• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Archaelund: Rollenspiel im Stil von Das Schwarze Auge kommt

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Archaelund: Rollenspiel im Stil von Das Schwarze Auge kommt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Archaelund: Rollenspiel im Stil von Das Schwarze Auge kommt
 
Das hört sich gut an. Mal die Daumen drücken, dass das Spiel was wird und ausgereift auf den Markt kommt.
 
Das hört sich gut an. Mal die Daumen drücken, dass das Spiel was wird und ausgereift auf den Markt kommt.
Die RPGs von eher kleineren Indie-Studios, die mich persönlich die letzten Jahre interessierten, kamen allesamt eher verbesserungswürdig auf den Markt, was Bugs und andere technische Mängel usw. angeht.

Pillars of Eternity brauchte noch ein paar Patches, um nervige Bugs zu entfernen. Kingdom Come, Pathfinder: Kingmaker, Spellforce 3 usw. sowieso. Deswegen erwarte ich da nicht allzu viel an Qualitätssicherung. :B Dennoch waren das alles gute bis sehr gute Spiele. Ein schönes RPG nach DsA-Art würde ich aber begrüßen.
 
Die RPGs von eher kleineren Indie-Studios, die mich persönlich die letzten Jahre interessierten, kamen allesamt eher verbesserungswürdig auf den Markt, was Bugs und andere technische Mängel usw. angeht.

Pillars of Eternity brauchte noch ein paar Patches, um nervige Bugs zu entfernen. Kingdom Come, Pathfinder: Kingmaker, Spellforce 3 usw. sowieso. Deswegen erwarte ich da nicht allzu viel an Qualitätssicherung. :B Dennoch waren das alles gute bis sehr gute Spiele. Ein schönes RPG nach DsA-Art würde ich aber begrüßen.

Hör mir mit Pathfinder auf. Ich installiere es gerade mal wieder neu. Als ich nach längerer Pause weitermachen wollte, musste ich feststellen, dass das Laden aus dem laufenden Spiel nicht mehr funktioniert und ich für jeden Reload neu starten muss. Und dann kann ich die Hütten im Dorf der Echsenmenschen nicht mehr betreten. Wie soll ich denn so meine Quest machen? Eigenlich sollten Bugs Patches beheben und keine einbauen! :pissed:

Archaelund klingt nicht soweit schlecht, aber für einen Platz auf meiner Wunschliste sind mir das noch zu wenig Informationen.
 
Na, so lange es eher an die Klassiker der Nordland-Triologie erinnert als an die Neuauflagen ... :-D
 
Ich wünsche mir nach wie vor einen echten Nachfolger zu Drakensang. Oder wenigstens ein vernünftiges Remaster oder Remake.
Wozu denn ein Remaster von Drakensang? Das ist doch gerade mal 10 Jahre her und die Teile sehen doch noch ganz nett aus. Einen Nachfolger kann es ja leider nicht mehr geben, die Marke wurde ja für den Diablo-Klone an Bigpoint verscherbelt.
 
Wozu denn ein Remaster von Drakensang? Das ist doch gerade mal 10 Jahre her und die Teile sehen doch noch ganz nett aus. Einen Nachfolger kann es ja leider nicht mehr geben, die Marke wurde ja für den Diablo-Klone an Bigpoint verscherbelt.

Dann eben ein DsA-Spiel mit dem gleichen Konzept. Gern auch etwas düsterer. :P Wozu ein Remaster? Gegenfrage: Wieso nicht? Die Drakensang-Spiele laufen auf Win10 ja nun auch mehr schlecht als recht und auch nur durch diverse Tricks. Da böte sich ein Remaster durchaus an.
 
Die Drakensang-Spiele laufen auf Win10 ja nun auch mehr schlecht als recht und auch nur durch diverse Tricks. Da böte sich ein Remaster durchaus an.
Laufen die Spiele nicht mehr anständig mit Win 10?
Ich hatte gerade erst letzte Woche nochmal Drakensang installiert, allerdings auf Win 7.
Läuft problemlos.
 
Laufen die Spiele nicht mehr anständig mit Win 10?
Ich hatte gerade erst letzte Woche nochmal Drakensang installiert, allerdings auf Win 7.
Läuft problemlos.

Sie werden auch unter Win 10 wunderbar laufen. Weiß jetzt nicht, welchen Kopierschutz die ursprünglichen Retailfassungen hatten aber dann muss man den eben rauspatchen.
 
Dann eben ein DsA-Spiel mit dem gleichen Konzept. Gern auch etwas düsterer. :P Wozu ein Remaster? Gegenfrage: Wieso nicht? Die Drakensang-Spiele laufen auf Win10 ja nun auch mehr schlecht als recht und auch nur durch diverse Tricks. Da böte sich ein Remaster durchaus an.
Ah ok, das wusste ich nicht. Ist natürlich schade, wenn Spiele die gerade mal 10 Jahre auf dem Buckel haben schon nicht mehr laufen unter einem aktuellen OS. Aber das dürfte doch eigentlich kein Problem sein. Dank Hyper-V kannste doch mittlerweile virtuelle Windows 7 Maschinen unter Windows 10 ganz gut laufen lassen.
 
Laufen die Spiele nicht mehr anständig mit Win 10?
Ich hatte gerade erst letzte Woche nochmal Drakensang installiert, allerdings auf Win 7.
Läuft problemlos.

Sie werden auch unter Win 10 wunderbar laufen. Weiß jetzt nicht, welchen Kopierschutz die ursprünglichen Retailfassungen hatten aber dann muss man den eben rauspatchen.

Ah ok, das wusste ich nicht. Ist natürlich schade, wenn Spiele die gerade mal 10 Jahre auf dem Buckel haben schon nicht mehr laufen unter einem aktuellen OS. Aber das dürfte doch eigentlich kein Problem sein. Dank Hyper-V kannste doch mittlerweile virtuelle Windows 7 Maschinen unter Windows 10 ganz gut laufen lassen.

Natürlich laufen sie problemlos.

Drakensang, sowie Am Fluss der Zeit laufen unter Windows 10 grundsätzlich nicht mehr. Jedenfalls nicht mit Vollbild. Mit dem kleinen Startbefehl "-d3d9 -windowed" läufts. Aber dann eben ohne VSync und ohne via Treiber höhere Auflösungen einstellen zu können.

"Problemlos" ist was anderes, Herr Spiritogre. ;) Daher würde ich mir durchaus eine angepasste, optisch gern auch leicht aufgehübschte Remaster-Version wünschen.
 
Habe extra die CD von Fluss der Zeit rausgekramt, es stimmt, das Spiel läuft nur im Fenster vernünftig, der Befehl -windowed reicht aber und man kann auch die Grafik problemlos auf Maximum einstellen. Wenn du das Fenster maximierst bleibt halt ein kleiner weißer Balken oben, ist zwar unschön aber nach ein paar Minuten spielen bemerkt man den auch nicht mehr.
VSync hat das Spiel im Menü gar nicht zur Wahl, das müsste man über den Grafiktreiber einstellen.

Was ich bei kurzer Recherche im Netz gefunden habe, mit Alt + Enter kann man auf Vollbild umschalten (funktioniert bei mir nur leider nicht), solltest du mal ausprobieren, bei mehreren scheints geklappt zu haben: https://www.youtube.com/watch?v=g9fl_4FOcrE siehe auch Kommentare zum Video.

Hier zwei Screenshots, die ich gemacht habe:
20190226213258_1.jpg
20190226213412_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe extra die CD von Fluss der Zeit rausgekramt, es stimmt, das Spiel läuft nur im Fenster vernünftig, der Befehl -windowed reicht aber und man kann auch die Grafik problemlos auf Maximum einstellen. Wenn du das Fenster maximierst bleibt halt ein kleiner weißer Balken oben, ist zwar unschön aber nach ein paar Minuten spielen bemerkt man den auch nicht mehr.
VSync hat das Spiel im Menü gar nicht zur Wahl, das müsste man über den Grafiktreiber einstellen.

Was ich bei kurzer Recherche im Netz gefunden habe, mit Alt + Enter kann man auf Vollbild umschalten (funktioniert bei mir nur leider nicht), solltest du mal ausprobieren, bei mehreren scheints geklappt zu haben: https://www.youtube.com/watch?v=g9fl_4FOcrE siehe auch Kommentare zum Video.

Hier zwei Screenshots, die ich gemacht habe:
Anhang anzeigen 16994
Anhang anzeigen 16995

Ich hab mich selbst schon gut belesen. ^^ Alt+Enter funzt bei mir auch nicht. Im Treiber kann man zwar VSync aktivieren, aber es greift im laufenden Spiel nicht. Und das ist unschön.
 
Ich hab mich selbst schon gut belesen. ^^ Alt+Enter funzt bei mir auch nicht. Im Treiber kann man zwar VSync aktivieren, aber es greift im laufenden Spiel nicht. Und das ist unschön.

Wobei ich kein Zerreißen hatte bei dem kurzen Anspielen, ich nehme an, das Spiel läuft ohnehin mit um die 1000FPS ...
 
Dann eben ein DsA-Spiel mit dem gleichen Konzept. Gern auch etwas düsterer. :P

Ich wuerde liebend gerne mal eine Umsetzung der DsA Abenteuerkampagne um die sieben Gezeichneten sehen. Waere auch duester genug, vor allem gegen Ende. ;)

Zum Thema: Mal ein neues Spiel im Stil der alten Nordland Trilogie zu machen klingt erstmal ganz interessant. Mal schauen, was daraus wird.
 
Ich wünsche mir nach wie vor einen echten Nachfolger zu Drakensang. Oder wenigstens ein vernünftiges Remaster oder Remake.

Das erstaunt mich doch sehr. Drakensang fand ich so uninspiriert banal, dass ich es nicht länger als 3 Stunden ausgehalten habe. So unterschiedlich können Geschmäcker sein.
 
Das erstaunt mich doch sehr. Drakensang fand ich so uninspiriert banal, dass ich es nicht länger als 3 Stunden ausgehalten habe. So unterschiedlich können Geschmäcker sein.
Drakensang und AFdZ hatten ihre Mängel. Aber gerade AFdZ fand ich super und sehr detailliert. Ich musste damals schon schmunzeln, als ich n kleinen Hund in der Stadt entdeckt habe, der gegen ne Hauswand pinkelt. :B

Was die Umgebung, die Welt und das Gameplay angeht, fand ich persönlich die beiden Spiele stets um einiges besser als Dragon Age Origins, was ja im gleichen Zeitraum erschien. DsA 4 und AFdZ haben es geschafft, das Gameplay sowohl komplex, als auch verständlich zu halten. Die Gebiete waren angenehm groß und es gab auch viel zu entdecken und die Nebenquests waren deutlich besser, als man es je von Dragon Age hätte erwarten können. Lediglich das eher träge Tempo ging mir manchmal auf den Zeiger.

Wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen und ein Epos zu spielen, dann ist man natürlich bei Dragon Age (alternativ auch Mass Effect) an der richtigen Adresse. Würde man die Tugenden beider Spiele vereinen und das noch mit einer halbwegs aktuellen Grafik garnieren, es wäre für mich ein Pflichtkauf. :)

Diese beiden DsA-Spiele sind in meinen Augen maßlos unterschätzte Spiele.
 
Zurück