• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077 in der E3-Vorschau: Das Rollenspiel endlich in Aktion gesehen

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.218
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077 in der E3-Vorschau: Das Rollenspiel endlich in Aktion gesehen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077 in der E3-Vorschau: Das Rollenspiel endlich in Aktion gesehen
 
Besonders den Abschnitt Lebendig und Interaktiv fand ich interessant. Nichts ist wichtiger als Immersion, und das alles trägt ja offenbar sehr gut dazu bei. Ob ich mich jetzt mit der Egoperspektive anfreunden kann, weiss ich noch nicht. Vielleicht muss man dazu erstmal den "Witcher" im Kopf abschalten.
 
Verdammt klingt das gut :-D Zusammen mit Sekiro und Ghost of Tsushima mein Highlight dieses Jahr :)
 
Nachdem ich jetzt dank FallOut76 genug Tränen in mein Kopfkissen vergossen habe, bin ich nun doch wieder zuversichtlich, dass es noch Spiele gibt, die mich interessieren könnten.

Dabei bin ich etwas enttäuscht, dass man nicht die Wahl zwischen Ego- und Thirdperson hat, aber vielleicht kommt die Wahl ja noch.
 
EGO-Perspektive, wo doch alle den "Witcher" im Kopf haben? Wenn ich meinen Charakter mit verschiedenen Dingen ausstatten kann, dann will ich ihn auch sehen! Oh Mann, der Tag wird immer enttäuschender. Gerade eben habe ich gelesen, dass das RE2-Remake auch nicht seine "originalen Kameraperspektiven" bekommt, sondern zum RE4-Klon mutiert ist. Schade.
 
Ich wünschte, ich hätte das auch gesehen. Am liebsten würde ich es jetzt haben und gleich losspielen. Das wird bestimmt richtig gut.
 
Nix für kleine möchtegern Erwachsene. Das sieht für mich nicht mehr wie ein "SPIEL" aus. Das ist ein Realitätssimulator ala GTA. Wie ich gerade lese, ist Buchautor William Gibson ähnlicher Meinung.

Naja, wer diese Brutalität benötigt um sich zu belustigen. Nur zu. Is ja schließlich nicht mehr soo weit entfernt vom Real World Szenario.
 
Im Forum von CD-Projekt gibt es eine Umfrage zu dem Thema "1stPerson oder 3rdPerson" bei Cyberpunk.
Einfach mal reinschauen und abstimmen
 
Im Forum von CD-Projekt gibt es eine Umfrage zu dem Thema "1stPerson oder 3rdPerson" bei Cyberpunk.
Einfach mal reinschauen und abstimmen

Kann man wohl nur, wenn man dort angemeldet ist. Auf jeden Fall interessant zu sehen, dass die Mehrheit auf jeden Fall die dritte Person bevorzugt. Ist ja auch zu verstehen, ein RPG lebt davon, den eigenen Charakter zu entwicklen, und wenn man den dann kaum sieht, ist das schade.

Das Spiel steht aber ja noch am Anfang, da kann noch viel passieren. Vielleicht sogar verschiedene Perspektiven, herauszoomen etc.
 
Und wenn es 10 wären, solange es noch kein festes Datum zum erscheinen gibt, kann tatsächlich noch viel passieren.
 
Bin schon sehr gespannt auf das Spiel. Ich hoffe, es wird sowohl 1st, als auch 3rd Person Perspektive im fertigen Spiel geben. Wobei ich selbst wohl nur 1st Person nutzen werde, da ich 3rd Person nicht besonders mag (ständig blockiert die eigene Spielfigur oder etwas dahinter die Sicht und ich fühle mich einfach auch ein wenig distanzierter zum Geschehen).
 
Nix für kleine möchtegern Erwachsene. Das sieht für mich nicht mehr wie ein "SPIEL" aus. Das ist ein Realitätssimulator ala GTA. Wie ich gerade lese, ist Buchautor William Gibson ähnlicher Meinung.

Naja, wer diese Brutalität benötigt um sich zu belustigen. Nur zu. Is ja schließlich nicht mehr soo weit entfernt vom Real World Szenario.
Ich habs schon anderswo gesagt: welche Reputation zeichnet denn diesen Menschen aus um über Computerspiele zu urteilen?
Wenn man jetzt beginnnen mag die Klofrau in der Dise um Beratung bei seinen Darmbeschwerden zu helfen- seis drum.

Das hier im Artikel beschriebene widerspricht dem "GTA mit SciFi Anstrich" Argument entschieden. Ansonsten könnte man - gemessen an den Elementen und Inhalten ja auch gleich "The Witcher Wild Hunt" als "GTA in HighFantasy" betiteln: man kann reiten, töten- sich frei bewegen. Dass man in GTA Skillpunkte vergeben und seinen Charakter skillen kann wäre mir jetzt neu- aber ich habs auch schon seit 2014 nicht mehr gespielt (oder vergessen).

Ich persönlich finde diese Verallgemeinerungen und Beurteilungen anhand eines 1-minütigen Trailers lächerlich und kann Leute, die sich daran aufhängen nur bemitleiden.
 
Kann man wohl nur, wenn man dort angemeldet ist. Auf jeden Fall interessant zu sehen, dass die Mehrheit auf jeden Fall die dritte Person bevorzugt. Ist ja auch zu verstehen, ein RPG lebt davon, den eigenen Charakter zu entwicklen, und wenn man den dann kaum sieht, ist das schade.

Das Spiel steht aber ja noch am Anfang, da kann noch viel passieren. Vielleicht sogar verschiedene Perspektiven, herauszoomen etc.

Ich denke das liegt an den Konsolenspielern. Ego mit Kontroller ist halt einfach nicht so gut wie 3rd Person.

Das Kämpfe in Ego immersiver und intensiver sind sollte klar sein und gut umgesetzt funktioniert das auch. Muss ja nicht jedes Kampfsystem so simpel sein wie bei Skyrim und Co.

Bevor ich nicht Videos vom Fern- und Nahkampf aus dem Spiel gesehen habe gehe ich erstmal davon aus das sich CD Projekt was dabei gedacht und nicht einfach eine Münze geworfen hat.

Mir ist eine gute Ego Perspektive aber 1000x lieber als wieder so eine 3rd Person bei der die Kamera gefühlt 10cm hinter der Schulter hängt. Nichts ist schlimmer als so eine nahe Kamera. Am TV mit viel Abstand geht das ja, aber am PC und Monitor ist das einfach störend und nervig.
 
Es wird sogar diskutiert, ob das Spiel zu "sonnig" ist^^ Manche haben Sorgen. Ich gebe allerdings zu, im "Blade Runner" Look sieht es schon cool aus.

cybernntpvssh.jpg
 
Besonders den Abschnitt Lebendig und Interaktiv fand ich interessant. Nichts ist wichtiger als Immersion, und das alles trägt ja offenbar sehr gut dazu bei. Ob ich mich jetzt mit der Egoperspektive anfreunden kann, weiss ich noch nicht. Vielleicht muss man dazu erstmal den "Witcher" im Kopf abschalten.
Vielleicht weniger an den Hexer und mehr an "Deus Ex" denken. Dann passt es auch mit der Perspektive. ;)
 
Kann man wohl nur, wenn man dort angemeldet ist. Auf jeden Fall interessant zu sehen, dass die Mehrheit auf jeden Fall die dritte Person bevorzugt.
Man könnte auch argumentieren das diese "Mehrheit" Konsolenspieler und/oder die größeren "Schreihälse" sind.

Leute die lieber FP mögen, es egal ist oder einfach CDP vertrauen werden sich dort nicht extra anmelden oder ihren Senf dazu abgeben.

Ich habe erst durch Dich davon erfahren, ich vertraue da CDP, bin aber auch der Meinung das FP besser passt.
FLIR oder Nachsicht sieht in 3P extrem bescheiden aus, siehe ArmA2+3.

Zum Char bewundern wird es sicherlich eine Ansicht bzw. massig Ingame Cutscenes geben.
 
Zurück