• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Verloren, aber nicht vergessen: Ein Nachruf auf Bullfrog, Irrational und Co.

Mitglied seit
03.04.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Verloren, aber nicht vergessen: Ein Nachruf auf Bullfrog, Irrational und Co. gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Verloren, aber nicht vergessen: Ein Nachruf auf Bullfrog, Irrational und Co.
 
Da kommen einem gleich die Tränen. Besonders bei Pandemic, die haben mit Saboteur das mit beste Open World Spiel abgeliefert, das es zu dieser Zeit gab. Der Mix aus Klettern, Verkleiden und Open-World mit voller Handlungsfreiheit war einfach der große Spielspaßbringer. EA schließt das Studio einfach und füllt seinen Keller mit weiteren tollen Lizenzen.
 
Ich hab früher allein schon beim Bullfrog-Symbol gewusst, dass es ein ordentliches Spiel sein muss... damals waren das aber auch andere Zeiten. Schon längst sind Studios nunmal extrem dynamische Unternehmen, da ist ein Studio XY oft nach 2-3 Jahren eine völlig neue Firma. Nur weil da ein Label XY drauf ist, muss das eben noch lange nicht auch nach 10 Jahren noch für eine bestimmte Qualität stehen - egal ob positiv oder negativ. Wenn zB die alten Lucasarts-Hasen inzwischen woanders mit nem neuen Studio-Namen arbeiten, sind deren Games sicher besser als die des "eingekauften" Studios Lucasarts, in dem völlig neue Leute eingestellt wurden und vor allem ganz andere das Sagen haben... ;)
 
Acclaim war super, vor allem Turok 1 + 2, Shadowman und Extreme G. Forsaken und Armorines waren nett

Burnout natürlich auch, aber die Lizenz ging ja nicht flöten

Die THQ Marken wurden ja größtenteils eingekauft, hoffe ja auf ein neues Red Faction unter Nordic Games, selbes mit Darksiders

und Lucasarts, hoffe da mal das EA weitere gute Star Wars Spiele (und evtl. auch ein neues Indy) macht, solange Disney auf die setzt was Spiele betrifft.
 
Vor allem das Ende von Irrational habe ich bis heute nicht wirklich verstanden.... Gab es denn gesicherte Zahlen dass Bioshock Infinite sich dermassen schlecht verkauft hatte?

Für mich klang das eher nach verschiedenen Gründen.. Levine hatte keinen Bock mehr, der Mega-Seller war Infinite auch nicht... irgendwie ein komisches Ende.

Wenn ich mich an die eine oder andere Reportage von der Schließung erinnere traf es ja auch die Irrational Mitarbeiter ziemlich unvorbereitet... klang jetzt nicht nach einem "siechen" Studio, wo das Ende abzusehen war.
 
Ascon hat mit Pole Position auch einen der besten F1-Managerspiele herausgebracht. An dem hat sich Kalypso mit seinen schwachen Reboot ebenfalls ordentlich die Finger verbrannt.

Netter Artikel und EA tritt bei vielen Firmen, dann als Böswicht auf, der die Firma übernimmt und vor die Wand fährt. ;)
 
Buuuuhhh Ea :-D


sry ich entwickel mich ja ein bisschen zum troll da
aber wenn ich sehe wie die einfach mal drei meiner lieblings firmen mal
eben weg gepupst haben und die projekte einfach unter den
tepich gewischt wurden..... ahhhhhh
 
das traurige ist ja - gerade sacred 2 ist, neben dungeon siege 2, eines meines liebsten hack´n´slays.

ich verbrachte soviele stunden damit - die spielwelt ist einfach riesig. auch wenn man nicht überall etwas tun kann, man kann in jedes haus hinein....und davon gibts viele städte voll.

ich hatte soviel spaß damit - daß genau dieses spiel den tod von ascaron bedeutet tut echt weh.
 
das traurige ist ja - gerade sacred 2 ist, neben dungeon siege 2, eines meines liebsten hack´n´slays.

ich verbrachte soviele stunden damit - die spielwelt ist einfach riesig. auch wenn man nicht überall etwas tun kann, man kann in jedes haus hinein....und davon gibts viele städte voll.

ich hatte soviel spaß damit - daß genau dieses spiel den tod von ascaron bedeutet tut echt weh.

Sacred 1 war für viele aber das bessere Sacred, ist aber auch eher so eine Geschmacks Sache. Überragend waren sie beide und im Solo Game wohl das beste was jemals in diesem Genre produziert worden ist.

Ascaron ist an seinem eigenem Größenwahn Überheblichkeit und Arroganz gescheitert.

Das ist umso trauriger das viele Titel auch Heute noch zur absoluten Spitze gehören im jeweiligen Genre.
Anstoss, Sacred, Patrizier, Port Royale, Darkstar One......also die Liste ist Riesig wenn man hier alles aufzählen würde. So gut wie jedes Game dieses Studios war ein spielerischer Blockbuster.

Das mit Größte Problem, Ascaron hat nur Deutsch gedacht, außer Sacred (da hatte man auch international großen Erfolg) waren alle Titel so gut wie fast nur auf den Deutschen Markt zugeschnitten. Da waren die Erfolge zwar sehr Gut bis Gigantisch, aber wie man gesehen hat, nicht so gut das man sich ein finanzielles Polster aufbauen konnte. International war Ascaron leider nur ein kleiner Fisch, so eher eine kleine Hinterhof Spiel Schmiede.

Mit Sacred 2 hat man sich dann vollends überhoben. Leider.
 
Da kommen einem gleich die Tränen. Besonders bei Pandemic, die haben mit Saboteur das mit beste Open World Spiel abgeliefert, das es zu dieser Zeit gab. Der Mix aus Klettern, Verkleiden und Open-World mit voller Handlungsfreiheit war einfach der große Spielspaßbringer. EA schließt das Studio einfach und füllt seinen Keller mit weiteren tollen Lizenzen.
Wie mans nimmt. Ich fand Saboteur stinklangweilig und habs nach 4 Stunden etwa von der Platte gehauen.
 
Tja ja.
Es gibt so Tage, gerade wenn ich mit "jungen" Leuten rede oder was unternehme, da denk ich mir "Pshh bist ja gar nicht so alt - hey eigentlich bist du doch nie erwachsen geworden. Was ist das überhaupt?"
Aber dann gibt es auch diese Momente wo du nur entgeistert dasitzt und dir denkst "Meine Fresse bist du gealtert. Wie ist das denn passiert? Gestern war doch noch gerade 1998. Wo ist mein Krückstock?"
Dieser Artikel ist einer dieser letztgenannten Momente. :-D :top:
 
Man wird nicht älter, nur erfahrener ;)
Schöne Artikelreihe übrigens, die ich aus dem Heft schon kenne ;)
 
Ach.. wie würd ich mich doch über ein Magic Carpet 3 freuen...
Das wär das erste Crowdfuding das ich sofort mitfinazieren würde..
Das 2er war und ist eins meiner Lieblingspiele ever... nach Monkey Island..
 
Wie mans nimmt. Ich fand Saboteur stinklangweilig und habs nach 4 Stunden etwa von der Platte gehauen.

Nun ja, man muß das Genre schon mögen. Ein Spiel das man mit Prototype vergleichen könnte.
Ich habe jedenfalls nichts dagegen, wenn man mehr Möglichkeiten hat das Ziel zu erreichen als stur zu ballern wie z.B. in GTA.
 
Zurück