• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windborne: Early-Access-Game eingestellt - Keine Rückzahlung für Käufer

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Windborne: Early-Access-Game eingestellt - Keine Rückzahlung für Käufer gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Windborne: Early-Access-Game eingestellt - Keine Rückzahlung für Käufer
 
"Wer stellt was ein?" war mein erster Gedanke dazu. :B Aber das ist einfach das Risiko bei Early Access. Jeder der bei einem Early Access Titel einsteigt sollte sich genau darüber im Klaren sein; auch darüber, dass das Geld am Ende eventuell einfach futsch ist. Darum sollte man, zumindest bei Kickstarter, nur so viel backen wie man sich auch leisten kann. Sonst sind mal eben ratzfatz hunderte Euro futsch. Nur weil etwas erfolgreich finanziert wurde heißt das noch lange nicht das daraus am Ende auch was (gutes) wird. ;)
 
Und deswegen kauft man kein Early Access.

Korrektur:
"Und deswegen kauft man Early Access nur, wenn man es sich leisten kann".

Es handelt sich schlicht um Kapitalinvestition in Risikokonzepte. Der Anteil der Erfolge ist weit höher als die Zahl der Fehlschläge. Viele gute Spiele der letzten Monate wären mit anderen Finanzierungskonzepten nicht umsetzbar gewesen, z.B. 7 Days to Die, das sich anschickt, eines der besten Z-Survival Spiele zu werden. Da habe ich den Early Access kauf nie bereut. Es ist und bleibt aber eben eine Risikoinvestition und ich habe auch mal 'ne Niete gezogen. Das ist bei der Finanzierungsform inherent :)
 
Als problematisch habe sich die veränderte Marktlage erwiesen. Zum Release habe Windborne mit seinem Gameplay eine gewisse Alleinstellung gehabt. Seitdem sei Steam aber geradezu geflutet worden mit ähnlich gelagerten Titeln.
Da ist wohl irgendwas falsch gelaufen, wenn andere Entwickler ähnliche Spiele so viel schneller veröffentlichen können. ^^
 
Habe bisher 11 Projekte unterstützt - von denen sind bereits 5 fix fertig released.
Eines wartet noch auf Abschluss der Kampagne und von den anderen 5 gibt es von 4en bereits ziemlich vielversprechende TechAlphas.

Klar ist immer ein Risiko dabei, aber für mich ist es bisher gut gelaufen bei Kickstarterprojekten.
 
Das ist halt das Risiko bei Early Access und Kickstarter.
Und dieser Entwickler wird wohl kein Early Access mehr an den Start bringen können ohne einen Shitstorm zu ernten.
 
Zurück