processors. You still need to copy the data between CPU partition and GPU partition, but this will be much more efficient than copying it between physically seperated pools. But it's still too much latency for a CPU, GPU, CPU roundtrip.

PS4 will have hUMA wich means that you no longer need a distinction between CPU partition and GPU partition. Both processors can use the same pieces of data at the same time. You don't need to copy stuff and this allows for completely new algorithms that utilize CPU and GPU at the same time. This is interesting since a GPU is very strong, but extremely dumb. A CPU is extremely smart, but very weak. Since you can utilize both processors at the same time for a single task you have a system that is extremely smart and extremely strong at the same time.

It will allow for an extreme boost for many, many algorithms and parts of algorithms. On top of that it will allow for completely new classes of algorithms. This is a game changer."

Mit:
http://www.planet3dnow.de/cms/wp-content/gallery/hotchips25-hsa/h24.jpg
Ohne:
http://www.planet3dnow.de/cms/wp-content/gallery/hotchips25-hsa/h22.jpg

Wer glaubt die Engine wäre top angepasst der irrt sich ganz gewaltig. Nebenbei finde ich die Diskussion ziemlich kindisch und nutzlos, wann hat in der Vergangenheit (ein Beispiel genügt) mal ein Multplattformspiel zum Launch der Konsole gezeigt, wozu die Konsolen fähig sind?

Ohne Antwort darauf braucht man gar nicht weiterdiskutieren..
 
Wer glaubt die Engine wäre top angepasst der irrt sich ganz gewaltig. Nebenbei finde ich die Diskussion ziemlich kindisch und nutzlos, wann hat in der Vergangenheit (ein Beispiel genügt) mal ein Multplattformspiel zum Launch der Konsole gezeigt, wozu die Konsolen fähig sind?

Bevor man diese Frage stellt muss man sich fragen wann eine Konsole schonmal die selbe CPU/ Architektur wie ein PC benutzt hat. Da die Hardware nun fast wie bei einem PC ist wird wohl bei weitem nicht so viel angepasst werden müssen, sprich der Vergleich hinkt leider ein bisschen.Nichts desto Trotz, diese aktuelle Situation freut mich sehr, denn davon profitieren alle Gamer. Mit Sicherheit wird da mehr drin sein, denn Optimierungen sind immer möglich, wenngleich sie mit zunehmender Zeit immer marginaler ausfallen werden, dies trifft aber auf den PC genauso zu. Ich will auch niemanden die Consolen schlecht machen, für das Geld wird einem denke ich einiges geboten! Freu mich schon aufs Release, werd mir evtl. auch eine holen. :)

In diesem Sinne, wünsche noch einen schönen Tag.
 
Wann bekommen wir mal die Systemanforderungen? Wird langsam mal Zeit
 
Ich finde es ja interessant, dass Sie nichts über die Xbox One Version sagen. Vielleicht konnten Sie dort dank der DirectX 11.2 Schnittstelle mehr rausholen.
 
Nein dx11.2 bringt bei PC was aber nicht bei konsolen. Am PC is dx ein Standard der entweder erfüllt ist oder nicht. .ist er nicht erfüllt dann kann xein PC noch so stark sein wird er viele Grafik Features nicht bekommen.

Die PS4 hat einen Featuresatz der deutlich über dx11.1 hinausgeht. , so wie der der Xbox One ;) *- aber der Unterschied zwischen PC und Konsole ist der dass ein PC ohne dx Zertifikat die sachen einfach nicht erhält während man bei einer Konsole einfach statt den dx standards Assets eigene angepasste Assets nimmt.



Mit anderen Worten, PS4 und One GPU sind nahe beieinander wenns um die Möglichkeiten geht sie zu nutzen ;) ..und ob da jetzt open gl , sony custom gateway, dx 11.2 oder engine invalente Zugänge Anwendung finden ist absolut egal ..am ende läuft alles auf PS4 und One GPU ähnlich effizient njr dass die PS4 deutlich mehr Schmalz hat und ohr restliches System dank huma effizienter und schneller arbeitet.


Sie sagen nichts uber die One Version weil die one dann keiner mehr kaufen würde ;) ..oder seit ihr scharf auf low settings Qualität bei einem first day game ????





Mfg
 
Bevor man diese Frage stellt muss man sich fragen wann eine Konsole schonmal die selbe CPU/ Architektur wie ein PC benutzt hat. Da die Hardware nun fast wie bei einem PC ist wird wohl bei weitem nicht so viel angepasst werden müssen, sprich der Vergleich hinkt leider ein bisschen.Nichts desto Trotz, diese aktuelle Situation freut mich sehr, denn davon profitieren alle Gamer. Mit Sicherheit wird da mehr drin sein, denn Optimierungen sind immer möglich, wenngleich sie mit zunehmender Zeit immer marginaler ausfallen werden, dies trifft aber auf den PC genauso zu. Ich will auch niemanden die Consolen schlecht machen, für das Geld wird einem denke ich einiges geboten! Freu mich schon aufs Release, werd mir evtl. auch eine holen. :)

In diesem Sinne, wünsche noch einen schönen Tag.

Nur weil sie die gleiche Sprache sprechen heisst das noch lange nicht, dass man einfach nur die gleichen Befehle nutzen kann. Wir haben hier eine HSA APU mit zusätzlichen Bussen etc, die Hardware wird hier direkt angesprochen ohne Treiber (wenn man denn kann und will, effektiver ist es in jedem Fall) und die Dev Environment ist sicherlich noch nicht besonders ausgereift, wenn auch schon auf einem guten Stand. Natürlich hast du recht, es wird einfacher. Aber früher hat man mal eben nen Jahr portiert, heute braucht es vielleicht die Hälfte und weniger. Wie lange es braucht um sie perfekt anzupassen, keine Ahnung, vielleicht äußern sich die Entwickler da demnächst zu. Ich kann dir mal einen Beitrag raussuchen, bei dem ein Entwickler darauf hingewiesen hat, dass es zwar leichter ist, aber immer ein schwieriger Prozess bleiben wird. Einfacher wäre es vermutlich für die PS4 zu entwickeln und dann auf den PC zu portieren, da ein Port auf eine schwächere Hardware immer schwerer ist als auf eine stärkere (in dem Fall der PC).
 
Ach ja ..und dass die PS4 volle dx11.0 , dx11.1 und die aktuelle open gl Version voll und direkt unterstützt ist euch hoffentlich auch klar ;')
* nur dx11.2 ist bei konsole One exklusiv
 
Mir fallen da gerade die Worte der Entwickler ein die neue Konsolengeneration wäre dem PC um Lichtjahre vorraus. Da kann man als PC User nur lachen über solche gehaltlose Aussagen. Der PC wird immer störker sein als die Kosolen.
Ich denke das DICE BF4 gutangepasst hat. Siehe BF3. Die PS4 hat Leistung und da geht sicher noch mehr aber die Leistung eines HIgh End ist nicht zu erreichen.
 
Nebenbei finde ich die Diskussion ziemlich kindisch und nutzlos, wann hat in der Vergangenheit (ein Beispiel genügt) mal ein Multplattformspiel zum Launch der Konsole gezeigt, wozu die Konsolen fähig sind?
Angeblich war das damals bei Morrowind ich glaube mit der Xbox360 der Fall, aber hab das auch nur irgendwann mal von einem anderen Nutzer in einem Kommentar gelesen und jetzt nichts genaues im Netz dazu finden können.

EDIT: Jetzt habe ich was entscheidendes unter den Tisch fallen lassen, Morrowind soll grafisch erheblich besser auf der Konsole als auf dem PC ausgesehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht warten wir erst einmal, bis konsolen und spiel erschienen sind.
dann können wir uns immer noch die köpfe einschlagen. :B
 
Zurück