• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Mitschnitte aus der E3-Demo aufgetaucht - Audio-Aufnahmen geleakt

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.827
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: Mitschnitte aus der E3-Demo aufgetaucht - Audio-Aufnahmen geleakt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: Mitschnitte aus der E3-Demo aufgetaucht - Audio-Aufnahmen geleakt
 
Das ist doch total affig.
Diejenigen die das Spiel kaufen sollen bekommen es nicht zu sehen?!
Die sollen ein Gameplay Video der Demo veröffentlichen. Immer diese blöde Geheimniskrämerei. Wieso zeigt man denn nicht, was man hat?
 
Das ist doch total affig.
Diejenigen die das Spiel kaufen sollen bekommen es nicht zu sehen?!
Die sollen ein Gameplay Video der Demo veröffentlichen. Immer diese blöde Geheimniskrämerei. Wieso zeigt man denn nicht, was man hat?

Warum soll man der Öffentlichkeit etwas zeigen, was noch nicht fertig ist?
Was dann passiert, hat man doch bei Witcher 3 gesehen.
Da wurde dann ewig rumgeheult, dass die erste Gameplay-Demo anders aussah als später das fertige Spiel.
Weil die Leute einfach nicht verstehen wollen, was Work in Progress und Pre-Aplha bedeutet.
Ich hätte da an CD Projekt Reds Stelle auch keine Lust zu diesen Mist nochmal mitzumachen.
 
Das ist doch total affig.
Diejenigen die das Spiel kaufen sollen bekommen es nicht zu sehen?!
Die sollen ein Gameplay Video der Demo veröffentlichen. Immer diese blöde Geheimniskrämerei. Wieso zeigt man denn nicht, was man hat?
Wenn dich sowas interessiert, "investiere" in Crowedfounding: Bei guten Projekten erhält man frühen Zugang und bekommt Einblicke in die Entwicklung.
Aber ansonsten macht das kein Entwickler. Wenn, dann erst im Nachhinein (wenn man das ganze Gefluche rausgeschnitten hat ;) )
 
Derjenige der es auf der E3 vorstellte sprach am Anfang der Aufnahme ja auch davon, dass es vielleicht noch einige Bugs/ Glitches geben kann. Sowas stelle ich dann bestimmt nicht einem Millionenpublikum auf der größten Spielemesse der Welt vor. :-D
In 2 Monaten startet die Gamescom und Cyberpunk 2077 steht auch auf dem Plan. Mit Sicherheit wird es da dann bewegte Bilder geben, in welcher Form auch immer.
(Gameplay-Trailer, Live-Vorstellung... eine selbst spielbare Version wohl eher nicht :-D )
 
Ich finde es ebenfalls affig, den sog. Spiele-Journalisten die Demo zu zeigen, aber diese den eigentlichen Spielern vorzuenthalten. Wir haben das Jahr 2018 und nicht 1993, als noch jeder brav die Videospielzeitschrift seiner Wahl am Kiosk gekauft hat, um gierig die allerneuesten Details eines heißerwarteten Spiels zu erfahren. Damals hatten wir wirklich noch "richtigen" Videospiel-Journalismus, doch hat dieser durch das Internet inzwischen eine massive Änderung/Neuausrichtung erfahren, so dass viele Videospiel-Magazine (egal ob Online- oder im Printbereich) mitunter eher wie Werbeplattformen wirken.

Im Fall von Witcher 3 möchte ich außerdem behaupten, dass die damals öffentlich auf der E3 gezeigte Demo ihren Werbezweck allemal erreicht hat. Über das angebliche Grafik-Downgrade - bis auf den höheren Schärfefilter und geringeren Kontrast war dieser eigentlich überhaupt nicht wahrnehmbar - haben sich letztlich allerhöchstens 0,1% aller Witcher-Spieler beschwert. Nur weil diesen "Nörglern" auf diversen Portalen so viel Gehör geschenkt wurde, heißt das nicht, dass das CD Projekt irgendwie nachhaltig geschadet hätte. Im Gegenteil, die Vorbestellungen gingen nach der damaligen E3-Präsentation in die Höhe und wurden auch trotz der Downgrade-Diskussion kaum wieder storniert. Bekommt man relativ schnell heraus, wenn man ein wenig journalistisch recherchiert . ;)
 
Da wurde dann ewig rumgeheult, dass die erste Gameplay-Demo anders aussah als später das fertige Spiel.
Weil die Leute einfach nicht verstehen wollen, was Work in Progress und Pre-Aplha bedeutet.
Ich hätte da an CD Projekt Reds Stelle auch keine Lust zu diesen Mist nochmal mitzumachen.

THIS.

Die werden Cyberpunk erst dann der Öffentlichkeit zeigen, wenn das Spiel in punkto "Art Direction" final ist, d. h., Texturen, Shader, Beleuchtung soweit stehen und nicht mehr geändert werden.

Auf weiteres "Downgrade!!!!111elf!"-Geflenne haben die sicherlich keine Lust mehr.
 
Ich finde es ebenfalls affig, den sog. Spiele-Journalisten die Demo zu zeigen, aber diese den eigentlichen Spielern vorzuenthalten. Wir haben das Jahr 2018 und nicht 1993, als noch jeder brav die Videospielzeitschrift seiner Wahl am Kiosk gekauft hat, um gierig die allerneuesten Details eines heißerwarteten Spiels zu erfahren. Damals hatten wir wirklich noch "richtigen" Videospiel-Journalismus, doch hat dieser durch das Internet inzwischen eine massive Änderung/Neuausrichtung erfahren, so dass viele Videospiel-Magazine (egal ob Online- oder im Printbereich) mitunter eher wie Werbeplattformen wirken.

Im Fall von Witcher 3 möchte ich außerdem behaupten, dass die damals öffentlich auf der E3 gezeigte Demo ihren Werbezweck allemal erreicht hat. Über das angebliche Grafik-Downgrade - bis auf den höheren Schärfefilter und geringeren Kontrast war dieser eigentlich überhaupt nicht wahrnehmbar - haben sich letztlich allerhöchstens 0,1% aller Witcher-Spieler beschwert. Nur weil diesen "Nörglern" auf diversen Portalen so viel Gehör geschenkt wurde, heißt das nicht, dass das CD Projekt irgendwie nachhaltig geschadet hätte. Im Gegenteil, die Vorbestellungen gingen nach der damaligen E3-Präsentation in die Höhe und wurden auch trotz der Downgrade-Diskussion kaum wieder storniert. Bekommt man relativ schnell heraus, wenn man ein wenig journalistisch recherchiert . ;)
Aber da sind die Leute doch selbst schuld. Du zeigst ihnen einen früher Trailer und am Ende musst du die Grafik so anpassen, dass sie auf den Konsolen läuft. Schwups hast du einen Shitstorm wegen Downgrade am Hals. Oder nimm die ganzen Early Access und Alpha/Beta-Zugänge. Die Leute flamen über Spiele, die sich noch in Entwicklung befinden, weil sie einfach nicht verstehen, dass die Spiele noch nicht fertig sind. Nehmen wir als Beispiel CS:GO. Wie sehr haben sich die ganzen 1.6er und Source Leute über das Spiel beschwert. Die vergleichen unfertige Spiele mit Games, die über Jahre optimiert worden sind.
 
Aber da sind die Leute doch selbst schuld. Du zeigst ihnen einen früher Trailer und am Ende musst du die Grafik so anpassen, dass sie auf den Konsolen läuft. Schwups hast du einen Shitstorm wegen Downgrade am Hals. Oder nimm die ganzen Early Access und Alpha/Beta-Zugänge. Die Leute flamen über Spiele, die sich noch in Entwicklung befinden, weil sie einfach nicht verstehen, dass die Spiele noch nicht fertig sind. Nehmen wir als Beispiel CS:GO. Wie sehr haben sich die ganzen 1.6er und Source Leute über das Spiel beschwert. Die vergleichen unfertige Spiele mit Games, die über Jahre optimiert worden sind.

Die Frage ist doch, wie repräsentativ dieser Shitstorm ist? Die meisten Leute interessiert das überhaupt nicht. Die schauen sich Youtube-Videos an - oder andere "Werbevideos" - und treffen dann ihre Kaufentscheidung. Die Grafikfetischisten sind zwar sehr laut, aber keinswegs so zahlreich wie das die Diskussionen vermuten lassen. Ebenso kapieren auch die meisten Spieler, was "Alpha", "Beta" oder "Work-in-Progress" bedeutet. Die meisten Konsoleros und die "normalen" PC-Spieler, die eine Mittelklasse-Grafikkarte besitzen, können die Leistung ihrer Hardware richtig einschätzen. Und das heißt bei High-End-Spielen, dass man die Grafikeinstellungen (leider) immer nach unten schrauben muss. Persönlich kenne ich jedenfalls niemanden, der sich über die Grafik von The Witcher 3 beschwert hat; im Gegenteil, schon in mittleren Einstellungen wurde das Spiel von den meisten in grafischer Hinischt als Augenweide wahrgenommen.
 
Warum soll man der Öffentlichkeit etwas zeigen, was noch nicht fertig ist?
Was dann passiert, hat man doch bei Witcher 3 gesehen.
Da wurde dann ewig rumgeheult, dass die erste Gameplay-Demo anders aussah als später das fertige Spiel.
Weil die Leute einfach nicht verstehen wollen, was Work in Progress und Pre-Aplha bedeutet.
Ich hätte da an CD Projekt Reds Stelle auch keine Lust zu diesen Mist nochmal mitzumachen.

Aber auch Redakteure sind ja nicht unbedingt dagegen gewappnet XD

z.B.:
Gebrochene Versprechen: Feature-Fake, Downgrade

Da schreibt man unter ein Bild: Auch PC Games war von der ersten Watch Dogs-Präsentation im Jahr 2012 begeistert. Wer hätte denn ahnen können, dass Ubisoft die Grafik des Spiels später an den Konsolenversionen ausrichtet? [Quelle: PC Games]


Und auch eben bei Cyberpunk lassen sich die Redakteure wohl mitreißen (ist aber nicht nur bei euch so ;) ):
Cyberpunk 2077: Läuft aktuell mit 30 fps in 4K-Auflösung

...Doch, welche Grafikpracht konnte das System überhaupt auf den Bildschirm zaubern? ....
und
...Vor allem, wenn es sich noch um eine frühe Gameplay-Demo handelt und das Spiel bis zum Release weiter optimiert wird....

So werden Erwartungshaltungen generiert. Da die Experten ja anscheinend sprachlos wahren und die Demo ja noch optimiert werden kann. Als Leser gehe ich dann wenn man sich die Erzählungen anhört von einem Mega Spiel aus. Das die Leute vermutlich dann "kotzen" wenn dann Elemente fehlen oder eben die Atmosphäre doch nicht so dicht ist, ist vorhersehbar, man kann es so immer irgendwem nicht recht machen.

Wenn man den Trailer oder die Bilder sieht und dann noch eben die Berichte dazu ließt erwartet man im Augenblick irgendwas ca. 15% unter der Qualität von dem Trailer und das ganze dann so verpackt das man sich in einer glaubwürdigen Stadt bewegt. Minimum ne 98%, 9 Punkte von 10 Wertung usw.

Wird es so sein?
Was wenn es dann nicht mal so ist wie es euch gezeigt wurde?
Was wenn wir das ersten Gameplay sehen und es da vielleicht ein Downgrade gab?

Wie geht man dann damit um ^^ ist nicht leicht Redakteur zu sein, ist nicht leicht Spielentwickler zu sein, ist auch nicht leicht Gamer zu sein der auf ein verdammt gutes Spiel wartet XD

Ich geh mal wieder Tee trinken und hoff einfach das es Spaß macht wenn es dann mal raus kommt und man lange Zeit unterhalten wird :)
 
Sorry, aber es ist affig. Klar muss man diese Live-Demo nicht zeigen. Aber sie hat ja wohl durch und durch begeistert. Dann kann sie ja nicht schlecht gewesen sein.
Da kann man doch die Szenen in Ruhe aufnehmen, schön zusammenschneiden und dann ein Gameplay-Video veröffentlichen.
Als Kunde fühle ich mich veräppelt, wenn ich überall nur lesen darf, wie cool das war aber es nicht zu sehen bekomme. Und trotzdem will man dann mein geld - die Redakteure bekommen das Spiel ja wohl eh umsonst.
Und dann taucht noch so ein Mitschnitt auf, alle sind begeistert aber sehen dürfen sie nichts.
So ein Leak ist also besser, als ein offizielles Gameplay-Video der Demo zu zeigen?


Und rumgemeckert wird doch eh. Downgrades etc. Das gehört doch zum Internet dazu.
 
Sorry, aber es ist affig. Klar muss man diese Live-Demo nicht zeigen. Aber sie hat ja wohl durch und durch begeistert. Dann kann sie ja nicht schlecht gewesen sein.
Da kann man doch die Szenen in Ruhe aufnehmen, schön zusammenschneiden und dann ein Gameplay-Video veröffentlichen.
Als Kunde fühle ich mich veräppelt, wenn ich überall nur lesen darf, wie cool das war aber es nicht zu sehen bekomme. Und trotzdem will man dann mein geld - die Redakteure bekommen das Spiel ja wohl eh umsonst.
Und dann taucht noch so ein Mitschnitt auf, alle sind begeistert aber sehen dürfen sie nichts.
So ein Leak ist also besser, als ein offizielles Gameplay-Video der Demo zu zeigen?


Und rumgemeckert wird doch eh. Downgrades etc. Das gehört doch zum Internet dazu.

Das ist doch nix neues herrje, das ist sogar üblich. Das fällt nur jetzt durch die Internetpräsenz mehr auf. Ich bin E3 Anhänger der ersten Std, sprich seit 1997. Und damals wurde man nur durch die Printmedien davon informiert. Früher war die E3 ausschliesslich für die Fachpresse. Ausserdem bin ich mir ziemlich sicher, dass es die Szenen bald auch für die Nicht-Fachpresse zu sehen sein wird (Gamescom?). Abgesehen davon, warten wir nun doch schon Jahre, da sind die paar Monate auch auszuhalten.
Aber dein Aussage, dass sie dein Geld haben wollen, aber DIR noch kein Gameplay zeigen, mal so richtig Gamertrollgehabe der heutigen Zeit. Richtig dumm und traurig. Alles oder nichts! Mehr sag ich dazu lieber nicht, ich achte die Netiquette...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück