• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 und Xbox One: Next-Gen-Konsolen eine Generation vor aktuellen High-End-PC - sagt EA-Mitarbeiter

Maik Koch

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.07.2007
Beiträge
356
Reaktionspunkte
22
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 und Xbox One: Next-Gen-Konsolen eine Generation vor aktuellen High-End-PC - sagt EA-Mitarbeiter gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 und Xbox One: Next-Gen-Konsolen eine Generation vor aktuellen High-End-PC - sagt EA-Mitarbeiter
 
Acht bis zehn mal stärker wirkt doch arg hochgegriffen. Zwei mal stärker halte ich für realistischer. Man muss dann auch dazu sagen, dass es ein Armutszeugnis wäre, wenn die Konsole gerade mal das Level von High-End-Pc's erreichen.
Also alles wie gehabt: Konsole sind beim Release besser als die Pc's und drei bis vier Jahre danach sind sie gleichauf.
 
Natürlich... stärker als GTX 680 oder Titan. Erzählt mal weiter Märchen.
 
EA hat doch schon öfters pro Next-Gen Konsolen ausgesagt und es wird mittlerweile ja vermutet daß EA Geld von M$/Sony bekommt um die neuen Konsolen "gut" dastehen zu lassen.

Würde mcih nicht wundern wenn daß hier auch, zu 50% Marketing bla bla ist... Das die Konsolen stärker als aktuelle PCs sind, eindeutig, aber 10x?

edit: Eine der zentralen Features sei Cloud Gaming? Mit ner Cloud im Hintergrund ist eine XBOX bestimmt 100x Leistungsfähiger als ein PC ;)
 
EA hat doch schon öfters pro Next-Gen Konsolen ausgesagt und es wird mittlerweile ja vermutet daß EA Geld von M$/Sony bekommt um die neuen Konsolen "gut" dastehen zu lassen.

Würde mcih nicht wundern wenn daß hier auch, zu 50% Marketing bla bla ist... Das die Konsolen stärker als aktuelle PCs sind, eindeutig, aber 10x?

edit: Eine der zentralen Features sei Cloud Gaming? Mit ner Cloud im Hintergrund ist eine XBOX bestimmt 100x Leistungsfähiger als ein PC ;)
Die neuen Kisten sollen es ja erstmal schaffen, FullHD mit durchgehend 60 FPS in allen Spiel darzustellen. Nun ja... Das konnten die meisten Spielerechner der höheren Klasse schon seit Jahren.

Ich belasse es mit folgenden Worten: Ich glaub's erst wenn ich es sehe. ;)
 
Hmm, 8-10 mal stärker wäre aber nicht eine Generation. Bei einer Verdoppelung der Leistung je Generation wäre 8 = 2³ => 3 Generationen. Naja, von dem was ich bisher gesehen habe beeindruckt mich noch nix.

Die frage ist: Was der als High-End-PC bezeichnet und was für Tests gemacht wurden => ohne diese Infos ist das alles nur blabla.
Das einzige was ich weiß: mein PC kann jetzt schon Bildgrößen jenseits von 1920x1080 flüssig darstellen die neun Konsolen werden das nicht tun.
 
Man könnte schon sagen, dass die Konsolen "stärker" sind, da die Spiele genau für die vorhandene Technik optimiert werden. Wir als PCler benötigen da eher sehr viele Treiber oder hoffen auf gute Portierungen. Das Problem ist halt, jeder hat ein anderes System und das ist eben keine Grundlage für eine reibungslose Umsetzung. Würde jeder eine GTX Titan und Co. sein eigen nennen dürfen, so würde wohl jedes Spiel mind. so gut wie BF4 aussehen und besser (mit mind. 60 FPS)! Außerdem liegt der Vorteil wohl auch darin, dass man sich nicht um Treiber und andere Optimierungen kümmern muss, damit das Spiel dann doch endlich mal auf dem PC läuft. Der PC wird immer die bessere Lösung sein, wenn man auf das Maximum Wert legt, aber wer tut das schon? ;)
 
nein, die "current gen", also xbox 360 und ps3.

Ah, danke für die Richtigstellung, haben wir wohl alle in den falschen Hals bekommen.

Also 8-10 schneller als die alten XBox 360 und doppelt so schnell wie aktuelle High End PC's.

Das macht Sinn.
 
Eine generation weiter?

also haben sie die AMD Prozessoren, die erst in einem Jahr entwickelt werden bekommen zum verbauen?

ich glaub eher da werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

durch Hardwareabstimmungen und vielleicht hier und da kleine Änderungen(Backports von Eigenschaften zu den alten Chips/kleinere Architekturänderungen) sollten keinen Benchmark 10x bessere Werte entlocken, oder wurden die Benchmarks und Bauteile aufeinander abgestimmt?

25% durch geschlossenes System ok, wenn überall das beste verbaut wurde.
Aber M$ und $ony will ja Geld machen, sowie die Chiphersteller auch, also glaub ich nicht, daß von Rohstoffabbau bis zum Branding alle ehrenamtlich arbeiten für M$ und $ony.
Warum kann ich dann nicht in 4k2k spielen mit der Xbox One oder PS4(Filme werden ja dankenswerter weiße nicht rundergerechnet), laut ihnen sollte ja 19800x10800 ein Spaziergang sein für die Hardware, warum werben dann beide mit 720p/1080p statt mit ultraHD oder zumindest mit gescheiten 3D Auflösungen für Spiele?

Mein PC hat auch 20x bessere Werte wenn ich auf 720p bin statt 1080 und sogar bestimmt 10000x bessere Leistung in vga 320x200 ohne AA und den ganzen anderen zeugs.

Aber andersrum ich freue mich schon auf die HDMI 2.0 stecker und verbauten chips(werden eigentlich schon 1.4rer chips verbaut oder noch immer 1.3er mit erweiterten features, und den 1.4(a) Kompatibilitätspickerl?), damit kann ich endlich 3D in >60 Herz mit 1080p pro Auge über HDMI schauen, da sind sie dann wirklich 10x besser, da die verbauten HDMI teile in den PCs die Bandbreite selbst für HDMI 1.4a net schaffen.
Wäre zumindest ein Kaufargument bei mir.

Wenn ich jetzt vorbestelle, wohin schick ich dann meine Geld zurück Aufforderung dann, wenns wieder heißt sind nur die alten chips verbaut aus Kostengründen, und die bekommen wieder nur 90% der Gbit übers Kabel, die man für brauchbares 3D brauchen würde?
€A oder M$/$ony?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wer weiß was der Mann für einen Highend-PC hält. Ich denke mal zur E3 wird man sich vermutlich ein besseres Bild davon machen können, ob die Spiele die man dort zu sehen bekommt nicht durchaus problemlos auf aktuellen Highend-Rechnern laufen können.
 
Naja, ganz normal. Das ist auch bei der heutigen PS3 schon so.
Die meisten Gamer haben mit sicherheit keine 400€ Grafikkarte in ihrem Rechner (und von 1000€ Grafikkarten davon reden wir schon fünfmal nicht. Es gibt auch keine Spiele die soetwas benötigen und zwingend brauchen)
Ich kenne persönlich keinen. Die meisten (und das sind hardcore Gamer) die ich kenne haben eine 100€ Grafikkarte drine und zocken damit SC2,LoL,DOTA2,WOW,D3 und ähnliches ohne Probleme. CPU wird ebenso bei den meisten noch einen DualCore benutzt.

Ganz normal - kein normaler Gamer kauft sich einen Rechner für tausende von Euros für die paar Grafikblender die auf den PC existieren lohnt es sich auch nicht. Wegen DX11,AA,AF und sonstige minimale verbesserungen schon fünfmal nicht. Man zockt ein Spiel immer noch wegen dem Gameplays und nicht ob ich jetzt hier und da weniger kanten sehe. Da die PS4/XBoxOne aber für den "Mainstream" designt worden ist stimmt die news defintiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind reine Marketing-Aussagen, mit denen man sich bei den Konsoleros beliebt machen will und ihnen quasi vorgaukeln will, dass sie damit was Besonderes kaufen.
Als PCler bleibt einem da immer nur das große Schmunzeln, weil man weiß, wie lächerlich dieses Gesülze ist. :-D
 
Das sind reine Marketing-Aussagen, mit denen man sich bei den Konsoleros beliebt machen will und ihnen quasi vorgaukeln will, dass sie damit was Besonderes kaufen.
Als PCler bleibt einem da immer nur das große Schmunzeln, weil man weiß, wie lächerlich dieses Gesülze ist. :-D
Hehe, ja wie käme denn auch eine Ansage an, in der es heißt die kommende Next-Gen hängt den derzeitigen Highend-PCs etwas hinterher, aber sie wird bestimmt trotzdem ganz toll :-D
 
Und wieder einmal wurde eine Übersetzung so verfälscht, dass sie mit der ursprünglichen Aussage nichts zu tun hat.

Both the Xbox One and PlayStation 4 have adopted electronics and an integrated systems-on-a -chip (soc) architecture that unleashes magnitudes more compute and graphics power than the current generation of consoles. These architectures are a generation ahead of the highest end PC on the market and their unique design of the hardware, the underlying operating system and the live service layer create one of the most compelling platforms to reimagine game mechanics. Our benchmarks on just the video and audio performance are 8-10 times superior to the current gen.

Da steht also folgendes:
Die Architektur von PS4 und XBox One ist eine Generation weiter als die der aktuellen High-End PCs. -> Richtig.
Die Audio-/Video-Leistung von PS4 und XBox One ist 8-10 mal höher als die von PS3 und XBox 360. -> Wird vermutlich auch richtig sein.

Da steht nirgendwo dass die Leistung höher wäre als die aktueller High-End PCs, denn das wäre einfach eine absurde Aussage.

Bitte seid doch etwas akkurater bei der Übersetzung von englischen Quellen. Oder ist das am Ende wirklich Absicht um möglichst kontroverse Diskussionen zu entfachen?
 
Hehe, ja wie käme denn auch eine Ansage an, in der es heißt die kommende Next-Gen hängt den derzeitigen Highend-PCs etwas hinterher, aber sie wird bestimmt trotzdem ganz toll :-D

Vielleicht meinte er aber auch, dass die neuen Konsolen dem PC jetzt eine Generation voraus sind, was Überwachungen und Gängelungen betrifft. :B
 
Und wieder einmal wurde eine Übersetzung so verfälscht, dass sie mit der ursprünglichen Aussage nichts zu tun hat.



Da steht also folgendes:
Die Architektur von PS4 und XBox One ist eine Generation weiter als die der aktuellen High-End PCs. -> Richtig.
Die Audio-/Video-Leistung von PS4 und XBox One ist 8-10 mal höher als die von PS3 und XBox 360. -> Wird vermutlich auch richtig sein.

Da steht nirgendwo dass die Leistung höher wäre als die aktueller High-End PCs, denn das wäre einfach eine absurde Aussage.

Bitte seid doch etwas akkurater bei der Übersetzung von englischen Quellen. Oder ist das am Ende wirklich Absicht um möglichst kontroverse Diskussionen zu entfachen?

Danke für die Quotation.

Mit dem Satz sagt der gute Mann auch sicher 100% die Wahrneit. Architektur ungleich Leistung nur leider Gottes. Gerade AMD hat das oft bewiesen in letzter Zeit.

Bin gespannt aber an die aktuellen High End Geräte kommts eh nicht ran, wie auch. Die Dinger sind schon ewig in Entwicklung, die Technik bleibt nicht stehen... gerade heute hat Nvidia neue Pferdchen vor den Karren gespannt.
 
Die System-on-a-chip Arhitektur ist aktuellen High-end Pcs Arhitekturen eine Generation voraus. Und nicht in Leistung denn dass wäre vollkommen absurd und unmöglich. Vor allem wenn man bedenkt dass man sich einen Pc zusammenstellen kann wie man will und theoretisch da 4 Titans zusammenspielen lassen könnte. Dass kann eine Konsole nie wett machen.
 
Zurück