• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

KOTOR: Paket mit beiden RPG-Episoden für kurze Zeit zum kleinen Preis

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.292
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu KOTOR: Paket mit beiden RPG-Episoden für kurze Zeit zum kleinen Preis gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: KOTOR: Paket mit beiden RPG-Episoden für kurze Zeit zum kleinen Preis
 
Den Deal können sie gleich so stehen lassen. 20,00 Euro für zwei fast Fünzehn Jahre alte Spiele ist sowieso übertrieben.
 
Zumal es gerade bei diesen beiden Spielen ein Glücksspiel ist ob sie unter WIN 10 laufen.
 
Ich hätte beinahe zugeschlagen aber zum Glück noch mal in meine Bibliothek geschaut. Da sieht man mal wieder, man kauft die ganzen "ollen Kamellen" weil man sich denkt, "das war ein tolles Spiel, das muss ich unbedingt mal (wieder) zocken", aber dann dämmern sie doch nur vergessen auf der Platte dahin, weil es viel zu viele neue Games gibt, und das ständig, dass man gar keine Zeit hat sie noch mal anzupacken.

Den Deal können sie gleich so stehen lassen. 20,00 Euro für zwei fast Fünzehn Jahre alte Spiele ist sowieso übertrieben.
Ja, das machen sie aber immer so bei alten Klassikern. Wenn die immer nur 1 bis 3 Euro kosten, dann würde die ja niemand kaufen, durch diese regelmäßigen Aktionen schlagen dann doch viele schnell zu, weil es somit einen Grund gibt sie noch mal anzupreisen, sonst würde ja keiner nach diesen Titeln schauen.
 
bei amazon gibt's kotor (1) grad umsonst für android.
 
bei amazon gibt's kotor (1) grad umsonst für android.

Das ist immer umsonst, habe ich schon vor zwei, drei Jahren mal mitgenommen, als es noch Amazon Unlimited gab. Die Grafik ist auf Android und den kleinen Displays übrigens noch wirklich ansehnlich. Problem ist wie üblich die Steuerung, weswegen ich damals recht schnell wieder aufgehört habe (kurz nach Ankunft auf dem Planeten).
 
Da wäre es viel sinnvoller gewesen, die gog-Versionen anzubieten, da diese immer an neue Betriebssysteme angepasst werden.

Ich glaube im Falle von KotoR 1 ist das auch bei gog nicht so ganz perfekt, jedenfalls haben damit anscheinend auch einige ihre Probleme. Und ob das große KotoR-2-Update auf Steam mittlerweile auch auf GOG verfügbar ist, weiß ich nicht.

Was die Spiele selbst angeht, den zweiten Teil habe ich nicht gespielt, aber der erste gilt vielen als eines der besten RPGs aller Zeiten... was ich nach meinem zweiten Durchlauf vor einiger Zeit nicht gerade bestätigen kann. Die Story an sich ist ganz in Ordnung, nicht wirklich super, aber auch nicht grundsätzlich schlecht, und die Charaktere sind sicherlich das Beste am Spiel. Aber die Steuerung und das Interface sind sehr Konsolen-lastig, das Inventar ist furchtbar und die Kämpfe funktionieren zwar ähnlich wie in Baldur's Gate, oder Icewind Dale, sind aber aufgrund der stark vereinfachten Regeln und der wesentlich geringeren taktischen Möglichkeiten weit von deren Tiefgang entfernt. Kurz gesagt, das eigentliche Gameplay ist ziemlich schwach, was auch daran liegt, dass man ziemlich viel hin und her läuft. Klar, viele dieser Kritikpunkte treffen auch auf andere Rollenspiele zu, aber was mir wirklich die Augen geöffnet hat, war das Spielen mit einem Charakter auf der dunklen Seite der Macht.

Es wird einfach allzu deutlich dass man im Grunde keinerlei Einflussmöglichkeiten hat und die Story zwangsweise auf eine bestimmte Art passieren muss und nicht anders. Das Spiel gibt das an einer Stelle sogar offen zu! Zudem sind die Aktionsmöglichkeiten als dunkler Jedi furchtbar plakativ und absolut unglaubwürdig - statt Intrigen und hinterlistige Manipulation gibt es die meiste Zeit über die Wahl zwischen "Unschuldige ausrauben" und "Unschuldige ausrauben UND töten". Ich übertreibe vielleicht ein bisschen, aber so fühlt es sich einfach an. Dazu kommt noch dass nichts jemals wirklich Konsequenzen hat. Das schlimmste, was passiert, ist, dass man von seinen Jedi-Begleitern einen Vortrag bekommt, dass die Macht nicht zum eigenen Vorteil verwendet werden darf. Insgesamt fühlt es sich einfach nicht mehr wie eine schlüssige Welt an (was auf der hellen Seite noch eher so ist, jedenfalls scheint dann alles zu passieren, wie es sollte und man kann das Gefühl haben, etwas erreicht zu haben), sondern wie eine Abfolge von unzusammenhängenden Räumen mit völlig gleichgültigen Questrobotern. Ja, auch das gibt es in anderen Spielen zuhauf, aber hier fand ich es einfach so offensichtlich, während andere Spiele zumindest die Illusion von Auswirkungen der eigenen Handlungen aufrecht erhalten können.

Es ist nicht das schlechteste Spiel aller Zeiten, insbesondere nicht wenn man wie gesagt einen Charakter der hellen Seite spielt, aber wie ich finde bei Weitem nicht das, wozu es häufig erklärt wird.
 
Gabs in einem GOG Sale neulich auch zu ähnlichen Preisen.
Die Spiele sind wirklich gut, mit den passenden Mods auch heute noch sehr unterhaltend (Gerade für Teil 2 zu empfehlen)
Aber 20 Euro für beide zusammen ist schon übertrieben ohne Frage.
 
Es wird einfach allzu deutlich dass man im Grunde keinerlei Einflussmöglichkeiten hat und die Story zwangsweise auf eine bestimmte Art passieren muss und nicht anders.... Das schlimmste, was passiert, ist, dass man von seinen Jedi-Begleitern einen Vortrag bekommt, dass die Macht nicht zum eigenen Vorteil verwendet werden darf.
Da würde ich dir den 2. Teil nahelegen, denn der hat das sehr gut gelöst. Die Story und sogar der Hintergrund, der erst im Laufe der Geschichte aufgeklärt wird, verändern sich maßgeblich anhand deiner Entscheidung helle oder dunkle Seite. Allgemein gilt Teil 2 als der schwächere Teil, ich fand ihn eigentlich insgesamt besser als Teil 1.
 
eigentlich überhaupt nicht, die Steamversionen laufen ohne irgendwelche murren

Sehe ich anders. Vor nicht zu langer Zeit gab es auf Steam mal eine Compilation mit jeder Menge StarWars Spiele und so gut wie nichts lief auf WIN 10 64Bit. Sind eben alles ältere Spiele und Steam selbst, anders als GoG passt da ja nichts an. Die wollen blos verkaufen. War eines der seltenen Male das ich einen Refund beantragt habe. War eigentlich sehr schade da es Günstig war und vieles dabei war was ich haben wollte, u.A. auch die Kotor Spiele.
 
Sehe ich anders. Vor nicht zu langer Zeit gab es auf Steam mal eine Compilation mit jeder Menge StarWars Spiele und so gut wie nichts lief auf WIN 10 64Bit. Sind eben alles ältere Spiele und Steam selbst, anders als GoG passt da ja nichts an. Die wollen blos verkaufen. War eines der seltenen Male das ich einen Refund beantragt habe. War eigentlich sehr schade da es Günstig war und vieles dabei war was ich haben wollte, u.A. auch die Kotor Spiele.

aus dem Pack hab ich auch so ziemlich die hälfte der Titel daraus und läuft alles Easy von Dark Forces bis BF2
Alleine EAW FoC hat Probleme, was eher am LW liegt
 
Sehe ich anders. Vor nicht zu langer Zeit gab es auf Steam mal eine Compilation mit jeder Menge StarWars Spiele und so gut wie nichts lief auf WIN 10 64Bit. Sind eben alles ältere Spiele und Steam selbst, anders als GoG passt da ja nichts an. Die wollen blos verkaufen. War eines der seltenen Male das ich einen Refund beantragt habe. War eigentlich sehr schade da es Günstig war und vieles dabei war was ich haben wollte, u.A. auch die Kotor Spiele.

Ähm, die habe ich auch, ich habe etwa 3/4 der Games (an)gespielt und hatte keine Probleme unter Win10 Pro 64Bit. Alle die ich probierte funktionierten einwandfrei. Damals mit Core i5 und Radeon 380 Karte.
Das Problem muss also bei dir woanders gelegen haben.
 
Ähm, die habe ich auch, ich habe etwa 3/4 der Games (an)gespielt und hatte keine Probleme unter Win10 Pro 64Bit. Alle die ich probierte funktionierten einwandfrei. Damals mit Core i5 und Radeon 380 Karte.
Das Problem muss also bei dir woanders gelegen haben.

Mag sein, läuft aber dann immer noch 1/4 der Games nicht, was ich Unverschämt finde. Wenn man etwas verkauft muss es auch laufen. Basta.
 
Mag sein, läuft aber dann immer noch 1/4 der Games nicht, was ich Unverschämt finde. Wenn man etwas verkauft muss es auch laufen. Basta.

Ähm, du hast mich nicht verstanden, ich habe etwa 1/4 gar nicht probiert, etwa viele 2. Teile aus Serien. Da alle die ich probiert habe problemlos funktionierten, sogar eben olle DOS Games wie Dark Forces, die schon 1994 kaum zum Laufen zu kriegen waren, gehe ich mal davon aus, dass die anderen auch laufen.
 
Zurück