• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Pathfinder: Kingmaker - Zwei weitere Patches sind online

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Pathfinder: Kingmaker - Zwei weitere Patches sind online gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Pathfinder: Kingmaker - Zwei weitere Patches sind online
 
Mal abgesehen von den Bugs die das Spiel zu Beginn mit sich brachte, fand ich Pathfinder bisher ungemein gut. Den Start leider etwas verpatzt, was die ausgeglichene Bewertung bei Steam erklärt.
 
"Nicht generell, weil das Spiel zu schwer ist, sondern, weil das Balancing nicht passte. "
Auf hohen Schwierigkeitsgraden gab es zu krasse Randomencounter. Ansonsten konnte man bei Steambewertungen zu hauf auch sehen, dass schwer zu schwer für einige war.

"Schon zu Beginn etwa muss man gegen einen Schwarm Spinnen kämpfen, die man aber nicht treffen kann. "
Treffen schon. Man macht halt kein Schaden.

"Nur, wenn man Feuerzauber oder Säureflaschen nutzt, verursacht man Schaden. Darauf gab es aber keinen Hinweis."
Ist ein interessantes Gerücht was sich da festgesetzt hat. Aber seitdem das Spiel raus war, hat der Questgeber auf die Frage warum er es nicht selbst macht, sowohl die Spinnen, als auch ihre Feuerempfindlichkeit erwähnt. Zugegeben nicht im Überschwang (wie jetzt nach dem 2. Patch), aber zumindest empfahl er in einem Halbsatz man Möge doch Feuer mitnehmen.
 
Wenn Spieler nicht lesen können und dem Spiel die Schuld geben, fehlen mir die Worte. Selbst in Ladebildschirmen wird erwähnt das die Feuerempfindlich sind und vom Questgeber. Selbst wenn nicht, wenn Ich merke das ich keinen normalen Schaden mache, probiere ich halt Magie, Tränke oder andere Sachen aus.
 
Noch ein paar Patches abwarten und das Spiel ist mein, bis dahin unterhalten mich Lara und Peter Parker ungemein :)
 
Noch ein paar Patches abwarten und das Spiel ist mein, bis dahin unterhalten mich Lara und Peter Parker ungemein :)
Dann freu dich schon mal und bring richtig viel Zeit mit. Ich spiele seit Day1 und gehöre zu den glücklichen die von Plottstoppern und Gamebreakern komplett verschont geblieben sind. Es ist echt genial und nach über 60 Stunden gerade mal die Hälfte geschafft, dabei hab ich mich zwar nie beeilt aber auch nicht übermäßig getrödelt. Finde es persönlich besser als PoE2 und sogar besser als DOS2. Wobei das sehr subjektiv ist und deren Wertungen nicht erreichen wird.
 
Wo bleibt denn hier der Test? :)

Ich würde wahnsinnig gern einen machen. Habe die ersten 1-2 Stunde nur mal reingespielt und das hat mir wirklich gut gefallen.
Allerdings habe ich im Moment ein anderes großes (wichtigeres) Projekt.
Auch sonst ist in der Redaktion derzeit wenig Kapazität.

Hoffentlich klappt es später noch.
 
Das kann ich verstehen. Heute erscheinen ja in 1-2 Monaten so viele Spiele wie früher in einem ganzen Jahr. :-D
 
Allerdings habe ich im Moment ein anderes großes (wichtigeres) Projekt.
Na da bin ich ja schon gespannt darauf was du gerade für ein Mega Projekt an der Testleine hast. Sollte ja dann bald rauskommen.

Auch sonst ist in der Redaktion derzeit wenig Kapazität.
Wenn man eigentliche Kapazitäten und Geld für auch externe Schreiber lieber in Advertorials und wohl auch ähnliche Aktionen reinsteckt wundet es auch nicht das kaum noch was wirklich PC Spiele mäßiges kommt.:B (ja ich weiß der war ziemlich Fett, aber ist nun mal so wie es User sehen, und da stehe ich nicht allein.)
 
Wenn Spieler nicht lesen können und dem Spiel die Schuld geben, fehlen mir die Worte. Selbst in Ladebildschirmen wird erwähnt das die Feuerempfindlich sind und vom Questgeber. Selbst wenn nicht, wenn Ich merke das ich keinen normalen Schaden mache, probiere ich halt Magie, Tränke oder andere Sachen aus.

Naja, heute sind die meisten Leute gewohnt an die Hand genommen zu werden. Daran Schuld sind auch die großen modernen Rollenspiele wie Dragon Age. Die erste Stunde geht gefühlt nichts ohne Erläuterung oder Tutorial. Besonders ärgerlich finde ich, wenn man Tutorial zwar überspringen kann, dann aber wichtige Story verpasst (XCom 2!). Und die Herren und Damen sind es nicht mehr gewohnt, einen Savegame mehrfach zu laden. In alten Spielen gab es im Ladescreen immer den Hinweis "Speichert oft - Ihr werdet es brauchen!" Wären bloß die Ladezeiten von Pathfinder nicht so ewig lang, egal ob SSD oder HDD. Und die Quicksaves machen ihrem Namen momentan auch keine Ehre.

TobiWan82 schrieb:
Dann freu dich schon mal und bring richtig viel Zeit mit. Ich spiele seit Day1 und gehöre zu den glücklichen die von Plottstoppern und Gamebreakern komplett verschont geblieben sind. Es ist echt genial und nach über 60 Stunden gerade mal die Hälfte geschafft, dabei hab ich mich zwar nie beeilt aber auch nicht übermäßig getrödelt. Finde es persönlich besser als PoE2 und sogar besser als DOS2. Wobei das sehr subjektiv ist und deren Wertungen nicht erreichen wird.

Ich bin davon bisher auch verschont geblieben und kann mich dir nur anschließen, wobei mich wie gesagt diese Ladezeiten nerven. Das Spiel ist besser als Pillars of Eternity, es ist fordernder, die Story mitreißender, die Musik um Längen besser und die Charaktere besser.
 
Naja, heute sind die meisten Leute gewohnt an die Hand genommen zu werden. Daran Schuld sind auch die großen modernen Rollenspiele wie Dragon Age. Die erste Stunde geht gefühlt nichts ohne Erläuterung oder Tutorial. Besonders ärgerlich finde ich, wenn man Tutorial zwar überspringen kann, dann aber wichtige Story verpasst (XCom 2!). Und die Herren und Damen sind es nicht mehr gewohnt, einen Savegame mehrfach zu laden. In alten Spielen gab es im Ladescreen immer den Hinweis "Speichert oft - Ihr werdet es brauchen!" Wären bloß die Ladezeiten von Pathfinder nicht so ewig lang, egal ob SSD oder HDD. Und die Quicksaves machen ihrem Namen momentan auch keine Ehre.



Ich bin davon bisher auch verschont geblieben und kann mich dir nur anschließen, wobei mich wie gesagt diese Ladezeiten nerven. Das Spiel ist besser als Pillars of Eternity, es ist fordernder, die Story mitreißender, die Musik um Längen besser und die Charaktere besser.

Echt? Krass. Quicksave dauert max 2 Sekunden bei mir und kein Ladescreen (außer der Erste logischerweise) hat länger als 10 Sekunden gedauert, eher im Bereich 3-5 Sekunden. Dabei hab ich es sogar nur auf der HDD installiert. Wäre spanend zu erfahren, was letztlich für die Ladezeiten verantwortlich ist.
 
Echt? Krass. Quicksave dauert max 2 Sekunden bei mir und kein Ladescreen (außer der Erste logischerweise) hat länger als 10 Sekunden gedauert, eher im Bereich 3-5 Sekunden. Dabei hab ich es sogar nur auf der HDD installiert. Wäre spanend zu erfahren, was letztlich für die Ladezeiten verantwortlich ist.

Jetzt bin ich ebenfalls überrascht. Der erste Quicksave der Session dauert bei mir auch drei oder vier Sekunden, je länger ich spiele, desto länger dauern sie. Und das Laden dauert halt auch lange, je nachdem wie groß das Gebiet ist. Ich liebe knackig schwere Kämpfe, aber diese Ladezeiten rauben mir die Nerven.

Also ich habe eine HDD von WD und eine SSD von Micron, beide eigentlich gute Geräte. Vielleicht liegt es daran, dass ich aktuell vorzugsweise am Laptop spiele (Mittlere Qualität). Ich werde mal am Desktop-Rechner testen. Wir verwenden aber beide Windows 7 64bit, oder nutzt du Linux oder Macintosh? Die Linux-Fassung nehme ich mir als nächstes vor.
 
Jetzt bin ich ebenfalls überrascht. Der erste Quicksave der Session dauert bei mir auch drei oder vier Sekunden, je länger ich spiele, desto länger dauern sie. Und das Laden dauert halt auch lange, je nachdem wie groß das Gebiet ist. Ich liebe knackig schwere Kämpfe, aber diese Ladezeiten rauben mir die Nerven.

Also ich habe eine HDD von WD und eine SSD von Micron, beide eigentlich gute Geräte. Vielleicht liegt es daran, dass ich aktuell vorzugsweise am Laptop spiele (Mittlere Qualität). Ich werde mal am Desktop-Rechner testen. Wir verwenden aber beide Windows 7 64bit, oder nutzt du Linux oder Macintosh? Die Linux-Fassung nehme ich mir als nächstes vor.

Windows 10 und spiele in UHD mit alles auf Maximum. Allerdings hab ich begrenzt auf 3 Quick- und 3 Autosaves und hab pro Akt immer nur 4-5 händische Savegames. Hängt es vielleicht damit zusammen? Ansonsten wäre noch die Möglichkeit das sich der RAM vollsabbelt.
 
Windows 10 und spiele in UHD mit alles auf Maximum. Allerdings hab ich begrenzt auf 3 Quick- und 3 Autosaves und hab pro Akt immer nur 4-5 händische Savegames. Hängt es vielleicht damit zusammen? Ansonsten wäre noch die Möglichkeit das sich der RAM vollsabbelt.

Ich habe jeweils 5-Quick und 5 Autosaves und habe deutlich mehr normale Saves pro Akt. Ich habe 16 GB Arbeitsspeicher, das müsste eigentlich locker reichen. Auf dem Desktop-Rechner hab ich 24 GB. Deinen Tipp finde ich aber interessant, ich werde das mal kontrollieren.
 
Ich habe jeweils 5-Quick und 5 Autosaves und habe deutlich mehr normale Saves pro Akt. Ich habe 16 GB Arbeitsspeicher, das müsste eigentlich locker reichen. Auf dem Desktop-Rechner hab ich 24 GB. Deinen Tipp finde ich aber interessant, ich werde das mal kontrollieren.

Und? Was rausgefunden?
 
Zurück