• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Bard's Tale Trilogy Remaster erschienen

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu The Bard's Tale Trilogy Remaster erschienen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: The Bard's Tale Trilogy Remaster erschienen
 
Gibt's auch auf gog.com für den gleichen Preis.

Hat es denn hier schon jemand angespielt? Ist die Umsetzung gelungen?
 
Gibt's auch auf gog.com für den gleichen Preis.

Hat es denn hier schon jemand angespielt? Ist die Umsetzung gelungen?
Naja, erst mal hagelt's bei GOG natürlich den üblichen Schwall an reinen Nostalgie-Fünf-Sterne-Wertungen von Leuten, die sich erstens nicht darum scheren, ob man sich das auch heute noch länger als eine halbe Stunde geben kann, und die die Remaster-Fassung zweitens auch gar nicht oder nur kurz angespielt haben. Was einer der Drei-Sterne-Rezensenten schreibt, klingt für mich eher nach ziemlichem Pfusch:

"The worst part though, is that this game comes with all-new bugs. Bard songs aren't accounted for correctly in combat. The stats you get on initial character creation are wrong (dwarves can only get 17 con max for some dumb reason, for example). Worse, the level-up results are kind of screwed up. It's common to get one hit point as a mage, which isn't at all correct from the originals. Hunter critical strike skill goes up randomly and sometimes not at all (???). The saving throw for running away isn't implemented correctly. And so on. It seems like this remaster was built by people who really had no idea how the game works in any detail, and well.. that's exactly what it is, looking at the names of the people involved. Such a missed opportunity."

Für mich daher - trotz €12,49 - bestenfalls mal mit 75% Rabatt ...
 
Man sollte vielleicht erwähnen, dass auch der "Legacy Mode" erst im Winter nachgereicht wird. Aktuell kann man nur die Remaster Version des ersten Teils spielen.

Positiv darf man ervorheben, dass der Entwickler bereits emsig auf Feedback reagiert und aktuell einen Beta Patch anbietet.
 
Gibt's auch auf gog.com für den gleichen Preis.

Hat es denn hier schon jemand angespielt? Ist die Umsetzung gelungen?

Hab die alten Originale auf Android von dem 2003er Bard's Tale Port, wo die alten Teile über Menü wählbar sind. Also ehrlich gesagt, wirklich spielbar sind solche Titel heute nicht mehr, dann lieber Legend of Grimrock oder wenn es Retro sein soll Dungeon Master anschauen. (Oder einen 3Ds holen, da gibt es Dutzende solcher Dungeon Crawler nur in modern, ich liebe z.B. Persona Q).
Der Artstyle von dem Remake hier sieht mir auch ein wenig zu cartoonig aus und ob die Komfortfunktionen wirklich die Spielerfahrung verbessern, hmm, ich denke dazu hatten die Games damals zu viele Designmacken.
 
Habe damals als Teenager alle 3 durchgespielt und auf Papier alle Dungeons bis in den letzten Winkel kartografiert. Daher habe ich jetzt- in Erwartung auf das neue BT4 - dem Remaster eine Chance gegeben.
Und ich muss sagen, es ist gelungen!
Einige neue Features (zb. Exzellente Automap, Minimap, jederzeit Speichern können- darauf will man nicht verzichten, zumal der Tod der ganzen Party hinter jeder Ecke lauert) , nette überarbeitete Grafik die man sogar auf WQHD spielen kann und eine gute Soundkulisse sorgen dafür, dass ich es wohl nochmal richtig durchspielen werde.
Es gibt im InXile Forum Stimmen, die sagen, das neue BT4 braucht kein Mensch, so wie es gemacht ist, aber der Remaster der alten Folgen ist spitze gemacht und so hätte das neue einfach auch mit neuen Maps gemacht werden sollen...
So weit würde ich nicht gehen, aber auf jeden Fall einr klare Empfehlung für Nostalgiker!
 
auch von mir eine klare empfehlung!
die perfekte mischung aus "erhaltung des nostalgie-faktors" und hinzugefügte komfort-funktionen, die unaufdringlich eingefügt wurden! das auto-mapping ist SUPER! alle, die damals seitenweise mathe-hefte vollgekrickelt haben, werden genau wissen, was ich meine :-D
 
Zurück