• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Realms Beyond: Kickstarter-Kampagne des Old-School-RPGs hat begonnen

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Realms Beyond: Kickstarter-Kampagne des Old-School-RPGs hat begonnen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Realms Beyond: Kickstarter-Kampagne des Old-School-RPGs hat begonnen
 
Nicht uninteressant und das Reisen auf der Karte ist eine nette Idee, wo man nicht von einem Ort zum nächsten springt, wie das z.B. bei Pillars der Fall ist.

Das Reisen auf der Karte hat aber nichts mit der Nordlandtrilogie (Teil 1 und 2) gemein und erinnert mich eher an Shannara (das PC Spiel, nicht die Serie) oder diverse Strategiespiele.
Bei Ultima ist die Interaktivität mit Gegenständen zwar lustig (in U7 Treppe aus Kisten bauen, um auf Dächer zu steigen), aber besondern geil finde ich, dass Partymitglieder die Party verlassen, wenn der Avatar es mit dem Klauen auf die Spitze treibt. Nicht wie in vielen anderen RPGs, in denen es der Party wurscht ist, was man als Spieler treibt.

Generell finde ich den Fokus auf "Baldur's Gate ähnlich" vieler solcher Titel inzwischen lahm. Es gab viele gute RPGs und die meisten davon würde ich eher noch einmal spielen statt Baldur's Gate 1 und 2. Muss man BG wirklich in einem Atemzug nennen, wenn man ein "Old School" RPG entwickelt?
 
Grundsätzlich interessant, aber DnD 3.5 ist doch mittlerweile etwas altbacken. Dann lieber Pathfinder (DnD 3.75), gleich DnD 5 oder, da es eh ne Weile dauert bis es erscheint wäre es ein guter Moment für Pathfinder 2.0 gewesen.
 
Nicht uninteressant und das Reisen auf der Karte ist eine nette Idee, wo man nicht von einem Ort zum nächsten springt, wie das z.B. bei Pillars der Fall ist.

Das Reisen auf der Karte hat aber nichts mit der Nordlandtrilogie (Teil 1 und 2) gemein und erinnert mich eher an Shannara (das PC Spiel, nicht die Serie) oder diverse Strategiespiele.
Bei Ultima ist die Interaktivität mit Gegenständen zwar lustig (in U7 Treppe aus Kisten bauen, um auf Dächer zu steigen), aber besondern geil finde ich, dass Partymitglieder die Party verlassen, wenn der Avatar es mit dem Klauen auf die Spitze treibt. Nicht wie in vielen anderen RPGs, in denen es der Party wurscht ist, was man als Spieler treibt.

Generell finde ich den Fokus auf "Baldur's Gate ähnlich" vieler solcher Titel inzwischen lahm. Es gab viele gute RPGs und die meisten davon würde ich eher noch einmal spielen statt Baldur's Gate 1 und 2. Muss man BG wirklich in einem Atemzug nennen, wenn man ein "Old School" RPG entwickelt?

Naja Baldurs Gate ist halt für viele der Gipfel der "Old School" RPGs. Da ist natürlich immer die rosarote Nostalgiebrille dabei, auch wenn es für damalige Verhältnisse ein herausragendes Spiel ist. Mehr als einmal komplett gespielt habe ich es auch nicht. Zum Vergleich ein Witcher 3 zB aber 4 mal. Aber es soll ja auch Leute geben, die Witcher 3 nicht gut fanden... Ist halt alles eine Frage des Geschmacks.
 
Zurück