• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Shroud of the Avatar: Technischer Leiter beleidigt MMORPG.com aufs Übelste

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Shroud of the Avatar: Technischer Leiter beleidigt MMORPG.com aufs Übelste gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Shroud of the Avatar: Technischer Leiter beleidigt MMORPG.com aufs Übelste
 
Hier ist beim Grossteil von Seiten der Presse halt das komplette Gegeteil zu sehe, was bei SC passiert.
Bei Shroud gibts nur negatives zu lesen. Obwohl anscheinend auch ein paar Spieler Spass damit zu haben.
 
Schön wäre es ja wenn endlich garniemand mehr über dieses Abzockspiel schreiben würde .
 
Hier ist beim Grossteil von Seiten der Presse halt das komplette Gegeteil zu sehe, was bei SC passiert.
Bei Shroud gibts nur negatives zu lesen. Obwohl anscheinend auch ein paar Spieler Spass damit zu haben.
Weshalb sollte die Presse sich immer wieder mit den gleichen Kritikpunkten zum Thema SC äußern?
Die "Nachteile" bei diesem Projekt sind doch wirklich nun schon lange bekannt.

Oder meinst du speziell PCGames?
Ehrlich gesagt kenne ich gar nicht die Einstellung der PCGames zum Thema - ich sehe immer mal wieder News zu einem Patch o.ä., aber die sind mir zu 95% eh schon bekannt, da ich mich dort halbwegs auf dem Laufenden halte.
Ich meine, unangenehme Themen, wie Derek Smart, oder Crytek wurden hier doch auch erwähnt...?
 
Oder meinst du speziell PCGames?
Hier sind sich genaugenommen alle der Presse einig !
Des es ein Paar Leute gibt, die versuchen es krampfhaft etwas gutes abzugewinnen wenn sie Geld reingesteckt haben ist doch nicht ungewöhnlich.

Wie man das auch immer mit SC vergleichen kann ist mir schleierhaft.
 
Weshalb sollte die Presse sich immer wieder mit den gleichen Kritikpunkten zum Thema SC äußern?
Die "Nachteile" bei diesem Projekt sind doch wirklich nun schon lange bekannt.

Ja sicher ist das alles bekannt. Und ich bin ja selber ein "geschädigter" bei Shroud.

Bei SC wird aber zu 99% zugunsten von SC berichtet.
( "Smart ein Grossmaul" , was ja auch stimmt :-D. Warum man aber einen nicht sonderlich wohlwollenden Artikel genau über ihn schreiben muss, sei mal dahingestellt. Denn soo wichtig sind seine spiele ja auch nicht.)

Und jetzt mal ganz objektiv betrachtet: Was steht da in dem Artikel zu Shroud:
Dagegen werden jeden Monat Telethons abgehalten, über die mit neuen Ingame-Items Geld eingenommen werden soll. Gerade diese Echtgeld-Käufe stehen beim Spiel im Vordergrund. So empfinden viele Spieler.

Es werden also Ingame-Artikel für Echtgeld verkauft, um das Spiel weiter am Leben zu halten und weiter zu entwickeln.

Der Unterschied zu SC ist jetzt was ganz genau?

// Also nur zum klar stellen:
Shroud ist eine Katastrophe, daran gibts nix zu rütteln.
Warum aber das sehr ähnliche Geschäftsmodel da als Negativpunkt genommen wird, welches aber bei SC seit Jahren funktioniert und da als "ok" abgenommen wird, leuchtet mir nicht ganz ein.
Wäre Shroud noch immer in der Beta-Phase, wäre es dann ok?
 
Da bräuchten wir noch eine wichtige Info:
Kann man die Ingame-Items bei SotA auch erspielen? Oder sind sie nur mit Echtgeld zu kaufen?

Ist meines Erachtens ein wichtiger Unterschied
 
Da bräuchten wir noch eine wichtige Info:
Kann man die Ingame-Items bei SotA auch erspielen? Oder sind sie nur mit Echtgeld zu kaufen?

Ist meines Erachtens ein wichtiger Unterschied
So oder so. Das Geld fliesst in die (Weiter-)Entwicklung.
Wenn man so in den Foren liest, kauft man die Sachen in SC ja um das Game zu unterstützen und nicht um den Gegenstand zu erhalten.
Man erhält den Gegenstand eben WEIL man das Game mit Geld unterstützt.

So rum geht der Schuh.

You do not purchase anything, you make a pledge towards the development of the Game and the other RSI Services. Your pledge entitles you to receive the selected in-game items when they are developed and introduced into the Alpha releases of Star Citizen and/or to receive the game Squadron 42, as selected. Please read this clause carefully to understand the differences between crowdfunding and a purchase.
 
Ok, nach deiner Erklärung würde ich dann schließen, dass der Unterschied ist:

Die SotA-Macher haben es vergeigt, da wird eben jede Kritik gesammelt und ihnen vorgeworfen.

CIG hat es (noch?) nicht vergeigt und es gibt eben massig gute Versprechen (auch schon eingelöste, liebe Kritiker.. ), welche diesen (und andere) Kritikpunkt(e) für viele Backer aufwiegen.

Aber generell verstehe ich jetzt dein Problem. Ich sehe nur, dass CIG ohne Ingame-Artikel-Verkäufe sehr wahrscheinlich nur einen Bruchteil des Geldes eingenommen hätte.
Also ist es für mich ein Mittel zum Zweck. Wenn damit ein noch "krasseres" Spiel zustande kommt, bin ich zufrieden.

Bei SotA ist es eben wie "beating a dead horse".
 
Er beschreibt da aber eher ein generelles Presseproblem. Ob man das jetzt so Mimimi-Mäßig sagen sollte weiß ich nicht, geht ja jedem Anderen eigentlich genau so, aber Recht hat er trotzdem. Es wird eher über Negatives berichtet und ggf. aus ner Mücke ein Elefant gemacht. Wird wahrscheinlich dann mehr gelesen und mehr mit interagiert.
 
Und jetzt mal ganz objektiv betrachtet: Was steht da in dem Artikel zu Shroud:
Dagegen werden jeden Monat Telethons abgehalten, über die mit neuen Ingame-Items Geld eingenommen werden soll. Gerade diese Echtgeld-Käufe stehen beim Spiel im Vordergrund. So empfinden viele Spieler.

Es werden also Ingame-Artikel für Echtgeld verkauft, um das Spiel weiter am Leben zu halten und weiter zu entwickeln.

Der Unterschied zu SC ist jetzt was ganz genau?
Das die Echtgeldkäufe bei Shroud im Vordergrund stehen. Mehr als die Entwicklung des Spiels.
Steht auch so im Artkel: "Natürlich wird an Shroud of the Avatar gearbeitet. Monatlich erscheint ein großes Update mit neuen Inhalten und Bugfixes. Fakt ist aber auch, dass gerade an den wichtigen Systemen kaum etwas passiert."

SC mag ja irre Summen für neue Schiffe verlangen aber macht parallel dazu große Schritte in der Entwicklung.
 
Das die Echtgeldkäufe bei Shroud im Vordergrund stehen. Mehr als die Entwicklung des Spiels.
Steht auch so im Artkel: "Natürlich wird an Shroud of the Avatar gearbeitet. Monatlich erscheint ein großes Update mit neuen Inhalten und Bugfixes. Fakt ist aber auch, dass gerade an den wichtigen Systemen kaum etwas passiert."

SC mag ja irre Summen für neue Schiffe verlangen aber macht parallel dazu große Schritte in der Entwicklung.

SC hat aber auch noch Bugs und Questprobleme, oder nicht? Meine Frage ist doch, wird der Ingame-Shop mit Echtgeld so negativ bewertet, weil das Spiel keinen "Beta-Stempel" mehr hat?
SC macht auch grosse Updates und auch sie brauchen das Geld für die Entwicklung und das holen auch sie über ihren Shop rein.
Dass bei Shroud die Geldeinnahme wichtiger ist, als die Weiterentwicklung ist ein belegter Fakt, oder Spekulationen? Natürlich muss da auch Geld reinkommen um Leute und Technik zu bezahlen.
Andersrum: Warum wirds das da unterstellt und bei SC nicht?
Nochmals: Shroud ist nicht gut. Aber wird der Shop objektiv betrachtet? Braucht man die Items um zu spielen? Ich tippe auf ein Nein. Dann ist da jeder Spieler (oder Whale) selbet Herr über sein Geld....wie bei SC.

// Wie ist das überhaupt mit den "Shroud-Items"? Kauft man da auch nur ein Concept-Teil und muss warten, oder hat mans gleich im Inventar?
 
Zuletzt bearbeitet:
// Also nur zum klar stellen:
Shroud ist eine Katastrophe, daran gibts nix zu rütteln.
Warum aber das sehr ähnliche Geschäftsmodel da als Negativpunkt genommen wird, welches aber bei SC seit Jahren funktioniert und da als "ok" abgenommen wird, leuchtet mir nicht ganz ein.
Wäre Shroud noch immer in der Beta-Phase, wäre es dann ok?

Ich glaube damit triffst du den Nagel auf den Kopf, vermutlich wäre es dann ok. Aber Shroud of the Avatar scheint sich ja schon vor Monaten dazu entschlossen zu haben, ihr Produkt als Gold-Status
zu bezeichnen und zu releasen (So hab ich es verstanden...), entsprechend groß scheint die Enttäuschung der Presse, da man dieses Stück gerade so laufende Software, welches bisher viele Versprechen
nicht mal im Ansatz halten konnte, eben jetzt erst versucht zu reparieren mit einem Zeitplan von 1,5 Jahren welcher auch noch zusätzliche Geldspritzen der Spieler benötigt. Um im Endeffekt eine Version
2.0 zu erhalten, die eigentlich 1.0 schon längst hätte sein sollen. Klingt jedenfalls so für mich...

Da lasse ich mein Geld lieber bei Star Citizen, denn trotz aller negativ Kritik bezüglich diesem Mammutprojekts, so ist die Art und Weise wie Chris Roberts kommuniziert bei weitem offener. Das SC immer noch
fernab von Gold-Status ist, sollte bekannt sein. Auch das Zitat was du geliefert hast, erklärt den gewissen Unterschied zu Shroud, SC hat es nicht verpasst darauf hinzuweisen, dass man hier Geld für eine gewisse Version
spendet, und nicht schon Geld bezahlt für ein vollständiges Produkt. Ein vernünftiger Spender (eben nicht Käufer) hat sich darüber auch im vorhinein informiert. Ich wette, Shroud hat auf Kickstarter schon klar gemacht,
dass man dort noch spendet um deren Vision zu realisieren, dass dort allerdings versprechen von 30 Features waren, wovon es vielleicht die hälfte ins Spiel geschafft hat, davon nochmal die hälfte lediglich funktioniert,
ist dann natürlich eine riesen Enttäuschung. Ebenso die Extras, die die Backer erhalten sollten (Bücher, Merchandise, Unterschrift vom Gariott, haste nicht gesehen...) scheint auch nur mangelhaft umgesetzt zu sein.
Und das große Problem ist, dass eben durch den Telethon den sie veranstalten, lediglich Spieler angesprochen werden die das Spiel bereits schon spielen, also bereits gemolken wurden. Es werden keine neuen Kunden
angeworben, sondern lediglich die alten erneut zur Kasse gebeten um das eigentlich Produkt überhaupt erst fertig zu stellen. Bei SC ist die Mischung größer, möchte ich behaupten, auch wenn natürlich auch die selbigen
Backer oft mehr und mehr in SC gepumpt haben, aber auch hier, möchte ich behaupten, da sie zufrieden mit der Entwicklung sind.

Also ich kann das gebashe da schon verstehen.... und wenn sich leitende Personen einer Firma öffentlich so äußern (Ich kann die Emotionalität schon verstehen, aber...), dann brauchen sie sich nicht über jede Menge laschen
zu wundern, die zurück kommen. Man schreibt sowas einfach nicht auf Facebook, das sollte man heutzutage langsam Wissen :)
 
Zurück