• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vampyr im Test: Die Abenteuer des Dr. Acula

David Benke

Freier Mitarbeiter
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
375
Reaktionspunkte
197
Jetzt ist Deine Meinung zu Vampyr im Test: Die Abenteuer des Dr. Acula gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Vampyr im Test: Die Abenteuer des Dr. Acula
 
Genau mit so einer Wertung habe ich gerechnet.. zwischen 65-75. Leider ist es so gekommen.
 
Ich habe Vampyr bis jetzt etwa sieben Stunden gespielt, von dem her kann ich das Spiel und den Test noch nicht ganz einschätzen, aber manche Kritikpunkte finde ich fragwürdig: die Grafik finde ich okay (auf der One X), aber das ist Geschmacksache. Auch das "Fehlen" von Schleichelementen würde ich als Geschmackssache abtun; es hätte zum Szenario gepasst, ist aber kein Teil des Konzepts (schliesslich ist Vampyr ein Actionrollenspiel) - das in die Wertung einzubeziehen finde ich deshalb falsch.
Komplett daneben finde ich aber die Sache mit dem Speichersystem: das kann man zwar grundsätzlich negativ finden, aber im Zusammenhang mit dem Experimentieren finde ich das falsch; schliesslich kann man in einem weiteren Durchgang andere Wege wählen, um zu sehen, wohin diese führen. Ich persönlich finde das sehr motivierend, eine weitere Runde zu drehen. Davon abgesehen frage ich mich, wieviele ständig neu laden (würden), um die verschiedenen Konsequenzen gleich zu sehen; das würde schliesslich die ganze Idee der Konsequenzen untergraben...

Wie gesagt kann ich das Spiel nur bedingt beurteilen, aber was ich bis jetzt gespielt habe verdient deutlich mehr als 71%.
 
Hab es jetzt mal angespielt und finde das die Wertung passt. Es ist ein gutes Action RPG das vor allem durch sein Kampfsystem zurückgehalten wird.
 
Weiß nicht, obs noch einen zusätzlichen PC-Test gibt, aber mich würde halt interessieren, ob wenigstens Ladezeiten etc. dort besser ausfallen.
 
laut andren reviews sind die ladezeiten am pc schneller. aber auch bei ps oder xbox mit ssd ebenso..

bin mir noch nicht sicher ob ichs holen soll.
tests sind prinzipiell positiv, klar kein big publisher heisst gleich mal 10punkte weniger, aber vorallem gegnervielfalt sowie 20h spielzeit (laut howlongtobeat derzeit 24h) ist mir bisi zu kurz bei nem singleplayer
 
Aufgrund der gemischten Rezensionen der letzten Tage von Leuten, die es vorher spielen konnten, war mir irgendwo klar, dass das nicht der große Wurf wird. Hab ich nach der Gameplaypräsentation aber auch nicht erwartet. Die durchschnittliche Wertung von 70, die das Spiel aktuell hat, geht für mich daher ziemlich in Ordnung, zumal es sich ja um keinen AAA-Titel handeln soll. Da ich mir die Kosten teile und im Endeffekt nur um die 20 Euro zahle, geht die Spielzeit ebenso in Ordnung. 50 Euro oder gar mehr für die Konsolenfassung finde ich angesichts der offensichtlichen Qualitätsmängel dann doch ein wenig frech.
 
Es ist halt definitiv ein typisches Dontnod Game, gameplay, grafik, usw. Bisher finde ich es ganz spannend und cool. Für mich eine 81.
Jeder der mal Remember Me gezockt hat und dieses Spiel gemocht hat, wird auch Vampyr mögen. Es ist im Prinzip ein Mischmasch aus Remember me und Life is Strange, mit Vampir Setting.
 
Es ist halt definitiv ein typisches Dontnod Game, gameplay, grafik, usw.

alle 3 bislang erhältlichen dotnod-spiele entstammen unterschiedlichen genres und haben auch ansonsten für meine begriffe doch mal wirklich rein gar nichts gemein? :O
ich mochte sowohl life is strange als auch das imo unterschätzte remember me. inwiefern mich das jetzt für vampyr begeistern soll, erschließt sich mir nicht.
 
Weiß nicht, obs noch einen zusätzlichen PC-Test gibt, aber mich würde halt interessieren, ob wenigstens Ladezeiten etc. dort besser ausfallen.

Ja, das wuerde mich auch sehr interessieren.

An sich klingt das Spiel echt interessant. Vampir-Geschichten sind eigentlich nicht so meins aber gerade der Detektiv Ansatz klingt cool. Ich finde es gibt viel zu wenige Raetsellastige Rollenspiele.
 
alle 3 bislang erhältlichen dotnod-spiele entstammen unterschiedlichen genres und haben auch ansonsten für meine begriffe doch mal wirklich rein gar nichts gemein? :O
ich mochte sowohl life is strange als auch das imo unterschätzte remember me. inwiefern mich das jetzt für vampyr begeistern soll, erschließt sich mir nicht.
Ist dir das echt nicht klar?

**Die Ladezeiten sind am PC nicht so lange, wie es mit einer SSD aussieht werde ich noch testen.
 
Also mit ner SSD hab ich fast keine Ladezeit zumindest bis jetzt . Sind keine 5 Sekunden. (ca. 2 Std im Spiel)
 
Schade, aber hatte jetzt eh nicht so große Erwartungen was den Titel angeht.
 
Du könntest ihn und uns mal aufklären.

Manche Elemente von Remember Me und Life is Strange kommen auch in Vampyr vor - ist wie bei Gemälden von ein und dem selben Künstler. Wie manches vorgestellt wird, manche Eigenarten des Kampfsystems, der Grafik Look teilweise usw. Kauf es und spiel es und du wirst sehen was ich meine.
 
Da die Technik der grösste Kritikpunkt ist wären die Angaben zu ps pro, pc, Xbox One und One x sehr hilfreich gewesen. Sowie die Info wie stark sich die technischen Probleme und die Grafik auf die Wertung ausgewirkt haben. Mir gefällt das was ich an Grafik bisher gesehen habe, wobei mir Artstyle weit wichtiger ist als Technik.
 
Da die Technik der grösste Kritikpunkt ist wären die Angaben zu ps pro, pc, Xbox One und One x sehr hilfreich gewesen. Sowie die Info wie stark sich die technischen Probleme und die Grafik auf die Wertung ausgewirkt haben. Mir gefällt das was ich an Grafik bisher gesehen habe, wobei mir Artstyle weit wichtiger ist als Technik.
Technische Probleme hatte ich bisher nicht, die Grafik ist sehr stimmungsvoll und ok. Es ist ein eher comichafter Look - etwa so wie bei Life is Strange, nur nicht ganz so comichaft. Animationen sind ok bis gut.
 
Zurück