• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Samsung und Valve sollen Steam-Streaming für Galaxy S10 planen

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.415
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Samsung und Valve sollen Steam-Streaming für Galaxy S10 planen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Samsung und Valve sollen Steam-Streaming für Galaxy S10 planen
 
Also mit anderen Worten, es wird die Steam Link App, die übrigens jeder seit Monaten nutzen kann, bei dem Gerät vorinstalliert. Wahnsinn...
 
Also mit anderen Worten, es wird die Steam Link App, die übrigens jeder seit Monaten nutzen kann, bei dem Gerät vorinstalliert. Wahnsinn...

Naja, als Beta und nur im lokalen Netz. Also wie eine aufgebohrte Link App?
 
Naja, als Beta und nur im lokalen Netz. Also wie eine aufgebohrte Link App?

Sicher, dass man mit dem S10 über G5 irgendwo unterwegs streamen kann? Die News deutet es an aber redet gleichzeitig ziemlich um den heißen Brei herum, als ob das nicht wirklich sicher ist.

Davon ab, wie du bereits sagst, die aktuelle App im Play Store ist noch Beta, vielleicht kommt dann ja eine richtige Version?
 
Sicher, dass man mit dem S10 über G5 irgendwo unterwegs streamen kann? Die News deutet es an aber redet gleichzeitig ziemlich um den heißen Brei herum, als ob das nicht wirklich sicher ist.

In der Quelle klingt das schon nach mobil und unterwegs. Auch wenn das Zitat dort ähnlich schwammig klingt:
If you leave your PC on at home, you can actually stream from your PC to your phone.

Könnte ich mir schon nett vorstellen. An einem Hotspot nen Kaffee trinken und in PC-Qualität etwas zocken? Vielleicht nicht die schnellsten Shooter, aber... nett.
Aber wenn damit nicht mobil gemeint ist, dann ist es wirklich keine Meldung wert, das stimmt.
 
das geht jetzt auch schon mit der steam app, zumindest theoretisch.
spaß dürfte das im mobilen netz stand heute wohl kaum machen. vielleicht mit 5g. man wird sehen.
 
Nutzen würde ich das eh nicht, ich habe keine Datenflatrate sondern nur so einen 1 Euro Vertrag.
 
Das Zitat "You can leave your PC on at home and stream it to your handy" (in etwa) macht mich stutzig. Wie soll das technisch funktionieren? Also vom PC von zuhause aus auf das Handy irgendwo?

Klingt etwa so wie der Shadow-PC, bei dem ja auf verschiedene Plattformen gestreamt werden kann, eben auch auf Android-Geräte
 
In der Quelle klingt das schon nach mobil und unterwegs. Auch wenn das Zitat dort ähnlich schwammig klingt:


Könnte ich mir schon nett vorstellen. An einem Hotspot nen Kaffee trinken und in PC-Qualität etwas zocken? Vielleicht nicht die schnellsten Shooter, aber... nett.
Aber wenn damit nicht mobil gemeint ist, dann ist es wirklich keine Meldung wert, das stimmt.
Huhu, bei dem Datenverkehr wird selbst eine 5GB-Volumen-Flat kaum nen Monat reichen. So oder so würde es bereits an der Geschwindigkeit scheitern. :B
 
Huhu, bei dem Datenverkehr wird selbst eine 5GB-Volumen-Flat kaum nen Monat reichen. So oder so würde es bereits an der Geschwindigkeit scheitern. :B

Deswegen ist das Originalzitat ja auch nur auf englisch. Deutschland haben sie, für alles was mit Internet zu tun hat, doch schon lange abgeschrieben. :B
 
Das Zitat "You can leave your PC on at home and stream it to your handy" (in etwa) macht mich stutzig. Wie soll das technisch funktionieren? Also vom PC von zuhause aus auf das Handy irgendwo?

Klingt etwa so wie der Shadow-PC, bei dem ja auf verschiedene Plattformen gestreamt werden kann, eben auch auf Android-Geräte

Kennst du das nicht? Gibt nun Dutzende Android Apps die das zumindest lokal machen können (und ein paar, die das auch über Netz machen können). Bisher habe ich auf Android meißt Remotr benutzt, weil das für Spiele ausgelegt ist. Das Programm auf PC scannt halt alle installierten Spiele und die App zeigt sie dann an, sodass du das Spiel auch bequem von Tablet oder Smartphone aus starten kannst.

Mittels Remote Play kann man übrigens sogar von der Playstation 4 auch auf PC streamen.

Das Streamen von PC zu PC ging übrigens schon mit Windows 95 etwa mit dem damaligen Microsoft Messenger (der ja für Skype aufgegeben wurde). Zu Analogmodem-Zeiten konnte man so natürlich keine Spiele übertragen aber immerhin den Desktop und Anwendungsprogramme relativ problemlos.
 
Könnte ich mir schon nett vorstellen. An einem Hotspot nen Kaffee trinken und in PC-Qualität etwas zocken?
Also die Hotspots, die mir bisher untergekommen sind, waren nicht die schnellsten, um es mal positiv zu formulieren. ;) Würde mich überraschen, wenn man da genug Datenbreite zusammen bekommt, um ein flüssiges Streamen zu ermöglichen.

Falls man gerade keinen Hotspot zur Verfügung hat: Lohnt sich der Geldaufwand dafür, Spiele, die dafür ausgelegt sind, mit Maus und Tastatur gespielt zu werden, auf viel zu kleinen Anzeigen zu spielen, indem man seinen Rechner daheim die Stromrechnung pushen lässt und hohe Mobiltarife dafür bezahlt?

Wie soll das überhaupt funktionieren? zb Assassins Creed (wo man im Teil III knapp zehn Tasten neben den Bewegungstasten braucht), oder bei Strategiespielen, wo man schon mal eine einzelne Einheit inmitten des Gewusels anklicken soll, oder auch nur das Billigspiel Chime, (eine Art Flächentetris), bei dem ich schon am Bildschirm zuhause "gerne" mal danebenklicke - wie soll das erst am Smartphone aussehen ...?

Bildschirmspiele sind nun mal für den Bildschirm (und die damit verbundenen Eingabegeräte) konzipiert. Da bleib ich für unterwegs lieber bei meinen fürs Handy gemachten Schiebespielen & Co. Die verbrauchen auch kein Datenvolumen, so daß ich sie ohne Rücksicht auf Hotspots oder Tarife wirklich überall(!) spielen kann.
 
Nunja, ich denke, wer PC Spiele unterwegs spielen will, der hat zumindest ein Bluetooth Gamepad (Gamepad mit Smartphone Halterung) dabei und einen Ständer (Hülle mit Ständer) für das Smartphone / Tablet, wobei ein Tablet sicher mehr Sinn macht, wenn man Maus und Tastatur anschließt. Ich habe so eine Billigtastatur für Tablet, sowas empfehle ich niemanden, meine Schwester hat jedoch die Nintendo Tastatur (ich glaube vom DS oder 3DS war die) und die ist super (allerdings auch größer).
Also wenn man will, kann man so durchaus PC Spiele spielen. Wobei natürlich die Frage ist, ob wirklich jemand solche Peripherie ans Smartphone wie ein S10 anschließt, das macht man eben normal nur am Tablet.
Und dann, wenn man das so zum Arbeiten (und jetzt auch Spielen) nutzt, kann man sich auch gleich ein Convertible oder ein richtiges Notebook holen.
 
Könnte ich mir schon nett vorstellen. An einem Hotspot nen Kaffee trinken und in PC-Qualität etwas zocken?

Aber nicht mit Deinem heimischen PC als Quellsystem. Der bräuchte für HD als Minimum 6MB/s Upload-Bandbreite und insgesamt eine ausgezeichnete Netzanbindung.

Und wer lässt schon den PC laufen, wenn er nicht zuhause ist?

Nein, da geht es sicherlich nur um Inhome-Streaming via WLAN. Könnte mir vorstellen, dass Valve mit der Kooperation Apple eins auswischen will, die Valves Streaming-App ja für ihre Geräte blockieren.
 
Zurück