• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dauntless erntet Shitstorm durch Wechsel zum Epic Games Store

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Dauntless erntet Shitstorm durch Wechsel zum Epic Games Store gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Dauntless erntet Shitstorm durch Wechsel zum Epic Games Store
 
Dass Dauntless überhaupt noch erscheint ist schon ein Wunder, das Ding sieht nun wirklich aus wie Monster Hunter für Arme. Ich war schon sehr überrascht noch was von dem Titel bei den Game Awards zu hören, ich hatte gedacht, die hätten das längst eingestampft.
 
Crossplay halte ich für eine coole Sache. Auch Steam und Sony sollten sich hier unbedingt weiterentwickeln. Aber dieser exklusivitäts Wahnsinn von Epic ist das schlechteste was für Gamer passieren kann. Jeder möchte sein Game dort kaufen wo er will... ob Crossplay oder nicht.
 
Grund hierfür ist, dass Dauntless Crossplay-fähig werden soll. Spieler auf PS4, Xbox One, mobilen Geräten und PC sollen problemlos zusammenspielen können.

Das ist aber immerhin ein Argument. Mal ab vom Preis.

Epic steckt gerade eine Menge Ressourcen in die Umsetzung von Crossplay. Für Fortnite hatten sie ja schon einiges entwickelt und getestet. Für sieben Plattformen. Dieses Jahr sollen die Entwickler-Tools dafür herauskommen (übergreifende Logins, Freunde, Profile, Voicechat, Matchmaking, ...).
Epic 2019 cross-platform online services roadmap

Da können sich Entwickler eine Menge Arbeit sparen, die nicht direkt was mit dem Spiel zu tun hat.


/edit: allerdings dachte ich, es sollte unabhängig von der Engine sein. Dass es abhängig vom Store ist wurde nicht erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Dauntless überhaupt noch erscheint ist schon ein Wunder, das Ding sieht nun wirklich aus wie Monster Hunter für Arme. Ich war schon sehr überrascht noch was von dem Titel bei den Game Awards zu hören, ich hatte gedacht, die hätten das längst eingestampft.

Ich hatte es mal angespielt. Laune macht es durchaus.
 
Dass Dauntless überhaupt noch erscheint ist schon ein Wunder, das Ding sieht nun wirklich aus wie Monster Hunter für Arme. Ich war schon sehr überrascht noch was von dem Titel bei den Game Awards zu hören, ich hatte gedacht, die hätten das längst eingestampft.

Macht trotzdem viel Spaß. wenn man ihm ein Chance gibt. Paladins wirft man auch immer vor ein Overwatch für Arme zu sein und ich finde es deutlich spaßiger.
 
Dass Dauntless überhaupt noch erscheint ist schon ein Wunder, das Ding sieht nun wirklich aus wie Monster Hunter für Arme. Ich war schon sehr überrascht noch was von dem Titel bei den Game Awards zu hören, ich hatte gedacht, die hätten das längst eingestampft.

Fand es damals auch recht schade, wenn man in Dauntless unterwegs war, das alle Spieler lautstark auf den Servern angekündigt haben, sofort zu Monster Hunter zu wechseln, sobald das raus käme und sie Dauntless lediglich als Übergangslösung nutzen. Allerdings denke ich, ist eine gewisse Spielerschaft treu geblieben und auch wenn es damals recht trocken war, so finde ich es bis Heute ansprechender als Monster Hunter, was vor allem daran liegt, das mich das Japano-Design von manchen Spielen eben nicht so anspricht. Dauntless wirkt da gradliniger, Monster Hunter sieht für mich nach einem völlig übertriebenem Chaos aus (Kampfanimation/Fähigkeiten), welches mich halt nicht anspricht. Und da macht es bisher eigentlich eine unheimliche gute Figur :) Ich sollte es die Tage mal wieder anschmeißen. Kann es eigentlich nur jedem empfehlen.
 
Das muss halt bisher in Handarbeit in jedes einzelne Spiel eingebaut werden. Ist halt eine Frage von Kosten, Können, Wollen.
Wenn Entwickler dafür jetzt eine robuste Schnittstelle in die Hand bekommen, für lau, ist das schon eine Ansage. Gerade bei Nicht-AAA-Budgets.

Für lau gibt es nichts auf dieser Welt. An einheitlichen Schnittstellen arbeitet auch Valve. Entsprechender Code für die Xbox ist bereits im Beta-Client aufgetaucht. Valve redet halt nur nicht so viel über ungelegte Eier wie Epic das tut.

Sony, Microsoft und Apple verfolgen sehr unterschiedliche Strategien. Darüber kann sich auch Epic nicht hinwegsetzen. Letztlich wird es ein Flickwerk bleiben.

Und Epic macht hier selbst Probleme. Denn Crossplay zwischen Steam und Epic wird es sicherlich nie geben. Am Ende geht es beim Crossplay nicht um Technik, sondern um Firmenpolitik. Epic ist da ein ganz klarer Abschottungskandidat. Für Crossplay trommeln sie im Moment nur, weil es ihnen gerade selbst Vorteile bringt. Aber Crossplay mit Steam würden sie natürlich ablehnen und unterwandern. Wir werden also vielleicht bald eine Situation haben, wo Crossplay bei einigen Titeln nicht einmal mehr zwischen PC und PC funktioniert. Sollte Ubi zum Beispiel ebenfalls ganz auf Epic umsteigen, dann wäre R6 so ein Kandidat. Wenn man das noch mit exklusiven Inhalten verbindet, dann kriegt man die Leute so von Steam weg. Die Leute können sich über Steam-Auth am Epic-Store anmelden und bekommen dann die entsprechenden Titel geschenkt, wenn diese in ihrer Steam-Bibliothek sind. Traue ich Epic alles zu. Die haben jetzt so viele dick moves gehabt, das wird noch lustig.
 
Finde es gut das sich hier was tut, am Ende hat es der Kunde selbst in der Hand. Den Kindern von heute wird es egal sein, die haben selten sowas wie Prinzipien :)

Nur muss es sich am Ende auch in Zahlen wiederspiegeln, nur Meckern und dann trotzdem dort kaufen, bringt nix am Ende.
 
Was soll denn der Mist. Bin Founder bei Dauntless. Hab dafür bezahlt meinen Nick reservieren zu dürfen und jetzt das ? Was stimmt denn mit den Leuten nicht .....
 
Was soll denn der Mist. Bin Founder bei Dauntless. Hab dafür bezahlt meinen Nick reservieren zu dürfen und jetzt das ? Was stimmt denn mit den Leuten nicht .....

Wenn dort nicht explizit erwähnt wurde, dass das auf dem Epic Store erscheint, dann würde ich mein Geld zurückverlangen.
 
Epic macht sich ja richtig beliebt zur Zeit. :-D
 
Absolut richtig!!! Soll jetzt bei jedem Game so sein!

Ach mensch... Ist das wirklich soo schwierig, sich mal verständlich auszudrücken? Was soll denn jetzt bei jedem Game so sein?

- Jedes Game sollte im Epic-Store landen?
- Jedes Game sollte exklusiv im Epic-Store landen?
- Cross-Play-Fähigkeit?
- eine zur Verfügung stehende prinzipienlose Jugend, der egal ist, wo was erscheint? (Den Satz würde ich so nicht unterschreiben btw)
- Dass die Login-Namen gewechselt werden müssen?
- Dass Spieler ihr Geld zurück verlangen sollten, falls ihre Founder-Benefits im Nachgang wegfallen?
- Dass Spieler dieses Spiel künftig ignorieren/nicht mehr folgen sollten?
- Dass Spieler lieber auf Monster Hunter warten sollten?

Lernt man das heutzutage nicht mehr in der Schule, seine Gedanken unmissverständlich zu formulieren, oder ist das hier wirklich ein bemerkenswerter Einzelfall sprachlicher Unschärfe?
 
Ist das nicht auch Datenschutzrechtlich zumindest in D bzw. der EU mindestens fragwürdig? Ohne explizite Einwilligung der Kunden dürfen die mit den Daten garnix machen dachte ich? Und AGB hebeln ja normalerweise kein im Land geltendes Recht aus.
 
Finde es gut das sich hier was tut, am Ende hat es der Kunde selbst in der Hand. Den Kindern von heute wird es egal sein, die haben selten sowas wie Prinzipien :)

Nur muss es sich am Ende auch in Zahlen wiederspiegeln, nur Meckern und dann trotzdem dort kaufen, bringt nix am Ende.

Du findest es tatsächlich gut das sich Epic immer mehr Exclusiv Titel hohlt? Würden sie einfach nur ZUSÄTZLICH zu Steam die Spiele zu beserren Konditionen anbieten, könnte man zumindest noch von Konkurenz sprechen. Exclusivität hat aber nicht das geringste mit Konkurenz zu tun.

Deswegen hoffe ich das die Leute nicht nur rummaulen sondern den "Laden" auch tatsächlich meiden damit den Entwicklern so eine Entscheidung finanziell richtig weh tut!

Im Fall von Dauntless finde ich den Move sogar noch schlimmer als bei Exodus weil das Spiel bereits released wurde und die Kunden nun keine anderre Wahl halben mit zu gehen wenn sie weiter spielen wollen.
Deswegen kann ich den Shitstorm sogar verstehen. Mittlerweile scheint ein wütender Internet Mob ja das einzige zu sein das noch was bewirkt.

Würde Epic nicht einen Exclusiv Deal nach dem anderren machen dann würde ich sie als Konkurenz sogar begrüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück