• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC und Konsole: Download-Kauf immer beliebter

cliffcoam

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PC und Konsole: Download-Kauf immer beliebter gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PC und Konsole: Download-Kauf immer beliebter
 
Ich kaufe nur noch Digital. Meine Ganzen Games sind auf Externe Festplatte USB 3.0 und ich Starte beziehungsweise Zocke von den Externen Festplatten nur noch. Also PC Games. Warum die Konsolen das nicht so tun verstehe ich nicht. Meine Meinung sind Disk aus der Mode. Wenn man Musik Online hört und Filme auch Online Kaufen kann sowie Schauen warum nicht Games oder.
 
Ich hab lieber etwas in der Hand wenn ich was kaufe ^.^

Nennt mich altmodisch aber das in den Laden gehen, es aus dem Regal nehmen nachdem ich 3 Std mit dem Verkäufer gesucht und diskutiert habe gehört iwie dazu. Kommt halt auch oft vor das ich mal ne DVD in die Hand bekomme und denke ... nice das könntest du auch mal wieder installieren :-D

Mal die Handhelds außen vorgelassen da ist es tatsächlich praktischer.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Ich will auch was in der Hand oder dem Regal haben. Ich würde das so endlos abfeiern, wenn sich das Gerücht bewahrheiten solle und Nintendo mit der NX wieder Cartridges einführen würde. Da zahle ich auch gerne ein paar Euro mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier würde mich mal die Statistik interessieren, wieviel der unter 18 jährigen sich USK 18 Artikel in diversen Stores herunterlädt, macht sicher auch ein Großteil der Downloadstatistik aus.

Ist hier auch wesentlich komfortabler für die Kids als die Eltern dazu anzusticheln ein Game zu kaufen welches nicht für ihr alter geeignet ist.

Natürlich ist es eben auch bedeutend komfortabler wenn man nicht mehr in den Laden muss, ich persönlich hab lieber etwas im Regal stehen, ich sehe es einfach nicht ein für Luft nen Vollpreis zu zahlen.
 
Hier würde mich mal die Statistik interessieren, wieviel der unter 18 jährigen sich USK 18 Artikel in diversen Stores herunterlädt, macht sicher auch ein Großteil der Downloadstatistik aus.

Ist hier auch wesentlich komfortabler für die Kids als die Eltern dazu anzusticheln ein Game zu kaufen welches nicht für ihr alter geeignet ist.

Natürlich ist es eben auch bedeutend komfortabler wenn man nicht mehr in den Laden muss, ich persönlich hab lieber etwas im Regal stehen, ich sehe es einfach nicht ein für Luft nen Vollpreis zu zahlen.

Wobei ich eher die Erfahrung gemacht habe, dass gerade die etwas jüngere Generation mangels Cash gerne die Datenträger holt um sie dann mit möglichste geringem Verlust nach dem Spielen wieder weiterverkaufen zu können. Und an einen 18er Titel zu kommen, ist dank Shpock etc. gar kein Thema.
 
Ich hab lieber etwas in der Hand wenn ich was kaufe ^.^

Nennt mich altmodisch aber das in den Laden gehen, es aus dem Regal nehmen nachdem ich 3 Std mit dem Verkäufer gesucht und diskutiert habe gehört iwie dazu. Kommt halt auch oft vor das ich mal ne DVD in die Hand bekomme und denke ... nice das könntest du auch mal wieder installieren :-D

Mal die Handhelds außen vorgelassen da ist es tatsächlich praktischer.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Nur das du heutzutage dann noch 95% des Spiels downloaden musst sobald die Disc eingelegt ist :P
Von den ganzen Patches mal abgesehen :-D
 
Bei super Titeln wie Witcher, Skyrim usw kauf ich lieber die Hüllen. Aber wenn bei Steam was für 5€ zu haben ist wird klar gedownloadet und gebackupt. Alle anderen Downloadplattformen außer GOG bieten keine Sicherung der Daten.
 
Die Lügen von Statistiken verfälschen mal wieder Alles. Wenn es Spiele nur noch per Download gibt, hat man keine andere Möglichkeit. Und dieser Zwang wird dann als Meilenstein gefeiert, das viele Spiele nur noch per Download gekauft werden. Manipulierte Userverarschung, Verfälschung von Tatsachen. Wenn jedes Spiel komplett auf DVD mit Handbuch erhältlich wäre, gäbe es bei mir keinen einzigen Download.
 
Nur das du heutzutage dann noch 95% des Spiels downloaden musst sobald die Disc eingelegt ist [emoji14]
Von den ganzen Patches mal abgesehen :-D
Ja ich weiß.... ist mir aber egal :-D zumal die Games nicht immer aber OFT bei mm im laden günstiger sind als über Steam und Co. ;) Witcher 3 ear glaub ich zu dem Zeitpunkt 15€ günstiger und bei Fallout hab ich 5€ gespart :-D ist ja nicht so das ich nicht trotzdem vergleiche.

Aber günstiger UND ne Packung in der Hand mag ich
 
Ich bevorzuge tatsächlich mittlerweile digitale Wege an meine Spiele zu kommen.
Es gibt für mich dank Steam keinen Grund mehr, das Ding im Laden zu kaufen
 
Ich kaufe nur noch Digital. Meine Ganzen Games sind auf Externe Festplatte USB 3.0 und ich Starte beziehungsweise Zocke von den Externen Festplatten nur noch. Also PC Games. Warum die Konsolen das nicht so tun verstehe ich nicht.
weil da meist nur kleine HDDs innen drin sind und man die auch nicht so ohne weiteres mal eben erweitern kann. Zumindest haben mit Sicherheit 90% der Konsolenbesitzer keinen blassen Schimmer davon - die kennen und wollen nur "einschalten, einlegen, losspielen" ;)

Meine Meinung sind Disk aus der Mode. Wenn man Musik Online hört und Filme auch Online Kaufen kann sowie Schauen warum nicht Games oder.
wer Musik und Filme nur online kauft, wird sicher auch eher Games nur als Download holen. Aber es gibt mehr als genug Leute, die das nicht wollen. Und oft ist der Download auch teurer als ein Angebot im lokalen Elektromarkt oder bei Amazon oder so.


Ich selber kaufe zu 90% Retail, aber bei der Installation gebe ich meistens nur den Code ein und lade es runter. Komplett online als Download hole ich nur Angebote zB beim Steamsale. Filme und Musik hole ich mir auf Disk, ich hab keinen Bock darauf, bei der Qualität vom Anbieter abhängig zu sein oder gar nur ein "Nutzungsrecht" zu haben, zudem ist grad bei Musik auch bewusste Einlegen einer CD eine Art Ritual, welches auch eine höhere Wertschätzung mit sich bringt als wenn man per Skip-Taste von Album Nr. 138198 zu Album Nr. 138199 wechselt oder sich einfach nur vom Zufallsgenerator eines von 3Mio Liedern vorschlagen lässt...
 
weil da meist nur kleine HDDs innen drin sind und man die auch nicht so ohne weiteres mal eben erweitern kann. Zumindest haben mit Sicherheit 90% der Konsolenbesitzer keinen blassen Schimmer davon - die kennen und wollen nur "einschalten, einlegen, losspielen" ;)

wer Musik und Filme nur online kauft, wird sicher auch eher Games nur als Download holen. Aber es gibt mehr als genug Leute, die das nicht wollen. Und oft ist der Download auch teurer als ein Angebot im lokalen Elektromarkt oder bei Amazon oder so.


Ich selber kaufe zu 90% Retail, aber bei der Installation gebe ich meistens nur den Code ein und lade es runter. Komplett online als Download hole ich nur Angebote zB beim Steamsale. Filme und Musik hole ich mir auf Disk, ich hab keinen Bock darauf, bei der Qualität vom Anbieter abhängig zu sein oder gar nur ein "Nutzungsrecht" zu haben, zudem ist grad bei Musik auch bewusste Einlegen einer CD eine Art Ritual, welches auch eine höhere Wertschätzung mit sich bringt als wenn man per Skip-Taste von Album Nr. 138198 zu Album Nr. 138199 wechselt oder sich einfach nur vom Zufallsgenerator eines von 3Mio Liedern vorschlagen lässt...



Ok aber ich habe mir Star Wars Das Erwachen der Macht im Windows Store gekauft die HD Version. Und bekam die SD Gratis und kann per Video On Demand es Schauen oder Downloaden. Wie man will. Und Musik finde ich gibt es auch Vorteile per Streaming wie mein Fall per Deezer oder man Kauft es sich wie man will. Ich finde der Download besser als Retail.

Man kann ja auch bei Legalen Key Händler wie Gamesrocket oder Mcgame Kaufen und es ist Billig. Als Beispiel ich habe COD Black Ops 3 für 44 € bekommen zum Releases. Und als Retail soll ich 55 € bis 60 € zahlen.
 
Bei mir ist es in diesem Jahr eher wieder ein umgedrehter Trend. Ich hab wieder mehr Ladenversionen gekauft. Die großten Titel wie z.B. Rise of the Tomb Raider, Dark Souls 3 und auch Doom hab ich alles per Retail gekauft.
Generell ist es meistens so: Bei Schnäppchen Downloadzeug, bei Vollpreisspielen Retail. Ganz würde ich jedenfalls nicht auf die Ladenversionen verzichten wollen, da würde mir ehrlich gesagt etwas fehlen.
 
naja
wenn man so Titel hat wie Portal 2, dafür brauch ich auch keine Disk-Version
Ansonsten, naja, so tolle Boxedversionen werden auch immer seltener
 
Ist doch wie immer auch hier eine Art Glaubensfrage. Die einen bevorzugen etwas in der Hand zu haben, die anderen kaufen ausschließlich die Downloadversionen und wiederum andere beziehen ihre Spiele in einer Mischung aus beidem.
Solange der physische Verkauf nicht ausstirbt, sind doch alle glücklich. :)
 
Ist doch wie immer auch hier eine Art Glaubensfrage. Die einen bevorzugen etwas in der Hand zu haben, die anderen kaufen ausschließlich die Downloadversionen und wiederum andere beziehen ihre Spiele in einer Mischung aus beidem.
Solange der physische Verkauf nicht ausstirbt, sind doch alle glücklich. :)

der physische verkauf ist im pc-bereich quasi ausgestorben.
was bekomm ich denn noch (ces und co ausgenommen)? eine plastikhülle mit datenträger und key, den ich aktivieren muss.
dann kann ich auch gleich digital kaufen.
 
ich persönlich hab lieber etwas im Regal stehen, ich sehe es einfach nicht ein für Luft nen Vollpreis zu zahlen.
Ein gängiger Denkfehler. Man bezahlt bei einem Spiel für das Entertainment, nicht für die Disc. Die Disc ist völlig wertlos. Der Wert des Produkts ist die geile Zeit, die man damit haben kann. Es ist also beileibe nicht Luft. ;)
 
Selbst bei den Retail Versionen hat man immer öfter nur den Steam Code in der Verpackung. Warum soll man dann nicht gleich sich günstig irgendwo nen Key kaufen und nur downloaden? Wenn wenigstens in der Verpackung eine liebevolle Anleitung, Hintergrundgeschichte zum Spiel oder einfach nur nette Goodies dabei wären...
Ehrlich, ich vermisse die Zeit ende der 80er bis Anfang der 90er als das Auspacken und durchstöbern noch ein Erlebnis war. Auf irgendwelche Statuen kann ich ja verzichten aber etwas mehr Herzblut dürfte schon in die Verpackung fließen.
 
der physische verkauf ist im pc-bereich quasi ausgestorben.
was bekomm ich denn noch (ces und co ausgenommen)? eine plastikhülle mit datenträger und key, den ich aktivieren muss.
dann kann ich auch gleich digital kaufen.

Ja da bleibt nicht viel (oftmals bei großen Produktionen, Phantom Pain ist so ziemlich die am sinnlosesten veröffentliche Retailversion für PC)
Jedoch wenn man einige u.a. Indieproduktionen anschaut, die dann doch ein paar Zusatzinhalte bieten (DRM-frei, Postkarten, Poster, Soundtrack...) und das zu kleinem Preis. Da nehm ich sowas mal gerne mit, wenn ich in einem Laden drauf stoße.
Schreib es als Tand ab, aber wenn ich das im Laden für um die 10 Euro mitnehmen kann oder es für 5-10 Euro auf Steam kaufen könnte, würd ich mich für die physische Version entscheiden.
 
Zurück