• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Underworld Ascendant im Test: Willkommen im Wertungskeller

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.055
Reaktionspunkte
923
Jetzt ist Deine Meinung zu Underworld Ascendant im Test: Willkommen im Wertungskeller gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Underworld Ascendant im Test: Willkommen im Wertungskeller
 
Danke für den Test.

Als ich das erste Mal von Underworld Ascendant hörte war mein Interesse zunächst am "Peak". Als ich dann den ersten Screenshot vor ein paar Jahren sah, sank das wegen dem bunten Plastiklook sofort wieder auf Gefrierpunkt.

Dass die Entwickler das Spiel jetzt auch generall komplett gegen die Wand gefahren haben ist entsprechend für mich keine Überraschung, wer schon beim konzeptionellen Design so versagt ist auch nicht in der Lage ein gutes Spiel abzuliefern.

Ich meine, selbst wenn ein paar von den Leuten am Original mitgearbeitet haben, die haben damals eine revolutionäre Engine geschaffen und ein revolutionäres Gameplay mit weniger Budget als der heutige Titel, der aber nur auf der Billig-Engine Unity läuft. Das war einfach von Anfang an alles schwache Leistung.
 
Sehr schade, in welchen Zustand das Ding veröffentlicht wurde und dass man sich so weit von den Wurzeln entfernt hat. Ich meine: Hätte man dem Spiel da nicht auch einfach nen anderen Namen geben können? Abgesehen davon, dass man scheinbar wieder im Stygian Abyss unterwegs ist, hat das doch wirklich rein gar nichts mehr mit Ultima oder Ultima Underworld gemeinsam.

Immer wieder habe ich den Eindruck, dass sich Entwickler einfach nicht entscheiden können, welche Zielgruppe sie eigentlich anvisieren wollen. Das hier ist wieder ein "tolles" Beispiel dafür. An sich interessiert mich das Spiel zwar ein wenig, aber ich werde definitiv noch eine Weile abwarten, ob das ganze noch ein wenig nachreift. Ansonsten lasse ich wohl die Finger davon, auch wenn ich die Idee an sich, alte Serien mit neuen Titeln ins Leben zurückzurufen, sehr gut finde. Aber das muss dann eben auch richtig gemacht werden.
 
Schade, das erste Material was man so vom Spiel sah, war doch recht viel versprechend. Nachdem Bards Tale 4 schon nicht gut war ... Doof das diese kleinen Nischen-RPGs mit dem Retrofaktor in die Hose gehen mussten, mein Interesse wäre da gewesen, wenn sie was getaugt hätten.
 
So stimmungsvoll die Beleuchtung auch sein, so sinnlos und unlogisch ist sie. In UUW gabs Fackeln aus einem Grund, während diese hier absolut unnötig sind, da überall was brennt oder leuchtet. Frag mich vor allem, wer die ganzen Feuer am brennen hält. Untote sollte auch ohne Licht sehen können und sonst leben da ja keine NPCs. In UUW musste man Fackel oder Laterne vor dem Rasten löschen, denn sonst brannten sie aus. Auf irgend einem Screenshot von Ascendant wurde eine Fakel gezeigt, aber gesehen hab im "fertigen" Spiel keine. Anderseits wurde in den ersten Videos auch vieles gezeigt, was nicht im Spiel vorhanden ist.

Die Physik fühlt sich auch eher schwammig an und das Niederbrennen von Holzobjekten wird zu oft suggeriert und macht andere Lösungswege oft sinnlos. Man sieht, dass sie EIN Feature hatten, auf das sie stolz sind und reiben dieses dem Spieler darum ständig unter die Nase.

Die Upgrade-Punkte für kreatives Vorgehen gibt es auch gefühlt zufällig und nicht, da man wirklich was tolles vollbracht hat.

Das allererste Video von der Kickstarter Kampagne sieht noch wesentlich interessanter aus. Da wird ja ein früher Prototyp gezeigt.

Das Fazit stimmt, auch wenn die Wertung noch zu hoch ausfällt. Keine Bugfixes der Welt machen aus dem Wrack ein UUW3.
Finde, dass Bard's Tale IV bisschen zu unrecht mit Ascendant und Fallout 76 verglichen wird.
 
Ein einfaches Remake von Teil 1 und dann Teil 2 hätte es auch getan. Alle wären für Jahre erst einmal wieder glücklich gewesen.

Dieser ganze Thief-Einschlag hat mir von Anfang an nicht gefallen.
Ich möchte kein Action-Schleichspiel mit Fallen und Rätsel, sondern ein Rollenspiel.
 
Schade, das erste Material was man so vom Spiel sah, war doch recht viel versprechend. Nachdem Bards Tale 4 schon nicht gut war ... Doof das diese kleinen Nischen-RPGs mit dem Retrofaktor in die Hose gehen mussten, mein Interesse wäre da gewesen, wenn sie was getaugt hätten.

Bards Tale hat noch Potential.
Ein wenig Feinschliff und ich werde es kaufen.
Freie Speicherstände gibt es ja nun schon.
 
Zurück