• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Key-Reseller G2A: AMA auf Reddit ging ordentlich nach hinten los

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Key-Reseller G2A: AMA auf Reddit ging ordentlich nach hinten los gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Key-Reseller G2A: AMA auf Reddit ging ordentlich nach hinten los
 
Hab noch nie viel von diesen ganzen Key-Resellern gehalten, ich muss auch nicht jedes Spiel gleich am Tag der Veröffentlichung auf meinem Rechner haben.
Ein bisschen Warten und die Spiele kommen von ganz allein in Preisregionen die günstig sind, aber dennoch einen akzeptablen Wert wiederspiegeln. Dann ist es im Vergleich zu diesen Seiten zu dem Zeitpunkt vielleicht ein höherer Preis, aber dann weis ich, das Geld kommt auch bei den Entwicklern an.
 
Ich kaufe meine Spiele primär nur bei Key-Sellern, und habe da meine 2..3 Shops im untersten Preissegment. G2A gehört da mit zu, und hatte bisher nie ernste Probleme gehabt geschweige mit den Keys. Und wenn es mal zu Problemen kam, dann fand man immer eine gemeinsame Lösung.

Ich möchte auch einfach die Preispolitik nicht unterstützen was man heute für Spiele zahlen muss.
Für 60... 70 Euro erwarte ich Qualität und ein Spiel was mich lange bindet. Beides wird kaum gehalten, also sehe ich für mich den Preis dann auch nicht gerechtfertigt.

MMOGA zb. hat auch mal ein Video gemacht bzw. kam ein Insider drin vor der den Markt etwas näher heller macht und erklärt WIE die meisten Key-Seller eigentlich an die Keys kommen. Und das noch nicht mal auf Illegale weise sondern verdienen große Publisher da nämlich auch mit.
 
Ich kaufe meine Spiele primär nur bei Key-Sellern, und habe da meine 2..3 Shops im untersten Preissegment. G2A gehört da mit zu, und hatte bisher nie ernste Probleme gehabt geschweige mit den Keys. Und wenn es mal zu Problemen kam, dann fand man immer eine gemeinsame Lösung.

Ich möchte auch einfach die Preispolitik nicht unterstützen was man heute für Spiele zahlen muss.
Für 60... 70 Euro erwarte ich Qualität und ein Spiel was mich lange bindet. Beides wird kaum gehalten, also sehe ich für mich den Preis dann auch nicht gerechtfertigt.

MMOGA zb. hat auch mal ein Video gemacht bzw. kam ein Insider drin vor der den Markt etwas näher heller macht und erklärt WIE die meisten Key-Seller eigentlich an die Keys kommen. Und das noch nicht mal auf Illegale weise sondern verdienen große Publisher da nämlich auch mit.



"Was man heute für Spiele zahlen muss" -> Spiele sind doch eigentlich sehr preisstabil? Soweit ich mich erinnere, haben SNES-Games auch mal teilweise 120 Mark gekostet... Wenn man sich Games ausschließlich im Keyshop kauft, kann man auch gleich zur illegalen Kopie greifen; damit unterstützt man die Entwickler nämlich oftmals genauso gut (Stichwort gestohlene Keys etc...)
 
Ich persönlich bin kein Freund von solchen Anbietern. Vor allem mit dem Sitz in China immer schön auf der sicheren Seite vor jeglicher Strafverfolgung von außerhalb.
Aber wem sein Hobby so wenig wert ist und alles kaufen muss, ohne warten zu können, soll es ruhig machen.
Irgendwann wird das System nicht mehr so funktionieren, aber das wird wohl noch eine Weile dauern.
 
G2A war damals Ende 2014 noch gut besonders Freitags die Paypal Sale angebote

Aber dann fingen sie an mit ihren g2a shield - das es automatisch sich als abo abschliesst wenn man nicht vergisst einen kleinen hacken zu aktivieren. Viele Keys waren RU Keys die als ROW Keys verkauft wurden und Russiche GOG Keys wurden als Steamkeys verkauft.
G2A sagte wir sind nur eine reseller plattform aber der ruf war dahin und wie kinguin sind sie auf reddit bei /r/gamesdeals gebannt.
 
Ich kaufe meine Spiele Keys in solchen Shops seit es sie gibt und bevor es sie gab habe ich sogar Spiele aus Asien importiert, insgesamt eine super Sache sofern es sich dabei um ausländische Retail-Keys handelt und nicht um welche die aus dem Kreditkartenbetrug entstammen, aber die dürften wohl auch weniger als 0,01% der verkaufen Keys ausmachen, weil das immer Ärger gibt.

Bei G2A habe ich noch keinen Key gekauft, weil ich es als eine absolute Frechheit empfinde, dass die einem für 3€ bei jedem Key kauf eine Versicherung mit andrehen wollen, für den Fall das was mit dem Key nicht in Ordnung ist. Sorry aber die haben doch wohl den Arsch auf, die haben mir gefälligst einen Key zu verkaufen der problemlos funktioniert und wenn das nicht der Fall ist, dann ist es selbstverständlich, dass man anstandslos sein Geld zurück bekommt oder funktionierenden Ersatz. Einen Händler, der das anders sieht, kann man getrost in die Tonne treten.
 
Also bisher hatte ich noch mit keinem Kinguin Key Probleme.

Klar will ich keine gestohlenen Keys, aber ich sehe nicht ein warum ich nicht die Vorteile der Globalisierung nutzen darf, die Firmen aber schon. Schön in Asien für kleines Geld programmieren/zeichnen lassen und dann teuer im Westen verkaufen.

Ich habe auch nicht so viel Geld - da spielt es keine Rolle wo ich lebe und wie das durchschnittliche Einkommen in dem Land ist.

Ich kaufe zum günstigsten mir möglichen Preis - fertig. Genau so machen die Firmen es ja in der Produktion auch - so günstig wie möglich produzieren und so teuer wie möglich verkaufen.
 
Ich kaufe keine Spiele, die Keys benötigen, aber wenn ich es tun würde, hätte ich kein schlechtes Gewissen dabei, es sonst wo zu tun.
 
Es gibt so gut wie überhaupt kein Spiel, das komplett ohne Schlüssel auskommt oder ohne Accountbindung, das ist völlig richtig.
Ja, selbst wenn am ein Spiel direkt bei Steam, Origin oder Uplay kauft ist ein Key hinterlegt auch wenn man ihn nicht mehr selbst zur Aktivierung eingeben muss. Wenn man nur PC-Spiele ohne Key spielt dann muss man schon auf "uralte" Titel oder Raubkopien zurückgreifen.
 
Ja, selbst wenn am ein Spiel direkt bei Steam, Origin oder Uplay kauft ist ein Key hinterlegt auch wenn man ihn nicht mehr selbst zur Aktivierung eingeben muss. Wenn man nur PC-Spiele ohne Key spielt dann muss man schon auf "uralte" Titel oder Raubkopien zurückgreifen.
Die meisten Leute scheinen allerdings zu vergessen, dass es schon lange vor Steam und Co. einmalige Abfragen für Registrierungsschlüssel gab für Spiele auf Discs...
 
Ja, selbst wenn am ein Spiel direkt bei Steam, Origin oder Uplay kauft ist ein Key hinterlegt auch wenn man ihn nicht mehr selbst zur Aktivierung eingeben muss. Wenn man nur PC-Spiele ohne Key spielt dann muss man schon auf "uralte" Titel oder Raubkopien zurückgreifen.

Vermutlich ist das seine Aussage, das er einfach seine Spiele nicht kauft. ^^
 
Das "Problem" bei g2a ist, dass es dort einen Markt gibt, in dem einfach jeder seinen Key anbieten kann. Wenn da also jemand kauft, dann weiß er nie wirklich woher der stammt..Ist der von Humble Bundle? von einer Heft DVD? Ist der geklaut? Vom LKW gefallen? Woher?
Das ist doch alles schon an sich sehr zweifelhaft.
Deshalb sollte man, wenn man bei Downloadshops kauft, die nehmen, die auch wirklich ihre Keys von offizieller Seite bekommen. Da kann man dann sicher sein, dass die auch laufen und man keinen Ärger mit irgendwas hat.
 
Ich habe ein einziges und letztes mal bei G2A eingekauft und danach ziemlich viel Stress (trotz dieser Versicherung) mit denen gehabt mein Geld zurück zu bekommen. Es stellte sich heraus das der Key (Elder Scrolls Online Imperial Edition) mit gestohlenen Kreditkartendaten bezahlt wurde. Ich kann froh sein dass Zenimax nicht den Account gebannt hat.
 
Ich möchte auch einfach die Preispolitik nicht unterstützen was man heute für Spiele zahlen muss.
Für 60... 70 Euro erwarte ich Qualität und ein Spiel was mich lange bindet. Beides wird kaum gehalten, also sehe ich für mich den Preis dann auch nicht gerechtfertigt.
Spiele für den PC :finger: bekommt man seit etlichen Jahren für ~40 Euro.

Eigentlich ist nichts derart preisstabil wie Unterhaltungsmedien. CDs, Filme, Spiele kosten allesamt nicht viel mehr als vor Jahrzehnten auch.
In den Neunzigern habe ich mir beispielsweise mal 3 CDs gekauft und dafür knapp 100 DM bezahlt. Heutzutage kosten aktuelle Neuerscheinungen auf CD ebenfalls ~17 Euro.

Wenn ich mir diesbezüglich mal den Preisverlauf von Brötchen oder Eiskugeln ansehe ... die kosten inzwischen locker das Doppelte.
 
"Was man heute für Spiele zahlen muss" -> Spiele sind doch eigentlich sehr preisstabil? Soweit ich mich erinnere, haben SNES-Games auch mal teilweise 120 Mark gekostet... Wenn man sich Games ausschließlich im Keyshop kauft, kann man auch gleich zur illegalen Kopie greifen; damit unterstützt man die Entwickler nämlich oftmals genauso gut (Stichwort gestohlene Keys etc...)

Seit den Zeiten, als SNES Spiele 120 DM gekostet haben (und das waren auch nicht alle Spiele, die so teuer waren) hat sich die Welt aber schon das ein oder andere Mal weiter gedreht. Kosten für Entwicklung und Release haben sich seitdem stark geändert und fallen durch digitalen Vertrieb zum Teil gänzlich weg. Scheinbar reicht es sogar dafür, Spiele in gewissen Ländern deutlich günstiger anzubieten.
Wenn Du nicht bei Key-Händlern kaufen willst, ist dass Dein gutes Recht, genau so dürfen aber alle anderen auch die Vorteile der Globalisierung nutzen und zu deutlich günstigeren Preisen kaufen.
Die Aussage mit der illegalen Kopie ist m.E. übrigens vollkommen schwachsinnig. Damit unterstellst Du jedem Händler per se Betrug und Software-Piraterie in großem Stil und nimmst die Kunden gleich mit an Board. So viel Arroganz in einem Satz hab ich schon lange nicht mehr gelesen, zumal ich nicht davon ausgehe, dass Du Einblick in die Interna solcher Händler hast. Manchmal sollte man sich besser erstmal alle Fakten vor Augen führen und nicht auf Teufel komm raus Gott und die Welt auf Basis der eigenen abstrusen Spekulationen verurteilen.
 
Zurück