• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo Immortal: Wie Blizzard das Vertrauen verspielte - Ein Kommentar

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.040
Reaktionspunkte
917
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo Immortal: Wie Blizzard das Vertrauen verspielte - Ein Kommentar gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Diablo Immortal: Wie Blizzard das Vertrauen verspielte - Ein Kommentar
 
Zitat: "Wie Blizzard das Vertrauen der Fans verspielte."
Ich würde es eher als "Wie Blizzard den Geduldsfaden der Fans überstrapazierte." bezeichnen.
Am besten find ich ja immer noch, dass Blizzard sich am 1. April 2014 noch selbst über ein Diablo-Spiel für Mobil-Telefone lustig machte. Wie sich Blizzard in den vier Jahren verändert hat.
 
Ich verstehe nicht, wie ein Handy MMO vom Spielgefühl her Spaß machen soll. Handyspiele klicke ich in null-komma-nix aus, wenn der Bus kommt, ich aussteigen oder sonstwie mit meinem Mitmenschen interagieren muß.
Was soll das für ein Spielgefühl ergeben, wenn dauernd die Mitspieler ausloggen ...? oder eben mal mitten im Spiel 2 Minuten Pause machen, weil sie sich ne Fahrkarte kaufen und einen Platz suchen müssen?
Von der Internetverbreitung hierzulande mal ganz abgesehen, bei der man selbst im direkten Umkreis von Düsseldorf(!) 15 Zugminuten lang kein Internet hat.
Oder von mobilen Internettarifen, für die man 40 Euro monatlich mehr zahlen muß, nur damit man unterwegs auch YouTube Videos und Spotify (und eben auch Traffic-intensive(?) Spiele wie Immortal) nutzen kann - haben die Leute nix Besseres, wofür sie die 480 Euro / Jahr verbraten wollen?
 
Und nein, das Problem ist ja gerade, daß die Entwicklung von Diablo 4 nicht sicher ist - genausogut könnte noch ein D2 Remaster und ein D3 Addon und ein Klassen DLC in der Mache sein. oder auch nur noch weitere Mobile und Konsolen Ableger.
Genau das ist ja das Problem: Daß es eben nicht sicher ist, daß überhaupt noch was für Diablo auf dem PC kommt. - sicher, sie wären blöd, wenn sie keins mehr machen würden, aber wieviel Intelligenz traut man den Entscheidungsträgern denn noch zu, die meinen, ein Mobile Only Game würde sich für die Hauptattraktion der BlizzCon eignen ...?
 
Anspielen ja, spielen nein.

Wie mein Vorredner bereits bemerkte kann bei einem mobile Diablo einfach kein Diablo - Feeling aufkommen. Diablo auf dem Handy zu spielen wird sich belanglos anfühlen. Egal wie gut es designt ist. Wenn ich dauernd auslogge, wegdrücke, Verbindung verliere etc. kann dies nicht passieren und ich persönlich gehöre nun mal nicht zu den Menschen die sich am Abend vors Handy setzen um zu spielen. Warum sollte man eine schlechte Steuerung und minimalistischer Grafik dem PC oder der Konsole vorziehen ?
 
Ich verstehe nicht, wie ein Handy MMO vom Spielgefühl her Spaß machen soll. Handyspiele klicke ich in null-komma-nix aus, wenn der Bus kommt, ich aussteigen oder sonstwie mit meinem Mitmenschen interagieren muß.
Was soll das für ein Spielgefühl ergeben, wenn dauernd die Mitspieler ausloggen ...? oder eben mal mitten im Spiel 2 Minuten Pause machen, weil sie sich ne Fahrkarte kaufen und einen Platz suchen müssen?
Von der Internetverbreitung hierzulande mal ganz abgesehen, bei der man selbst im direkten Umkreis von Düsseldorf(!) 15 Zugminuten lang kein Internet hat.
Oder von mobilen Internettarifen, für die man 40 Euro monatlich mehr zahlen muß, nur damit man unterwegs auch YouTube Videos und Spotify (und eben auch Traffic-intensive(?) Spiele wie Immortal) nutzen kann - haben die Leute nix Besseres, wofür sie die 480 Euro / Jahr verbraten wollen?

Ganz genau. Ich habe auch nur einen 1 Euro im Monat Vertrag und verstehe nicht, wie man da 40 bis 60 ausgeben kann, gerade als Normalverdiener, bloß damit man unterwegs Internet hat.
Außerdem muss ich ehrlich sagen, die 2k 5 - 6 Zoll Schirme sind zwar schön scharf aber die Anzeigen der meisten Games sind unleserlich winzig, wenn dann zocke ich Android-Games eh am Tablet und nur zu Hause auf der Couch mal nebenher beim Fernsehen. Mehr gibt das einfach nicht her.
 
Erstmal schein Diablo Immortal ja jetzt schon zu kosten. Darauf hättest du im Artikel auch zumindest kurz eingehen können. Da man hier nicht direkt eine Stelle verlinken kann, schaut es euch entweder vom Anfang an, oder ab Minute 4:10 an.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ansonsten ja, vielleicht werde ich es anspielen um zu sagen ich habe wenigstens mal die Erfahrung gemacht. Alles in Allem ist es aber ein Schlag ins Gesicht für Fans die seit Jahren auf einen würdigen Nachfolger warten.

Für Blizzard sieht es gegenwärtig wohl nicht so rosig aus.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel, dass bei Blizzard zig Männer und Frauen Tag für Tag daran arbeiten, ......
Denn wann, wo und wie ein Spiel enthüllt wird, ist mit Sicherheit eine Entscheidung, auf die nur die wenigsten Leute bei Blizzard wirklich Einfluss haben.
Die Verantwortlichen haben selbst gesagt, dass die meisten Leute in der Firma nur noch Mobile Games spielen.
Nimmt die PC und Konsolenbasis sicher gut auf, wenn die Leute die einem den neuen Inhalt erstellen sollen, von dem Bereich 0 Plan haben.
Früher bei Blizzard war so ziemlich jeder ein PC- oder Konsolenspieler. Daher wusste man, wie man Spiele perfektionieren kann und was man früher falsch gemacht hat.
Und der Spott bezieht sich ja auch eher auf die ganze Firma an sich und die Führungsebene, die anderen Mitarbeiter sind "gesichtslose" Masse für die Spieler. Von denen wurde noch keiner explizit beschimpft o.ä.
Nur noch die CMs kriegen evtl. namentlich ihr Fett weg, aber das ist ja auch deren Job, bzw. treten auch nicht gerade überzeugend auf.

Immerhin hat sich das Team mittlerweile direkt an die Fans gewandt. In einem Forumsbeitrag erklärt Blizzard, dass man das Feedback und die Kritik sehr ernst nimmt und dass im Studio derzeit zahlreiche interne Diskussionen dazu laufen. In Kürze wollen die Entwickler ihre Gedanken mit der Community teilen - das kann natürlich erst mal alles bedeuten, ist aber zumindest das richtige Signal: Die Kritik ist angekommen.
Ja, nachdem man tagelang praktisch nicht reagiert hat und ob die Kritik überhaupt irgendwas gebracht hat, ist auch sehr gewagt zu behaupten. Man hat das übliche PR-Geschwafel bekommen, nicht mehr und nicht weniger.
Ob da intern wirklich diskutiert wird ist auch nur so gesagt, Blizzard ist ja nicht gerade für Offenheit bekannt. Früher war das noch ein Nimbus für das geheimnisvolle und für zahlreiche Spekulationen gut.
Nur kann Blizzard das nicht mehr, den Ruf von früher haben sie nicht mehr. Es ist inzwischen ein Symbol für Geheimnisse vor der Spielerschaft und wie man diese noch besser ausnehmen kann.
Un sehr bald heißt bei Blizzard nichts. Das kann auch bedeuten wir sagen auch in 3 Jahren, was wir mit der Kritik gemacht haben. :B
Selbst bei BfA war die Kritik von Start weg schon groß, aber Blizzard hat sich da auch nicht mit Ruhm bekleckert, wie man damit umgegangen ist.

Man sollte auch nicht vergessen, dass Blizzard trotz aller Aufregung höchstwahrscheinlich sehr erfolgreich sein wird - Diablo Immortal mag vielleicht nicht jeden Hardcore-Fan abholen, aber es könnte tatsächlich eine Menge neuer Spieler anlocken, und zwar nicht nur im asiatischen Raum. Der Mobile-Markt ist gigantisch und verspricht saftige Gewinne! Und schließlich wurde vor fünf Jahren auch die Ankündigung von Hearthstone von vielen belächelt - und trotzdem entwickelte sich das Spiel zu einem Hit. Dabei fand es längst nicht nur Anklang bei den Fans von Warcraft- und Trading-Card-Games, sondern konnte auch völlig neue Zielgruppen erschließen.
Das bezweifelt auch niemand, nur wird es mit großer Wahrscheinlichkeit nur in China und Asien ein Erfolg werden, da eine andere "Gaming-Kultur".
Die Hausfrau im Westen wird man damit nicht erreichen. Selbst Fortnite als aktuell alles beherrschendes Spiel wird größtenteils am PC gespielt, auch von den Kindern.
Und man kann neue Märkte erschließen, ohne die Bestandskunden so zu verprellen. Hätte man es in Zusammenhang mit Diablo 4 als Ergänzung dazu präsentiert, wäre es nicht so hochgekocht.

Diablo Immortal hat nicht das Ziel, Diablo 4 zu ersetzen. Blizzard sagt offen, dass derzeit mehrere Entwicklerteams an verschiedenen Diablo-Projekten arbeiten und betont vieldeutig, dass man dabei sehr genau auf die Wünsche der Fans hören würde. Ein neues Diablo für die Hardcore-Fans - also das, was wir unter Diablo 4 verstehen - ist damit mehr oder weniger bestätigt, auch wenn es sicher noch eine Weile dauern wird, wir es selbst spielen können.
Das nicht, aber es ist auch nicht das, was die alten Fans wollen. Und wie während der Investorenkonferenz davon geredet wurde, dass die besten Entwickler aller Teams an DI arbeiten, hilft auch nicht gerade dabei die Spielerschaft zu beruhigen.
Dazu wird DI ja auch explizit auf die strengen chinesischen Regeln getrimmt und man versucht das Spiel "kinderfreundlich" zu machen. Das macht den Spielern dann noch mehr Sorgen, weil das dann nicht mehr Diablo ist, wie man es sich hier vorstellt.
Das könnte auch implizieren, dass das in Zukunft auf die anderen Spiele auch durchschlägt. Man erinnere sich nur an die Diskussion um D3 und den sehr bunten Look.
Das Problem damals, es gab keine vernünftige Alternative dazu, sonst wäre das Spiel wohl eher nicht so erfolgreich geworden.
Auch die Aussage, dass für alle Franchises in Zukunft mobile Ableger erscheinen sorgt für noch mehr Unruhe bei den Fans.

Blizzard hat immer noch einen sehr guten Ruf, aber der hat in letzter Zeit schwer gelitten und wenn man in Zukunft nicht ein paar Sachen anders macht, dann kann man den Ruf hier verlieren und das kann durchaus ernsthaftere Auswirkungen haben.
Aktuell klingt es eher so, als das man Blizzard zu einem Mobileentwickler für China umbauen will. Das wird zwar so eher nicht kommen, aber das ist es was die alten Fans fürchten und Blizzard hat bisher wenig dafür getan diese Befürchtungen zu zerstreuen.
Das Blizzard von heute hat nichts mehr mit dem Blizzard von früher gemein, denn die hatten sich ihren Ruf verdient, die heutigen Leute haben das nicht.
 
Auch ich werde das Spiel bestimmt mal anspielen sofern es auf meinen Handy/Tablet läuft, extra dafür ein neues kaufen werde ich bestimmt nicht und das Spiel länger oder intensiv zocken werde ich bestimmt auch nicht, da ja im Video Hots und Hearthstone zum Vergleich herangezogen werden möchte ich diese auch als Massstab verwenden und dazu sagen das mich eben diese beiden genannten Spiele, auch nie wirklich lange an der Stange halten konnten und ich sie nach wenigen Spielstunden schon wieder vor langweille aufgehört habe zu spielen, eigendlich hat mir gar keines der neuen Blizzard Spiele (Overwatch, Hots, Hearthstone) Spass gemacht und daher wird das bei DI auch nicht viel anders sein.
 
Ein mobile game geht an mir völlig vorbei.
Aber ich fand Diablo 3 auch nicht so toll, ich kam nie über den 2. Akt hinaus, obwohl ich mir das Addon sogar gekauft habe.
Aber irgendwie ist das dauernde Grinden nicht mehr meins.
 
Auch ich werde das Spiel bestimmt mal anspielen sofern es auf meinen Handy/Tablet läuft, extra dafür ein neues kaufen werde ich bestimmt nicht und das Spiel länger oder intensiv zocken werde ich bestimmt auch nicht, da ja im Video Hots und Hearthstone zum Vergleich herangezogen werden möchte ich diese auch als Massstab verwenden und dazu sagen das mich eben diese beiden genannten Spiele, auch nie wirklich lange an der Stange halten konnten und ich sie nach wenigen Spielstunden schon wieder vor langweille aufgehört habe zu spielen, eigendlich hat mir gar keines der neuen Blizzard Spiele (Overwatch, Hots, Hearthstone) Spass gemacht und daher wird das bei DI auch nicht viel anders sein.

Sehe ich genau so!
Und wie viele hier schon gesagt haben, Handyspiele sind einfach keine Langzeitmotivatoren. Ich kenne kein Handyspiel, in welches Leute über Jahre Geld investieren wie zB in MMOs. Handyspiele sind nett für kurze Spielzeiten, ein Angry Birds kann man mal fix 5min Spielen und dann auch mal 2 Tage nicht. Ein Diablo verlangt vom Kerngedanken her schon Stunden an Grinding. Wenn ich mir heute einen neuen Char erstelle und mich von 3 Leuten im Clan ziehen lassen und mir der Loot gegeben wird brauche ich dennoch mindestens 2-3 Tage bis ein Build steht mit dem man selbst fix farmen kann. Und dann geht es ja quasi erst los mit dem eigentlichen Feintuning um GRs 100+ zu laufen und Ranglistenplätze zu belegen.
Auf einem Handy ist das schwer möglich, alleine wegen Internet und Akku. Und wenn ich dafür zu Hause an der Steckdose im wlan sitzen muss, muss man sich doch fragen was das ganze soll wenn ich auch einfach D3 am PC spielen kann?!

Ein mobile game geht an mir völlig vorbei.
Aber ich fand Diablo 3 auch nicht so toll, ich kam nie über den 2. Akt hinaus, obwohl ich mir das Addon sogar gekauft habe.
Aber irgendwie ist das dauernde Grinden nicht mehr meins.

Diablo 3 ist einfach ein Multiplayer Spiel. Die Kampagne ist maximal nett gemacht, der wirkliche Augenmerk ist aber der Multiplayer mit der 4er Gruppe als Königsdiziplin. Ohne Clan und Freunde die mit mir spielen hätte ich deutlich weniger Spielzeit, kann deinen Punkt also 100% nachvollziehen.

Nebenbei beschreibt der Kommentar ziemlich gut den Ablauf. Hätte Blizzard vorher keine allgemeinen Ankündigungen gemacht, die Spekulationen anheizten und bei der Vorstellung noch irgendetwas in der Hinterhand gehabt, D4/D2 Remasterd/D3 DLC (in welcher Form auch immer) wäre der Aufschrei sicher deutlich kleiner gewesen. Nur ein Handyspiel ist der Fangemeinde einfach zu wenig.
 
Der Abschnitt "Was Blizzard von Bethesda lernen kann" beschreibt es sehr gut. Das ist genau das was hier den kleinen aber feinen Unterschied machte -> Bethesda erntete Jubel, Blizzard nen Shitstorm.
 
Die alten Hasen sind ja auch praktisch alle weg von Blizzard. Das heutige Blizzard hat mit dem früheren PC Gamer Blizzard nichts mehr zu tun.

Genau das, was ich ja auch immer "predige". (Firmen/Marken-) Namen sind Schall und Rauch, gerade in der Games-Branche , man muss sich immer die Köpfe dahinter ansehen.

Daher hat "Blizzard" von heute mit "Blizzard" von früher wenig bis nichts mehr gemein, ebenso BioWare, etc. , da die ehemals verantwortlichen Kreativen, die eine Serie vlt. erfunden und groß gemacht haben, dort nicht mehr arbeiten.
 
Ob ich das Spiel ausprobiere oder nicht, kommt ganz darauf an, ob es eine kostenlose Demoversion geben wird. Wird es aber ein F2P Game, werde ich auch kein echtes Geld für Mana- oder Ausdauertränke ausgeben. Allerdings kaufe ich mir auch keine Handyspiele für 20-30 Euro, denn dafür macht es mir zu wenig Spaß, am Handy längerfristig zu spielen. Schlussendlich kann man sagen, Blizzard hat mit diesem Spiel bei mir Pech gehabt, ich werde es nicht spielen.
 
Ich finde es traurig, wenn ein Spielemagazin so ferngesteuert wirkt, ob es nun so ist oder nicht, auf mich wirkt es so. Das bedeutet dann leider auch, dass ich mich auf die Tests in keinster Weise mehr verlassen kann. Da wundert mich auch nicht mehr, warum Let's Plays so boomen.

Ich persönlich sehe nicht, was den Vertrauensvorschuss bei Activision-Blizzard noch rechtfertigen soll. Die erlauben nicht inzwischen genauso viele und heftige Schrott-Aktionen wie EA, nur dass man die Sachen, wie auch in diesem Artikel wieder sehr schön zu sehen, gerne schön redet.

Dann lese ich noch: "Das Gameplay" von Diablo Immortal ist "deutlich seichter"... also Entschuldigung, aber was soll das bitte bedeuten. Mal Hand aufs Herz, das Gameplay von Diablo selbst ist doch schon sehr seicht, noch mal deutlich seichter dann bleibt nichts übrig. Bei der Aussage würde ich davon ausgehen, dass man irgendwo beim Gameplay von Angrybirds oder Moorhuhn gelandet ist.
 
Da ich im Allgemeine keine Mobile Games zocke, geht mir Diablo Immortal am allerwertesten vorbei. Aber anstatt Blizzard Ressourcen für ein Mobile Game verschwendet, hätte sie die sinnvoller in Diablo 3/4 investieren sollen. Leider verspielt Blizzard so viel Kredit bei seinen Fans.

Allgemein gesehen finde ich das Blizzard ganz schön nachgelassen hat in letzter Zeit. Ich hoffe das sie sich besinnen werden.
Mfg
 
Dann lese ich noch: "Das Gameplay" von Diablo Immortal ist "deutlich seichter"... also Entschuldigung, aber was soll das bitte bedeuten. Mal Hand aufs Herz, das Gameplay von Diablo selbst ist doch schon sehr seicht, noch mal deutlich seichter dann bleibt nichts übrig. Bei der Aussage würde ich davon ausgehen, dass man irgendwo beim Gameplay von Angrybirds oder Moorhuhn gelandet ist.

Ich check irgendwie nicht ganz, was Du der Zeitung nun vorwirfst. Diablos Gameplay ist seicht, das des Mobile Ablegers wird noch seichter. Ist doch nüchtern betrachtet total wertungsfrei & nicht falsch? Du fragst, was das bedeuten soll und lieferst die Antwort doch gleich mit? Ich lese aus Deiner Aussage, dass Dich das Spiel dann nicht interessiert. Okay. Nur was konkret hätte die PC Games jetzt eigentlich schreiben sollen, damit Du zufrieden wärst? Ich für meinen Teil fühle mich hier gut informiert (wohl gemerkt, in einem Kommentar, was ja keine Nachricht ist), mich interessiert das Spiel 0.

Zum Wirbel selber: Mich nervt das riesige entitlement dieser "Fans". Ich finde nicht, das Blizzard mir irgendwas schuldig ist. Wenn sie ein gutes Spiel machen kauf ich es mir und erfreue mich daran. Wenn nicht, kauf ich was anderes, oder vielleicht kauf ich auch gar nichts, lasse den Computer eine Zeit lang aus und mache etwas anderes. Egal ob jemand sich bei einem Autor beschwert, weil die falsche Figur im neuen Buch stirbt, ob wer beim DJ im Club rumnörgelt, weil er ein anderes Lied hören will, oder eben bei einem Spieleentwickler stunk macht, weil einen das neue Game nicht interessiert - die dem zu Grunde liegende Attitüde find ich total fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablo 3 ist einfach ein Multiplayer Spiel.

Finde ich ehrlich gesagt nicht, nur weill es einen Onlinezwang hat muss man es ja nicht in der Gruppe bzw mit anderen Leuten spielen, klar wenn man ein Spiel (und das trifft nicht nur auf Diablo 3 zu) mit Freunden spielt macht es gleich noch mehr Spass, aber ich finde das man Diablo 3 bzw generell die Diablo Spiele auch sehr gut solo spielen kann, ich zb spiele D3 zu 90% solo, einfach weill ich den Stress den man meist in der Gruppe hat (man will zb mal eben seine gefundene Items identifizieren und schauen ob was brauchbares dabei ist, schon aktiviert ein Gruppenmitglied das nächste GRift ..) vermeiden will.
 
Zurück