• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ex-Neo-Nazi erklärt, wie Rassisten Spieler in Fortnite, Minecraft und Co. rekrutieren

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Ex-Neo-Nazi erklärt, wie Rassisten Spieler in Fortnite, Minecraft und Co. rekrutieren gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Ex-Neo-Nazi erklärt, wie Rassisten Spieler in Fortnite, Minecraft und Co. rekrutieren
 
Unwahrscheinlich ist es ja nicht. Das gab es eigtl. schon recht lange, nur waren es früher sehr wenige die das gemacht haben und das auch äußerst subtil.
Haben viele Rechte ja damals wie heute auch vor Schulen gemacht mit Flyern etc.
Und das Internet wurde recht früh von solchen Gestalten entdeckt und Material dort verbreitet.
 
Überrascht mich jetzt (leider) nicht so.
 
Mmmh spannendes Thema aber der Artikel ist recht mau. Die angegebene Quelle ebenso. WIE die Rekrutierung stattfindet, erfährt man nicht. Nur DAS.
Ist etwas schade allerdings erwarte ich zur Fußball WM keine ausschweifende Recherche^^
 
Mmmh spannendes Thema aber der Artikel ist recht mau. Die angegebene Quelle ebenso. WIE die Rekrutierung stattfindet, erfährt man nicht. Nur DAS.
Ist etwas schade allerdings erwarte ich zur Fußball WM keine ausschweifende Recherche^^
Ja gut, das "WIE" liegt ja an sich auf der Hand. Die suchen sich Spieler raus, schreiben die nett und freundlich an, kommen dann nebenbei auf Themen, an denen man sehen kann, ob einer vlt anfällig für Rassismus oder ähnliches ist und ob er möglicherweise kein schönes Leben hat und etwas sucht, wo er halt finden kann, vermeintliche echte "Freunde", und dann laden sie ihn ein in ihren "Clan", um es dort dann immer weiter zu vertiefen. So machen es an sich alle Extremisten, egal ob rechts oder links oder Islamist oder sonst was, und egal ob nun online über Spiele oder Facebook usw. oder ob "real life" durch Ansprechen auf der Straße oder im Verein.

In Onlinegames findest du aber halt logischerweise viele von denen, die ansonsten kein erfülltes Leben und wenig Freunde haben. Die vertreiben sich halt idr besonders viel Zeit mit "online sein", in manchen Spielen vor allem auch jüngere Leute, da ist es einfach wahrscheinlicher, so jemanden zu finden als dass man eine Person findet, die sich fast täglich mit echten Freunden trifft oder die mit echten Freunden in einer geschlossenen Gruppe abends einige Partien online spielen.
 
Ich besitze seit ich 13 bin einen eigenen PC und hatte auch immer Internet zur Verfügung. Habe sämtliche MMO'S und auch Shooter durch. Ich wurde nie von irgendwelchen Internetnazis angeprochen oder angeschrieben. Ich glaube eher, dass da jemand Aufmerksamkeit haben möchte.;)
 
Ich besitze seit ich 13 bin einen eigenen PC und hatte auch immer Internet zur Verfügung. Habe sämtliche MMO'S und auch Shooter durch. Ich wurde nie von irgendwelchen Internetnazis angeprochen oder angeschrieben. Ich glaube eher, dass da jemand Aufmerksamkeit haben möchte.;)

Vielleicht hatte er ja auch den passenden Nickname, um angesprochen zu werden, zB KKK_Gr3at4all oder so ;) oder er hatte im Profil seinen Wohnort, und eine Gruppe aus seiner Nähe hat ihn daher kontaktiert. Fakt ist, DASS so was vorkommt, aber sicher nicht ständig. Vlt passiert es zB in den USA viel häufiger, also relativ gesehen, und in Europa ist es (noch) nicht verbreitet.
 
Das machen alle Faschisten so, schon immer. Egal ob das Nazis sind, Linksextremisten/Maoisten/Stalinisten oder radikale Islamanhänger. Letztere versuchen z.B. die moslemischen Flüchtlinge die zu uns kommen für sich zu beanspruchen.

Sie suchen sich meist Jugendliche, die von der Persönlichkeit noch nicht so gereift sind, noch nicht so fest im Leben stehen oder große Probleme haben. Geben ihnen dann das Gefühl in einer festen Gemeinschaft zu sein, spielen ihnen etwas Familiäres vor und die denken: "Wow hier ist es echt cool, so einen Zusammenhalt hab ich noch nicht erlebt." - und schwupps sind sie reingerutscht. Und dann hat es etwas sektenartiges, wo sie kaum wieder rauskommen.
 
Es gibt eine Sache die mich wirklich sehr sehr an der Glaubwürdigkeit des Artikels zweifeln lässt. Er sagt er sei 1996 bereits ausgestiegen. Das war vor Minecraft und co und Internetzugang war damals auch noch nicht so weit verbreitet. Wie und Wieso weiß er dann noch was in der "Naziszene" läuft?
 
Ich besitze seit ich 13 bin einen eigenen PC und hatte auch immer Internet zur Verfügung. Habe sämtliche MMO'S und auch Shooter durch. Ich wurde nie von irgendwelchen Internetnazis angeprochen oder angeschrieben. Ich glaube eher, dass da jemand Aufmerksamkeit haben möchte.;)

Woah, gratuliere. Du musst ja gut und gerne mehrere hundert Jahre alt sein. Wie fandest du denn Sociolotron? Und was war eigentlich los mit Wish und wie war das Endgame in Cockopolis?
 
Übermäßiger Konsum von haluzinogenen Dingen tipp ich mal.
Bin seit 83 am Computern und hab einiges gesehen und gehört, aber was auch immer er da aufgezählt hat sagt mir nichts.

Aber ich hab mal Google bemüht und es gibt mir zu Denken wie man zu solchen Zeug den Weg findet.
 
Ja gut, das "WIE" liegt ja an sich auf der Hand. Die suchen sich Spieler raus, schreiben die nett und freundlich an, kommen dann nebenbei auf Themen, an denen man sehen kann, ob einer vlt anfällig für Rassismus oder ähnliches ist und ob er möglicherweise kein schönes Leben hat und etwas sucht, wo er halt finden kann, vermeintliche echte "Freunde", und dann laden sie ihn ein in ihren "Clan", um es dort dann immer weiter zu vertiefen.
Genau dieses WIE interessiert mich. Zwar habe ich eine Vorstellung davon wie das ablaufen könnte, doch bleibt es bei Vorstellungen.
Auch ob die Extremisten gezielt und vielleicht sogar geschult auf Fang gehen oder ob sich der Kontakt on the fly ergibt... keine Ahnung.
 
Ah nu versteh ich warum ich ständig bei Club Penguin Island von mysteriösen Typen angesprochen werde mit Satz:"Halo, du wolle Hackenkräuz kaufe?"
 
Wann kommt der Artikel über Taschendiebe, denen man in der U-Bahn begegnen kann? :-D
 
Bin seit 83 am Computern und hab einiges gesehen und gehört, aber was auch immer er da aufgezählt hat sagt mir nichts.
Ich würde denken, das könnte womöglich eventuell unter Umständen zufällig schätzungsweise vielleicht genau die Absicht gewesen sein, ausgerechnet diese Titel zu nennen.

Aber ich hab mal Google bemüht und es gibt mir zu Denken wie man zu solchen Zeug den Weg findet.
Möglicherweise, in dem man in Google nach "unbekannte schlechte Online Spiele" oä sucht.
 
Das machen alle Faschisten so, schon immer. Egal ob das Nazis sind, Linksextremisten/Maoisten/Stalinisten oder radikale Islamanhänger. Letztere versuchen z.B. die moslemischen Flüchtlinge die zu uns kommen für sich zu beanspruchen.
... wie kommt man jetzt auf das schmale Brett die Flüchtlinge und ihre Religion hier explizit zu erwähnen?!

Deinen ersten und auch zweiten Satz würde ich ja so unterschreiben, aber der Nachsatz war jetzt unnötig. ;)

Sie suchen sich meist Jugendliche, die von der Persönlichkeit noch nicht so gereift sind, noch nicht so fest im Leben stehen oder große Probleme haben. Geben ihnen dann das Gefühl in einer festen Gemeinschaft zu sein, spielen ihnen etwas Familiäres vor und die denken: "Wow hier ist es echt cool, so einen Zusammenhalt hab ich noch nicht erlebt." - und schwupps sind sie reingerutscht. Und dann hat es etwas sektenartiges, wo sie kaum wieder rauskommen.
Es sind ja nicht nur Jugendliche ... ;)
 
Und wo ist der Artikel, wie die linksextreme Terroristengruppe "Antifa" ihre Rekruten herbekommt? Soweit ich weiß haben die Linksextremen viel mehr Macht und unterstützung durch die Regierung. Aber hey, NAZIS ÜBERALL! PANIK, HILFE, JEMAND TUT ETWAS!

Wie lächerlich. Und einseitig.
 
Zurück