• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sexismus in Spielen: Frankreich will Maßnahmen ergreifen

Luiso

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Sexismus in Spielen: Frankreich will Maßnahmen ergreifen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sexismus in Spielen: Frankreich will Maßnahmen ergreifen
 
Jeztzt wo die alten Politiker langsam merken, dass sie selbst bei ihrem Publikum mit Killerspieldebatten nicht mehr punkten können, weil selbst Omi und Opi schon mal an der Wii oder auf dem Tablet gezockt haben. wird halt neben Rassismus mit Sexismus die nächste Sau durchs Dorf getrieben und eine künstliche Empörungswelle gestartet.

Im Vergleich zu Filmen und Serien (ruft hier einer Game of Thrones) oder Büchern (Arztromane, 50 Shades usw.) sind Computerspiele nun wirklich noch harmlos bei der Darstellung von Männlein und Weiblein. Besonders merkt man bei Spielen noch viel eher, dass die Darstellung ironische Überspitzung ist. Männer sind da ohnehin eher plump und unbedarft "völlig egal, hauptsache sieht geil aus". Aber wie viele Frauen hoffen tatsächlich auf einen Christian Grey?
 
Da man einem Spiel mit weiblichen Charakteren immer mit irgendwelchen dubiosen Erklärungen Sexismus vorwerfen kann, wird vermutlich irgendwo ein Beamter mit einer Münze sitzen und diese entscheiden lassen, welches Spiel eine Förderung bekommt und welches ein M-Rating.
 
Förderung gerne aber ein Qualitätssiegel oder die Anhebung der Altersffreigabe sind doch einfach nur retardiert.
 
Es gibt in Europa ja sonst keine Probleme...

bei solche Kommentaren Frage ich mich oft wie einige Arbeiten oder durch den Tag kommen:
"Es gibt ein Problem, deswegen muss man alle anderen Baustellen ignorieren"

Aber über das Thema kann sich dank der ganzen Möchtegernmachos eh nicht diskutieren die meinen einen als SJW zu beleidigen oder versuchen einem ein Totschlagargument aufs Auge zu drücken, das ja angeblich alle Männer in Spielen ja auch Halbnackte Conanklone sind oder ganz gerne mal Dinge erfinden die schon vor 60 Jahren peinlich waren
 
Aber über das Thema kann sich dank der ganzen Möchtegernmachos eh nicht diskutieren die meinen einen als SJW zu beleidigen oder versuchen einem ein Totschlagargument aufs Auge zu drücken, das ja angeblich alle Männer in Spielen ja auch Halbnackte Conanklone sind oder ganz gerne mal Dinge erfinden die schon vor 60 Jahren peinlich waren

Was ist denn ein SJW?
Das Problem einer jeden Diskussion sind Leute deren Horizont ein Kreis mit dem Radius 0 ist und das ist dann gleichzeitig ihr Standpunkt. Das bedeutet, dass egal welches Argument man vorbringt, dieser Standpunkt nicht veränderbar ist.

In dieser Diskussion bist du so jemand (natürlich neben den tatsächlichen Machos).
Egal welches Argument jemand vorbringt, egal welche Frage er stellt, sofern er mit deiner Ansicht nicht konform geht, ist er ein "Möchtegernmacho" und/oder bringt ausschließlich "Totschalgargumente".

So funktionieren Diskussionen aber nicht.
 
bei solche Kommentaren Frage ich mich oft wie einige Arbeiten oder durch den Tag kommen:
"Es gibt ein Problem, deswegen muss man alle anderen Baustellen ignorieren"

Aber über das Thema kann sich dank der ganzen Möchtegernmachos eh nicht diskutieren die meinen einen als SJW zu beleidigen oder versuchen einem ein Totschlagargument aufs Auge zu drücken, das ja angeblich alle Männer in Spielen ja auch Halbnackte Conanklone sind oder ganz gerne mal Dinge erfinden die schon vor 60 Jahren peinlich waren

?

Sollte ich dich irgendwie beleidigt haben tut es mir leid.
 
Was ist denn ein SJW?
Das Problem einer jeden Diskussion sind Leute deren Horizont ein Kreis mit dem Radius 0 ist und das ist dann gleichzeitig ihr Standpunkt. Das bedeutet, dass egal welches Argument man vorbringt, dieser Standpunkt nicht veränderbar ist.

In dieser Diskussion bist du so jemand (natürlich neben den tatsächlichen Machos).
Egal welches Argument jemand vorbringt, egal welche Frage er stellt, sofern er mit deiner Ansicht nicht konform geht, ist er ein "Möchtegernmacho" und/oder bringt ausschließlich "Totschalgargumente".

So funktionieren Diskussionen aber nicht.

Mach dir nix draus, ich musste auch erst googlen was das ist :)
 
Es sitzt doch niemand zähnefletschend vor Spielen wie Dead or Alive Xtreme 3 und denkt sich " Ja richtig so, verdammte Luder. Nur dafür seid ihr da oder vielleicht noch für die Küche und Kinder".

Man muss solche Spiele immer mit einer Prise Humor nehmen und die Leute, die das nicht können, sind eben auch nicht die Zielgruppe. Ich glaube nicht, dass eine Frau Lemaire oder irgendeine notorische Kampfamazone sich eines dieser Spiele kaufen würde, wenn dort plötzlich emanzipierte Spielfiguren mit züchtiger Kleidung auftauchen würden. Diese Spiele sind für solche Leute nur solange interessant, wie sie sich öffentlich damit profilieren können.

DIe Hersteller müssen ja auch schauen, wass sich wie verkauft und Sex sells. Schaue ich lieber auf eine weibliche Spielfigur mit hautengen Klamotten, nettem Dekolleté und Knackarsch statt auf ein Brett oder eine Tonne mit Joggingklamotten? Natürlich.

Warum beschwert sich eigentlich keiner, dass es in zahllosen Spielen nur G.I. Joes mit dem IQ einer Scheibe Toastbrot gibt?
 
Es sitzt doch niemand zähnefletschend vor Spielen wie Dead or Alive Xtreme 3 und denkt sich " Ja richtig so, verdammte Luder. Nur dafür seid ihr da oder vielleicht noch für die Küche und Kinder".
Streng genommen sind die Weiber in DoA ja doch sehr starke Persönlichkeiten. Die sind allesamt kampfsporterfahren und gehen frei mit sich um, ohne als Schlampen abgestempelt zu werden. Respektable Persönlichkeiten also. :B
 
Irgendwie würde es mich als Franzose ärgern, dass Politiker solche Summen bekommen, um sich mit sowas zu beschäftigen. Wenn Frauen zu tausenden auf die Straßen gehen und schreien: "Ich fühle mich in Computerspielen deskriminiert ... " dann könnte ich es ja verstehen. Aber ich hab manchmal das Gefühl, die kümmern sich da um sagen, die nicht mal die Masse der weiblichen Bevölkerung interessiert. So ein bisschen nach dem Motto: "Hab ja sonst keine wichtigen Themen und Gender-Themen kommen immer gut an."
 
Wir brauchen mit dem Finger gar nicht auf die Franzosen zu zeigen. Unser eigener Justizminister plant ganz ähnliche Dinge, nur hier eben für Werbung statt für Videospiele...
 
Zwischenfrage: Was hat Life is Strange mit der Sache zu tun?

Es ist wohl das Paradebeispiel wie man einen weiblichen Charakter darstellen soll.

Dass man im Spiel mit Sexismus und Diskriminierung, Mobbing und anderen gesellschaftlichen Themen zu kämpfen hat, lassen wir mal außen vor. Rein nach diesem Gesetzesentwurf müsste es auch ab 18 sein, da es diese Inhalte hat.
 
Zurück