• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Indie-Perlen 2016: Die größten Highlights im Video-Rückblick

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Indie-Perlen 2016: Die größten Highlights im Video-Rückblick gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Indie-Perlen 2016: Die größten Highlights im Video-Rückblick
 
ich hab mir gerade the darkest dungeon gegönnt und bin total begeistert.lange nichts mehr gespielt was mich so gefesselt hat.das ding macht süchtig

grim dawn und stardew valley fand ich auch großartig.überhaupt sind viele spiele der indieecke die titel,die mich am längsten übers jahr fesseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Indi-Spiel, was den Erstellern gerade einen unerwarteten Hype beschehrt: Raft
https://raft.itch.io/raft
Man befindet sich auf einem Mini-Floss im Meer, muß sich gegen einen Hai wehren, baut das Floss aus und muss sich um Essen und trinken kümmern.
Hat zwar noch etwas wenig Inhalt, macht aber riesen Spass und kostet nichts.
 
überhaupt find ich,das gerade der indiesektor die branche für mich am leben hält.neue oder lange vermisste genres bekomm ich eigentlich nur dort.

in den letzten jahren haben sich einige perlen angesammelt die mir weit mehr in erinnerung geblieben sind als der vierzigste assassins creed teil oder das fünfundzwanzigste call of duty.

es gibt so viele gute spiele,,zb the banner saga,bastion,brothers a tale of two sons,craft the world,the darkest dungeon,deadlight,dont starve,mark of the ninja,this war of mine,inside
 
ich hab mir gerade the darkest dungeon gegönnt und bin total begeistert.lange nichts mehr gespielt was mich so gefesselt hat.das ding macht süchtig
Jo, das ist echt super! Leider fand ich es nach einiger Zeit echt frustig, da doch viel Glück/Pech dabei ist. Allerdings habe ich es jetzt auch lange nicht mehr gespielt. Möglicherweise hat sich da noch einiges geändert...
 
zählt sowas wie Abzû noch zu Indies? Das hatte ja einen Publisher oder ist das nur so Semi-Indie wie so ein Miramax Film?
Ansonsten wäre der Titel mein Indiespiel 2016, auch wenn ich das erst jetzt gekauft habe, ich war schon Instant verliebt als ich das auf Twitch gesehen habe und habe mir immerhin fast Instant den Soundtrack gekauft

Ansonsten, auf Platz 2, auch weil ich es nicht selbst gespielt habe: Stardew Valley, wo ich nur einer Freundin dabei zugeschaut habe, aber hey, es hat die Marktlücke von einem Harvest Moon Klon eben perfekt auf dem PC ausgefüllt
 
zählt sowas wie Abzû noch zu Indies? Das hatte ja einen Publisher oder ist das nur so Semi-Indie wie so ein Miramax Film?

Ich glaube ja doch dass das Entwickeln und die Finanzierung der Entwicklung selbst gestemmt wird, bloss Vertrieb und Marketing vom Publisher übernommen wird.
 
Firewatch war für mich auch das beste Indie-Spiel in diesem Jahr. Spielerisch zwar anspruchslos, dafür aber gut geschriebene Dialoge, starke Charaktere und eine melancholische Stimmung jenseits von Kitsch. Könnte man problemlos verfilmen. Würd ich jedem empfehlen, der Lust auf ein entspanntes Adventure hat, in dem viel Herzblut steckt.
 
Für mich ganz klar Party Hard. Retro-Pixel-Look vom Feinsten, ein überragender Soundtrack und ein von schwärzestem Humor geprägtes Spielprinzip. :-D
 
Für mich ganz klar Party Hard.
Das kam eigentlich schon 2015, nur die Portierung 2016.
Ich fand das Game auch witzig, habe es nach einiger Zeit und mit viel Cheese durchgezockt... ^^ Allerdings war mir das Gameplay doch etwas zu schlecht/eintönig/repetitiv. Für das schmale Geld war es aber durchaus ok.
 
Jo, das ist echt super! Leider fand ich es nach einiger Zeit echt frustig, da doch viel Glück/Pech dabei ist. Allerdings habe ich es jetzt auch lange nicht mehr gespielt. Möglicherweise hat sich da noch einiges geändert...
also ich hab zu weihnachten n bissl zugeschlagen und hab mir das letzte tomb raider,und die seasonspässe vom witcher und division geholt,,dazu the darkest dungeon.die bekannten sachen hab ich noch nich angefasst aber bei the darkest dungeon hab ich jetzt in drei tagen knapp 13 std angesammelt..find einfach nur großartig.meine freundin is der meinung das ich gar nich mehr ansprechbar wäre wenn ich das spiele :-D
 
Danke für den Tipp für das Spiel Firewatch liebes PCGH Team.
Ihr habt das Spiel ABZÛ vergessen. Ist ziemlich genial, habe es mit meiner 6 jährigen Tochter an einem Tag mit sehr viel Freude durchgespielt.
 
ich würde darum bitten, daß man "indie-spiele" genauso sieht wie alle anderen spiele .... es leuchtet mir einfach nicht ein, warum zb. auch bei steam oder gog indie-spiele eine kategorie sind .... da ist es wurscht ob es sich um eine wirtschaftssimulation, ein strategiespiel, eine autorennen oder ein rollenspiel usw. handelt - alles kommt in die kategorie "indie-spiel"...

es ist somit sinnlos ein spiel nach seinem geschmack zu suchen weil es keine unterscheidung gibt.....und das ist so trottelhaft...wer lässt sich sowas einfallen?
und das bei den populärsten vertriebsformen?

warum wird ein indie-strategie-spiel nicht als strategiespiel bezeichnet und eingeordnet?

außerdem gibt es angebliche "indie-spiele" die genauso von 50-100 leuten entwickelt werden und ganz bestimmt nichts mit "indie" zu tun haben....
 
ich würde darum bitten, daß man "indie-spiele" genauso sieht wie alle anderen spiele .... es leuchtet mir einfach nicht ein, warum zb. auch bei steam oder gog indie-spiele eine kategorie sind .... da ist es wurscht ob es sich um eine wirtschaftssimulation, ein strategiespiel, eine autorennen oder ein rollenspiel usw. handelt - alles kommt in die kategorie "indie-spiel"...

es ist somit sinnlos ein spiel nach seinem geschmack zu suchen weil es keine unterscheidung gibt.....und das ist so trottelhaft...wer lässt sich sowas einfallen?
und das bei den populärsten vertriebsformen?

warum wird ein indie-strategie-spiel nicht als strategiespiel bezeichnet und eingeordnet?

außerdem gibt es angebliche "indie-spiele" die genauso von 50-100 leuten entwickelt werden und ganz bestimmt nichts mit "indie" zu tun haben....

Hier geht es darum, dass die Entwickler unabhängig (independent) von Publishern sind und somit ihr Projekt selber stemmen müssen.
Dadurch müssen meist um einiges innovativer sein, als die grossen Studios.
Auch haben sie eben nicht das Geld für tolle Werbekampagnen und Events, müssen also rein mit dem "Spiel" Aufmerksamkeit erregen.
 
ach, das ist auch Stellenweise gelogen und vollkommen Falsch dargestellt
Immerhin wird Trotz dessen das es Indies sind, Star Wars oder Portal 2 nicht als solche bezeichnet!

Und ja, Indie Titel sind eben deswegen eine eigene Kategorie damit die (intelligenten) Leute auch gleich im vorhinein wissen, dass die diesen Titel anders bewerten
Oft nicht einmal vom Produktionswert, sondern einfach oft mehr gewollte Kanten haben
 
ach, das ist auch Stellenweise gelogen und vollkommen Falsch dargestellt
Immerhin wird Trotz dessen das es Indies sind, Star Wars oder Portal 2 nicht als solche bezeichnet!
Seit wann sind Star Wars-Titel und Portal 2 Indie-Titel? Bei beiden fungierte ein Publisher als Geldgeber. Das macht sie nicht unabhängig.

Und ja, Indie Titel sind eben deswegen eine eigene Kategorie damit die (intelligenten) Leute auch gleich im vorhinein wissen, dass die diesen Titel anders bewerten
Oft nicht einmal vom Produktionswert, sondern einfach oft mehr gewollte Kanten haben
Indie-Titel werden häufig anders, auch gnädiger bewertet, weil hinter den Studios kein millionenschwerer Publisher steht. Ob das nun gut oder gerecht ist, wenn man halbwegs objektiv bewerten will, sei mal dahin gestellt.

Indie-Titel sind längst keine Nischenprodukte mehr. Die erfreuen sich in der Regel großer Beliebtheit, eben weil wirklich viele Perlen dabei sind, die sich auch mal was wagen. Oder die einfach durch irgendeine Besonderheit hervor stechen. Obgleich ich der Meinung bin, dass auch im Indie-Bereich "neues" und "Innovationen" mittlerweile ziemlich rar gesät sind. Abgesehen davon, dass es auch im Indie-bereich etliche Rohrkrepierer gibt, die völlig gegen die Wand gefahren wurden.

Ich zocke z.B. grad Shantae: 1/2 Genie Hero. Das Gameplay ist bombe und motivierend. Da kann man echt nicht mecken. Es lässt sich sehr sauber spielen, es gibt zig Secrets usw. Aus dieser Perspektive betrachtet eines der besten Metroidvania-Games, die es gibt.
Der Grafikstil ist eine Mischung aus "niedlich bis zum Diabetes" und "sexy overkill". Der Humor ist auch recht eigen. Manche Witze treffen meinen Humor nicht, andere widerum schon.

Das Spiel ist grundsätzlich sehr gut und wirklich bombe. Aber wirklich neu macht es nichts. Es ist halt nichts anderes als ein Metroidvania, was schlicht durch sein hervorragend umgesetztes Gameplay und dem eigenartigen Humor besticht und nicht durch irgendetwas neu gemachtes oder innovatives. Man muss sich halt nur mit dem eigenwilligen Stil anfreunden können.
 
Seit wann sind Star Wars-Titel und Portal 2 Indie-Titel? Bei beiden fungierte ein Publisher als Geldgeber. Das macht sie nicht unabhängig.

eben nicht, Star Wars und Portal 2 wurden nicht von einem Publisher finanziert, das Geld haben die alle selbst gezahlt
 
eben nicht, Star Wars und Portal 2 wurden nicht von einem Publisher finanziert, das Geld haben die alle selbst gezahlt
Vor allem...welches Star Wars meinst du denn? :B Es gibt zig Star Wars-Games. Abgesehen davon, dass sich so gut wie kein Indie-Entwickler die Lizenz für Star Wars leisten könnte.

Und Portal 2 wurde von Valve produziert. Valve ist mit Sicherheit kein Indie-Entwickler. Den Vertrieb für Konsolen übernahm, meines Wissens nach, EA.
 
Die ... Filme? Von 5-3?
Und EA hat vielleicht den Vertrieb übernommen bei Portal, die waren aber kein Publisher
Ähnlich wie bei anderen Spielen
 
Die ... Filme? Von 5-3?
Es geht hier aber um Spiele, nicht um Filme. Und Star Wars war auch nie ein Indie-Projekt. George Lucas hatte schon seine Sponsoren und finanzielle Spritzen, Produzenten etc.

Und EA hat vielleicht den Vertrieb übernommen bei Portal, die waren aber kein Publisher
Ähnlich wie bei anderen Spielen
Ändert nichts daran, dass Valve kein Indie-Entwickler ist. :)
 
Zurück