• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Frankreich stuft Lootboxen nicht als Glücksspiel ein

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Frankreich stuft Lootboxen nicht als Glücksspiel ein gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Frankreich stuft Lootboxen nicht als Glücksspiel ein
 
Zitat: "Immerhin würden die Spieler auch bei jedem Kauf etwas für ihr Geld bekommen."

Es geht eigentlich kaum darum, dass sie etwas bekommen, sondern wie sie es bekommen oder es beworben wird. Zudem kann es etwas sein, was kaum zu gebrauchen ist, was darauf hinausläuft dass es fast nichts wert ist. ;)
 
Ist dann die Coupon-Bude aufm Jahrmarkt auch kein Glücksspiel? Man bekommt ja immerhin einen Coupon für sein Geld wo "Niete" drauf steht.
 
jup, bestimmt kein Zufall, dass Länder mit Sitz grosser Publisher sehr modern über Lootboxen und co denken..
 
Ist dann die Coupon-Bude aufm Jahrmarkt auch kein Glücksspiel? Man bekommt ja immerhin einen Coupon für sein Geld wo "Niete" drauf steht.

Die Begründung ist in der Tat etwas einfach. So könnte man dann auch argumentieren das einarmige Banditen kein Glücksspiel sind, denn für sein Geld sieht man ja wie sich walzen drehen.
 
Ist dann die Coupon-Bude aufm Jahrmarkt auch kein Glücksspiel? Man bekommt ja immerhin einen Coupon für sein Geld wo "Niete" drauf steht.

Nur dass es bei Lootboxen keine echten Nieten gibt ;) man bekommt immer was und wenn man das schon hat, kann man es meistens umwandeln oder tauschen gegen Ingame-Credits oder irgendwelche Teile um zu craften.

Daher finde ich Frankreichs Entscheidung richtig
 
Nur dass es bei Lootboxen keine echten Nieten gibt ;) man bekommt immer was und wenn man das schon hat, kann man es meistens umwandeln oder tauschen gegen Ingame-Credits oder irgendwelche Teile um zu craften.

Daher finde ich Frankreichs Entscheidung richtig

Wenn man ein bestimmtes Item möchte ist so eine Niete, auch wenn die in Ingame-Credits umgewandelt werden kann, für die meisten Leute aber dennoch gleichbedeutend mit nichts. Wenn ein Vegetarier in nen Laden geht, dort Geld für ein zufälliges Paket zufälliger Lebensmitteln auf den Tisch legt, und er bekommt dafür ein großes Paket Wurst ... was soll er damit anfangen?

Genauso mit Autos: Ich lege 100.000 Euro auf den Tisch, freue mich auf nen Ferrari oder Porsche oder sowas ... und bekomme nen Fiat Panda? Nee, das ist für mich immer noch Glücksspiel, wenn auch mit kleinen Trostpreisen.
 
Nur dass es bei Lootboxen keine echten Nieten gibt ;) man bekommt immer was und wenn man das schon hat, kann man es meistens umwandeln oder tauschen gegen Ingame-Credits oder irgendwelche Teile um zu craften.

Daher finde ich Frankreichs Entscheidung richtig

Wie siehst du es denn bei Systemen wo du dir deinen Wunschgegenstand nicht ercraften, bzw. das ungewünschte Item in Material umwandeln kannst?
 
In den Spielen die ich gespielt habe bzw. in denen ich Lootboxen per InGame-Währung (und nur so nutze ich die überhaupt, ich würde nie Echtgeld zahlen, aber InGame-Währung tut niemanden weh, das kostet dann höchsten Spielzeit, aber kein echtes Geld) war das nicht der Fall, aber ja das wäre nicht schön. Aber es geht mir ja auch eher um den Grundgedanken Lootboxen pauschal als Glückspiel zu verteufeln finde ich halt falsch, dass es schwarze Schafe gibt (wie halt fast überall) will ich gar nicht bestreiten, da gibt es sicher welche, vermutlich sogar einige (speziell im Free to Play Sektor)
 
Wenn also die Kasinos in Las Vegas, jedem der am Roulette-Tisch sein Haus und Hof verloren hat, ein Glas mit Sand in die Hand drücken, dann ist das kein Glücksspiel mehr?

Natürlich bekomme ich etwas aus den Lootboxen, aber das meiste davon ist so trivial, dass ich es ohnehin schon zu Hauf aus anderen Quellen habe, wie z.B. Credits. Lootboxen, die mit Echtgeld erworben werden, sind in meinen Augen definitiv Glücksspiel. Ich zahle und habe eine prozentual geringe Chance, etwas sehr gutes zu bekommen. Hört sich für mich verdammt nach Glücksspiel an.
 
Nur dass es bei Lootboxen keine echten Nieten gibt ;) man bekommt immer was und wenn man das schon hat, kann man es meistens umwandeln oder tauschen gegen Ingame-Credits oder irgendwelche Teile um zu craften.
Ich muss wohl die falschen Spiele gespielt haben. In denen die ich kenne kriegt man items doppelt und sitzt dann drauf, da man damit nix weiter machen kann (Path of Exile ist da ein schönes Beispiel für als recht beliebtes Game).
 
In den Spielen die ich gespielt habe bzw. in denen ich Lootboxen per InGame-Währung (und nur so nutze ich die überhaupt, ich würde nie Echtgeld zahlen, aber InGame-Währung tut niemanden weh, das kostet dann höchsten Spielzeit, aber kein echtes Geld) war das nicht der Fall, aber ja das wäre nicht schön. Aber es geht mir ja auch eher um den Grundgedanken Lootboxen pauschal als Glückspiel zu verteufeln finde ich halt falsch, dass es schwarze Schafe gibt (wie halt fast überall) will ich gar nicht bestreiten, da gibt es sicher welche, vermutlich sogar einige (speziell im Free to Play Sektor)

Ich kenne solche und solche Beispiele. Nur sehe ich nicht wie eine Einstufung als Glücksspiel eine "Verteufelung" ist.
 
Nur sehe ich nicht wie eine Einstufung als Glücksspiel eine "Verteufelung" ist.

wenn man diese Einstufung mit dem Hintergedanken eines Verbots vornimmt, ist es imo eine. Und das ist ja bei der ganzen Lootbox-Thematik der Fall
 
Puh, man sieht, auch die Game-Industrie hat die Zeichen der Zeit erkannt und setzt auf Lobbyarbeit ^^
 
wenn man diese Einstufung mit dem Hintergedanken eines Verbots vornimmt, ist es imo eine. Und das ist ja bei der ganzen Lootbox-Thematik der Fall

Ich kenne recht wenige Länder in denen Glücksspiel verboten ist, lediglich stark reguliert.
 
Ich kenne recht wenige Länder in denen Glücksspiel verboten ist, lediglich stark reguliert.

Ich glaube in den wenigsten Ländern ist Glücksspiel verboten, bringt ja massiv Steuern :-D. Es geht auch hier bei den Games eher um die Kennzeichnung. Leider ist es so das bei den meisten Ländern das Wort Glücksspiel nur mit echtem Geldgewinn zu tun hat, und das ist in meinen Augen eben falsch.
 
Frankreich ist ja auch ein ziemliches Shithole geworden
 
Wenn also die Kasinos in Las Vegas, jedem der am Roulette-Tisch sein Haus und Hof verloren hat, ein Glas mit Sand in die Hand drücken, dann ist das kein Glücksspiel mehr?
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ichj finde Lootboxen ja sowieso Scheisse. Wieso soll ich Geld für etas ausgeben wo ich wahrscheinlich eh nur Zeugs bekomme was ich eh schon habe? Hallo? Da könnte ich auch über den Flohmarkt marschieren und mir gebrauchte Spiele einfach doppelt kaufen. Oder Gamestop und so...
 
Zurück