• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

So tricksen die Entwicker: Feinde in Bioshock treffen beim ersten Schuss nie

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu So tricksen die Entwicker: Feinde in Bioshock treffen beim ersten Schuss nie gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: So tricksen die Entwicker: Feinde in Bioshock treffen beim ersten Schuss nie
 
Ist mal interessant zu wissen; bei einigen Sachen war ich immer etwas stutzig. Konnte nicht sagen, ob mir das nur so vorkam, oder das die Mechanik doch etwas getrickst hat (mal für mich, mal gegen mich)

Scheint ja doch etwas dran zu sein und es fällt auch anderen wohl auf.
 
Und ich dachte immer, ich spiel einfach aggressiver wenn ich >50 % HP habe. Das erklärt es natürlich auch.
 
Kurz in einem Wort zusammengefaßt: Casualisierung.

Finde ich jetzt in den Faellen ueberhaupt nicht. Wenn du zum Beispiel das letzte bisschen Health (nach Sicht des Spielers) eigentlich mehr sein laesst, als es im UI aussieht, dann wird das Spiel ja trotzdem darauf hin gebalanced, dass man so und so oft stirbt (oder eben nicht). Der einzige Unterschied hier ist das Gefuehl fuer den Spieler. Finde ich eigentlich ziemlich clever. Wer kennt denn nicht das coole Gefuehl es mit dem letzten Hitpoint noch geschafft zu haben? So kommt es eben etwas oefter vor. :)

Pder nimm den Shadow of Mordor Typ. Hier gibt der Entwickler ja sogar dem Gegner mehr HP wenn der Kampf ansonsten zu schnell vorbei waere.

Ich finde es clever, wenn Entwickler solche kleinen Tricks anwenden um das Spielgefuejl zu verbessern. Das hat mit casual mMn wenig zu tun. Fast schon schade, dass man sie jetzt kennt. :)
 
Also bei mir leidet der Spielspaß darunter (teilweise massiv), wenn sich das Spiel anders verhält, als ich es aufgrund der mir zur Verfügung stehenden Daten erwarte. Ich suche dann immer relativ lange nach Fehlerursachen, analysiere Kampflogs (falls vorhanden) und versuche das UI so einzustellen, dass ich ihm wieder vertrauen kann (z.B. Anzeige von konkreten Zahlen im Lebensbalken).
 
Reddit-Thread/ zu dem Thema. Sind einige interessante Sachen dabei. Da merkt man, dass sich die Entwickler hin und wieder doch mal Gedanken machen, wie man ein Spiel unterschwellig/unbemerkt zum besseren für viele Spieler machen kann.
Mag vielleicht nicht jedem gefallen, aber wie oft merkt man das selber schon im Spiel? Bei einigen Sachen ist es durchaus offensichtlich, bei anderen eher nicht so.
Ich kann damit ganz gut leben.

Edit: ludology heißt das ganze scheinbar und gibt es auch als Subreddit zu allen möglichen Spielen dort. Finde ich persönlich sehr interessant solche Sachen.
 
Das muss man auch so machen, weil sonst manche Spiele unschaffbar wären. Nehmen wir z.B. die Schuss/Zielmechanik, wäre die bei den NPCs perfekt, dann würdest du jedesmal wenn du um eine Ecke gehst, dann einen Kopfschuss bekommen und wärst tot.
 
Das muss man auch so machen, weil sonst manche Spiele unschaffbar wären. Nehmen wir z.B. die Schuss/Zielmechanik, wäre die bei den NPCs perfekt, dann würdest du jedesmal wenn du um eine Ecke gehst, dann einen Kopfschuss bekommen und wärst tot.

Jo, dafür gibt es ja dann auch verschiedene Schwierigkeitsgrade.
 
Nein Irrtum! :)

Das sind einfach kleine Psychotricks, die es heutzutage in fast jedem Produkt gibt. Selbst in einer Tüte Kartoffelchips.

Ich muss den Lebensbalken an der Tüte bei Kartoffelchips übersehen haben.

Danke für den Tipp, beim nächsten Mal achte ich drauf (und kaufe keine billigen mehr, da verfehlt der erste Biss ständig aus mysteriösen Gründen) :)
 
Dass die bei Bioshock oft daneben schießen hat man bemerkt. Um so überraschender kamen dann die Treffer! :-D
Bei Assassins Creed war es sehr offensichtlich, dass man zum Schluß häufiger getroffen werden durfte. Der Bildschirm schimmerte schon rot und trotzdem nahm man noch locker 2 bis 3 Treffer in Kauf.

Schade, dass ihr nicht auf die Tweets eingeht, da scheinen interessante Informationen zu stehen, wie z.B. bei Hi Octane, das richt ja schon nach Betrug oder zumindest Verarschung. ;)
 
Ich fürchte das wird mitunter auch als Spielerschwernis eingesetzt. Beispiel: Zombies die typischerweise "unkoordiniert" herumwanken, vollführen diese Schwenkbewegungen plötzlich sehr geschickt aus dem Zielfokus hinaus, sobald man auf ihren Kopf anlegt. Das ist mir insbesondere bei den Zombieablegern von Sniper Elite auf die Nerven gegangen und deswegen hab ich mir die Trilogie rückerstatten lassen.

Oder manche Rennsimulationen: Man weiß doch wie fragil die Stabilität eines F1-Boliden ist. Dort jedoch kannst Du mitunter einem Konkurrenten bei 200 Kmh einen vollen Rempler von der Seite geben wie in einem Actionkrimi, und der zeigt kaum Wirkung und fährt weiter wie eine Dampflok auf Schienen.
 
Das muss man auch so machen, weil sonst manche Spiele unschaffbar wären. Nehmen wir z.B. die Schuss/Zielmechanik, wäre die bei den NPCs perfekt, dann würdest du jedesmal wenn du um eine Ecke gehst, dann einen Kopfschuss bekommen und wärst tot.
Genau das passiert dir bei ArmA wenn du nicht weißt was du tust. Ein super Game.

---------------------------------
Nexus 7 mit Tapatalk
 
aha also so wie bei The Division....da hat man vergessen solche tricks anzuwenden haha
dort können die NPC's sogar durch wände/usw schiessen oder du wirst getroffen bevor der npc,der auf dich schiesst, sich aus der deckung bewegt.
sowie mit den granaten die sofort explodieren aber deine einen cooldown haben so das die meisten NPC's sich noch schnell retten können...
 
Zurück