• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

iPhone Xs Max: So viel kostet das Smartphone in der Produktion

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
950
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu iPhone Xs Max: So viel kostet das Smartphone in der Produktion gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: iPhone Xs Max: So viel kostet das Smartphone in der Produktion
 
PCGAMES schrieb:
auch die Kosten für den eigentlichen Zuammenbau sind nicht mit dabei

doch, sind sie. ;)

Wer nun glaubt, Apple mache also mal eben 600 bis 700 Dollar Gewinn beim Verkauf, der täuscht sich.

hm; 700 dollar sind etwa 600 euro. gehen wir vom teuersten modell für 1649 euro aus, entspräche das einer netto-gewinnmarge von ca. 36%. klingt für mich eigentlich gar nicht mal so unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich das übersehen oder falsch interpretiert - meinst du den Punkt "Test / Assembly / Supporting Materials" ? Ich habe das so verstanden, dass es die Kosten für MATERIAL für das Testen usw. ist, nicht aber die Personalkosten + umgerechnete Fixkosten, die die Fabrik hat.

hm; 700 dollar sind etwa 600 euro. gehen wir vom teuersten modell für 1649 dollar aus, entspräche das einer netto-gewinnmarge von ca. 36%. klingt für mich eigentlich gar nicht mal so unrealistisch.
Das bezog sich das auf die Basis-Versionen, wobei bei der Website wohl die 256GB-Version genommen wurde (1419€ bei uns). Ob man aber 64 oder 256 GB Speicher hat, macht nicht sooo viel beim Endpreis aus. Es sind bei 256GB inkl. des RAMs 64$.

Für das 1419€-iPhone: Netto sind das 1192€, die Produktionskosten betragen in Euro 378 Euro. Dann wäre es eine Differenz von 814 Euro. Davon müssen dann eben Vertrieb, Marketing, Support, Garantiefälle, ggf. Zoll, Softwareentwicklung und sonstige laufende Kosten (Fabrikkosten, Bürokosten, Fahrzeuge, Verwaltung... ) und noch ein Gewinn für den Händler zusätzlich zu dem von Apple "bezahlt" werden. Ich glaube nicht, dass da dann noch immer 600-700$ bzw. 500-550€ über bleiben. Theoretisch Möglich wäre es aber schon, ganz sicher sogar wenn man den Gewinn berechnet und dabei einige Dinge, die sich schwer auf ein einzelnes Handy umrechnen lassen wie zB die laufenden Kosten oder den Support, nicht als Kosten ausweist.
 
Zurück