• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Entwickler experimentieren mit vollständig zerstörbarer Umgebung

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.819
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: Entwickler experimentieren mit vollständig zerstörbarer Umgebung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: Entwickler experimentieren mit vollständig zerstörbarer Umgebung
 
In Anbetracht der uralten Hardware der Cashcow-Plattformen, sprich der Konsolen, steht und fällt der Featureumfang wohl am ehesten mit der etwaigen Skalierbarkeit der einzelnen Features.
Komplette halbwegs realistische Zerstörbarkeit packen PS4 und Co nie und nimmer bei dem sich bisher abzeichnenden Detailgrad der Welt.
 
In Anbetracht der uralten Hardware der Cashcow-Plattformen, sprich der Konsolen, steht und fällt der Featureumfang wohl am ehesten mit der etwaigen Skalierbarkeit der einzelnen Features.
Komplette halbwegs realistische Zerstörbarkeit packen PS4 und Co nie und nimmer bei dem sich bisher abzeichnenden Detailgrad der Welt.

Bullshit, die PS4 Pro und gerade die Xbox One X haben mehr als genug! Zudem gibt es auch mehr als genug PCs die schwächwln, davon abgesehen das es nicht möglich ist PC Spiele optimal zu optimieren, da es einfach unendlich viele hardware Kombinationen gibt. Somit sind hier auch PC gemeint. Nicht jeder hat das Geld für 1 oder 2 800 Euro Grakas!
 
Ich fand den 48 min Trailer für mich persönlich sehr aufschlussreich.

Normalerweise schocken mich 1st Person Spiele überhaupt nicht. Noch weniger wenn diese sich um Knarren drehen (also in Richtung Shooter gehen). Einzige ausnahmen stellten hier in meiner Spielegeschichte bisher die Mass Effect Teile und Deus Ex 1 dar.
Von denen abgesehen zocke ich fast ausschließlich Classic Party RPGs oder RPGs in der 3rd Person Ansicht. Fokus vom Setting hier immer auf Mittelalter und/oder Fantasy oder ferne Zukunft / Sci-Fi. Mit Steampunk werde ich normalerweise nicht wirklich warm.

Entsprechend gemischte Gefühle hatte ich bei der ganzen Cyberpunk Thematik und hab das Video einfach mal auf mich wirken lassen.
Bin mir jetzt - nachdem ich es gesehen habe - immer noch nicht sicher, ob mich die Welt langfristig fesseln wird, bin aber extrem positiv überrascht was das bisher gezeigte Gameplay und die Interaktion mit der Welt (und den NPCs) betrifft.
Insbesondere die Stelle wo der Doc an V rumgebastelt hat fand ich richtig richtig creepy. Fehlt eigentlich nur noch ne VR Brille um das ganze in "echtem 3D" zu spielen *schauder*.

So gesehen bin ich aktuell also eher geneigt auf den Hypetrain aufzuspringen statt von diesem abzuspringen :). Mal sehen wie sich das noch so entwickelt. CDPR haben jedenfalls abermals bewiesen, dass sie offenbar in einer völlig eigenen Liga spielen.
 
Bullshit, die PS4 Pro und gerade die Xbox One X haben mehr als genug! Zudem gibt es auch mehr als genug PCs die schwächwln, davon abgesehen das es nicht möglich ist PC Spiele optimal zu optimieren, da es einfach unendlich viele hardware Kombinationen gibt. Somit sind hier auch PC gemeint. Nicht jeder hat das Geld für 1 oder 2 800 Euro Grakas!
Mimimi...

Das worauf alles laufen muss sind die BASIS-Varianten der Konsolen und die sind mittlerweile bestenfalls noch als hübsch lackierter Elektroschrott zu bezeichnen.
Und selbst wenn die Pro Varianten inzwischen die Leistung eines low-mid PCs bieten was die GPU angeht haben sie doch die gleichen miserablen portable cpus wie die Basisgeräte.

Kann man drehen und wenden wie man will, aber man muss am Ende hoffen, dass CD-Projekt willens und mächtig ist zwei ziemlich eigenständige Versionen des Spiels zu entwickeln für Konsolen und PC, sonst wird das fertige Spiel ein heftiges Downgrade erfahren ...
Was passiert wenn man aus welchen Gründen auch immer die PC-Versionen optisch nicht zu weit von den Konsolenversionen wegrücken will und sich zwanghaft auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu einigen versucht haben wir ja in der Vergangenheit schon oft genug gesehen
 
...Zudem gibt es auch mehr als genug PCs die schwächwln, davon abgesehen das es nicht möglich ist PC Spiele optimal zu optimieren, da es einfach unendlich viele hardware Kombinationen gibt. Somit sind hier auch PC gemeint. Nicht jeder hat das Geld für 1 oder 2 800 Euro Grakas!

Und aus genau diesem Grund gibt es Grafikeinstellungen auf dem PC. Hast du TW3 auf dem Rechner gespielt? Selbst mit schlechter Hardware konnte man noch ein dementsprechend "gut" aussehendes Spiel und Performance rausholen, wenn ein bisschen an den Reglern gespielt wurde. TW3 ist eines der am besten optimierten Videospiele.
 
Ich fand den 48 min Trailer für mich persönlich sehr aufschlussreich.

Normalerweise schocken mich 1st Person Spiele überhaupt nicht. Noch weniger wenn diese sich um Knarren drehen (also in Richtung Shooter gehen). Einzige ausnahmen stellten hier in meiner Spielegeschichte bisher die Mass Effect Teile und Deus Ex 1 dar.
Von denen abgesehen zocke ich fast ausschließlich Classic Party RPGs oder RPGs in der 3rd Person Ansicht. Fokus vom Setting hier immer auf Mittelalter und/oder Fantasy oder ferne Zukunft / Sci-Fi. Mit Steampunk werde ich normalerweise nicht wirklich warm.

Entsprechend gemischte Gefühle hatte ich bei der ganzen Cyberpunk Thematik und hab das Video einfach mal auf mich wirken lassen.
Bin mir jetzt - nachdem ich es gesehen habe - immer noch nicht sicher, ob mich die Welt langfristig fesseln wird, bin aber extrem positiv überrascht was das bisher gezeigte Gameplay und die Interaktion mit der Welt (und den NPCs) betrifft.
Insbesondere die Stelle wo der Doc an V rumgebastelt hat fand ich richtig richtig creepy. Fehlt eigentlich nur noch ne VR Brille um das ganze in "echtem 3D" zu spielen *schauder*.

So gesehen bin ich aktuell also eher geneigt auf den Hypetrain aufzuspringen statt von diesem abzuspringen :). Mal sehen wie sich das noch so entwickelt. CDPR haben jedenfalls abermals bewiesen, dass sie offenbar in einer völlig eigenen Liga spielen.

Probiere mal Deus Ex Human Revolution und Mankind Divided wenn Du Teil 1 schon gespielt hast. Deus Ex 2 Invisible War kannst Du links liegen lassen. Ist eher unterklassig.
 
In Anbetracht der uralten Hardware der Cashcow-Plattformen, sprich der Konsolen, steht und fällt der Featureumfang wohl am ehesten mit der etwaigen Skalierbarkeit der einzelnen Features.
.
Sehr komisch - trotz aller verfügbarer Rechenpower, schafft es wohl kein Game, eine realisitsche Egoperspektive zu realisieren.
Das hinterläßt bei mir immer gemischte Gefühle und zerstört immer wieder die Immersion.
Irgendwie könnte man meinen, die Entwickler folgen noch immer der Uraltformel der ersten Egoshooter: Zuerst modellieren wir mal vorne mittig eine Knarre mit Fake-Hand, der Rest findet sich.
Wenige Titel, wie Star Citizen gehen überhaupt so weit, ein vollständiges Körpermodell auch für die Egoperspektive zu benutzen.
Schrecklich, wenn man mit einer Geisterhand einen Türöffner betätigt, oder sämtliche Gegenstände beim "Aufnehmen" schlagartig verschwinden.
Da lobe ich mir eine liebevoll ausgestaltete 3rd Person Sicht auf der Höhe der Zeit, wo wirklich jede Interaktion glaubhaft dargestellt wird.
 
So wie man CD Projekt kennt wird es ein Gameworks Titel. Hoffentlich mit Flex, wäre sehr passend wenn man einiges zerstören kann.
 
Komplett zerstörbare Umgebung? Dürfte schwierig werden, aber klingt auch durchaus interessant. Das sie physikalisch korrekt zerstörbar ist, ist eher ausgeschlossen, das schafft kein System, auch in den kommenden Jahren nicht.
Eher ein System wie bei Battlefield, wo die Zerstörung auf festen Parametern abläuft, bis zur vollständigen "Zerstörung".
Dürfte auch für's Gameplay interessant sein, was passiert nämlich, wenn ich einen wichtigen Quest-NPC unter Trümmern begrabe? Oder den einzigen Weg zu Punkt X zerstöre?
Und wird das Level/Gebäude/etc. dann wieder aufgebaut, oder bleibt es bis zum Spielende zerstört?
 
Warscheinlich hat er Highlights wie Horizon Zero Dawn nie zu Gesicht bekommen, das steckt sogar die meisten Pc-Titel in die Tasche. Typischer Trollpost.
 
Warscheinlich hat er Highlights wie Horizon Zero Dawn nie zu Gesicht bekommen, das steckt sogar die meisten Pc-Titel in die Tasche. Typischer Trollpost.
Wer trollt hier ?
Etwas aufzuführen wo es nicht den Hauch einer Vergleichbarkeit gibt !
Wenn das jemand ordentliches auf dem PC bringen würde ist auf Basis der technischen Möglichkeiten deutlich mehr drin, kein Wunder, die Hardware ist üblicherweise auch deutlich teurer, die Leistung kommt nicht von ungefähr.

Komm mir jetzt nicht mit der Mähr von der "besseren Optimierung" nicht umsonst sind die Konsolen bei der Massenmarkthardware angekommen, es zählt die Leistungsfähigkeit der Hardware und die ist nun mal nur "Durchschnittlich" wo Preis/Leistung am besten ist.


Im übrigen sind Shooter im 3rd reines Cheaten (was im SP aber recht egal ist, man betrügt sich nur selbst), dank der erhöhten Camera und sehen um die Ecke.
Nicht umsonst hat man bei ArmA den Wechsel in die 3rd Person gerne mal blockiert weil es unfaire Vorteile brachte.
 
Warscheinlich hat er Highlights wie Horizon Zero Dawn nie zu Gesicht bekommen, das steckt sogar die meisten Pc-Titel in die Tasche. Typischer Trollpost.
Horizon war wunderschön...und fast komplett statisch. Das gleiche gilt für Spiele wie z.B. Uncharted oder God of War. Die Spiele haben viel Spaß gemacht aber technisch wurden eben Kompromisse nötig.
Was hier im Artikel angesprochen wird wie eben dynamische halbwegs korrekte dauerhafte Zerstörung in einer echten open World kann die Hardware der Konsolen bei dem Grafikniveau einfach nicht leisten. So etwas wie Battlefield mit vorgegebenen Zerstörungspunkten ist schon das höchste der Gefühle. Es würde mich keineswegs wundern wenn Cyberpunk deshalb am Ende vielleicht sogar ein Cross-Gen Titel wird.

Sagt der, der die (Basis-)Konsolen als Elektroschrott bezeichnet :rolleyes:

Aus PC Sicht sind sie nichts anderes mehr. Es ist fast 6 Jahre alte Hardware die selbst bei Erscheinen gerade so auf Höhe eines Mittelklasse PCs war. Die CPU war sogar für damalige Verhältnisse schon schwachbrüstig.

Vergleich doch mal was man auf dem PC alleine schon bei einem alten Game wie GTAV mit mods machen kann. Da kommen Konsolen vielleicht Mitte der nächsten Generation mal hin. Spiele aktuell arbeiten um die Limitierungen der Konsolen drum herum. für einen Entwicklungssprung braucht es eine neue Konsolengeneration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mimimi...

Das worauf alles laufen muss sind die BASIS-Varianten der Konsolen und die sind mittlerweile bestenfalls noch als hübsch lackierter Elektroschrott zu bezeichnen.
Und selbst wenn die Pro Varianten inzwischen die Leistung eines low-mid PCs bieten was die GPU angeht haben sie doch die gleichen miserablen portable cpus wie die Basisgeräte.

Kann man drehen und wenden wie man will, aber man muss am Ende hoffen, dass CD-Projekt willens und mächtig ist zwei ziemlich eigenständige Versionen des Spiels zu entwickeln für Konsolen und PC, sonst wird das fertige Spiel ein heftiges Downgrade erfahren ...
Was passiert wenn man aus welchen Gründen auch immer die PC-Versionen optisch nicht zu weit von den Konsolenversionen wegrücken will und sich zwanghaft auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu einigen versucht haben wir ja in der Vergangenheit schon oft genug gesehen

Sorry ich stempel das mal als PC Fanboy gelaber ab, weil mehr ist es nicht!
 
Also ich freue mich wie ein Schnitzel auf Cyberpunk 2077 und hoffe, daß CDP das Spiel in einer guten Qualität releast. Und wenn es notwendig ist dann halt auch erst 2020 oder 2021. Hauptsache die Qualität stimmt. Und wenn dann noch DLC in Witcher-Qualität das Spiel erweitern wird das himmlisch.
 
Zurück