• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

G2A.com, Kinguin.net & Co: PCG-Umfrage zu Key-Resellern

MattiSandqvist

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
29.06.2009
Beiträge
144
Reaktionspunkte
80
Jetzt ist Deine Meinung zu G2A.com, Kinguin.net & Co: PCG-Umfrage zu Key-Resellern gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: G2A.com, Kinguin.net & Co: PCG-Umfrage zu Key-Resellern
 
seitdem Pegi Importe aus UK oder Österreich bei Steam nur noch über VPN aktiviert werden können oder ebenfalls für die USK zensiert werden, kauf ich eigentlich alles was in den bereich fällt über g2a.
wenn ich mich schon mit vpn rumschlagen muss kann ich so wenigstens noch 30€ nebenher sparen :finger:
 
Liebes PC-Games Team,
ihr solltet grundsätzlich zwischen den folgenden Dienstleistern unterscheiden: (Key-)Marketplaces, (Grey-Market) Keyseller, White-Label Keysellern und Bundle Keyseller
Je nachdem fällt nämlich die preisliche und moralische Entscheidung bei vielen Usern anders aus.
Ein guter Artikel dazu könnte der Community und hoffentlich auch der Gamesbranche helfen.
Bei Fragen habt ihr ja meine E-Mail.
Lg.
 
seitdem Pegi Importe aus UK oder Österreich bei Steam nur noch über VPN aktiviert werden können oder ebenfalls für die USK zensiert werden, kauf ich eigentlich alles was in den bereich fällt über g2a.
wenn ich mich schon mit vpn rumschlagen muss kann ich so wenigstens noch 30€ nebenher sparen :finger:

Lächerliche Begründung ...
1. weil die USK nichts zensiert und nie hat, das machen die Publisher immer noch selbst, die USK verteilt weiterhin nur Altersfreigaben
2. PEGI einstufungen oft auch mal gerne höher sind
3. Nenn man 5 Große Spiele aus den Letzten 3 Jahren wo überhaupt noch was geschnitten wurde, abseits von Hakenkreuzen, das ist eine andere Baustelle als die USK
ich weiß, es sind schonmal große Einschränkungen, aber warum rumjammern dass irgendein schlechtes Spiel keine Altersfreigabe bekommt oder wollte jetzt unbedingt jemand das letzte Carmageddon wirklich spielen?
Und selbst wenn bezweifel ich, dass man auf die 5 Spiele kommt und wenn es mit einem sechsten Titel schonmal knapp wird
 
Lächerliche Begründung ...
1. weil die USK nichts zensiert und nie hat, das machen die Publisher immer noch selbst, die USK verteilt weiterhin nur Altersfreigaben
2. PEGI einstufungen oft auch mal gerne höher sind
3. Nenn man 5 Große Spiele aus den Letzten 3 Jahren wo überhaupt noch was geschnitten wurde, abseits von Hakenkreuzen, das ist eine andere Baustelle als die USK
ich weiß, es sind schonmal große Einschränkungen, aber warum rumjammern dass irgendein schlechtes Spiel keine Altersfreigabe bekommt oder wollte jetzt unbedingt jemand das letzte Carmageddon wirklich spielen?
Und selbst wenn bezweifel ich, dass man auf die 5 Spiele kommt und wenn es mit einem sechsten Titel schonmal knapp wird

1. stimmt, die usk drängt die firmen nur die usk vorgaben ohne Grundsatzurteil umsetzen weil sie sich einbilden das maß der dinge zu sein und die Industrie sich davor scheut ein derartiges zu erwirken, wie es die Filmindustrie schon vor Jahren getan hat und nun anfängt entsprechende andere Systeme wie Pegi lieber 'technisch' blockieren anstelle auf eine Reform zudrängen, kann man unterstützen oder umgehen, mir hilft g2a dabei das Diktat zu umgehen.
2. ändert nichts an der tatsache das ich immer noch volljährig bin, egal ob auf 18+ oder 21+ basis und wenn ich mich dazu entschließe ein spiel zu kaufen dieses so haben will wie ich es bevorzuge und nicht wie die USK es gerne hätte indem ich mich dazu an keyseller wende die meinstens auch noch günstiger sind, sonst könnte ich ja auch eine Hardcover Version von amazon.com um die Welt schicken lassen.
3. ka was du spielst oder als 'große' spiele bezeichnen magst, ich hab häufiger folgende Box bei steam
Hinweis: Die deutsche gewaltgeminderte Version ist nur mit deutschen Untertiteln sowie englischem Ton verfügbar.
für das die meisten anderen spiele für die ich mich interessiere habe ich die collectors edition im schrank stehen.


schön das du was zu lachen hattest :B
 
Zuletzt bearbeitet:
schön das du was zu lachen hattest :B

abgesehen davon dass das erste Falsch ist und man das gleiche auch so über die PEGI sagen warte ich immer noch auf die 5 Titel der letzten 3 Jahre oder kannst du vielleicht keine nennen ....
weil es keine mehr gibt?

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
abgesehen davon dass das erste Falsch ist und man das gleiche auch so über die PEGI sagen warte ich immer noch auf die 5 Titel der letzten 3 Jahre oder kannst du vielleicht keine nennen ....
weil es keine mehr gibt?

42!
die entsprechenden firmen entschließen lieber gleich gegen eine Veröffentlichung in Deutschland entscheiden und andere Schnitte hast du ja schon als ungültig abgewiesen hast.
aber nur für dich ignoriere ich dich einfach und sage
Wolfenstein, Wolfenstein und weil es so schön war Wolfenstein :)

und nein, ich will keine Titten (pegi), ich will Kunstwerke und dazu gehören nun mal auch um 45° gedrehte swastika oder spielereihen wie Dead Rising, Dead Island und andere ;)
 
1. waren das 3 Titel wovon einer 2014 kam
2. wurde nichts am Gore geschnitten bei Wolfensteinund bekam ein USK18 Label, Hakenkreuze sind immer noch deswegen draußen weil Spiele immer noch nicht die Kunstfreiheit haben wie ein Indie 3 z.B.
3 . da fehlen immer noch mind. 2 Titel!

man merkt schon deutlich dass die die über USK schimpfen sehr in der Vergangenheit leben oder warum ist es so schwer mal Beispiele zu bringen wenn selbst ein Mortal Kombat zu haben ist
 
Bei mir gibt es im Bezug auf die Frage "Wo wird gekauft?" eine relativ simple Regel im Bezug auf KEY-Shops:
Welchen Wert respektive Umfang hat die Fassung im Geschäft vor Ort (Media Markt, Saturn, Games2Games etc).
Wird hier maximal gespart und sämtlicher Content ist NUR auf digitalem Weg via Keyeingabe zu beziehen, dann wird digital primär über jene Key Shops gekauft, welche einen NICHT mit Kaufabsicherungen um drei Euro, Verbraucherschutzabgaben in Form von "aufs Aug gedrückten" Abos (g2a shield abo, kinguin etc) bombadieren; als Beispiel dient hier mmoga.
Zusätzlich spielt auch eine Rolle, ob jene Spieletitel mit Ingame-Shop und Microtransactionen "angereichert" wurden und wie sich dies im Spiel inhaltlich (gameplaytechnisch) bemerkbar macht.
Witcher 1/2/3 waren bespielsweise Box-Versionen, genauso wie GTA 4/5.
Hat mmoga spezielle Spieletitel nicht -und dies sind überaschenderweise nicht wenige -, dann wird über g2a gekauft; jedoch OHNE sämtlichen Versuchen des Unterjubelns von Absicherungen "auf den Leim zu gehen"(sind gesetzlich nicht notwendig!), jedoch mit dokumentierenden Screenshots der Kaufabwicklung.
Sollte es zu irgendwelchen Problemen kommen - was bis dato innerhalb meines Lebens erst zwei Mal mit GOG Keys passiert ist-, dann mache ich den jeweiligen Shops einen ungeheuren Druck; aus Prinzip heraus und unabhängig des bezahlten Geldbetrages.

Summasumarum ist also zu sagen, es kommt darauf an.
Es kommt darauf an, wie der Publisher und Entwickler mir als Kunde gegenüber auftritt und was er wie und in welchem Umfang verkaufen möchte.

Aus Prinzip heraus empfinde ich Keyshops also per se "nicht schlecht", sondern nur als einen zusätzlichen, marktwirtschaftlich legetimen Weg zu digitalen Gütern für einen Kunden der globalen Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. wurde nichts am Gore geschnitten bei Wolfensteinund bekam ein USK18 Label, Hakenkreuze sind immer noch deswegen draußen weil Spiele immer noch nicht die Kunstfreiheit haben wie ein Indie 3 z.B.

Stimmt nicht. Es gab Gewaltzensur in der deutschen Version von Wolfenstein The New Order.

Zum Thema: ich kaufe manchmal bei Instant-Gaming und da ich mir nicht ganz sicher bin, ob dieser illegal oder legal ist bzw eine Grauzone darstellt, wollte ich die liebe PC-Games bitten, in ihrem Artikel kurz darauf einzugehen. Darüber hinaus freue ich mich auf den Artikel!
 
Dort zu kaufen ist tatsächlich erstmals vollkommen legal. Sollte es zu Problemen komnen, solltest Du als Käufer innerhalb der EU mit entsprechender Rechnung und Kaufnachweis auf Deinen Namen und entsprechendem Beweises eines "Defektes" abgesichert sein; da der Verkäufer respektive die entsprechende Plattform ihren gesetzlichen Pflichten nicht nachgekommen ist; gewissermaßen ein einseitiger Vertragsbruch.
Du bist also per se geschützt; auch ohne die sogenannten "Konsumentenschutz-Abos".
Nichtsdestotrotz würde ich immer den menschlichen Verstand nicht ganz ausser Acht lassen und "unrealistisch billige" digitale Produkte hinterfragen und gegebenenfalls der "Geiz ist Geil-!-Mentalität" nicht ganz verfallen; ausser natürlich es gibt eine globale Erklärung dafür.
Ein Beispiel hierzu wären u.a. die "Humble Bundles", welche den Preis der enthaltenen Keys auf Reseller-Seiten wie "g2a" MASSIV drücken können oder sämtliche andere Aktionen dieser Art.
Um Dir also Arbeit in Form von Telefonaten und kräfteraubenden Email-Verkehr zu ersparen, solltest Du auf Deinen in die Wiege gelegten Menschenverstand vertrauen und notfalls angemessenere Preise wählen ;)
 
Ich handhabe das in der Regel ganz einfach:

Neue Tripple A Titel -> MMOGA.
Spiele, die 10-20 Euro kosten -> vertraute Keyseller oder Steam Sales/Humble Bundle
Spiele, die unter 10 Euro kosten -> Keyforsteam und das günstigste Angebot gewinnt.
Spiele von Indie Entwicklern kaufe ich ausschließlich zum Vollpreis oder im Sale auf Steam.
 
Liebes PC-Games Team,
ihr solltet grundsätzlich zwischen den folgenden Dienstleistern unterscheiden: (Key-)Marketplaces, (Grey-Market) Keyseller, White-Label Keysellern und Bundle Keyseller
Je nachdem fällt nämlich die preisliche und moralische Entscheidung bei vielen Usern anders aus.
Ein guter Artikel dazu könnte der Community und hoffentlich auch der Gamesbranche helfen.
Bei Fragen habt ihr ja meine E-Mail.
Lg.

Hau mal die von dir dazu erhobenen Statistiken raus. :-D
Ansonsten ist es schwach sich hinter einer nebulösen Masse "vieler Benutzer" zu verstecken wenn man nur sich selbst meint.
 
Ich handhabe das in der Regel ganz einfach:

Preise vergleichen auf gocdkeys.com. (Dort sind alle Shops gelistet von "Offizielen" Resellern bis zu "Inoffizielen" Resellern) .Wo es dann am günstigsten ist, wird dann auch gekauft. Ist mir dann egal ob bei G2A. Kinguin, Instant-Gaming, cdkeys.com oder HRK :-D

Habe auch keine Probleme mir auch RU Keys zu kaufen wenn es sein muss. Muss ich das Spiel zwar 90 Tage erstmal versauern lassen bis ich es ohne VPN spielen kann aber was solls. Sind meistens etwas ältere Spiele die hierzulande immer noch überteuert angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Digital und key betrifft, da kauf ich meine Titel bei greenmangaming, mcgame, Humble Store / Bundle (da hab ich auch das monatliche Abo), Indiegala, Fanatical (ehemals Bundlestars) und gamesplanet. MMOGA geht vielleicht auch noch.
Aber g2a.com halte ich für sehr unseriös. Das wäre mir zu riskant da zu kaufen.
Natürlich guckt man auch auf den Preis, aber nur billig ist nicht das Entscheidende. Es bringt ja nix, wenn man ultra viel Geld angeblich spart und hat dann nur Ärger (schlimmstenfalls sogar rechtlich). Wenn digital, dann sind mir offizielle am Liebsten.

Und halt auch direkt bei gog.com, Steam, Uplay oder Origin (meistens wenn es Schnäppchenangebote gibt). Wenn z.B. ein Spiel gleich in DRMfreier Form veröffentlicht wird, dann kauf ich es mir auch mal dort bei gog.com zum Vollpreis. So werde ich es wahrscheinlich bei Darksiders 3 z.B. machen.
 
Meistens kaufe ich Keys auf den offiziellen Plattformen. Bei genug Ersparnis, die ich so bei 10-15€ ansiedeln würde, wird gelegentlich Green Man Gaming beehrt, damit hatte ich noch nie ein Problem.
 
Zurück