• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gametestergo.com lockt mit dubiosen Spiele-Tester-Jobs

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Gametestergo.com lockt mit dubiosen Spiele-Tester-Jobs gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Gametestergo.com lockt mit dubiosen Spiele-Tester-Jobs
 
Schau an, was man alles im Internet findet. Man muss nur tief genug in der Kacke wühlen. Sowas offensichtliches dürfte allerdings keine Aussicht auf Erfolg haben. Sehr amateurhafter Versuch. Die "Bewertungen" würde ich gerne mal lesen. Klingen wahrscheinlich ähnlich wie die gekauften Bewertungen bei Amazon.
 
100 Euro bei 20 Euro/h - d.h. also geschätzt 4h spielen und 1h Text schreiben - das müssen ja echt ausführliche und zuverlässige Tests werden :top: jeder, der auch nur einen HAUCH von Neutralität und "Journalisten"-Anspruch hat, würde für so was niemals zustimmen.
 
Wieso sollte ich Geld an ein "Unternehmen" zahlen, um dort einen Job zu bekommen? Das alleine ist schon sehr merkwürdig.
 
Sehr dubios. Die angegebene Adresse befindet sich in einem Vorort San Antonios, ein gemischtes Wohn-/Gewerbegebiet. Keine üble Gegend jedenfalls, in dem Bürogebäude befinden sich u. a. eine Musikschule, ein Kunstturnzentrum und ein Pilates-Studio, im Gebäude gegenüber eine Kita.
Ich schätze mal, das ist eine reine "Briefkastenfirma".
 
Briefkastenfirma war auch mein erster Gedanke beim Blick ins Impressum.
 
Habe dort beworben und schon 5465+6848€ verdient die 20€ waren die beste Investition meines Lebens. Das kann DU auhc schaffen!!!
 
@pcgames.de

die Gamestar-Redaktion findet das bestimmt ganz toll, dass ihr treue Leser ihres Produkts seid, aber wenn ihr schon Nachrichten von denen "kopiert" (https://www.gamestar.de/artikel/gametestergo-scam-betrug-spieletestereu,3341372.html) solltet ihr dann nicht wenigstens so ehrlich sein und korrekt auf deren News-Artikel verlinken? Schon deshalb, weil eure angebliche Quelle ganz sicher nicht auf seine eigene dubiose Vergangenheit hinweisen wird.

Wie steht ihr eigentlich so zum Leistungsschutzrecht?

Gruß Ronny
 
@pcgames.de

die Gamestar-Redaktion findet das bestimmt ganz toll, dass ihr treue Leser ihres Produkts seid, aber wenn ihr schon Nachrichten von denen "kopiert" (https://www.gamestar.de/artikel/gametestergo-scam-betrug-spieletestereu,3341372.html) solltet ihr dann nicht wenigstens so ehrlich sein und korrekt auf deren News-Artikel verlinken? Schon deshalb, weil eure angebliche Quelle ganz sicher nicht auf seine eigene dubiose Vergangenheit hinweisen wird.

Wie steht ihr eigentlich so zum Leistungsschutzrecht?

Gruß Ronny

Hm?
Unter dem Artikel steht doch eine Quellenangabe welche direkt auf den Gamestar Artikel verweist. Wo ist das Problem?
 
Auf jeden Fall schön zu sehen, dass die Originalquelle nachgereicht wurde. Da kann ich deutlich besser bei schlafen ;)
 
All denjenigen die sich dort anmelden hätte ich diverse weitere lukrative Angebote zu machen, beispielsweise für eine Raumschiffgarage auf dem Jupiter für nur 25,000 €!, mystisch-magische Heilsteine (sind extra getarnt als Kieselsteine damit sie niemand so leicht stiehlt!) für 49,99€ das Stück und natürlich äh.. STIFT, das steht für.. öh.. Sensationell Talentierter Intelligenter Frauen-Taktmesser, einfach auf das Objekt der Begierde richten, den Knopf am oberen Ende (fühlt sich an wie ein Kugelschreibermechanismus) und schon wird man quasi synchronisiert und kann quasi kaum noch daneben liegen mit den Balzversuchen. Klein, handlich und nur 299€.

Nee echt, manchen Leuten ist einfach nicht mehr zu helfen.
 
Auf jeden Fall schön zu sehen, dass die Originalquelle nachgereicht wurde. Da kann ich deutlich besser bei schlafen ;)
Naja, es hätte ja durchaus auch sein können, dass die PCG aus dem gleichen Grund wie die GS auf die Website gestoßen ist und eine News dazu erstellt. z.B. könnte ein Leser die Website entdeckt haben und gleich bei mehreren Games-Magazinen nachgefragt haben, die dadurch dann drauf aufmerksam wurden. Oder die Website war so dreist, dass sie bei den Magazinen werben wollte oder in deren Foren durch Fake-Profile Werbung postete (die wird hier gelöscht, was normale Nutzer dann im Nachhinein nicht sehen können).

Hier scheint die PCG es in der Tat von GS zu haben, wenn sie die Quelle nun auch reinschreiben - aber dass Du Dir dabei so sicher warst, dass Du sogar schlecht schlafen würdest, wundert mich ;)
 
Hier scheint die PCG es in der Tat von GS zu haben, wenn sie die Quelle nun auch reinschreiben - aber dass Du Dir dabei so sicher warst, dass Du sogar schlecht schlafen würdest, wundert mich ;)

Der Artikel der Gamestar beschreibt u.a. ausführlich, das die über das Thema schon mal berichtet und damals auch recherchiert haben, während sich der PCGames-Artikel eher wie eine dpa-Meldung inkl. Warnung liest. Daher war meines Erachtens klar, wo der ursprüngliche Aufwand betrieben wurde. Darüber hinaus liegen die beiden Artikel vom Veröffentlichungszeitpunkt auch nicht nur ne Stunde oder so auseinander, sondern mehr als einen halben Tag. Genug Zeit, einen interessanten Artikel zu sichten, ihn eventuell neu zu schreiben und dann selbst zu veröffentlichen. Übrigens werden auf dieser Seite öfter auch mal Neuigkeiten von der PCGamer übersetzt und veröffentlicht, teilweise mit exakt dem gleichen Wortlaut.

Das ist alles nicht per se verwerflich und in diesem Fall auch gut, da so durch die höhere Reichweite mehr unerfahrene Menschen vor dubiosen Methoden gewarnt werden.

Aber irgendwie stolpert man dann doch drüber, wenn man zwei Artikel zum gleichen Thema liest und das Gefühl hat, dass beide Texte viel zu ähnlich aussehen.
 
Der Artikel der Gamestar beschreibt u.a. ausführlich, das die über das Thema schon mal berichtet und damals auch recherchiert haben, während sich der PCGames-Artikel eher wie eine dpa-Meldung inkl. Warnung liest. Daher war meines Erachtens klar, wo der ursprüngliche Aufwand betrieben wurde.
Der Verdacht liegt zwar nahe, dass man hier einen Bericht einer anderen Seite zusammengefasst hat - aber so ganz sicher wäre ich da nicht gewesen. ;)

Darüber hinaus liegen die beiden Artikel vom Veröffentlichungszeitpunkt auch nicht nur ne Stunde oder so auseinander, sondern mehr als einen halben Tag. Genug Zeit, einen interessanten Artikel zu sichten, ihn eventuell neu zu schreiben und dann selbst zu veröffentlichen.
ja sicher, aber das ist ja kein Beweis. Es erscheinen hier etliche News pro Tag, da kannst du nicht wissen, in welcher Reihenfolge die abgearbeitet werden. zB kommt es auch mal vor (bei jeder größeren Website),, dass selbst eine News einer offiziellen Pressemeldung auch mal nen Tag später kommt, vermutlich auch, da andere News einfach als wichtiger eingestuft wurden und zuerst dran waren.

Hier lagst du zwar richtig, aber es hätte auch ohne logischen Widerspruch anders aussehen können ;)

Übrigens werden auf dieser Seite öfter auch mal Neuigkeiten von der PCGamer übersetzt und veröffentlicht
ohne Quellenangabe?


… teilweise mit exakt dem gleichen Wortlaut.

Das ist alles nicht per se verwerflich und in diesem Fall auch gut, da so durch die höhere Reichweite mehr unerfahrene Menschen vor dubiosen Methoden gewarnt werden.

Aber irgendwie stolpert man dann doch drüber, wenn man zwei Artikel zum gleichen Thema liest und das Gefühl hat, dass beide Texte viel zu ähnlich aussehen.
Es ist ja klar, dass man News zu >90% von anderen Quellen bekommt. Es gibt ja nur 3 Optionen:
1) Offizielle Pressemeldungen
2) eine andere News- oder Hersteller-Website oder auch bekannte Foren und SocialMedia-Accounts als Quelle, die man im Rahmen seiner Arbeit besucht, bzw. die von einem Presseservice als eine Art Newsticker-Abo der Redaktion zukommt,
3) eine von Grund auf komplett eigene Recherche. Letzteres ist bei reinen News, die ja keine investigativen Reportagen sind, sondern eben einfach nur News, viel zu aufwendig, außer man stößt zufällig auf etwas interessantes - zb wenn einer bei einem Shop surft und dort sieht, dass es eine Bundleaktion von Nvidia gibt, die der Redaktion nicht per Pressemail mitgeteilt wurde. Oder wenn ein Leser einem eine Mail mit einem Thema schreibt.

Wichtig ist, dass man immer die Urprungsquelle nennt und ggf. auch die zweite Quelle, bei der man überhaupt erst auf die Ursprungsquelle gestoßen ist, und es mit eigenen Worten versucht zu formulieren UND wenn man nicht 100% sicher ist, wie sehr man der Quelle vertraut, nur von "es soll..." und "laut XY" usw. schreibt

Manche Dinge kann man naturgemäß gar nicht anders formulieren, da schreibt man es eben dann mit einem ähnlich lautenden Text, das ist legitim. 1:1-Übersetzungen von ganzen Sätzen, die keine Zitate sind, wären aber keine gute Arbeit. 1:1 Kopieren von dt. Texten sowieso nicht. Bei dem vermuteten Druck, den die Websites haben, kann man es aber teilweise verstehen, wenn sie in eine "simple" News nicht 2h Arbeit reinstecken können und es sich teilweise einfach machen, denn die Kosten dafür würde man mit hoher Sicherheit nicht wieder reinholen können. Die Quelle zu nennen ist aber natürlich wiederum keine "Arbeit", die sollte immer dabeistehen.
 
Der Verdacht liegt zwar nahe, dass man hier einen Bericht einer anderen Seite zusammengefasst hat - aber so ganz sicher wäre ich da nicht gewesen. ;)

ja sicher, aber das ist ja kein Beweis. Es erscheinen hier etliche News pro Tag, da kannst du nicht wissen, in welcher Reihenfolge die abgearbeitet werden. zB kommt es auch mal vor (bei jeder größeren Website),, dass selbst eine News einer offiziellen Pressemeldung auch mal nen Tag später kommt, vermutlich auch, da andere News einfach als wichtiger eingestuft wurden und zuerst dran waren.

Zugegeben, ein Gerichtsverfahren würde ich nicht gewinnen. Aber mein Bauchgefühl schlägt sonst nicht so an. Die etwas schärfere Formulierung habe ich aber trotzdem bewusst gewählt, weil ich sicher gehen wollte, dass die Redakteure der PCGames das nicht einfach überlesen und ignorieren. Ist vielleicht nicht nötig, wer weiß.

Belassen wir es einfach dabei ;)

ohne Quellenangabe?

Habe ich hier schon erlebt, ist aber glücklicherweise nicht die Regel. Vielleicht waren es ja Flüchtigkeitsfehler.

Es ist ja klar, dass man News zu >90% von anderen Quellen bekommt. Es gibt ja nur 3 Optionen: [... ... ...]

Das sehe ich genauso.
 
Also mein Gefühl ist auch, dass hier gerade die Freien Newsautoren es sich oft sehr einfach machen und ihre englischsprachigen Quellen teils wortwortlich übersetzen. Das einzige was sich oft unterscheidet ist die hier wohl für den Anrisstext benötigte Einleitung, die die News noch mal (vorab) in Kurzform zusammenfasst.

Ich mache es meistens so, ich bekomme ja keine Pressemitteilungen sondern nur Newsletter und folge vielen Studios auf Twitter, dennoch stoße ich auf interessante Themen gelegentlich über andere Seiten. Dann schreibe ich dort allerdings natürlich nicht ab sondern versuche z.B. meine Infos von der Webseite des Spiels / Herstellers zu bekommen oder nehme den Inhalt einer News aber schaue immer noch, ob es irgendwo noch weitere Infos zum Thema gibt und mache dann aus allem einen vollständig eigenen Text.

Übrigens denke ich, durchaus angebracht, etwas eigenständiges zu schreiben, denn was mir in den letzten Tagen aufgefallen ist, seitdem ich meinen Blog wieder regelmäßig betreibe, dass da diverse Webcrawler aufschlagen die nach Copyright Verletzungen und auch nach Plagiaten suchen.

Achso, ich verzichte übrigens auf Quellenangaben, da diese bei eigenständigen Texten keine Pflicht sind (und wie gesagt, einen Großteil der Infos hole ich mir in jedem Fall ohnehin vom Spielehersteller direkt, ich brauche ja auch die Fotos von daher).
 
Zurück