• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Pillars of Eternity 2: Investor berichtet von schlechten Verkaufszahlen

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Pillars of Eternity 2: Investor berichtet von schlechten Verkaufszahlen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Pillars of Eternity 2: Investor berichtet von schlechten Verkaufszahlen
 
Ich habe Teil 1 gekauft udn noch nich tgespielt. Aber Teil 2 kaufe ich bestimmt auch noch - aber erst im guten Deal (weil ich es ja auch sicher irgendwann spiele - vielleicht).
 
Ich habe Teil 1 gekauft udn noch nich tgespielt. Aber Teil 2 kaufe ich bestimmt auch noch - aber erst im guten Deal (weil ich es ja auch sicher irgendwann spiele - vielleicht).

Ich habe Teil 1 zum Glück rechtzeitig angespielt und daraufhin entschlossen einen weiten Bogen um Teil 2 zu machen. Technisch ist der zwar gut aber selten so ein langweiliges Storytelling erlebt...
 
Tja gekauft hab ichs. Da ich allerdings noch immer mit Teil 1 beschäftigt bin hab ichs noch nicht wirklich gespielt
 
Leider zu Recht. Pillars of Eternity I war ganz ok, aber PoE II hat sich leider was Mainstory angeht keinen Gefallen getan. Trotzt der interessanten Thematik war es zu kurz, zu flach und überhaupt nicht fesselnd. Ich denke der Abgang von Avellone hat das Studio härter getroffen als man es zugeben will.

Ich hoffe, sollte es zu einem dritten Teil kommen, das man sich wieder stärker auf die Mainstory konzentriert.
 
So wirklich gefesselt hat es mich auch nicht, obwohl es ganz klar ein sehr gutes Spiel ist.

Aber nur so wenige Einheiten? Kann ich mir, ehrlich gesagt, gar nicht vorstellen.
 
Ich habe mich damals riesig auf den ersten Teil gefreut, und war bitter enttäuscht. Ich habe dem satte 3 Anläufe gegeben, und bin doch nie weiter als ca. 5 Stunden ins Game vorgestoßen. Fehlkauf. Ich war zwar gespannt auf den Nachfolger, habe mich dann aber für die Definite Edition von Divinity OS2 entschieden. Auch ein Fehlkauf. PoE2 werd ich mir wohl gar nicht mehr holen...
 
Ich habe Teil 1 zum Glück rechtzeitig angespielt und daraufhin entschlossen einen weiten Bogen um Teil 2 zu machen. Technisch ist der zwar gut aber selten so ein langweiliges Storytelling erlebt...

Ich habe mich damals riesig auf den ersten Teil gefreut, und war bitter enttäuscht. Ich habe dem satte 3 Anläufe gegeben, und bin doch nie weiter als ca. 5 Stunden ins Game vorgestoßen. Fehlkauf. Ich war zwar gespannt auf den Nachfolger, habe mich dann aber für die Definite Edition von Divinity OS2 entschieden. Auch ein Fehlkauf. PoE2 werd ich mir wohl gar nicht mehr holen...

Kann mich beiden Meinungen nur anschließen. Teil 1 hatte ich begeistert gebackt und war nach wenigen Stunden ernüchtert und enttäuscht. Um Teil 2 habe ich anschließend ebenfalls einen großen Bogen gemacht. Auch wegen Designentscheidungen, die ich bis heute nicht verstehe. (Warum sterben am Anfang von Teil 1 sämtliche Tutorialhelden? Eine ähnliche Entscheidung in Drakensang am Fluss der Zeit fand ich genauso fragwürdig).

Mal schauen, ob ich mir PoE2 kaufen werde. Wenn das Spiel nicht mehr bietet als Teil 1, dann wird es meine Bibliothek nicht bereichern. Schade drum.

Warum war Divinity OS2 für Dich ein Fehlkauf? Bei den vielen positiven Kritiken bin ich etwas überrascht. Da würde ich mich über deine ehrliche Meinung freuen!
 
Kann mich beiden Meinungen nur anschließen. Teil 1 hatte ich begeistert gebackt und war nach wenigen Stunden ernüchtert und enttäuscht. Um Teil 2 habe ich anschließend ebenfalls einen großen Bogen gemacht. Auch wegen Designentscheidungen, die ich bis heute nicht verstehe. (Warum sterben am Anfang von Teil 1 sämtliche Tutorialhelden? Eine ähnliche Entscheidung in Drakensang am Fluss der Zeit fand ich genauso fragwürdig).

Ja, hat mich auch gewundert. Hab sie zwar kaum gekannt, waren aber trotzdem interessanter als die komischen Typen, die man nachher noch trifft... Ich glaube bei der Geschichte haben sie einfach zu krampfhaft verucht, unkonventionell zu sein, ohne zu bedenken, dass bestimmte Konventionen aus gutem Grund existieren.
 
Ich fand die Geschichte von 1 eigentlich ganz nice am Ende. Bei den Begleitern fand ich manche zwar seltsam, aber im großen und ganzen waren sie interessant.

Bezüglich der sterbenden Begleiter im Tutorial. War man bei DnD:ToEE nicht sogar selbst im Tutorial gestorben? Dagegen ist es ja noch harmlos. XD

Teil 2 hatte ich mir zwar geholt, aber von Hocker gehauen hat es mich nicht. Teil 1 war schon nicht so schwierig, Teil 2 ist aber noch eine Nummer leichter. Zusammen mit der sehr seichten Story plätschert das Spiel so vor sich hin, ohne mich wirklich in den Bann zu ziehen. Da holt mich derzeit PK und davor DoS2 besser ab.
 
Ist bekannt das sich das Spiel nicht gut verkauft hat. Eigentlich braucht man da jetzt auch nicht jemanden der das anhand der rückzahlung ausrechnet... nen Blick in die Steamstatistik reicht da schon vollkommen aus. Mehr als 50.000 Leute dürften das nicht gekauft haben über Steam wenn man sich die Zahlen dort anschaut... ja das was man da sehen kann ist nicht exakt... und sicher kaufen mehr als die Hälfte der Leute so ein Spiel auch abseits von Steam. (in diesem fall kann man es zb bei gog erwerben) aber selbst wenn man das äusserst wohlwollend alles hochrechnet... auf mehr als 200.000 verkäufe kommt man auf keinen Fall.

Ist schade, ich mochte den ersten Teil und werd mir auch bei Zeiten den zweiten holen... zumal ich auf Piraten stehe. Aber aktuell hab ich schlicht keine Zeit für ein umfangreiches RPG.

Aber es dürfte klar sein... ein weiteres PoE wirds nicht geben.
 
Ich finde es lustig, dass ihr die News von einer anderen Spieleseite habt, hatte ich genau das doch, inkl. Link zum Tweet, im Obsidian-Thread geschrieben: http://forum.pcgames.de/videospiele...ch-obsidian-entertainment-2.html#post10194598

Genau an das habe ich auch gedacht. Würde ein engerer Austausch mit der Community stattfinden, könnte man mal selbst News mit dem Verweis auf den User schreiben(und so die Community stärken Win-Win). Aber so wird einfach nur von anderen Seiten abgekupfert.
 
Wundert mich nicht wirklich. Teil 1 verkaufte sich auch noch gut wegen dem doch generellem Hype nach solchen Spielen, aber, ich sage jetzt mal Neueinsteiger ist die Lust an solchen Textbasierten Spielen dann wohl doch vergangen.
Das was übrig bleibt sind die Hardecore Fans die solche Spiele mögen.
Nicht falsch verstehen, das Spiel ist ja nicht schlecht, passt aber für Größere Massen einfach nicht mehr in den Markt rein. Wenn ein Spiel mehr aus Lesen besteht als Spielen muss man sich eben nicht Wunder in 2018.
Vor 15-20 Jahren in den Hochburg Zeiten dieses Genres wäre es zum Megaknaller geworden, so bleiben eben wie gesagt nur noch die Hardecore Fans.

PS: Und das man hier mal wieder einfach nur woanders abschreibt, nun ja, gewöhnen wir uns daran. Ist ja nicht wirklich was neues, aber man sollte das dann auch bitte so darstellen.
 
Wenn ein Spiel mehr aus Lesen besteht als Spielen muss man sich eben nicht Wunder in 2018.
"Im Jahr 2018" ... ^^
Ich spiele übrigens gerade BlazBlue Central Fiction und bin mal mit dem Story-Modus "angefangen" (so ca. 3, 4 Stunden "gespielt"). Bei anderen Prügelspielen beschwert man sich ja oft, dass die keinen richtigen Story-Modus mehr haben, hier ist es jetzt so, etwa 30 Minuten lesen, 2 Minuten kämpfen wieder 30 Minuten lesen usw. das wohl so um die 20 Stunden lang. Frage mich gerade so ein wenig, wer das wirklich bis zum Ende durchgehalten hat ...
 
Ich würde nie einen vollpreis für ein game ohne komplettes voice acting zahlen. Das hat PoE1 einige sympatiepunkte gekostet. Wenn ich einen Roman lesen will, dann mache ich das doch nicht am monitor!

Was mich an PoE1 total gestört hat, war das aufgeblähte attribut/status system. Viel zu viel redundanz, schlecht erklärt, fast kein vergleich zwischen verschiedenen items möglich.
trotz der großen auswahl gab es nur sehr wenig wirklich sinnvolles, vieles machte überhaupt keinen sinn
Caster hatten ein rießen gewirr an spells, meleee/ranger quasi so gut wie keine fähigkeiten und die paar vorhandenen konnten nur 1-2 mal pro fight eingesetzt werden...
 
Wenn ich einen Roman lesen will, dann mache ich das doch nicht am monitor!

..
Habe ich schon bei den Tests bemängelt, nicht nur hier, da wurde ich ausgelacht und Maßgenommen. Wie gesagt, im Jahr 2018/2017 ist so ein Spiel nur noch HC Fans vorbehalten. Ich will spielen und nicht nur Lesen. Dieses Genre in vor allem dieser Art ist so gut wie Ausgestorben. Da soll man Froh sein wenn man ein paar 10.xxx/100.xxx User erreicht. Alles andere ist Träumerei.
 
Ich würde nie einen vollpreis für ein game ohne komplettes voice acting zahlen. Das hat PoE1 einige sympatiepunkte gekostet. Wenn ich einen Roman lesen will, dann mache ich das doch nicht am monitor!

Was mich an PoE1 total gestört hat, war das aufgeblähte attribut/status system. Viel zu viel redundanz, schlecht erklärt, fast kein vergleich zwischen verschiedenen items möglich.
trotz der großen auswahl gab es nur sehr wenig wirklich sinnvolles, vieles machte überhaupt keinen sinn
Caster hatten ein rießen gewirr an spells, meleee/ranger quasi so gut wie keine fähigkeiten und die paar vorhandenen konnten nur 1-2 mal pro fight eingesetzt werden...

Sehe ich ähnlich. Habe PoE1 laut Steam 16h gespielt.. bzw. laufen gehabt. Wenn ich nach einem langen Tag versuchte, noch ein Stündchen zu spielen, bin ich oft dabei eingepennt.
Meine Frau hats amüsiert, ich habe es nach einigen Malen dann aufgegeben.
 
Warum war Divinity OS2 für Dich ein Fehlkauf? Bei den vielen positiven Kritiken bin ich etwas überrascht. Da würde ich mich über deine ehrliche Meinung freuen!

Ich spiele es auf der PS4 und da fand ich es sehr zäh. Die Kämpfe dauern ewig und sind gleichzeitig ziemlich knifflig. Ich hab nix gegen Herausforderung, aber hier dauert es mir zu lange und fühlt sich nicht wirklich spaßig oder rewarding an. Den eigentlichen Rollenspielanteil mochte ich zwar, der geht aber zu sehr unter. Ich habe bisher zwei Abende dran gesessen und konnte mich danach nicht mehr dazu aufraffen, weiterzuspielen.
 
Habe ich schon bei den Tests bemängelt, nicht nur hier, da wurde ich ausgelacht und Maßgenommen. Wie gesagt, im Jahr 2018/2017 ist so ein Spiel nur noch HC Fans vorbehalten. Ich will spielen und nicht nur Lesen. Dieses Genre in vor allem dieser Art ist so gut wie Ausgestorben. Da soll man Froh sein wenn man ein paar 10.xxx/100.xxx User erreicht. Alles andere ist Träumerei.
Also sowohl Pillars 1 als auch Torment hatten alleine über 70.000 Backer und waren beide zu ihrer Zeit die erfolgreichsten PC-Spiel Kampagnen bei Kickstarter. Daher würde ich jetzt nicht gerade sagen, dass sie ihre Zeit überdauert haben und nur was für HC Fans sind.

Wenn ich Aussagen wie "Ich würde nie einen vollpreis für ein game ohne komplettes voice acting zahlen" oder "Wenn ein Spiel mehr aus Lesen besteht als Spielen muss man sich eben nicht Wunder", dann hat das nichts mit HC oder nicht zu tun, sondern mit den Anspruch an ein Spiel. Mir ist Immersion und eine gute Story wichtiger als hohes Maß an Action. Oder anders, vielen Spielern war DA:I viel zu seichte 0815 Kost. Da hilft auch die schicke Grafik, das ständige Funkenfeuerwerk und die Vollvertonung nichts. Zudem Vollvertonung in einem so großen Spiel mit soviel Text gibt es eigentlich wenig bis keines. Die Vollvertonung im AAA Markt hört sich zwar im ersten Moment toll an, aber es sind halt auch weitaus weniger Zeilen.
 
Zurück