• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

US-Markt: Die meistverkauften Spiele der letzten 23 Jahre

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.373
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu US-Markt: Die meistverkauften Spiele der letzten 23 Jahre gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: US-Markt: Die meistverkauften Spiele der letzten 23 Jahre
 
Das einzige Spiel auf dieser Liste, das ich tatsächlich gekauft habe, ist Skyrim.
 
Und für solche News hat PCG Ressourcen Übrig. Da muss man sich nicht wundern das so einiges anderes auf der Strecke bleibt.:B
 
Ich hab bis zum Jahr 2000 kein einziges der Games, allein schon da fast alle genannten Games IMHO nicht auf PC erschienen sind ^^

Und dann fängt es erst an.

- alle genannten GTA
- bis einschließlich Black OPs 2 auch alle COD
- Skyrim
- NFS Underground
- The Division
- ein oder zwei der Madden-Titel, als es die noch für den PC gab (inzwischen ja erstmals wieder auch für den PC, hab ich mir auch geholt).


Das war's. 2-3 Games hab ich als LowBudget noch "nachgeholt", u.a. auch 2-3 CoD-Teile oder zB per EA Access Zugriff drauf (BF 1).
 
Hmm...wenn man sich so die Liste anschaut, da gab es eigentlich nie irgendwelche Überraschungen. Ist eigentlich immer der typische Mainstreamkram.
 
Hmm...wenn man sich so die Liste anschaut, da gab es eigentlich nie irgendwelche Überraschungen. Ist eigentlich immer der typische Mainstreamkram.

ist ja logisch ;)

Mainstream = Masse = Meistverkaufte Spiele

ein Nischengame oder Geheimtipp wird nie in den Top 3 der Verkaufs-Charts eines Jahres landen können, aus genau dem Grund ;) weil wenn es viele kaufen ist es ja weder geheim noch Nische
 
Ohoho, das ist schon ein wenig traurig zu sehen, wie nieschig der eigene Geschmack dann doch ist. Ach, die Massen haben einfach keinen Anspruch. :B

Von den Titeln war bei mir auch einzig und allein Skyrim ein Release Kauf. Den Rest habe ich entweder gar nicht (der ganze Sportspiel Krempel) oder habe ihn mal Monate bis Jahre spaeter in Sales erworben (CODs und GTAs).
Uebrigens, mich wundert, dass GTA4 weder 2008 noch 2009 auf der Liste steht, dafuer, dass es damals sogar in den Mainstream Medien present war (selbst die Tagesschau hatte mal, ich glaube in den Tagesthemen damals einen keurzen Block dazu, das war schon aussergewoehnlich und habe ich auch seitdem nie wieder gesehen). Aber sieht so aus, als haetten die Wii Fit und die ganzen Musik Games diese Jahre einfach dominiert.
 
ist ja logisch ;)

Mainstream = Masse = Meistverkaufte Spiele

ein Nischengame oder Geheimtipp wird nie in den Top 3 der Verkaufs-Charts eines Jahres landen können, aus genau dem Grund ;) weil wenn es viele kaufen ist es ja weder geheim noch Nische

CS:Go wird immer oben landen, weil Bann=Neukauf.:-D
Top Strategie von Valve wie man Geld macht.:B
 
Naja, ist ja nur auf den US-Markt bezogen und das sind halt die Spiele, die dort wie geschnitten Brot gekauft werden.
Gerade CoD braucht nur heroisch die US-Fahne wehen lassen und schon rennen einem die Leute die Bude ein. :B
Selbst Madden verwundert nicht, da halt "uramerikanischer" Sport.
Es fällt ja auch auf, das sowas wie FIFA nicht einmal da auftaucht. Würde man den EU-Markt vergleichen, wären das wohl einige interessante Ergebnisse.
Und was soll der deutsche Markt erst sagen? Hier kaufen die Massen irgendwelche komischen Simulatorenspiele um nach der Arbeit noch zu arbeiten oder so... :B
 
Ich habe schon einige auf der Liste, interessanterweise insbesondere die unteren auf Nintendo Plattformen.
War im ersten Moment aber verwirrt, es ist ja eine Liste der jeweils drei bestverkauften Titel eines Jahres und nicht eine Liste der bestverkauften Titel überhaupt.
 
dass GTA4 weder 2008 noch 2009 auf der Liste steht, dafuer, dass es damals sogar in den Mainstream Medien present war (selbst die Tagesschau hatte mal, ich glaube in den Tagesthemen damals einen keurzen Block dazu, das war schon aussergewoehnlich und habe ich auch seitdem nie wieder gesehen).
also, über Games wurde in den letzten Jahren immer wieder auch in den Tagesthemen/Heute Journal und ähnlichen Sendungen, die nicht nur ein reine "Nachrichten des Tages"-Zusammenfassung sind, berichtet.

Als einzelne Artikel mit in die Newswebsites eingebaut sowieso, zB https://www.zdf.de/nachrichten/heute/red-dead-redemption-2-western-von-morgen-100.html ich meine, ich hätte das Video auch mal in den Nachtnews vor ein paar Wochen gesehen...
 
Ich habe schon einige auf der Liste, interessanterweise insbesondere die unteren auf Nintendo Plattformen.
War im ersten Moment aber verwirrt, es ist ja eine Liste der jeweils drei bestverkauften Titel eines Jahres und nicht eine Liste der bestverkauften Titel überhaupt.
Letzteres macht keinen Sinn, weil dann ggf Games "plötzlich" Millionenfach verkauft werden, weil sie verramscht werden ;)

Was ich mich aber frage ist, wie genau das berechnet wird. Wenn ein Game zB im Juni 2018 erscheint, 1 Mio Exemplare bis Jahresende, 200.000 vom Jahreswechsel bis Ende Juni 2019, also in 12 Monaten 1,2 Mio, aber ein anderes Game erscheint erst im November, es werden 700.000 bis Jahresende verkauft und von da bis Ende November 2019 nochmal 700.000, dann ist das zweite Game an sich erfolgreicher bezogen auf die ersten 12 Monate nach Release. Im Jahr 2018 und 2019 aber wird es von Spielen überholt, die sich "pro Jahr" besser, aber über 12 Monate gesehen schlechter verkauft hatten...
 
also, über Games wurde in den letzten Jahren immer wieder auch in den Tagesthemen/Heute Journal und ähnlichen Sendungen, die nicht nur ein reine "Nachrichten des Tages"-Zusammenfassung sind, berichtet.

Als einzelne Artikel mit in die Newswebsites eingebaut sowieso, zB https://www.zdf.de/nachrichten/heute/red-dead-redemption-2-western-von-morgen-100.html ich meine, ich hätte das Video auch mal in den Nachtnews vor ein paar Wochen gesehen...

Hm, ich weiss nicht, so "meta news" oder halt mal was zur Gamescom oder so, klar, das sieht man immer mal wieder in den Tagesthemen, aber eine News zu einem bestimmten Spiel, das habe ich in der Sendung doch eher nicht mehr gesehen (wobei ich aber natuerlich auch Dinge verpassen kann, schau ja auch nicht absolut jede Sendung). Ich glaube aber, ihr Aufhaenger fuer die Story war damals, dass GTA4 seinerzeit die teuerste Spieleproduktion ueberhaupt gewesen ist und wenn ich mich recht erinnere, das erste Spiel, dass mehr als 100 Millionen gekostet hat.
Von anderen Nachrichtensendungen und Websites war ja eh nie die Rede.

Also wie gesagt, bei der - gerade fuer damalige Verhaeltnisse - enormen Praesenz, auch in Mainstream Medien wundert es mich, dass San Andreas ein paar Jahre vorher in der Liste auftaucht, GTA4 aber nicht. Aber wie geschrieben, denke die Konkurrenz aus voelig anderen Sektoren war da einfach zu stark in den Jahren, die infrage kamen.
 
Letzteres macht keinen Sinn, weil dann ggf Games "plötzlich" Millionenfach verkauft werden, weil sie verramscht werden ;)

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_video_games

Denke nicht, dass die Toptitel je wirklich verramscht wurden. Tetris vielleicht.

Was ich mich aber frage ist, wie genau das berechnet wird. Wenn ein Game zB im Juni 2018 erscheint, 1 Mio Exemplare bis Jahresende, 200.000 vom Jahreswechsel bis Ende Juni 2019, also in 12 Monaten 1,2 Mio, aber ein anderes Game erscheint erst im November, es werden 700.000 bis Jahresende verkauft und von da bis Ende November 2019 nochmal 700.000, dann ist das zweite Game an sich erfolgreicher bezogen auf die ersten 12 Monate nach Release. Im Jahr 2018 und 2019 aber wird es von Spielen überholt, die sich "pro Jahr" besser, aber über 12 Monate gesehen schlechter verkauft hatten...
Hmm, ich denke, es werden einfach die Gesamtverkäufe gesehen, unabhängig wann die stattfanden. Das Spiel zählt dann aber trotzdem nach Erscheinungsdatum.
Sonst ist das ja schlecht vergleichbar, wenn ein Spiel im Januar erschien, ein anderes im Dezember, dann kann das im Januar ja erheblich mehr verkauft haben obwohl es langfristig insgesamt schlechter dasteht.
 
Von anderen Nachrichtensendungen und Websites war ja eh nie die Rede.
ich habe definitiv in den letzten Jahren immer wieder vor allem auf dem ZDF, aber auch bei der ARD Berichte innerhalb der Newsmagazine gesehen. Da, wo früher NUR mal über nen neuen Film berichtet wurde, kommt immer mal wieder was über ein Game, oder über eSport, oder über eine Ausstellung mit dem Thema "Spiele als Kultur" usw.

Natürlich nicht 2-3x die Woche, aber immer wieder mal, genau wie eben auch bei Filmen oder einem besonders erwähnenswerten Album oder Tour. Die Nachrichtenmagazine haben ja nicht immer "Kuturthemen" mit drin .

Da die ÖR die meisten Berichte nach einer Frist löschen müssen, lässt sich das leider nicht so leicht "beweisen"...



@Spiritogre: ich meinte einfach nur, dass man möglichst Effekte wie "per Angebot mal eben noch 100.000 mehr verkauft" ausschließen wollte, oder auch Games, bei denen vlt. über 10 Jahre hinweg immer noch Leute das Spiel kaufen und die Gesamtzahl enorm hoch ist. Das macht man oft so bei Produkten, dass man eben ein Jahr betrachtet und ab dann nicht mehr weiterzählt für einen Vergleich.
 
Zurück