• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zu große PC-Spiele: Möglichkeit der modularen Installation gefordert

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.412
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Zu große PC-Spiele: Möglichkeit der modularen Installation gefordert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Zu große PC-Spiele: Möglichkeit der modularen Installation gefordert
 
Sehr gute Idee. Das müsste längst Standard sein bei Steam und Co. Ich weiß bei einigen Titeln ist es möglich. Mittlerweile sollte es für alle langsam Pflicht werden.BF1 sollte MP und SP getrennt anbieten. Hab den SP durch und bräuchte nur noch die MP Files auf meiner 250GB SSD.Nur mal als Beispiel. Bei CoD ist es ja zb. möglich einzelne Komponenten vom Download auszuschließen.Ab 30 GB aufwärts wäre diese Funktion wirklich Pflicht mittlerweile.Zumindest wenn es SP und MP Funktionen in einem Titel gibt. Hat man den SP durch benötigt man im Normalfall die Files dafür nicht mehr. . ;)
 
"Heutige AAA-Spiele erreichen derartige Größen, weil alle Dateien herunterladen werden ."

Na das ist aber Unfug. Ob man von der DVD installiert oder über das Netz, es wird ja immer alles installiert. Genau das war ja auch das Thema des Beitrages.

Heutige Spiele erreichen solche absurden Grössen, weil nichts mehr komprimiert und optimiert wird. Natürlich aber auch, weil moderne Spiele eben keine 64x64 Pixel Texturen mehr besitzen und das ist wiederum gut so.

Spiele ohne MP und nur in Deutsch und für 1080p installieren zu können, um statt 75 GB nur 40 GB laden zu müssen fände ich grossartig. MP langweilt mich leider sogar bei Battlefront, mein Full HD Monitor mag 4K nicht und englisches Gefasel nervt mich, ich hasse es wenn ich das Kaugummi Genuschel mal nicht verstehe.
 
Vor allem die Idee, MP und SP getrennt anzubieten inde ich sehr gut. Ich brauche in 99% der Faelle den MP Teil nicht. Vielleicht waere das dann auch mal ein erster Schritt in die Richtung, die beiden Teile auch getrennt voneinander zu verkaufen? Obwohl, das wird wohl eher Wunschdenken bleiben.

Die Groesse an sich macht mir nicht allzu viel aus, aber das liegt auch daran, dass ich das Glueck ahbe, hier direkt an einer Glasfaser-Leitung zu haengen, so dass Download Geschwindigkeiten von 12 MB/s mit Steam und Origin die Norm sind. Kann verstehen, dass das fuer Leute mit langsamerem Internet schn eher nervt.

Auch der Festplattenplatz stoert mich jetzt nicht soooo wahnsinnig. Zumindest zwingt mich das, die Spiele, die ich installiert habe dann auch mal durchzuspielen, so dass ich sie dann erstmal wieder von der Platte fegen und Platz fuer neues machen kann.
Ich glaube, es gibt nur 2 oder 3 richtig grosse Spiele, die ich permanent auf der SSD liegen habe.
 
Ich wäre auch froh, wenn man Spiele modular installieren könnte. Mich interessiert in 99% der Fälle weder der Koop noch der MP. Von daher wäre ich froh, wenn ich die Module nicht erst (sinnfrei) downloaden/mitinstallieren müßte.
 
Ich verstehe irgendwie die Thematik an sich nicht, dass kann aber daran liegen, dass ich hier mittlerweile wohl schon zu den älteren Semestern zähle!?
Auf jeden Fall war es in den Anfängen meiner PC-Spiele-Karriere so, dass man Spiele schon immer modular installieren konnte um eben genau das Problem mit dem Speicherplatz zu adressieren. Bei Bedarf wurden dann weitere Inhalte vom Datenträger geladen. Das machte das Spielen manchmal langsamer, war aber eigentlich nie ein Problem.
Auf jeden Fall wäre es sehr wünschenswert, wenn man Inhalte, wie schon genannt MP od. Koop od. was weiß ich, die man, zumindest vorerst, nicht benötigt auch gar nicht erst installieren muss.
Würde soetwas sehr begrüßen! ;)
 
Lustig.

Bei vielen Steam-Spielen wird etwa schon seit vielen Jahren nur die jeweilige Landessprache installiert. Und auch der extra Download von High-Res Texturpaketen ist eigentlich schon Standard.

Keine Ahnung, warum das jetzt also hier extra eingefordert wird oder als Innovation angepriesen wird...
 
Du verstehst die Thematik nicht ? Falls es Dir aufgefallen ist hat man mittlerweile nicht mehr die Wahl zwischen Installationsoptionen wie noch in den 90er/2000er Jahren. Heute knallt die Installationsroutine ungefragt alles auf die Platte, egal ob man z.B. den Multiplayer überhaupt anrühren will. Dazu kommen bei einigen Spielen dank Autoupdater auch noch jeder Patch dazu (egal ob der am Ende vielleicht sogar kontraproduktiv ist). Ins Extreme geht es z.B. bei Rockstar wo so Rotz dazu kommt wie Social Club und Co. UHD-Upgrades sind eine andere Sache. Aber wozu will ich zwangsweise den MP bei COD installieren, wenn mich persönlich z.B. nur der SP interessiert ? Oder vergleichbar auf andere Spiele wie FC und Co. übertragen.

Und trotzdem naturgemäß die Plattengrößen in Zwischenzeit gestiegen sind: Die Installationsgrößen sind es ebenfalls in gleichem, wenn nicht gar größerem Maße. Mittlerweile sind 30-50 GB HDD-Kapazitätsanforderungen bei Triple-A-Titeln eher die Untergrenze. Einige Spiele rutschen mit Addons und Co. schon langsam Richtung 100 GB. Denke mal Star Citizen und Squadron42 werden 3-stellige GB-Zahlen erreichen. Die aktuelle Alpha hat ja schon über 30 GB. Und meine 2 TB HDD ist momentan schon wieder knapp an der Grenze. Werde wohl mittelfristig über den Kauf einer 6 TB HDD nachdenken.
 
Das wäre eigentlich ganz einfach realisierbar. Man gibt bei der Installation einfach dem Spieler die Möglichkeit mehr auszuwählen:

Was möchten Sie installieren?

Spielmodi: Einzelspieler, Multiplayer, Koop-Modus.
Sprachausgabe: Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch....
Texturen: Normale Texturen, HD Texturen
usw.

Und der Spieler macht dann eben nur die Häkchen dort, was er so braucht.
 
Vielleicht wäre es generell sinnvoll wenn die Entwickler mal auf die eigenen Finger schauen und verantwortungsvoller mit den Ressourcen umgehen. Dabei geht es mir persönlich jedoch nicht nur um reine Installationsgrößen, sondern auch so "Nebensächlichkeiten" wie Qualitätssicherung.
 
Das wäre eigentlich ganz einfach realisierbar. Man gibt bei der Installation einfach dem Spieler die Möglichkeit mehr auszuwählen:

Was möchten Sie installieren?

Spielmodi: Einzelspieler, Multiplayer, Koop-Modus.
Sprachausgabe: Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch....
Texturen: Normale Texturen, HD Texturen
usw.

Und der Spieler macht dann eben nur die Häkchen dort, was er so braucht.

Genau das wäre das gewünschte Ideal. Da kämen bei mir nur Haken an SP, Sprache deutsch und Ultra-Texturen. :-D :-D
 
Früher war so etwas möglich. Es gab eine Grundinstallation und der Rest konnte bei Bedarf von CD/DVD gelesen werden.
Allerdings haben die heutigen Größen der Festplatten die Entwickler dazu verleitet immer mehr und möglichst alles auf den Rechner zu packen.
Egal, ob man es braucht oder nicht. Es wurde nicht mehr wirklich optimiert. Das freut natürlich Data-Miner, wenn man alte Entwicklungen in den Dateien findet, aber was soll der normale Spieler damit?

Oh toll, da liegen noch 1,5GB Dateien auf dem Rechner, welche für eine Mission gedacht waren (oder ähnliches), die es aber nicht in das fertige Spiel geschafft hat.

WoW ist da ja auch ein solches Beispiel. Da liegen ganze Instanzen, Inseln u.ä. auf der Festplatte, welche nie genutzt wurden oder je werden.

Aber liegt ja nicht im Interesse der Entwickler, da dies ja Arbeit und Zeitaufwand bedeuten würden. Lieber links liegen lassen, als es entfernen. Man könnte ja sonst etwas kaputt machen. :B
 
Aber wozu will ich zwangsweise den MP bei COD installieren, wenn mich persönlich z.B. nur der SP interessiert ? Oder vergleichbar auf andere Spiele wie FC und Co. übertragen.

Wobei man gerade COD zugute halten muss, dass es (zumindest bei einigen Serienteilen) den MP vom SP getrennt hat. Zumindest habe ich da zwei Eintraege in der Steam Bibliothek, ich glaube fuer Modern Warfare 2 und noch ein anderes (BlackOps? Bin mir gerade nicht sicher).

Das wäre eigentlich ganz einfach realisierbar.

Naja, ich denke das kommt schon auf das Spiel an und wie es programmiert ist.

Waehrend SP und MP bei vielen Titeln auch getrennt entwickelt werden (und in dem Fall hast du natuerlich recht, da sollte es kein Problem sein) gibt schon auch einige Beispiele, wo MP und SP sicherlich die gleichen Code Strukturen nutzen, sich Assets teilen, usw. Wenn die zusammen entwickelt wurden und dann spaeter fuer diese Installations-Optionen aufgedrioeselt werden muessen, dann ist das sicher ein krasser Mehraufwand (und muss ja dann auch einzeln von der QA getestet werden und so).
Drum wuerde ich nicht pauschal sagen, dass so was einfach zu realisieren ist. Allerdings, wenn man die Entwicklung von Anfang darauf auslegt, dass solche Optionen am Ende existieren sollten, dann ist es sicher machbar.
 
. Aber wozu will ich zwangsweise den MP bei COD installieren, wenn mich persönlich z.B. nur der SP interessiert ? Oder vergleichbar auf andere Spiele wie FC und Co. übertragen.
also, grad bei CoD kannst du das Game bei Steam aktivieren und dann eben sehr wohl NUR den Multiplayer installieren oder NUR Singleplayer ^^

Allerdings ist auch die Frage, ob man überhaupt nennenswert was einspart und ob sich das lohnt. Denn nicht jeder hat ein paar Dutzend Games auf dem PC, wo vlt pro Game 10GB mehr oder weniger am Ende wirklich dann schnell mal 200GB ausmachen. Und bei vielen Games gehen die Teile des Games ineinander über - die Texturen im Multiplayer werden zB oft auch im Singleplayer genutzt, da spart man dann also schon mal nix. Man müsste also erstmal wissen, ob denn wirklich ein Game klar aufteilbar wäre, um damit nennenswert Daten zu sparen.

Und trotzdem naturgemäß die Plattengrößen in Zwischenzeit gestiegen sind: Die Installationsgrößen sind es ebenfalls in gleichem, wenn nicht gar größerem Maße. Mittlerweile sind 30-50 GB HDD-Kapazitätsanforderungen bei Triple-A-Titeln eher die Untergrenze. Einige Spiele rutschen mit Addons und Co. schon langsam Richtung 100 GB. Denke mal Star Citizen und Squadron42 werden 3-stellige GB-Zahlen erreichen. Die aktuelle Alpha hat ja schon über 30 GB. Und meine 2 TB HDD ist momentan schon wieder knapp an der Grenze. Werde wohl mittelfristig über den Kauf einer 6 TB HDD nachdenken.
oder einfach ne zusätzliche mit 2000GB oder so. Dann hast du schon wieder 20 Spiele lang Ruhe, WENN jedes denn satte 100GB frisst. Es muss ja schließlich nicht ALLES auf EINE Platte passen ^^ und wer sich pro Jahr 4-5 oder mehr Games leisten kann und alle 2-3 Jahre eine aktuelle Grafikkarte, der kann auch echt auch alle vier Jahre mal 70-100€ für ne HDD ausgeben ;) ich hab vor 2 Jahren ne 3TB-HDD für 90€ geholt, da ist nun immer noch gut Platz frei. ^^
 
Kann ich bei Steam denn den Installationsort des Spieles wählen/ändern oder bei Ubisoft, Origin ? Bin mir da echt nicht sicher.
 
Kann ich bei Steam denn den Installationsort des Spieles wählen/ändern oder bei Ubisoft, Origin ? Bin mir da echt nicht sicher.

Soweit ich weiss, nein. Aber wie gesagt, CoD hat den MP und SP als zwei individuelle Eintraege in der Bibliothek. Du kannst also entscheiden, welchen Teil du runterladen willst.


@Herb: Wie oldschool, wer nutzt denn heute noch HDDs? :-D
 
Eben. Dann nützt mir eine 2., 3., 4. HDD ja im Prinzip überhaupt nichts. Es sei denn ich nehme HDD 1 für Steam, HDD 2 für Uplay, HDD 3 für Origin u.s.w. Daher werde ich wohl die alte HDD rausschmeißen und mir 1 neue holen. Die HDD ist eh noch vom alten PC und 5 Jahre alt.
 
Eben. Dann nützt mir eine 2., 3., 4. HDD ja im Prinzip überhaupt nichts. Es sei denn ich nehme HDD 1 für Steam, HDD 2 für Uplay, HDD 3 für Origin u.s.w. Daher werde ich wohl die alte HDD rausschmeißen und mir 1 neue holen. Die HDD ist eh noch vom alten PC und 5 Jahre alt.
Du kannst bei Steam definitiv den Installationsort bestimmen. Da wird ggf. einfach ein weiterer Steam-Ordner zB auf E:\Steam erstellt.
 
Vor allem die Idee, MP und SP getrennt anzubieten inde ich sehr gut. Ich brauche in 99% der Faelle den MP Teil nicht. Vielleicht waere das dann auch mal ein erster Schritt in die Richtung, die beiden Teile auch getrennt voneinander zu verkaufen? Obwohl, das wird wohl eher Wunschdenken bleiben
Ich nehme stark an dass das nur ein Wunschdenken bleibt da sich bei vielen Teilen ein Singelplayer ohne die Mp-only Spieler garnicht rentieren würde. Eher wird der Singelplayer eingestampft oder auf ein Battlefront oder Rainbow Six: Siege zurückgestuft.
was ich aber sehr begrüssen würde wäre wenn einige Spiele mehr entweder/oder gewesen wären und das Budget anstatt in ein angetackerten Mp in den Singleplayer geflossen wäre.
 
Du kannst bei Steam definitiv den Installationsort bestimmen. Da wird ggf. einfach ein weiterer Steam-Ordner zB auf E:\Steam erstellt.

Oh, sorry, habe mich oben bei MichaelG verlesen und dachte er meinte Installationsoptionen (wie verschiedene Teilstuecke eines Spiels auszuwaehlen).
Beim Ort hast du natuerlich recht. Ich habe meine Steam Bibliothek auch auf insgesamt 3 Festplatten verteilt (2 SSDs und eine HDD Partition fuer aeltere Spiele). Das ist ganz einfach. Ich glaube du musst die Ordner einmal in den Steam Optionen einrichten und kannst dann ganz bequem bei jeder Installation auswaehlen.
 
Zurück